Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elchkäfer am 18.02.2020, 11:44 Uhr

Umfrage Grippeimpfung

Hallo zusammen,

aus für mich aktuellen Anlass:
lasst ihr euch und eure Kinder jährlich gegen die Grippe impfen? Kinder ab welchem Alter?
Hat euch der Arzt dazu geraten oder eigeninitiativ?

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen!

 
23 Antworten:

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von Fru am 18.02.2020, 11:51 Uhr

Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von nilo1988 am 18.02.2020, 11:54 Uhr

Mini-Nilo ist geimpft, ich und Nilo-Freund nicht.

Mini-Nilo wird jedes Jahr seit seiner Lungenentzündung mit 4 1/2 Jahren geimpft, als Vorsichtsmaßname auf Anraten mehrerer Ärzte.

Mich selbst hat eine Influenza schon erwischt trotz Impfung, es war jedoch ein anderer Stamm (wurde geguckt vom Arzt, eben wegen Impfung). Und seit dem Hickhack mit der "Schweinegrippeimpfung", bin ich für mich von der Grippeschutzimpfung zurück getreten, solange ich ansonsten keine Krankheiten bzw. Lebensumstände habe, die eine Impfung notwendig machen würden.

Die Gründe von Nilo-Freund weis ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von grunz am 18.02.2020, 11:54 Uhr

Ja, kein bestimmtes alter, Eigeninitiative

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von noah220819 am 18.02.2020, 12:02 Uhr

Meine Mutter hat uns immer impfen lassen. Ich war sehr selten krank.
Seit 5 Jahren lasse ich mich nicht mehr impfen und bin ständig krank.
Ich lasse mich nach der Schwangerschaft auch wieder impfen.
Die Impfungen haben ja jedes Jahr eine andere Zusammensetzung und ist wirksam gegen andere Virenstämme.
Ich werde mein Kind auch impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von Tini_79 am 18.02.2020, 12:04 Uhr

Nein, noch nie.
Wir haben hier Dauerrotz, Bronchitis oder Lungenentzündungen - aber eine Grippe hatte ich ein einziges Mal vor 20 Jahren.

Ja, die Ärtzin bietet es jedes Jahr aktiv an.ü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von Anna3Mama am 18.02.2020, 12:04 Uhr

Ja, alle 5 Familienmitglieder.
Teils auf Anraten des Arztes (Asthma) teils Eigeninitiative nach durchgemachter Influenza des damals noch ungeimpften Teils des Familie... das empfand ich als unfair und es war heftig. Deswegen jetzt : Alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von Regina87 am 18.02.2020, 12:09 Uhr

Wir sind alle nicht gegen Influenza geimpft. KiA hat uns geraten Kind impfen zu lassen, wenn es in die Kita geht. Also wird sie im Herbst geimpft. Da ich dann auch wieder in der Pflege arbeite, lass ich mich dann auch impfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von Jenbeex0109 am 18.02.2020, 12:25 Uhr

Nein
Werde auch unseren Mini dagegen nicht impfen weil ich es mit meinem Mann Blödsinn finde. Die einzigen die sich dagegen impfen lassen haben waren meine Großeltern und hatten 3 Monate später die schlimmste Grippe in ihren Leben, so schlimm das mein Opa ins Krankenhaus musste.
Gegen all die anderen Dinge lassen wir uns und Mini impfen, das definitiv.
Ich denke wer ein gesundes Immunsystem hat wird wahrscheinlich nicht unbedingt an ner Grippe erkranken. Ich selbst hatte meine erste Grippe mit 18, das ist 12 Jahre her und seitdem hatte ich höchstens maln Schnupfen oder eine leichte Bronchitis (Mutter hat chronische Bronchitis keine Ahnung ob das vererbt werden kann).
Ich verurteil dennoch keinen der eine Grippeimpfung für nötig hält. Für anfällige ist es wahrscheinlich sehr sinnvoll, für uns bis jetzt eher unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von bea+Michelle am 18.02.2020, 12:26 Uhr

Nein. Sind aber auch keine Risikiogruppe.
Mein Mann hat sich einmal gegen Grippe impfen lassen, und lag danach mit einem infekt danach 3 Wochen richtig daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von lejaki am 18.02.2020, 12:34 Uhr

Nein, bisher nicht. Wir gehören keiner Risikogruppe an. Da wir alle äußerst selten beim Arzt sind, wurde das noch nie angesprochen.

