Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 07.10.2017, 22:26 Uhr

Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Gibt es doch.
Dabei war ich immer vom Gegenteil ueberzugt
Aber meine Tochter ist in manchen Dingen gerade die diabolische Kopie ihres Vaters ( meines wenig geliebten exmannes)
Dinge die mir damals schon verhasst waren , macht sie genauso ,ohne diese jemals bewusst erlebt zu haben( sie war zu klein damals und es ist zu lange her)

Das sind so i do not want to be reminded - dinge , welche schlimmes kopfkino bei mir verusachen .
So nun ist das mal gesagt und gut.
Habt einen schoenen Abend

 
20 Antworten:

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von luna8 am 07.10.2017, 22:30 Uhr

Deine Tochter hat ein Recht darauf, dich wegen ihrer selbst zu nerven

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von Snüff am 07.10.2017, 22:33 Uhr

Ja. So ist das.
Hättest du dir mal deinen ex mann genauer angeschaut hättest du jetzt kein Kind mit verhassten Angewohnheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von pauline-maus am 07.10.2017, 22:35 Uhr

Ich war jung und wusste nicht was ich tat....sorry deine Aussage zählt nicht:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von DK-Ursel am 07.10.2017, 22:53 Uhr

Hej!

Mich wundert eigentlich nur ein bißchen, daß Du das erst jetzt entdeckst.
Wieso sollten s ch nur "gute" Eigenschaften vererben?
Und wer beurteilt, was gut und was schlecht ist?

Icherkenne auch Eigenschaften von mir an meiner Tochter, die bei mir zu einigen krisen geführt haben - das kann mir auch Angst machen oder mir Sorgen um sie bereiten --- aber da sie ja auch noch andere Eigenschaften, gene hat, geht sie vielleicht ganz anders damit um als ich.
es ist ja immerhin bewiesen, daß Menschen mit vergleichbaren Schicksalsschlägen oder Kindheitstraumen, Jugenderlebnissen etc. total unterschiedlich um gehen, eben weil sie nicht 100% dieselben Gene haben und weil sie ja auch verschiedene Erfahrungen haben.

Vielleicht waren die Eigenschaften,die Du jetzt als negativ empfindest, zuerst ja sogar liebenswert an deinem Mann und nerven Dich jetzt nur ,weil sie eben schlechte Erinnerungen an den ganzen Mann wecken?
Und ein anderer Mensch ohne diese Erfahrungen mit Deinem Mann liebt genau diese Eigenschaften an deiner Tochter einmal umso mehr.
Alles ist möglich.

Aber daß nur die uns angenehmen Eigenschaften vererbt werden, ist wohl eni Wunsch,d er so unrealistisch wie eni doppelter Lottogewinn ist - oder so ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von pauline-maus am 07.10.2017, 23:07 Uhr

Ja du hast recht, al!es ist möglich...
Und es ist auch vollkommen OK so,nur ich habe niemals nie gedacht ,das dinge wirklich vererbt werden..,
Ich habe mich in den letzten Jahren wirklich oft u in allen Ebenen reflektiert und es kommt immer auf einen Punkt ,was ich immer mochte und hasste....diese besagten dinge mochte ich nie u Kind konnte das definitiv nicht moegen oder hassen in seiner Erinnerung ...
Es ist auch nur ein Gedanken Splitter und nicht wirklich lebensbestimmend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von Port am 08.10.2017, 0:10 Uhr

DU bist das Problem, denn Du hast ein Problem mit Dir selbst. Dem Kind diabolische Ähnlichkeiten mit dem Vater unterzuschieben, ist ... Was ist eine diabolische Kopie? Ich sag jetzt besser nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von luna8 am 08.10.2017, 0:22 Uhr

Dr. Dr. Psycho hat gesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von Port am 08.10.2017, 0:38 Uhr

Deine Meinung ist mir sowas von egal....

Und ich glaube, das interessiert hier sonst auch niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von luna8 am 08.10.2017, 0:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von kleineTasse am 08.10.2017, 5:37 Uhr

Was sind das denn für Angewohnheiten? Werd mal konkreter. Verhaltensähnlichkeiten zu meinem Exmann, sehe ich bei meinem großen Sohn auch. Aber dafür kann er ja nichts. Ich finde das eher interessant wie sich das ein oder andere weitervererbt. Wenn es schlechte Angewohnheiten sind, dann kann man doch sicher ein Stück gegensteuern oder bleiben schlechte Angewohnheiten ein Leben lang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diabolische Kopie?

Antwort von Jeckyll am 08.10.2017, 6:03 Uhr

Das arme Kind. Ich glaube es spricht Bände über die Beziehung zu seinem Kind wenn man es "eine diabolische Kopie des verhassten exmannes" nennt.

