Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenbeex0109 am 15.02.2020, 3:32 Uhr

Tipps oder Verbesserungsvorschläge

Huhu,

In letzter Zeit schläft unser kleiner nur recht schlecht ein.
Haben ein Abendritual schon seit 3 Wochen wie folgt:

Nachdem füttern und verdauen wird der kleine Mann erstmal gewaschen, zu 80% gefällt ihm das. Vorallem das Haare waschen mit dem Waschlappen (waschen täglich nur mit Wasser). Dabei ist er immer mit einem vorgewärmten Handtuch bedeckt. Dann trockne ich ihn an und Öle ihn ein mit einer kleinen Massage. Das liebt und genießt er, vorallem wenn seine Füße massiert werden. Dann wird er gewickelt und in den angewärmten Body, Schlafanzug und Schlafsack gepackt. Im Anschluss geht's auf die Couch entweder zu Papa oder Mama zum kuscheln bis zur letzten Flasche. Dabei ist es entweder gedimmt oder ich mache das Licht komplett aus. Tv ist dabei fast komplett auf stimm. Und wir versuchen es immer zwischen 20-21:30 zu machen.

Aber seit einer Woche, schläft er Abends nur sehr schlecht ein.
Entweder er brüllt wie am Spieß oder muss in den Schlaf mühsam gewippelt werden und die ersten 30 Minuten sind sehr unruhig. Egal ob ich nach dem Ritual schon rüber gehe oder nicht.

 
18 Antworten:

Re: Tipps oder Verbesserungsvorschläge

Antwort von Saarlandmami2 am 15.02.2020, 5:09 Uhr

Ich würde den TV ganz ausmachen.... Wegen blaues Licht und so. Hemmt das Schlafhormon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps oder Verbesserungsvorschläge

Antwort von Mutti69 am 15.02.2020, 6:09 Uhr

Abendrituale kann man (in dem Alter...sollte man vielleicht dazuschreiben) durchaus machen...ist aber eher für Mama und Papa, das Kind reagiert und agiert bedürfnisorientiert, da kommt das Ritual noch nicht wirklich an.

Fernsehen ganz aus und hinnehmen, dass das Kind sein Verhalten/sein Einschlaf -und Schlafverhalten alle Nase lang ändern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps oder Verbesserungsvorschläge

Antwort von Christin mit Zwulchi im Bauch am 15.02.2020, 7:46 Uhr

Bei uns ist das ähnlich. Egal ob sie gerade getrunken hat oder nicht, ich nehme ein Fläschchen mit ins Bett, lasse das Nachttischlicht an und lege mich zu ihr. Entweder sie schäkert dann mit mir und schläft innerhalb der nächsten 30 min ein oder sie brüllt (obwohl sie vorher todmüde war), dann bekommt sie im Liegen die Flasche, meist beruhigt sie sich dadurch und schläft bald ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps oder Verbesserungsvorschläge

Antwort von Jenbeex0109 am 15.02.2020, 7:59 Uhr

Bei unserem hastigen Trinker und spuckkind geht das leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps oder Verbesserungsvorschläge

Antwort von Jolina2019 am 15.02.2020, 8:09 Uhr

Versucht doch mal andere Flaschen.
Die von Nuk sind furchtbar.
Avent Natural sind gut, mit der 0+
Da muss er sich dann Mühe geben und kann nicht so hastig machen.
Rituale, tja, in dem Alter zwecklos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps oder Verbesserungsvorschläge

Antwort von Muschelnudel am 15.02.2020, 8:13 Uhr

Diese Phasen sind ganz normal und die wird es immer mal wieder so geben. Das bedeutet nicht dass ihr etwas falsch macht oder dass ihr das Verhalten des Kindes ändern könntet. Bleibt dabei. Ist doch so schön wie ihr es abends für euer Baby macht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps oder Verbesserungsvorschläge

