Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katha.k.79 am 09.03.2018, 20:35 Uhr

Vollzeit arbeiten?

Hallo ihr Lieben
Unsere Tochter wird in ein paar Wochen 2 Jahre alt. Ich arbeite 4 Tage die Woche bis 14 und hole sie danach bei der Tagesmutter ab.
Nun habe ich die Möglichkeit eine volle Stelle bei meinem jetzigen Arbeitgeber zu bekommen.
Am liebsten wäre mir das erst in einem Jahr wenn sie in den Kindergarten kommt aber bei uns bietet sich leider nicht so oft die Möglichkeit.

Wer von euch hat denn mit einem Kleinkind Vollzeit gearbeitet?
Wie habt ihr das gemanagt? War es überhaupt noch möglich Zeit für euch bzw eure Partnerschaft "freizuschaufeln" wenn beide voll arbeiten gehen?

Ich bin so hin und her gerissen. Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber.
Finanziell ist es schon so dass ich über kurz oder lang aufstocken müsste.

Ich weiß, dass nur wir alleine diese sehr individuelle Entscheidung treffen können.
Aber ich versuche gerade meine Gedanken zu sortieren und habe die Hoffnung dass mir Erfahrungsberichte von anderen Mamas dabei helfen.
Habt alle ein schönes Wochenende.
Katha

 
32 Antworten:

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Hubbeldubbel am 09.03.2018, 20:44 Uhr

Vollzeit ab dem 1. Lebensjahr. Mein Mann geht 48 Stunden. Beide neben der Arbeit ein berufsbegleitendes Studium. Fr. / Sa alle zwei Wochen. Wäre ohne meine Eltern unmöglich leistbar.

Nur Vollzeit wäre stressfrei, bei nem tollen AG mit z.B. Gleitzeit geht das echt prima.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Kater Keks am 09.03.2018, 20:46 Uhr

Bei Kind 1 habe ich nach einem halben Jahr wieder Vollzeit gearbeitet.....Kind war in der Krippe.
Bei Kind 2 habe ich nach einem Jahr wieder Vollzeit gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Crivisa am 09.03.2018, 21:02 Uhr

Ich bin Vollzeit arbeiten gegangen mit 1 Jahr. Mann war selbständig damals und kaum verfügbar mit knapp 50-60 Stunden Wochen und mehr.

Ohne tolle Tagesmutter wäre es nicht möglich gewesen. Definitiv ist es aber machbar.

Ich hätte im Nachhinein aber die Entscheidung auf 2 Jahre lieber geschoben. 1 Jahr war zu früh. Da hab ich vieles verpasst. So denke ich dass du es schaffen solltest und es auch eine gute Zeit ist- aus meiner Erfahrung heraus.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Nalina am 09.03.2018, 21:15 Uhr

Und da war noch Zeit für Partner und Kind? Soll kein Angriff sein, mich würde nur interessieren wie du es empfunden hast :) Ich muss nach einem Jahr wieder arbeiten aber wenn es irgendwie hin haut will ich nicht Vollzeit, mit fährt bin ich da locker 9 Stunden weg, der kleine geht um halb 7 ins Bett, das wäre mir viel zu wenig Zeit mit meinem Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von katha.k.79 am 09.03.2018, 21:18 Uhr

Wow Hubbeldubbel
Wie alt ist euer Kind jetzt?
Gleitzeit habe ich leider nicht aber trotzdem ganz humane Arbeitszeiten.
Interessiert mich auch wie ihr das geschafft habt Zeit für euch als Familie "einzuplanen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von katha.k.79 am 09.03.2018, 21:21 Uhr

@Kater Keks
Respekt dass du das mit 2 Kids geschafft hast.
Bereust du das oder war es rückblickend die richtige Entscheidung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Hubbeldubbel am 09.03.2018, 21:23 Uhr

Seid August 17 geht das nun so, wie ich das Empfinde? Schrecklich. Kaum Zeit für Erholung, denn Haus und Hausputz gibt's ja auch noch.

Nur VZ wäre easy. 06:30 bis 15 Uhr. Bei kurzem Arbeitsweg ist das gut vereinbar. Ich kann meine Arbeitszeit zwischen 06:30 und 19 Uhr flexibel leisten. Nur nicht mehr wie tägl. 10.