Meine Große (16) hatte vor 3 oder 4 Jahren eine echte Grippe. War nicht schön. Lag 1 Woche mit über 40 Fieber flach, hat danach noch Tage gebraucht sich wieder zu erholen. Aber ohne Komplikationen bei ihr.

Angesteckt hat sich keiner von uns damals.

Meine Eltern Ü 60 lassen sich jährlich gegen Grippe impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von Winterkind09 am 18.02.2020, 12:34 Uhr

Ich bin froh dass die Kinder geimpft sind. Auf dem letzten Elterabend
des Mittelkindes kam raus, dass die Hälfte der Klasse Influenza hatte.
Ich lasse Impfen, weil ich ein Kind mit mehreren Behinderungen, Epilepsie und nicht unproblematischer Lunge habe. Krankenhausaufenthalt hatten wir die letzten zwei Jahre genug. Zweimal Lungenentzündung im Herbst hat auch gereicht... Der Große hat lange mit Infektasthma gekämpft und muss auch keine Grippe bekommen.

Wir hatten vor drei Jahren Grippe, weil uns eine Helferin beim Kinderarzt abgewimmelt hat-
da sind wir beim kleinsten auch nur extrem knapp am Krankenhausaufenthalt vorbeigeschrammt. Ausserdem ist nicht zu unterschätzen, dass das Immunsystem nach einer Influenza relativ angeschlagen ist- d.h. meistens fängt man sich in der Folge direkt die nächste unangenehme Erkrankung, welche man sonst nie bekommen hätte.
Bei mir z.B. eine Nenenhölenentzündung, Herpes am Auge...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von HeyDu! am 18.02.2020, 12:43 Uhr

Alle geimpft, nachdem wir es in einem Jahr alle 3 bis 4 Wochen lang hatten und hinterher gefühlt ewig nicht richtig fit waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von Mareike92 am 18.02.2020, 12:50 Uhr

Nachdem ich vor zwei Jahren Influenza hatte,lass ich mich impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von Mädl81 am 18.02.2020, 12:52 Uhr

Kids und Mann nein, ich ja.
Hatte vor drei Jahren Influenza und lag 2Wochen eigentlich flach. Ging nicht wirklich, da Kids versorgt werden mussten. Brauchte bestimmt noch 3Monate, bis ich wirklich wieder fit war. Hatte danach immer andere Entzündungen. Brauch ich nicht nochmal, darum, ich lass mich impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von sunnydani am 18.02.2020, 13:05 Uhr

Seit unser Frühchen auf der Welt ist, lassen wir uns alle impfen und haben auch vor die nächsten Jahre jährlich impfen zu lassen.
Auf unserer Neo durfte man nur hinein, wenn man Grippe geimpft war (ansonsten hätte man immer Mundschutz tragen müssen und ist ständig angesprochen worden, dass sie empfehlen sich impfen zu lassen), deshalb hab ich mich schon in der ersten Saison nach der Geburt impfen lassen, den Großen auch, damit wir den Kleinen ja nicht anstecken, wenn er frisch von der Neo nach Hause kommt.

Letztes Jahr im November haben wir uns alle (auch den Kleinen) impfen lassen, der Kleine ist mittlerweile auch schon 1,5 Jahre alt. Ich glaube ab 6 Monaten geht die Grippe-Impfung schon, aber in der ersten Saison habe ich den Kleinen noch nicht impfen lassen, dafür aber auch Menschenansammlungen, etc. noch vermieden.

Und heuer war ich so froh darüber, denn in unserem Kindergarten gab es heuer eine Grippeepidemie. Die echte Grippe ging um und hat wirklich viele Kinder angesteckt (die letzten Wochen waren kaum Kinder im Kindergarten), es waren sogar ein paar davon deshalb im KH. Meine Kinder haben nichts bekommen, also bin ich sehr dankbar über die Impfung und froh, sie gemacht zu haben.

Mein Großer hatte übrigens einmal die echte Grippe, mit 2 Jahren. Es ging ihm damals sehr schlecht, aber wir haben es ohne KH-Aufenthalt überstanden. Ich habe danach immer schon überlegt wegen Impfungen, wir haben es dann aber doch nicht wichtig genug genommen bzw. versäumt, etc.
Aber seit der Kleine jetzt da ist, will ich es einfach nicht noch einmal provozieren, dass es einer von uns bekommt und deshalb lege ich jetzt noch mehr Wert darauf, dass wir ja im November daran denken und uns alle impfen lassen.

