Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jackiedesnoo am 05.03.2018, 19:09 Uhr

Sterilisation vs Kupferspirale

Hallo meine Lieben..

Ich war heute beim Frauenarzt da ich nicht mehr Hormonell verhüten möchte. Ich habe 4 Kinder und will und darf ( versteiften Rücken) auch kein weiteren mehr bekommen. Sie roet mir zu eine Sterilisation altetnativ eine Kupferspirale. Ich bin hin und hergerissen... Also habt ihr erfahrungen?

 
34 Antworten:

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.03.2018, 19:14 Uhr

Ich würde nichts von beidem wählen und dem Mann den Vortritt lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von Charo258 am 05.03.2018, 19:18 Uhr

Nach einer Sterilisation hast du die volle Achterbahn der Wechseljahre. Red mit deinem Mann bei denen geht's viel einfacher auch wenn die sich wahrscheinlich damit schwerer tun. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von luna8 am 05.03.2018, 19:39 Uhr

Naja, wenn sie ein Problem hat, sollte sie es auch beheben - natürlich in Absprache.

Aber jetzt einfach sagen, er soll sich schnippeln lassen....??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von Mirze am 05.03.2018, 19:54 Uhr

Von Kupferspirale halte ich gar nichts. Hatte sie ein Jahr und wurde mit Kind Nr. 3 schwanger.

Da ich (leider) dann einen KS hatte, hab ich mich bei der Gelegenheit gleich sterilisieren lassen, weil Familienplanung jetzt definitiv abgeschlossen ist. Ich hab keinerlei Probleme damit.

LG Mirze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von misses-cat am 05.03.2018, 19:55 Uhr

Kupferspirale ist nix was ich machen würde wenn ich keine Kinder mehr möchte. Sterilisation bei der Frau ist heftig im Gegensatz zu der beim Mann.
Bei uns ist klar das wenn wir mit der Familienplanung fertig sind mein Mann Bauch sterilisieren lässt. Weniger Risiken als bei der Frau und es geht beide was an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von misses-cat am 05.03.2018, 19:56 Uhr

Die Frau hat viel mehr Risiken als der Mann bei der OP!
Bevor ich die Nebenwirkung ertragen müsste würde ich eher auf Sex verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Misses cat

Antwort von luna8 am 05.03.2018, 20:17 Uhr

Da ist dein Mann auch so d‘accord?

Ok.

Mein Mann würde es ( glaub ich) nicht einfach so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von Ryberia_16 am 05.03.2018, 20:24 Uhr

Zu der Spirale kann ich nichts sagen, aber meine Mutter hat sich sterilisieren lassen und weder Komplikationen noch Probleme mit den Wechseljahren gehabt und schwanger wurde sie auch kein 4. Mal.

Ich würde, wäre meine Familienplanung abgeschlossen und ich "alt" genug wahrscheinlich auch auf eine Sterilisation zurückgreifen.

Liebe Grüße
Ryberia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von Mariechen2015 am 05.03.2018, 20:24 Uhr

Wenn es wirklich fest steht,dass keine weiteren Kinder kommen sollen,dann würde ich auch eine entgültige Maßnahme wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von jala am 05.03.2018, 20:25 Uhr

Ich hab mich länger intensiv mit der Kupferspirale beschäftigt und mich dagegen entschieden. Somit lief Verhütung dieetzten Jahre nur über Kondom. Jetzt nach Nummer drei ist bei uns die Familienplanung wahrscheinlich abgeschlossen und es ist bei uns klar, dass sich dann mein Mann wenn wir uns beide sicher sind sterilisieren lassen wird. Ich würde es aufgrund der höheren Risiken nicht machen lassen. Dafür dass ich bereits drei Kinder ausgetragen und geboren habe finde ich, ist der Mann dann auch mal dran. Zum Glück sieht das mein Mann genauso. Im Übrigen haben auch eine Vielzahl seiner Kollegen so für die Verhütung gesorgt in letzter Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Misses cat

Antwort von misses-cat am 05.03.2018, 20:33 Uhr

Ja ist mein Mann.
Hat er sofort am Anfang der Familienplanung gesagt wenn wir durch sind kümmert er sich um die Verhütung und lässt den Eingriff machen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Misses cat