Mein Mann hockt ja neben mir im Studium, wir sehen uns also :-) Ende in Sicht. Auf Dauer nicht leistbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von katha.k.79 am 09.03.2018, 21:24 Uhr

Danke Crevisa für dein Feedback und deinen Zuspruch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Hubbeldubbel am 09.03.2018, 21:26 Uhr

@Katha

18 Monate alt.

Nur VZ ist wirklich gut vereinbar, sofern keine geteilten Dienste usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Kater Keks am 09.03.2018, 21:27 Uhr

Wenn es die finanzielle Möglichkeit dafür gegeben hätte, hätte ich beim 1. Kind nicht so schnell wieder Vollzeit gearbeitet. Aber damals gab es nichts, kein Erziehungsgeld, kein Elterngeld.......gar nichts. Daher MUSSTE ich so zeitig wieder los.
Beim Kleinen gab es das dann, da hab ich in der Elternzeit verkürzt gearbeitet.

Aber im Grunde bereue ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von katha.k.79 am 09.03.2018, 21:28 Uhr

Danke für deine ehrliche Antwort Hubbeldubbel. Das geht sicher an die Substanz aber ich finde es wirklich toll wie ehrgeizig ihr seid.
Drücke euch sehr die Daumen dass ihr bald mehr Zeit für einander habt.
Ich kann leider erst 8h anfangen, habe aber dennoch recht humane Arbeitszeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Hubbeldubbel am 09.03.2018, 21:33 Uhr

Danke Dir Katha. Wir haben das Studium im Herbst 15 begonnen, weil ich nach fast 3 Jahren immer noch nicht schwanger war Nach dem Motto: Wenns halt nicht klappt, dann eben einen anderen Sinn suchen. Im Dezember war ich schwanger *lach*. Aus dem Vertrag kam ich nicht raus. Hätte es müssen rum wie num zahlen...

Also Augen zu und durch.

Gute Entscheidung Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Nalina am 09.03.2018, 21:34 Uhr

Ok danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Frieda19 am 09.03.2018, 21:42 Uhr

Hallo,

Ich persönlich würde es nicht machen. Ich will die erste Zeit soviel Zeit mit meinem Kind verbringen, wie es geht.
Die Zeit geht so schnell rum.
Meine Tochter wird bald 2. Mit 3 geht sie in den Kindergarten und ich dann wieder arbeiten.

LG Frieda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Menixe am 09.03.2018, 22:05 Uhr

Ich hab Vollzeit gearbeitet, als meine mit 1 1/2 in den Kindergarten kam. Die Arbeitszeit war sehr human von 8-16 Uhr, aber ich fand es trotzdem schrecklich und habe dann nach 3 Monaten auf 30 Stunden reduziert, das war dann deutlich angenehmer und wir waren alle 3 nicht so angespannt und unzufrieden. Hab dann von 9-15 Uhr gearbeitet, meine Tochter war 8:45 bis etwa 15:15 im Kindergarten und das war sehr entspannt.

Natürlich muss jeder das für sich selbst entscheiden, ob es notwendig ist oder welche Gründe dafür oder dagegen sprechen. Aber ich finde einfach, sie sind wirklich nur einmal so klein und da ist die Zeit so kostbar. Ruckzuck sind sie Schulkinder und dann Teens und wollen oftmals alles andere lieber, als mit Mama und Papa rumhängen. :) da sollte man die Zeit jetzt doch wirklich nutzen und genießen, wenn sie einen noch so richtig brauchen. So empfinde ich das zumindest. Ich arbeite total gern in meinem Job und find den Ausgleich zum Familienleben/Haushalt echt angenehm, aber Vollzeit kommt für mich erstmal nicht in Frage. Nicht wenn es nicht sein muss, denn ich hab meine Kinder bekommen, um mit ihnen Zeit zu verbringen. (Bevor das Ärger gibt: ich möchte absolut niemanden angreifen, der aus wirtschaftlichen Gründen Vollzeit arbeitet obwohl er/sie Kinder hat. Das geht heutzutage in vielen Familie ja gar nicht mehr anders. Aber wie gesagt, WENN man wirklich die Wahl hat finde ich Vollzeitjob und kleine Kinder nicht wünschenswert.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Tiffy_78 am 09.03.2018, 22:08 Uhr

