Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mimi1812  am 12.03.2018, 17:25 Uhr

Verzweifelt

Hallo,
Ich bin 17 Jahre und in der 11ssw habe gerade meiner Mutter gebeichtet das ich schwanger bin... nun erzählt sie es gerade meinem Stiefvater meine Mutter war total enttäuscht und hat geweint und hat auf mich eingeredet ob ich mein Baby nicht doch lieber weg machen möchte, dass man es denn Baby und mir selber nicht antun kann außerdem wusste sie nicht, wo ich es ihr erzählt hatte wie sie zukünftig unser haus bezahlen soll , weil ich ausziehen möchte und ihr daher mein Kindergeld fehlt weiß einfach nicht mehr weiter und fühle mich als hätte ich als Tochter komplett versagt

 
22 Antworten:

Re: Verzweifelt

Antwort von Himbeere90 am 12.03.2018, 17:35 Uhr

Ähm zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass das Kindergeld ja wohl nicht zum abbezahlen des Hauses da ist!
Da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben!

Es ist natürlich nicht leicht für deine Mutter und das sie erst einmal geschockt ist, kann man ihr zugestehen! Aber für eine Abtreibung ist es doch sowieso fast zu spät.

Was möchtest du denn? Ich kenne zwei die mit 17 Mutter geworden sind und damit ausgezogen vom Zuhause. Bei beiden klappt es sehr gut! Es muss also nicht gleich der Untergang sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Strawberry7 am 12.03.2018, 17:35 Uhr

Hi,

das ist natürlich etwas doof, mit 17 schon ein Kind zu kriegen, aber das lässt sich ja jetzt nicht mehr ändern und ich denke wenn ihr als Familie zusammen haltet werdet ihr das schaffen!
Verständlich dass sich deine Mutter jetzt überrumpelt fühlt, aber da sie selbst so jung Mutter geworden ist, wird sie Verständnis aufbringen und wenn das Enkelchen dann mal da ist, ist das längst vergessen!

Wieso willst du denn unbedingt ausziehen? Wäre es nicht praktischer im Elternhaus wohnen zu bleiben, dann ist auch mal jemand da, der mal aufs Baby aufpassen
kann oder dir helfen kann. Glaub mir, so eine Hilfe ist unheimlich praktisch!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von luna8 am 12.03.2018, 17:46 Uhr

wo steht, dass ihre Mutter selbst jung Mutter wurde?

ap: das schaffst du schon!!

ist zuhause bleiben garkeine Option? - würde vieles leichter machen.

im Endeffekt musst du das entscheiden, du bist ja auch bald 18.

ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Christine70 am 12.03.2018, 17:46 Uhr

Sowas wenn ich höre, geht mir das messer auf. Wenn sie das Kindergeld fürs Hauabbezahlen braucht, läuft irgendwas schief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Lewanna am 12.03.2018, 17:47 Uhr

Jetzt mal ganz ruhig.
Niemand kann dich zu irgendwas zwingen.

Ich würde mal zu einer Beratungsstelle gehen.
Die können dir alles genau erklären was wie möglich ist. Elterngeld, Unterhalt für dich Unterhaltung für das Baby.

Um deine Mutter muss du dir am wenigsten Sorgen machen, sie ist Erwachsen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von zwergchen84 am 12.03.2018, 17:47 Uhr

Sie schrieb am 26.02. das ihre Mutter mit 19 schwanger wurde ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Menixe am 12.03.2018, 17:57 Uhr

Also um deine Mutter solltest du dir jetzt wirklich die geringsten sorgen machen! Du bist doch keine schlechte Tochter, wenn du jetzt schon ein Kind bekommst! Und wenn das Kindergeld ihre größte Sorge ist, na dann Prost!

Worüber du dir Gedanken machen solltest ist DEINE Zukunft! Möchtest du dieses Baby? Sei dir im Klaren darüber, wie das dein Leben verändern wird. Und wenn du das wirklich willst kriegst du das auch hin! Diese Entscheidung solltest du für dich und das Baby treffen (und den Kindsvater natürlich), ganz unabhängig von Mutter/Stiefvater usw.

BTW: dass deine Mutter geschockt ist und geweint hat kann ich aber schon verstehen. Damit hat sie nicht gerechnet und damit muss sie auch erstmal klar kommen. Das heißt aber wirklich nicht, dass du eine schlechte Tochter bist. Wahrscheinlich macht sie sich einfach sorgen um deine Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von luna8 am 12.03.2018, 17:58 Uhr

??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DEIN kindergeld ist NICHT fürs abbezahlen vom haus da

Antwort von mellomania am 12.03.2018, 18:10 Uhr

es steht DIR zu. wenn ich sowas höre dann könnte ich..aber das ist jetzt nicht hilfreich.

du wirst es schon schaffen ! wirst du bei der geburt noch 17 sein oder 18? ist wegen dem sorgerecht wichtig. lass dich bitte bei profamlia oder diakonie beraten, die helfen dir ganz toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DEIN kindergeld ist NICHT fürs abbezahlen vom haus da

