Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wesermami am 15.10.2017, 19:26 Uhr

Trinkgeld - ich lese die ganze Zeit ich gebe 3-4€. Bei welchem Rechnungsbetrag

denn????
10-15% finde ich völlig normal...und das gebe ich auch gerne wenn ich zufrieden bin:-)

10€ Trinkgeld gebe ich ja nicht beim Haarschnitt für 12,50€ und auch nicht beim Döneressen für 7,50€ umme Ecke;)

 
17 Antworten:

Re: Trinkgeld - ich lese die ganze Zeit "ich gebe 3-4€". Bei welchem Rechnungsbetrag

Antwort von Kater Keks am 15.10.2017, 19:29 Uhr

Wenn ich Trinkgeld gebe, sind das eigentlich immer an die 10% der Summe die ich für die erhaltene Dienstleistung bezahle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld - ich lese die ganze Zeit "ich gebe 3-4€". Bei welchem Rechnungsbetrag

Antwort von Mimi987 am 15.10.2017, 19:30 Uhr

Hey,

Also ich gebe auch beim Frisör 10% und das sind bei Farbe und Schnitt zu 98€ nun mal 10€.

Auch im Restaurant werden es 10%, wenn ich zufrieden bin, bei 4 Personen kommen da schnell auch mal 80€ zusammen und das sind dann 8€.

Ist für mich völlig normal.

Kassiererin nein - wär ich noch nicht mal auf die Idee gekommen
Postbote nein - kenne ich nicht
Mülltonne - seit Gemeinschaftstonne. Nein, davor ja
Busfahrer etc - nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld - ich lese die ganze Zeit "ich gebe 3-4€". Bei welchem Rechnungsbetrag

Antwort von pothi am 15.10.2017, 19:36 Uhr

Jetzt muss ich doch mal fragen... Warum bekomme die einen Trinkgeld und die anderen nicht?

Was macht da den Unterschied?

Alle machen ihren Job.


Jetzt bin ich gespannt!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld - ich lese die ganze Zeit "ich gebe 3-4€". Bei welchem Rechnungsbetrag

Antwort von wesermami am 15.10.2017, 19:40 Uhr

Postbote, Zeitungszusteller etc bekommen einmal am Jahresende was von uns;-)
Also leer gehen sie nicht aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld - ich lese die ganze Zeit "ich gebe 3-4€". Bei welchem Rechnungsbetrag

Antwort von Kater Keks am 15.10.2017, 19:41 Uhr

Weil gerade bei Kellnern und Frisören das Grundgehalt so gering ist, das die praktisch vom Trinkgeld leben. Dank Mindestlohn ist es zwar jetzt nicht mehr ganz so extrem (sofern sie den auch bekommen), aber viel verdienen die nach wie vor nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld - ich lese die ganze Zeit "ich gebe 3-4€". Bei welchem Rechnungsbetrag

Antwort von Himbeere90 am 15.10.2017, 19:41 Uhr

Oh ja stimmt. Sollten alle Trinkgeld bekommen?

Wir als Lehrer: "So Kinder, wer mir Trinkgeld gibt darf in die Pause."

Bei manchen Jobs ist es einfach unmöglich (Lehrer) oder unüblich (Kassierein bei Bsp Real).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld - ich lese die ganze Zeit "ich gebe 3-4€". Bei welchem Rechnungsbetrag

Antwort von Mimi987 am 15.10.2017, 19:44 Uhr

Ich wohn mitten in München... da wär ich aber beschäftigt mit Busfahrer oder noch besser einem Ubahnfahrer... ich glaub da hätte ich nen Lacher auf meiner Seite...


Müllabfuhr - bei uns werden die Mülltonnen von ca. 80 Wohnungen gesammelt geleert. Der Hausmeister (bekommt Plätzchen) fährt die Mülltonnen pro Haus mit dem Traktor zu Sammelstelle und da kommt dann ein Wagen der alles leert. Macht überhaupt keinen Sinn, da was als Geste zu geben, ist aber ohnehin nicht gestattet... (gab hier letzten nen grösseren Skandal bei den Abfallwirtschadtern)

Kssiererin - dürfen das in den Ketten ohnehin nicht behalten.

Briefträger - kommt nicht ins Haus, wirft Briefe von der Strasse aus ein, könnten ihm nur was auf die Strasse stellen - wenig sinnig.

Kellner und Frisöre verdienen einfach irre wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beim Friseur wurde ich dann ja auch 2 Std liebevoll umsorgt...ebenso meist im Restaurant

Antwort von wesermami am 15.10.2017, 19:47 Uhr

vom Kellner...
An der Supermarktkasse wurde ich das noch nie;)
Wobei ich beim Bäcker oder auf dem Markt auch oft den Betrag aufrunde und sage es stimmt so ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld - ich lese die ganze Zeit "ich gebe 3-4€". Bei welchem Rechnungsbetrag

Antwort von Maari am 15.10.2017, 19:50 Uhr

Ich kann nur von mir sprechen.
Restaurant oder Friseur da gebe ich ungefähr 10% Trinkgeld, bei großer Zufriedenheit auch mehr.
Auch bei Lieferung einer Bestellung gibt es Trinkgeld. Egal ob Möbel oder Pizza. Da sind es keine 10% sondern eine Kleinigkeit, nach Aufwand.

Briefträger und Müllmänner, ja auch die machen ihre Arbeit. Aber es sind hier immer andere. Wie und von was errechne ich 10% Trinkgeld?
Und da es immer andere sind, wer sollte was erhalten?

Auch bei der Verkäuferin, wie errechnet man da eine Trinkgeldsumme? Und für was? Fürs Regale einräumen, fürs "übers Band ziehen"?