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.03.2018, 20:35 Uhr

Ja Luna.
Manche Männer tun tatsächlich Dinge die zum Besten der Frau sind.
Vlt erlebst du das auch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von starlight.S am 05.03.2018, 20:36 Uhr

Huhu, ich schließe mich an, dass ich den Mann in die Verantwortung nehmen würde. Steht bei uns jetzt auch an und ist bei Männern ja kein großes Ding... im Gegensatz zur Frau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von kati1976 am 05.03.2018, 20:38 Uhr

Zur Kupferspirale kann ich nichts sagen,aber wenn es bei uns endgültig wäre,dann würde mein Mann sich sterilisieren lassen. Beim Mann ist es viel unkomplizierter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von luna8 am 05.03.2018, 20:48 Uhr

Was ist eigentlich mit dir nicht normal, dass man nicht mal ne Frage stellen kann, ohne dass du so saublöd daher kommst?

Ich wär jetzt von mir aus nie darauf gekommen, dass mein Mann sich sterilisieren lassen soll, weil es für mich besser wäre !?

Kann man drüber reden, klar.

Manche Frauen ( die AP nicht) kommen sich ja toll vor, wenn sie ihren Männern (quasi) alles abschneiden.

Es gibt auch noch ein paar andere Verhütungsmöglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.03.2018, 20:51 Uhr


Danke. Passt mal wieder.
Hohle Frucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mup ... ja, passt

Antwort von luna8 am 05.03.2018, 20:58 Uhr

... aber du hast es wieder nicht verstanden

Ich bin ja auch übrigens nicht die einzige, der deine Antworten ...... missfallen- sag ich jetzt mal.

Zufall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von Meyla am 05.03.2018, 21:00 Uhr

Rede mit deinem Mann und entscheidet das zusammen... es ist für ihn zwar leichter aber dennoch ein Eingriff an einer unbestreitbar intimen Stelle.... da hat nicht mal die eigene Ehefrau zu fördern... es ist SEIN Körper. Wir Frauen möchten auch nicht diktiert bekommen wie wir entbinden, wo wir uns piercen und was wir durchschneiden lassen. Das sollte auch für den Mann gelten. Und eine Geburt ist ja keine so schreckliche Zumutung - und alleiniges Verschulden des Mannes - das sich da ein unsichtbares Schuldenkonto aufbaut.

Wenn für MICH eine Gefahr bestünde würde ich auch lieber an mir auf Nummer sicher gehen. Wobei ich sehr positive Erfahrungen mit der Kupferkette gemacht habe und sie mir deshalb bedenkenlos wieder legen lassen würde.
Man kann es auch als Kompromiss nehmen... Du machst nochmal die 5 Jahre und er kann sich, im Falle von jjetziger Ablehnung, an den Gedanken gewöhnen sich danach einer Vasektomie zu unterziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich beim ks gemacht bei mir

Antwort von Shelpy am 05.03.2018, 21:00 Uhr

aber auch nur weil es da gleich auf einen aufwasch ging :).
und ich habe keine probleme, im gegenteil, die schmerzen die ich vorher oft bei meinen tagen hatte, sind nur noch minimal und die blutung ist auch leichter und schön regelmäßig.
ich bereue es nicht und kann aber nur sagen, ich habe keine ahnung wie es ohne ks gelaufen wäre. aber da stand bei mir von vorherein fest, dass ich nur so meine kinder zur welt bringen kann, weil ich eine hüftprothese habe und das risiko anders zu groß wäre.
aber ohne ks hätte wahrscheinlich sich auch mein mann sterilisieren lassen.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von zwergchen84 am 05.03.2018, 21:01 Uhr

Hast du einen Hackenschuss??? Ich glaubs noch!
Es ist ein Eingriff, ja. Von "alles abschneiden" kann kaum die Rede sein. Sperma wird weiterhin produziert, einzig die Zeugungsfähigkeit ist unterbunden. Der Mann hat damit weitgehend weniger Probleme als eine Frau. Ich hab den direkten Vergleich, meine Schwägerin hat sich damals sterilisieren lassen, als mein Mann seine Vasektomie durchführen lies. Er war deutlich schneller "wiederhergestellt" als meine Schwägerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mup ... ja, passt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.03.2018, 21:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von kati1976 am 05.03.2018, 21:16 Uhr

In Biologie nicht aufgepasst?