Im KH wird es übrigens immer empfohlen, bei jeder Kontrolle mit unserem Kleinen werden wir darauf angesprochen, dass sie uns empfehlen die ganze Familie gegen Grippe impfen zu lassen. Somit hab ich auch schon jemanden, der uns daran erinnert, sollte ich wirklich mal wieder nicht daran denken, aber ich glaube, das wird mir jetzt gar nicht mehr passieren, denn es gibt so viele Komplikationen und Todesfälle bei der Grippe (vor allem bei Risikogruppen wie einem Frühchen), sodass ich das Schicksal nicht noch einmal diesbezüglich herausfordern will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von Klaas1978 am 18.02.2020, 13:24 Uhr

Ja alle drei. Das schon seit 4 Jahren jedes Jahr. Bislang hatten wir (toi toi toi) keine Impfreaktionen und auch keine Influenza.
Von daher - why not.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von Trini am 18.02.2020, 13:25 Uhr

Ich mit 54 Jahren zum ersten Mal.
Die Kinder nie - jetzt sind sie erwachsen.
Mein Mann (57) - nein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von kati1976 am 18.02.2020, 13:30 Uhr

Alle geimpft.

Mein ältester Sohn hatte die Grippe als Baby und hättees fast nicht überlebt. Seitdem lassen wir uns alle impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von Kira-Engel am 18.02.2020, 14:10 Uhr

Ich bin die einzige in unserer Familie, die sich jährlich impfen läßt.
Aufgrund von Vorerkrankungen

Ich lass das jetzt seit 20 Jahren etwa machen und lag danach noch nie krank im Bett.
Meine Mutter allerdings schon oft, was mich aber nicht abhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von Elchkäfer am 18.02.2020, 15:09 Uhr

Wow, so viele Antworten! Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von Milchreiselli am 18.02.2020, 15:14 Uhr

Ich hatte mich im Teenageralter einmal gegen Grippe impfen lassen und wurde hinterher richtig krank. Da ich das immer auf die Impfung geschoben habe, statt davon auszugehen, dass ich vielleicht zum Impfzeitpunkt schon einen Infekt in den Knochen hatte, ließ ich mich danach nicht mehr impfen.

Dann kam ich mit meiner Schwangerschaft und Geburt unseres Sohnes hier ins Forum und las immer wieder, dass Familien von der Grippe erwischt wurden und oftmals drei Wochen brauchten, bis sie wieder richtig auf dem Damm waren.

Seitdem lasse ich unseren Sohn und mich impfen. Erstmals war das im Herbst 2018, da war unser Sohn knapp drei Jahre alt. Weder er noch ich hatten Probleme mit der Impfung, und so werde ich uns auch weiter dagegen impfen lassen.

Mein Lebensgefährte lässt sich nicht impfen, ist aber auch alt genug, das selbst zu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von crisgon am 18.02.2020, 16:07 Uhr

Mein 14-jähriger Sohn hatte als Baby sehr schwer mit einer RSV Infektion zu kämpfen. Er war 2 Wochen auf der ITS mit Beatmung. Seitdem gilt er als chronisch Lungenkrank, da er nur eine Lungenfunktion von 60% hat.
Aus diesem Grund wird er jährlich geimpft, das erste Mal war er 6 Monate alt, das heißt er hat 15 Mal die Impfung bekommen. Er hatte noch nie Nebenwirkungen und noch nie eine Grippe.
Der große Bruder und wir Eltern haben uns die ersten acht Jahre mitimpfen lassen, da dieses von den Ärzten empfohlen wurde, quasi als Schutz vom Kleinen. Auch wir hatten keinerlei Probleme mit der Impfung. Irgendwann haben wir Eltern es schleifen lassen, nur beim Kleinen ist es ein Pflichttermin jedes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Grippeimpfung

Antwort von Zicklein3 am 18.02.2020, 19:22 Uhr

wir sind seit vielen Jahren alle gegen Grippe geimpft, mein großer hat Asthma und ich auch. Deshalb werden bei uns alle geimpft.
Ein Jahr hatten wir mal keine Impfe, da wir schon im Herbst immer wieder alle krank waren, promt hatten in dem Jahr mein Sohn und mein Mann die Grippe bekommen. Das brauche ich nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.