Ich habe mich für Teilzeit entschieden, finde das einen guten Ausgleich: nicht ausschließlich Windeln wechseln, sondern mal etwas mehr Konversation, aber dennoch Zeit für die Kinder haben. Und die Kinder haben auch einerseits das Kita leben mit den anderen Kindern und dem Entertainment, andererseits auch noch genug Mama.
Eine Freundin macht Vollzeit, das wäre sicher ohne die Großeltern nicht so möglich.da gibt es feste Oma-Opa-Tage, damit die Kinder nicht den ganzen Tag in der Kita verbringen.
So ein Backup habe ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Lewanna am 09.03.2018, 22:15 Uhr

Meine Kinder sind 6 und 3 und ich arbeite nicht Vollzeit.

Da müsst du natürlich gucken ob es betreuungs- und Arbeitszeitlich passt.
Mein Mann und ich pendeln aber auch noch und ich bringe morgens die Kinder weg und hole sie nachmittags wieder ab. Da würde Vollzeit nicht gehen.

Natürlich genieße ich auch die Nachmittage mit den Kindern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von katha.k.79 am 09.03.2018, 22:15 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten bisher.
Ich respektiere die Entscheidung jeder Mutter. Egal ob 3 Jahre und mehr komplett zh oder nach 6 Monaten wieder voll arbeiten. Genau deshalb tu ich mir wahrscheinlich so schwer mit der Entscheidung.
Wenn ich wüsste ich könnte jederzeit aufstocken würde ich noch ein Jahr warten. Das würden wir finanziell hinbekommen. Kann aber sein dass die nächste Chance dann erst in 3,4 oder 5 Jahren kommt wenn jemand in Rente geht. Das würde dann echt schwierig werden
Ich arbeite auch gerne in meinem Job. Habe aber natürlich Angst unserer Tochter nicht gerecht zu werden und auch keine Zeit als Paar mehr zu haben.
Schätze das gibt ein paar schlaflose Nächte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Menixe am 09.03.2018, 22:25 Uhr

Also für mich hört es sich so an, als ob du das selbst nicht wirklich möchtest, nur Angst hast dass es dann in der Zukunft nicht so schnell mit der Vollzeit klappt. Oder? Musst du denn auf jeden Fall in einem Jahr Vollzeit arbeiten oder wäre es möglichst auch dann noch die Teilzeit zu überbrücken weil so schnell keine volle Stelle frei ist?
Dann gibt es immernoch die Option, den Job zu Wechseln wenn es überhaupt keine Chance auf Teilzeit gibt. Wer weiß, wie es sich bis dahin entwickelt. Und vielleicht ergibt sich ja dann doch die Chance auf eine Vollzeitstelle. Das sind so Faktoren, die kann man jetzt noch nicht vorhersehen, daher find ich es immer schwierig, jetzt eine Entscheidung zu treffen wegen einem Fall der in Zukunft eintreten könnte.

Dein Gefühl sagt dir selbst, dass es dir lieber wäre mehr Zeit mit deiner Tochter zu haben. Dann mach das so! Entscheide für jetzt und dafür, wie es euch dann damit geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von dee1972 am 09.03.2018, 22:35 Uhr

Wie lang ist denn dein Arbeitsweg?

Ich würde gern mehr Stunden arbeiten, gehe seit dem 1.Geb. unseres Kindes 30 h/Woche. Aber durch die täglichen 3 h Arbeitsweg ist leider nicht mehr möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von katha.k.79 am 09.03.2018, 22:50 Uhr

@dee1972
Mein Arbeitsweg ist zum Glück sehr kurz.
Bin in 10 Minuten auf der Arbeit.
Von der Arbeit zur Tagesmutter sind es nur 5 Minuten mit dem Auto.

