Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 16.10.2017, 12:12 Uhr

Thermomix

Hallo zusammen,

Könnt ihr mich bitte mal aufklären. Vielleicht habe ich das noch nicht richtig verstanden, aber wozu braucht man einen Thermomix? So wie ich das verstanden habe, schütte ich die Zutaten für Suppe oder Saucen oben rein, programmiere. Das Gerät kocht. Wozu brauche ich das? Was sind die Vorteile?
Das konnte mir noch niemand richtig erklären.
Demnächst hat wohl Aldi etwas ähnliches im Angebot und meine Cousine meine, den bräuchte sie unbedingt ;-).

Bin gespannt ...
LG
Streuselchen

 
30 Antworten:

Re: Thermomix

Antwort von Philo am 16.10.2017, 12:30 Uhr

... Ich habe auch nicht verstanden. Ich kann kochen und koche gerne und möchte mir das nicht von einer Maschine abnehmen lassen.
Zumal beim Thermomix nicht von kochen sondern von Nahrungszubereitung gesprochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streuselchen

Antwort von RoteRose am 16.10.2017, 12:33 Uhr

https://thermomix.vorwerk.de/home/

Ich verstehe den Hype darüber auch nicht.

Wir kochen auch normal, da brauche ich keine Maschine dafür.

Außerdem sieht das Ding total hässlich aus. *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Christine70 am 16.10.2017, 12:36 Uhr

Gestern erst gelesen und ja, das stimmt ;D

"Ich bin in einem Alter, ich kann noch ohne Thermomix kochen"

Ich brauch das nicht. Ich klappere zu gerne mit Pfannen und Töpfen. Ich hab mir Weihnachten dafür ein super Töpfeset gegönnt für knapp 300 Euro, bevor ich 1200 Euro oder mehr für ein Gerät ausgebe.

Muß jeder für sich entscheiden ob er sowas braucht. Diewirklichen Vorteile hab ich auch noch nicht rausgefunden, außer daß es für uns 5 Personen eh nicht reichen würde und mir der typische Pfannengeschmack fehlen würde. (Röstaromen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Streuselchen am 16.10.2017, 12:41 Uhr

Da sind wir wohl hoffnungslos altmodisch.
Für das Geld kann ich mir lange Töpfe und Pfannen kaufen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von ösitina am 16.10.2017, 12:51 Uhr

Naja, er kann schon ein bissle mehr als nur Suppe und Sauce kochen, aber mir wäre das Ding eindeutig zu teuer..

Deiner Freundin empfehle ich wenn sie unbedingt sowas braucht den Monsieur cuisine, der kann es doch recht gut mit dem thermomix aufnehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Mariechen2015 am 16.10.2017, 13:01 Uhr

Man braucht ihn in dem Sinne gar nicht,er kann nichts was man nicht auch ohne Thermomix machen könnte,aber die Zeitersparnis ist einfach imens.
Es geht alles sehr schnell und wenn du mit kochst musst du nicht dabeibleiben und umrühren und aufpassen das nichts anbrennt ,sondern hast die Zeit um andere Dinge zu tun.
Ich setze ganz oft Essen auf und wenn es dann 20 min alleine kocht dann mache ich schon die Kinder zum Beispiel fertig.
Ich finde ihn genau deswegen super und würde ihn nicht mehr missen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von pauline-maus am 16.10.2017, 13:08 Uhr

vornweg, ich bin kein guter koch aber macht das nicht auch ein schnellkochtopf? und der ist weitaus günstiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Ivette am 16.10.2017, 13:10 Uhr

Hallo,

da in meinem Umfeld viele vom Thermomix begeistert sind, konnte ich mir das neueste Modell für 3 Wochen ausleihen.

Anfänglich war ich tatsächlich schwer begeistert und war fasziniert, wie das Teil einen Schritt für Schritt durch die einfachsten Zubereitungsvorgänge lotst, und dass, obwohl ich auch behaupte, kochen zu können. Gut, ich bin eh technikbegeistert und habe dazu keinerlei Erfahrungen mit Küchenmaschinen.

Die Euphorie lies jedoch relativ schnell nach, denn man kocht ja eigentlich alles in einem Topf, also nach und nach und oder mit Gareinsatz/Aufsatz und mir haben meine Pfannen und Töpfe gefehlt, und das Abschmecken zwischendurch.

Putenfleisch wird im Garaufsatz gemacht und da fehlt mir definitiv das Brataroma.

Die Hefeteige mit selbst gemahlenen Korn für Brot oder Pizza, der Milchreis, Pudding, Eis geht tatsächlich super easy und es gelingt immer, wie eigentlich alles andere aus dem Teil.