Antwort von luna8 am 12.03.2018, 18:18 Uhr

ich finde es auch nicht gut ( so in der geschilderten Situation), aber soweit ich weiß, ist Kindergeld zweckungebunden und wird als Familieneinkommen gezählt.

damit ist des alles rechtens. erstmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Himbeere90 am 12.03.2018, 18:21 Uhr

Naja aber würde sie ausziehen, fallen ihre Stromkosten, Wasser, Lebensmittel und so weiter weg. Also kann man nicht sagen, dass sie deshalb nicht ausziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DEIN kindergeld ist NICHT fürs abbezahlen vom haus da

Antwort von mellomania am 12.03.2018, 18:26 Uhr

dann soll sie ausziehen. dann muss die mutter ihr das kindergeld überweisen. so einfach ist das. wenn die mutter mit dem kindergeld für die kredite rechnet hat sie pech gehabt. das kann man doch nciht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von zwergchen84 am 12.03.2018, 18:28 Uhr

Oh man... sie schrieb hier schon einmal. Am 26.02. verfasste sie einen Beitrag und da steht, dass ihre Mutter selber mit 19 Mutter wurde oder schwanger. Guck doch sonst selber mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Zwerg....

Antwort von luna8 am 12.03.2018, 18:52 Uhr

Ich soll also mal googeln, um ne Meinung abzugeben... ok.

Ihre Mutter ist auch jung Mutter geworden ... und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DEIN kindergeld ist NICHT fürs abbezahlen vom haus da

Antwort von luna8 am 12.03.2018, 19:11 Uhr

vielleicht rechnet die Mutter die ganze Familie zusammen?

wenn das ungerecht ist, klar soll sie ausziehen. aber ist das so? jede Mutter hier weiß, was die Kinderlein kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, was die KINDER kosten

Antwort von mellomania am 12.03.2018, 19:22 Uhr

eben. und nicht das haus. wer das kindergeld für die abbezahlung von krediten einrechnet und verwendet, der kalkuliert falsch. sorry. das kindergeld ist eben für die KINDER da. also deren belange. aber doch nciht ein kredit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Meeresschildkröte am 12.03.2018, 19:23 Uhr

Man kann seine Tochter doch nicht zwingen, weiterhin zu Hause zu leben, nur weil man meint, mit dem Kindergeld sein Haus bezahlen zu müssen. Sorry, aber dieses Problem wird deine Mutter schon selbst lösen müssen.

Für alles andere würde ich mich an eine Beratungsstelle wenden, da gibt es sicher etwas in deiner Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Clumsi am 12.03.2018, 19:34 Uhr

Liebe Mimi,
ich wäre nun auch nicht begeistert, wenn mein Sohn oder meine Tochter mit 17 oder 18 Jahren selbst ein Kind kriegen würden. Das mit dem Kindergeld war nun tatsächlich etwas unsensibel oder was auch immer. Es sollte ja nun nicht darum gehen, wie Deine Mutter klar kommt, sondern wie Du klar kommst.
Ich kenne Frauen, die so früh schwanger geworden sind, und sehr tolle Mütter waren, also lass den Kopf nicht hängen! Ich wünsche Dir, dass Deine Mutter, wenn der erste Schock vorbei ist, Dich angemessen unterstützen wird. Spätestens, wenn der Fratz auf der Welt ist, wird sie sich sicher freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von kati1976 am 12.03.2018, 19:38 Uhr

Ich kann dir nur den Tipp geben dich an eine Beratungsstelle zu wenden.

Lass dir wegen dem Kindergeld kein schlechtes Gewissen einreden.

Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Zwerg....

Antwort von zwergchen84 am 12.03.2018, 20:11 Uhr

"wo steht, dass ihre Mutter selbst jung Mutter wurde?"

Deine Frage. Die hab ich beantwortet und erntete nur "??"

Wenn du zu faul bist die Suche zu benutzen, ist es dein Problem. Und wenn dich die Antwort nicht interessiert, warum fragst du dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Außerdem

Antwort von Christine70 am 12.03.2018, 20:33 Uhr

finde ich es mehr als komisch, wenn man dann das Haus nicht mehr zahlen kann, wenn die 194 Euro wegfallen.

Es wäre dann ja auch eine Person weniger, also sinkt der Strom-Gas-Wasserverbrauch.

Wenn ich ein Haus kauf, kann es doch nicht sein, daß ich jeden cent verplane. Dann sollte man sich den Kauf gut überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerdem

Antwort von Oktaevlein am 13.03.2018, 8:59 Uhr

die Vorbesitzer unseres Hauses mussten verkaufen, weil die Söhne (ich glaub, es waren 5!) "überraschend" ausgezogen sind.

Manche kalkulieren wirklich so. Verstehen kann ich das nicht, da ja klar ist, dass die Kinder irgendwann ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.