Ja ich würde lieber ab 14 die Zeit mit unserer Tochter verbringen. Aber durch die EZ und dann TZarbeit haben wir so ziemlich alle Ersparnisse aufgebraucht.
Mensch das ist echt eine Entscheidung zwischen Herz und Verstand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von FrauStorch am 09.03.2018, 23:07 Uhr

Ich hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen und kann nur kurz zu uns berichten: ich arbeite Vollzeit in einer Leitungsposition. Da kommen auch mal Überstunden, selten auch mal mehrtägige Tagungen, Fortbildungen etc. auswärts vor. Ich hatte in der Elternzeit dieses Angebot bekommen, was für mich bei meinem AG einmalig war und wir haben uns so entschieden, dass ich es mache, wenn mein Mann auf 75% reduziert und Nachmittags für unseren Sohn da ist. Wäre er dazu nicht bereit gewesen, hätte ich es nicht gemacht. Die Betreuungszeiten wären sonst nicht einzuhalten gewesen. Es können halt nicht beide bis 18 Uhr arbeiten, da nacht weder jetzt KiTa noch später Schule mit und immer auf den Punkt Feierabend machen ist eine Illusion.
Für uns macht es so Sinn, ich verdiene bei weitem mehr als mein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von magistra am 10.03.2018, 6:56 Uhr

Ich habe immer Vollzeit gearbeitet und bei meinen Dreien fast immer nur den Mutterschutz genommen, ABER im Ausgleich hat mein Mann reduziert. Der fehlt mir in deinen Überlegungen völlig. Wenn er eine Vollzeitstelle hat, könnte ja auch er reduzieren. Kinderbetreuung und v.a.deren Organisation ist in viel zu vielen Familien reine Frauensache. Wenn wir davon wegkämen, wäre das auch für die Männer gut.
Meine Erfahrung: Beide Vollzeit ist happig in jeder Hinsicht, irgendwas wird dann leiden, im Zweifelsfall die Partnerschaft. Aber das ist nur meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Mariechen2015 am 10.03.2018, 7:22 Uhr

Wie lange wäre dein Kind denn dann bei der Vollzeitstelle Inder Kita? Wäre das Betreuungstechnisch möglich?
Wenn du sowieso in einem Jahr Vollzeit gearbeitet hättest oder es gewollt hättest,dann würde ich es machen. Nächstes Jahr ist das Kind mit knapp 3 ja auch noch recht jung,aber wenn es dann für euch in frage gekommen wäre,dann finde ich es jetzt mit 2 sich durchaus möglich.
Letztendlich muss man halt sehen,ob es finanziell sein muss? Und eben von der Betreuung.
Hier wäre es nicht umsetzbar,aber wenn es passt.
Evt kannst du die Stelle ja antreten und wenn es gar nicht geht,evt was neues suchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von fillyfionka am 10.03.2018, 7:38 Uhr

Ich oute mich mal. Tochter wird im Herbst 6, wir wohnen auf dem Land irgendwo im nirgendwo und betreuungszeiten sind grottenschlecht. So bin ich glücklich seit Jan einen 8-12:00 Job zu haben. Davor war ich im Einzelhandel mit Fahrweg. Und ehrlich gesagt der organisationsaufwand stand im keinem Verhältnis zum Gehalt. Familie hat gelitten. Ich dachte nur immer „ich werd ja bald wieder schwanger“. Bisher nicht. Und ich genieße einfach meinen teilzeitjob. Und ich kann nur sagen mein Mann ist neidisch. Wir leben beide nicht für die Arbeit und ich bin ihm dankbar dass er in gewisser weise mir das ermöglicht. Getrennte Finanzen gabs noch nie. Klar müssen wir an jeder Ecke bisschen gucken und sparen, aber das ist mir die Freizeit ab Mittag wirklich wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Rapunzelchen am 10.03.2018, 8:30 Uhr

Da ich selbständig bin, keine Gelder bekommen habe, musste ich sofort wieder Vollzeit arbeiten.
Die ersten 4 Wochen weniger und mehr administrativ, aber richtig Babypause war mir nicht vergönnt.

Ein gut funktionierendes Netzwerk brauchst du unbedingt, sprich wenn dein Kind plötzlich krank wird o.ä. muss natürlich jemand für es da sein.