Ich finde den Thermomix nice to have, aber kaufen oder dafür sparen würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Christine70 am 16.10.2017, 13:11 Uhr

Naja, dieser Thermomix kann schon viel mehr.
Aer nix, was ich mit meinen herkömmlichen Geräten nicht auch kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mariechen2015

Antwort von RoteRose am 16.10.2017, 13:12 Uhr

Das ist für mich kein kochen mehr in dem Sinn.

Kochen macht eben aus, dass man Töpfe und Pfannen auf dem Herd hat und dabei bleibt und probiert umrührt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mariechen2015

Antwort von Mariechen2015 am 16.10.2017, 13:15 Uhr

Musst du doch auch nicht.
Koch mit deinen Töpfen weiter und gut ist. Die AP hatte gefragt
Ich habe IHR meine Erfahrung geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Mariechen2015 am 16.10.2017, 13:16 Uhr

Also mein Schnellkochtopf hat aber ja nicht auch noch zerkleinert,gemahlen usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Julikathi am 16.10.2017, 13:17 Uhr

Es ist halt so....ich kenne einige Leute, die einen haben - niemand davon will ihn mehr hergeben. Wer keinen hat, weil er sich ihn z.B. nicht leisten kann/will, redet i.d. Regel schlecht drüber. Ich versuche auch, mir ein Bild zu machen...nicht so leicht. Was ich aber weiß: Wenn, dann kaufe ich das Original, denn alles andere ärgert einen im Nachhinein doch eh. Ich koche zwar auch gern, aber nicht immer. Z.B. abends, wenn wenig Zeit ist und schnell was fertig werden muss, hätte ich gerne einen Thermomix, um mal schnell eine Suppe, einen Milchreis oder ein Risotto aufzusetzen ohne die ganze Zeit danach schauen zu müssen. Es ist ja nicht verboten, wenn man Zeit und Lust hat dann trotzdem auch ohne das Ding zu kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von pauline-maus am 16.10.2017, 13:17 Uhr

ach , das macht das dingens auch noch...dan wär das ja fast was für mich grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von ösitina am 16.10.2017, 13:18 Uhr

Der Thermomix/Monsieur cuisine ersetzt halt mehrere Geräte...

Über Sinn und Unsinn dieses Gerätes lässt sich mit Sicherheit streiten..

Ich finde aber immer noch den Preis beim Thermomix gewaltig, wenn man sieht dass es durchaus günstiger geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mariechen2015

Antwort von RoteRose am 16.10.2017, 13:20 Uhr

Du kennst doch bestimmt dann auch die Unterschiede:

Schmeckt das Essen aus dem Thermomix besser?
Oder ist das Essen besser, wenn man es auf die klassiche Art macht?

Würde mich mal interessieren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von mimavi am 16.10.2017, 13:24 Uhr

Genau so wie Julikathi sehe ich das auch.

Am Wochenende stehe ich gerne in der Küche und koche. Unter der Woche geht das berufsbedingt, hobbybedingt, etc. nicht immer. Ich bestehe aber auf gesundes und frisches Essen für meine Familie, das der Thermomix quasi nebenbei kocht, ohne dass ich daneben stehen muss und umrühre.

Übrigens brate ich Fleisch an, bevor ich es in den Thermomix gebe, weil ich sonst die Röstaromen vermissen würde.

Der Themomix ist ein schönes, zeitsparendes Luxusteil, ohne den man aber auch leben und kochen kann.

Was ich immer lustig finde: Wenn sich Leute einen sündhaft teuren Kaffeevollautmaten kaufen, redet niemand groß darüber obwohl der nur Kaffee machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS:

Antwort von Ivette am 16.10.2017, 13:27 Uhr

Das man nichts mehr schnippeln muss, ist in der Tat eine riesen Zeitersparnis.

Gestern habe ich mit einem Hokkaido gekämpft, da habe ich mir den Thermo herbei gewünscht. Der hätte den Kürbis nach dem Kochen püriert und das ist definitiv eine saubere und schnellere Angelegenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mariechen2015

Antwort von Mariechen2015 am 16.10.2017, 13:28 Uhr

Das ist doch Geschmacksache.
Du brätst halt nicht Fleisch sondern garst.
Hier schrieb ja auch jemand dass ihm der Geshmack fehlt,ich persönlich mag das gar nicht wenn was im fett angebraten wurde.
Ich finde nicht dass bei viele Gerichten ein großartiger geschmacklicher Unterschied ist.
Für mich ist der wesentlich wenigere Zeitaufwand ausschlaggebend.
Und eben das Salate usw ruckzuck geschibbelt sind.
Das geht so super,das ist einfach nur super wenn man mehrere Salate braucht
Für Teig,gerade zum Brotbacken super.
Backe seitdem unsere Brote komplett selber.
Ich finde ihn super,wie andere ihn finden ist mir ehrlich gesagt egal,ich habe ihn ja und gebe ihn auch nicht wieder her :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Christine70 am 16.10.2017, 13:31 Uhr

Ich rede ihn nicht schlecht und ja, ich könnte mir sofort einen leisten. Ich weiß sogar wie das Essen draus schmeckt, weil meine Schwester einen hat. Ich kann sogar sagen: Ja, manches schmeckt ganz gut. Aber eben nicht Alles. Gerade bei Braten oder Putenfleisch fehlen mir die Röstaromen.