Auch mein Ex ist mit gutem Grund mein Ex. Und mein Sohn ist seinem Vater in vielen Dingen sehr ähnlich. Nicht nur vom Aussehen. Die Handschrift ist kaum zu unterscheiden, manche Gesten absolut identisch, Ex und Sohn haben die gleichen Interessen und "ticken" in einigen Dingen ähnlich.

Aber mein Sohn hat auch etwas von mir geerbt. Nicht alles davon ist "gut", wie vom Vater hat er gutes und weniger wünschenswertes von mir geerbt. Und der größte Teil meines Sohnes ist einfach nur ER SELBST.

Er ist mein Sohn, mein geliebtes Kind. Egal ob und was er von seinem Vater geerbt hat.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von Mutti69 am 08.10.2017, 7:44 Uhr

Jetzt ist es raus, das sollte aber nur der erste Schritt sein ;-(
Du musst an dir und deiner Verarbeitung arbeiten...der Formulierung nach...ich würde dir zu einigen Sitzungen beim Psychotherapeuten raten! ...dem Kind zuliebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von Danyshope am 08.10.2017, 8:45 Uhr

Keine Sorge, dein Kind wird sicherlich auch eine diabolische Kopie deiner Person sein....

Ziemlich vermessen anzunehmen alles schlechte kämme von der verhassten Person und man selbst hätte nur das gute weitergegeben. Evtl hat Deine Tochter auch nur einen sehr hohen IQ oder Einfühlungsvermögen und merkt mit dem Verhalten kann ich Mama so richtig nerven...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von kügelchen12 am 08.10.2017, 10:17 Uhr

Krass. Du redest von Deinem Kind.
Den Vater des Kindes hast du auch mal geliebt, sonst hättest Du sicherlich kein Kind mit ihm gezeugt.

"...Dinge die mir damals schon verhasst waren , ..."
Ja, warum hast Du denn mit ihm ein Kind gezeugt?

Ich bin davon überzeugt, das kein Mensch Charaktereigenschaften vererbt. Sicherlich wird einem Kind bewußt oder unbewußt Verhaltensweisen anerzogen.
Und natürlich das Aussehen wird teilweise mit vererbt.
Aber jemandem unterstellen, das es die abgrundtiefen schlechten Züge des elternteils geerbt hat ist widerwärtig und zeigt mir wie widerwärtig der Mensch selber sein muss.
Meistens kann man Menschen nicht leiden, weil die einem selbst sehr ähnlich sind. Mal darüber nachgedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von pauline-maus am 08.10.2017, 10:18 Uhr

auweia, ich habe sicher kein problem. es ist eher ein lustiger gedanke bei mir gewesen , wieweit vererbung doch geht.

alles gut ich liebe mein kind mit all seinen facetten, vielleicht war es misverständlich ausgedrückt meinerseits.


ich bitte um vergebung ihr lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von pauline-maus am 08.10.2017, 10:24 Uhr

man verzeihe bitte meinen etwas derben humor, bitte nehmt nicht immer alles so bierernst .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von bea+Michelle am 08.10.2017, 11:51 Uhr

Mein erwachsenes Patenkind hat leider einige schlechte (und teils auch gefährliche)Angewohnheiten seines Vaters geerbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustig? Humor?

Antwort von Christine70 am 08.10.2017, 13:32 Uhr

Selbst nach mehrmaligem Lesen kann ich weder was lustiges, noch Humor finden, nichtmalschwarzen Humor

Wie du von deinem Kind redest, geht gar nicht.

Ich hoffe, daß du niemals, wenn du sauer auf dein Kind bist, Sätze sagst wie:
"Du bist genauso schlecht wie dein Vater"
"Geh doch zu deinem Vater, ihr werdet euch gut verstehen"

Solche Sätze habe ich in meiner Kindheit hören müssen und ich leide heute noch darunter. So kann man einem Kind ein Stück Kindheit nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig? Humor?

Antwort von pauline-maus am 08.10.2017, 13:37 Uhr

keine sorge, so laeuft das hier nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber da schlägt doch das Vorleben irgendwie fehlt

Antwort von Milia80 am 08.10.2017, 13:53 Uhr

Hallo,

Kinder lernen vom Abschauen, vom vorleben... heißt es immer wieder.
Läuft irgendwas falsch heißt es direkt schauen wir mal aufs Elternhaus, zu behütet, zu wenig behütet, was auch immer.

Daher finde ich es auch interessant zu beobachten dass ein Kind Eigenschaften (die man vielleicht gar nicht als "gen" sondern als "erlernt" deuten würde ) hat die anscheinend vererbt und nicht "erlernt" sind, sowohl positive als auch negative (würde der KV jetzt zu Hause wohnen würde man eben sagen können-> abgeschaut).

Ich finde das AP nicht wirklich schlimm, eher interessant, vielleicht die Wortwahl ungünstig aber wem ist das nicht auch schon passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.