Antwort von Btby am 15.02.2020, 8:17 Uhr

LEB DAMIT! Verdammte Hühnersuppe, dein Baby benimmt sich wie ein Baby und je mehr du es annimmst so wie es ist desto weniger schlimm ist es. Meine Babys haben auf Rituale gesch.... das einzig wichtige war das ich da war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps oder Verbesserungsvorschläge

Antwort von Chillimohn am 15.02.2020, 9:14 Uhr

Schlaf ist nichts konstantes und das Beste, was man machen kann, ist sich nach dem Baby zu richten und nicht nach Schema F, weil das so sein muss, damit Baby so sein muss.
Mach das Ritual und lass dich dann aufs Baby ein, wenn das Ritual für dich so wichtig ist. TV aus und Baby an. Das geht schneller vorbei als man glaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps oder Verbesserungsvorschläge

Antwort von Jenbeex0109 am 15.02.2020, 10:25 Uhr

Das Thema Flasche wurde ja schon geklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps oder Verbesserungsvorschläge

Antwort von Jenbeex0109 am 15.02.2020, 10:39 Uhr

Irgendwann platzt mir dir Kragen hier!

WO STEHT LIEBE MADAME DAS ICH NICHT MEIN BABY AKZEPTIERE?!
Es ist mir bewusst das er sich wie ein Baby und nicht wie eine Puppe oder ein 10 jähriges Kind mit 5 Wochen benimmt.
Ich wollte nur erfragen ob ich ggf. etwas falsch mache oder ob etwas da vielleicht überflüssig ist. Oder ob man was verbessern kann, damit er sich wohler fühlt und nicht ob ich wissen wollte ob mein Sohn wie ein Schweizer Uhrwerk gestellt werden kann.
Wenn es danach ginge wie du hier redest dann würde ich ja ne feste Zeit haben, wo er fest essen müsste und fest das Ritual dann abläuft.
Ich finde sowas langsam echt nicht mehr lustig, ihr dreht jedes Wort mir 100 mal im Mund um und kritisiert alles was ich schreibe oder im realen Leben tu.
Ist mittlerweile schon so weit das ich an mir Zweifel und sage das ich ne schlechte Mutter bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps oder Verbesserungsvorschläge

Antwort von 3wildehühner am 15.02.2020, 11:00 Uhr

Ich kann es mir nicht verkneifen:
https://m.rund-ums-baby.de/foren/Zwiespalt_556267-1.htm


Ich frage mich, warum du immer nur ausgewählte Beiträge in deinem Bus schreibst.


Da ist alles super bei dir, nur ein paar winzige Probleme.

Und hier ist dann Drama.

ICH habe meine unruhigen Babies dann einfach angelegt.
Allerdings habe ich nicht dabei den Fernseher angehabt.

Denn der lenkt natürlich ab!

Ich habe mit den Babies nur ganz selten mal fern gesehen.

Ich habe ganz unabgelenkt, am Abend mit den Kindern im Schlafzimmer/Kinderzimmer verbracht, bis sie eingeschlafen waren.
Smartphones gab es damals nicht und so habe ich einfach meine Kinder so genossen oder eine Zeitschrift oder ein Buch gelesen.

Warum gehst du mit Louis nicht in sein Kinderzimmer zum Einschlafen? Bzw. dein Mann, wenn du was in TV gucken oder Handy daddeln möchtest?

Die Flasche kannst du dann ja vorbereiten, damit dein Typ nicht wieder mal gegen deinen ausdrücklichen Willen das Milchpulver überdosiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps oder Verbesserungsvorschläge

Antwort von nilo1988 am 15.02.2020, 11:24 Uhr

Ich bin auch für, "nehmen wie es kommt". Selbst als Erwachsener hat man Tage oder Phasen, wo man mal nicht so gut (ein-)schläft. Ist halt so, da muss man nicht herumexperimentieren, sondern sich selbst den gefallen tun und TV ausmachen und das Kind in den Schlaf begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps oder Verbesserungsvorschläge