Ich kann den Spieß sogar umdrehen: Jeder der einen TM hat, guckt auf die Alternativkocher herunter ;D
Kann ich damit leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Mariechen2015 am 16.10.2017, 13:34 Uhr

Und genau für diese Gruppe ist er optimal. Die Zeit wird immer schnelllebiger.
Die meisten Elternteile arbeiten viele,und haben im Alltag Stress.
Natürlich könnte ich auch so kochen,aber mein Mann ist meistens nicht da und ich finde es super abends zum Beispiel ein Essen aufzusetzen und dann in der Zeit die Kinder fertig machen kann,staubsaugen oder was auch immer.
Wenn man diesen zeitlichen Druck aber gar nicht hat,dann wird man diesen zeitlichen Aspekt natürlich auch anders empfinden im Gegensatz zu dem der um jede minute,die eingespart werden kann,froh ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Mariechen2015 am 16.10.2017, 13:38 Uhr

Naja wenn man es sich leisten kann und will und doch super.
Und die ihn doof finden,kochen halt anders weiter. Wo ist das Problem?
Wie andere den finden ist mir auch total egal,ich nutze ja schließlich die Vorteile :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Clumsi am 16.10.2017, 13:41 Uhr

Ich glaube, ob man damit etwas anfangen kann, ist stark davon abhängig, was Kochen für einen bedeutet. Früher habe ich gern abends lange gekocht, Gläschen Rotwein dazu, abschmecken, klassische Musik... Da macht ein Thermomix wenig Sinn.
Zur Zeit sollte es nicht zu viel Arbeitsaufwand sein und trotzdem schmecken und gesund sein. Da kommt mir der Thermomix häufig entgegen. Die Bolognese heute war nicht Restaurant-tauglich, aber während der Thermomix gerührt hat, habe ich meinem Sohn etwas vorgelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Mariechen2015 am 16.10.2017, 13:46 Uhr

Ja du machst alles dort drinn.
Zerkleinern,mahlen,kneten what ever.
Und dann kochen.
Es gibt natürlich auch Dinge die dann nicht im TM zubereitet werden
Also das Brot backt nach wie vor im Backofen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Mariechen2015 am 16.10.2017, 13:52 Uhr

Genau,wenn ich sowieso schon verschiedene Küchengeräte gehabt hätte (zum zerkleinern,zum kneten vom Teig) dann hat man ja auch Erleichterung.
Aber ich bin nicht der Typ der zig Küchengeräte in der Küche stehen hat.
Also eine zum schnippeln,eine zum Teig kneten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Lucylu am 16.10.2017, 13:57 Uhr

Ich hab seit vielen Jahren einen TM (altes Model, noch vor dem "Hype"). Ich finde ihn toll und es war noch nie etwas dran...das ist ein Gerät (fast) fürs Leben. Ich brate auch weiterhin in der Pfanne an, aber als Kombi mit dem TM nehm ich ihn fast jeden Tag. Man muss ja trotzdem die Gerichte noch würzen/abschmecken, macht man doch auch, wenn man nach einem "normalen" Rezept kocht, oder?!

Es ist einfach eine Arbeitserleichterung und mehrere Geräte in Einem. Nicht mehr und nicht weniger! Amen;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mariechen2015

Antwort von TheTruth am 16.10.2017, 14:01 Uhr

Kochen macht aus, dass nachher Essen auf dem Tisch steht.
Wer umrührt spielt keine Rolle.
Es sei denn, du bist Hobbykoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Maari am 16.10.2017, 14:29 Uhr

Brauche den auch nicht.
Kochen macht doch Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Julikathi am 16.10.2017, 14:30 Uhr

Natürlich macht man Fleisch besser in der Pfanne. Ich verstehe nicht, warum es immer darum geht, dass man im TM nicht alles machen kann - muss man doch auch nicht. Man tauscht ja nicht alle Töpfe und Pfannen dafür ein, sondern behält sie :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Christine70 am 16.10.2017, 15:39 Uhr

ja gut, kann auch mit TM Spaß machen...... habe ich gehört *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.