Und die Erzieher oder Lehrer oder ....
der nette Nachbar ....
vielleicht ist ein nettes Lächeln, ein Gespräch oder eine kleine Gefälligkeit auch schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld - ich lese die ganze Zeit "ich gebe 3-4€". Bei welchem Rechnungsbetrag

Antwort von Steffi528 am 15.10.2017, 19:54 Uhr

10 % ist mein Richtwert, bei gutem Service auch mehr bei schlechten Service auch gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld - ich lese die ganze Zeit "ich gebe 3-4€". Bei welchem Rechnungsbetrag

Antwort von Rapunzelchen am 15.10.2017, 20:16 Uhr

Ich gebe im Café und Restaurant. Wenn ich zufrieden war.
10% ist auch mein Richtwert wenn ich Geld dalasse (Kartenzahlung). Bei Barzahlung runde ich einfach auf.

Postbote ( nur DHL , die kommen regelmäßig ) nur ein Geschenk an Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

willst du jetzt Lehrer mit Frisösen vergleichen?

Antwort von Milia80 am 15.10.2017, 21:09 Uhr

Da dürfte allein zwischen dem Grundgehalt ein Himmelweiter Unterschied liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld - ich lese die ganze Zeit "ich gebe 3-4€". Bei welchem Rechnungsbetrag

Antwort von Loni1975 am 15.10.2017, 21:18 Uhr

beim Friseur und im Restaurant gebe ich auch Trinkgeld.....die Männer von der Müllabfuhr und unser Stammpostbote bekommen zu Weihnachten eine Kleinigkeit...dann meistens kein Geld sondern Schokolade oder ähnliches. Unser Postbote kommt zwar in der Regel nicht bis ans Haus, aber gerade zu Weihnachten hat er mit uns viel zu tun, weil ich die meisten Geschenke doch online ordere.....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld - ich lese die ganze Zeit "ich gebe 3-4€". Bei welchem Rechnungsbetrag

Antwort von Babybauch November13 am 15.10.2017, 23:02 Uhr

In der Regel gebe ich auch immer die 10%

In Restaurants bin ich mir aber immerzu etwas unsicher wenn unten steht: "Preise verstehen sich MwSt und Bedienung"...
Das bedeutet doch, dass das Trinkgeld für die Bedienung mit eingerechnet ist oder?
Klärt mich bitte mal auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld - ich lese die ganze Zeit "ich gebe 3-4€". Bei welchem Rechnungsbetrag

Antwort von Asia. am 16.10.2017, 6:39 Uhr

10€ finde ich viel...

Wir geben nur Trinkgeld wenn wir zufrieden sind. Und runden dementsprechend auf. Wenn wir mehr als n paar Euro Trinkgeld geben dann muss das schon gut gewesen sein und wir werden dann nochmal hingehen. Bei nur standartservice runden wir aufs Euro auf. Also mehr als 99 cent bekommt der dann nicht. Ich erleb immer öfters wo Trinkgeld für nichts erwartet wird. Da kann die Bedienung nicht mal freundlich Lächeln. Wenn die Bedienung oder friseur oder etc freundlich ist, lächelt und höflich ist Dann runden wir auf damit derjenige paar Euro Trinkgeld bekommt. War Service und Produkt gut runden wir so auf dass wir um die 5€ Trinkgeld geben. War Service und essen super geben wir bis zu 10€ Trinkgeld durchs aufrunden.

Sonst fände ich das unfair diejenigen die sich kaum Mühe machen unter Umständen mehr Trinkgeld zu geben als die wo man dann gern n zweites mal hingeht und sie sich Mühe machen ;) da ist es schon oft vorgekommen dass ich beim Friseur bei 80€ Kosten nicht mal n Euro Trinkgeld gegeben hab und da nie wieder hin bin und bei ner Gaststätte mit 20€ Kosten mal 9€ Trinkgeld gegeben hab weil da einfach alles super war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld - ich lese die ganze Zeit "ich gebe 3-4€". Bei welchem Rechnungsbetrag

Antwort von Asia. am 16.10.2017, 6:53 Uhr

Mhh ich geb beim Metzger oder Bäcker selten bis nie Trinkgeld es sei denn ich war sehr zeitintensiv und der gegenüber sehr geduldig. Soweit ich weiß bekommen Verkäufer recht gut Geld. Zudem arbeiten sie nicht mehr als sie müssen. Wir in der Altenpflege bekommen auch kein Trinkgeld.

Bei friseuren die günstig sind geb ich fast immer Trinkgeld da sie höchst wahrscheinlich für n hungerlohn arbeiten.
Bedienungen in Gaststätten und Restaurants machen ja fast nur Überstunden, haben selten feste Arbeitszeiten und müssen trotz stressiger Arbeit nett und höflich sein egal wie unsozial manche sind. Friseuren ebenfalls.

Wenn wirklich auch noch die dame an der kasse n Trinkgeld verdient dann aber auch viele andere Berufe. Busfahrer, der müllmann, Lehrer, Arzt, Schwester, etc. Also eigentlich alle.

Da geh ich wirklich nach dem Beruf was die so verdienen mit dem was die leisten müssen und auch nach dem was er bietet. Für schlechten Service geb ich kein Trinkgeld. Und n Verkäufer muss sich den Kunden auch kaum widmen. Meist bleibt es eh nur bei einer Frage und der macht weiter seine Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld - ich lese die ganze Zeit "ich gebe 3-4€". Bei welchem Rechnungsbetrag

Antwort von ösitina am 16.10.2017, 9:25 Uhr

Öhm, nein die bekommen dann kein Trinkgeld sondern ihren normalen Lohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.