Bereut habe ich meine Entscheidung niemals.
Nur manchmal (!) vielleicht etwas neidisch geschaut wenn andere Mamas schon am Vormittag oder Nachmittag im Café oder Schwimmbad sitzen können.
Aber ich hatte bisher niemals das Gefühl dass ich oder meine Tochter unter der Berufstätigkeit gelitten haben.
Und Selbständigkeit hieß bei mir, ich bin manchmal auch erst dann nach Hause gekommen als mein Kind bereits im Bett lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten

Antwort von -Marla- am 10.03.2018, 10:30 Uhr

Ich finde es erstaunlich wie viele Mütter hier doch relativ schnell wieder Vollzeit gearbeitet haben/arbeiten. Und ich denke es kommt sehr auf die Gesamtsituation an, sprich Betreuungszeiten und - qualität, familiäre Unterstützung, finanzieller Druck, Sensibilität des Kindes/der Kinder...
Entscheiden kannst nur du, ich war die ersten Jahre meiner Kinder zu Hause, dann habe ich als die Kleine knapp 3 war eine 20h Stelle angenommen und nun wechsle ich aus anderen Gründen den Arbeitgeber und möchte wenn möglich nur noch 15h arbeiten, um meinen Großen zum Schulstart gut begleiten zu können.Mir persönlich ist es wichtig, Zeit und Energie für meine Kinder zu haben, nicht die Betreuung in Kita...überhand nehmen zu lassen. Wenn es die finanzielle Lage nicht anders zulässt stellt sich doch aber die Frage nicht wirklich, falls doch, würde ich auf meinen Bauch hören und bedenken, dass diese Kleinkindzeit enorm wichtig ist und es auch sehr erfüllend sein kann, diese intensiv mitzuerleben. Bei einer Vollzeitstelle ist das doch kaum möglich, zumindest was meine Vorstellung von Elternschaft angeht.
Alles gute für deine Entschiedung, egal wie sie ausfällt, kannst du sie auch nochmal revidieren wenn es doch nicht passt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe immer VZ gearbeitet, musste ich auch, da die Partnerschaft zerbrach

Antwort von Marianna81 am 10.03.2018, 10:58 Uhr

Zeit fuer mich hatte ich, als Sohn noch klein war, fast kaum. Aber, nach und nach, wurde es besser, je aelter er wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe immer VZ gearbeitet, musste ich auch, da die Partnerschaft zerbrach

Antwort von Smudo am 10.03.2018, 12:40 Uhr

Hab nicht alles gelesen..
Aber Vollzeit wäre hier nicht gegangen
Weil ich niemand für die kinder hatte
Was wenn das kind mal krank ist..
..zur logo
Ergo
Sonst was muss..
Ich hatte einen WE Job jeden Samstag 10std
U jeden Sonntag 7-8std
Da hatte ich den kopf frei..
U mein Mann konnte auf die kinder achten..

Muss dazu sagen dass mein Mann 3Schichten arbeitet
U wir sehr ländlich Wohnen
U der gr mittlerweile 16j alt ist..
Lg u gute Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von ms.tweety am 10.03.2018, 15:52 Uhr

Die Karenz war meine Rettung endlich den Mumm zu haben um Teilzeit zu arbeiten und ich würde es nie nie nie wieder ändern wollen. Ich habe so viel mehr dazu gewonnen.

Vollzeit empfand & empfinde ich, vor allem mit Kind, als sehr belastend. Aber wie gesagt, wenn man es sich leisten kann und es auch möchte, dann zu 100% TZ!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von katha.k.79 am 10.03.2018, 17:46 Uhr

Ich danke euch wirklich sehr dass ihr euch die zeit genommen habt mir zu antworten
Das hat mir schon etwas geholfen.
Zum Glück habe ich noch 1-2 Wochen Zeit mich zu entscheiden.
Ich werde euch mitteilen wie wir uns entschieden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Irish83 am 10.03.2018, 20:51 Uhr

Ich habe zwar nur Teilzeit gearbeitet, dafür aber zeitgleich Vollzeit studiert. Im praxissemester habe ich nur Vollzeit gearbeitet, das war entspannter
Rückblickend war es eben nötig, nicht immer einfach. Aber ich glaube ich hatte dennoch viel Zeit mit den kids. Letztlich zählt doch die quantitative Zeit mit den kindern, sondern die qualitative. Wenig Zeit wird oftmals effektiver genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.