Antwort von Jenbeex0109 am 15.02.2020, 11:24 Uhr

Louis schläft noch nicht im Kinderzimmer.
Er schläft eigentlich im Beistellbett im Schlafzimmer, momentan trotz Tipp mit T-Shirt und vorwärmen allerdings nicht. Ging bis Dienstag seitdem wieder nicht.
Heute Nacht hat er auf der Seite meines Mannes dann geschlafen, der hat sich dann auf die Couch geschmissen damit ich meinen Rücken mit Louis auf der Couch nicht noch mehr kaputt mach.
Komischerweise schlief er dann wie auf der Couch schneller und ruhiger.
Keine Ahnung was er am beistellbett nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps oder Verbesserungsvorschläge

Antwort von 3wildehühner am 15.02.2020, 11:46 Uhr

Auf den von eigentlich ALLEN genannten Vorschlag, den Fernseher auszulassen , gehst du nicht ein.
DAS mit dem Fernseher solltest du zum Wohle der geistigen Entwicklung deines Sohnes sofort abstellen!
Und als Tipp: Auch nicht am Smartphone daddeln!
Für dich und Louis wäre es super , wenn du dabei, wenn dir langweilig sein soll, gute Bücher über Kinderpsychologie, Erziehung und Pflege lesen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps oder Verbesserungsvorschläge

Antwort von SunnyGirl!75 am 15.02.2020, 12:30 Uhr

< < Aber seit einer Woche, schläft er Abends nur sehr schlecht ein.
Entweder er brüllt wie am Spieß oder muss in den Schlaf mühsam gewippelt werden und die ersten 30 Minuten sind sehr unruhig. >>

Also wenn das damals unsere einzigen Probleme vor dem Einschlafen des Babys gewesen wären hätte ich mich gefreut.
Klingt wie ein Traum im Gegensatz zu dem wie es bei uns damals ablief.
Töchterlein hat nämlich nicht nur 30 min sondern bis zu 2 Stunden gebrüllt, egal wie man es machte.
Außerdem was ist an einem so kurzen in den Schlaf wippeln mühsam?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps oder Verbesserungsvorschläge

Antwort von Btby am 15.02.2020, 13:47 Uhr

Ich sag doch gar nicht das du eine schlechte Mutter bist! Alle drei Tage fragst du was du ändern sollst, nach Koffeintabletten, was dies was das was jenes sein könnte. Es ist nichts falsch DEIN BABY IST EIN BABY UND ES VERHÄLT SICH WIE EIN BABY! Du machst nix falsch aber akzeptiere doch einfach das es so ist wie es ist damit DU es dir einfacher machst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps oder Verbesserungsvorschläge

Antwort von Meyla am 15.02.2020, 14:38 Uhr

30 Minuten sind nicht ungewöhnlich.

Einfach alles so anpassen, wie mini es grade benötigt. Man hat dann einfach keine scherereien.

Mini möchte gewippt werden? Dann ab auf den Pezziball und wippen.
Mini möchte kuscheln? Dann ins Bett legen und kuscheln.
Mini braucht Geräusche? Spieluhr an, white noise an usw.

Wir hatten hier buntes Pendeln. Mal Ball, mal kuscheln, mal Geräusche, mal Bett, mal Sofa (auch mit TV, aber einen Kissen so, dass meine Tochter nichts sehen und kaum hören konnte), mal auf dem schaffell, mal auf einem getragenen Pullover..... keine Ahnung was wir alles durch haben.

Aktuell liegt sie an meiner Brust, mit ihren 16 MONATEN! Ich hab heute irgendwie verwirrten Tag mit den Zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps oder Verbesserungsvorschläge

Antwort von Jenbeex0109 am 15.02.2020, 18:44 Uhr

Glaub das hat jeder mal
Schreibe immer noch 2019 als 2020 und bin diese Woche total verwirrt mit den Wochentagen gewesen
Der Kalender war mein bester Freund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.