Was wird denn abgeschnitten?

Es ist ja erwiesen das eine Sterilisation bei einem Mann unkomplizierter und ungefährlicher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von mischischel am 05.03.2018, 21:23 Uhr

Ich würde die Sterilisation machen lassen, bei definitiv abgeschlossenen Kinderwunsch.
Ich bin auch nicht der Meinung das man es dem Mann auferlegen muss.
Wenn ICH definitiv kein Kind mehr will, kann der Eingriff auch bei MIR gemacht werden.
Aber das muss jeder für sich wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von jackiedesnoo am 05.03.2018, 22:02 Uhr

Danke für eure Antworten. Bei meinem Partner ist jede Narkose ein riesen Risiko da er mit dem Herzen,und hohe Blutdruck hat. Leider hat er auch panischen Angst für Ärzten.

Ich darf ebend keine weitere Kinder mehr bekommen. Mein Rücken wird es nicht mitmachen. Nr 4 kam trotz Jubrele einnahme,nr 3 war da gerade 16 mon alt. Das war schon ein riesen Risiko,mit ungeheuerliche Schmerzen. Ich muss ebend sicher gehen das definitiv kein nr 5 mehr kommt. Da werde ich mir wohl für die Sterilisation entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von Anny am 05.03.2018, 22:34 Uhr

Ich habe auch 4 Kinder und durfte ebenfalls keine Kinder mehr bekommen. Ich habe daher eine Sterilisation gewählt. Ich war damals einen Tag vor meinem 27 Geburtstag. Da wird es eigentlich noch nicht gemacht, war dann aber aus gesundheitlichen Gründen kein Problem. Ich dachte mir damals einfach, da sich Gesundheit nichts mehr ändern wird, ein weiteres Kind auf jeden Fall ausgeschlossen ist, ist die Sterilisation die beste Wahl zumal ich auch drei "Kupfer-Kinder" kenne und ich auf keinen Fall eine Schwangerschaft beenden lassen wollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was da jetzt zum Lachen ist...

Antwort von luna8 am 05.03.2018, 22:45 Uhr

... weißt du selbst nicht ;)

Spricht für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von Trini am 05.03.2018, 23:54 Uhr

Ich hatte mit der Kupferspirale 20 Jahre lang beste Erfahrungen.

Ich würde niemals den Mann in die Verantwortung nehmen.
Wenn ich aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen kann, will ICH das auch kontrollieren.
Was wäre denn im Falle einer Trennung? Muss dann der nächste Partner unters Messer?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von Maroulein am 06.03.2018, 0:29 Uhr

Hallo
Ich würde mich definitiv nicht nochmal sterilisieren lassen- habe arge hormonelle Schwankungen,zwar einen prima 28Tage Zyklus,aber dummerweise sind 14-18Tage davon Blutungen-die Therapie wären dann übrigens Hormone-ich hab mich aber ja sterilisieren lassen da ich darauf verzichten möchte-meine FA riet mir sogar zur Spirale-die ich aber auch nicht möchte.
Mal ganz davon abgesehen ist je nach Methode die Sterilisation der Frau wesentlich unsicherer als beim Mann-obendrein ist dann noch das Risiko dass eine Schwangerschaft im Eileiter entsteht wesentlich höher (der angegebene Pearl Index soll nicht wirklich stimmen,er erfasst ja nur alle gemeldeten Schwangerschaften ,bei Umfragen die gezielt an Frauen die eine Sterilisation hatten erfolgt ist sind wesentlich höhere Zahlen heraus gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von Maroulein am 06.03.2018, 0:33 Uhr

Beim Mann kann die Sterilisation in örtlicher Betäubung gemacht werden,es wird nur minimal geschnitten,die Haut am Hoden an zwei Stellen,und eben der Samenleiter durchtrennt-du in Vollnarkose,und es ist definitiv ein größerer Eingriff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von RosaroteVans am 06.03.2018, 4:40 Uhr

"Was wäre denn im Falle einer Trennung? Muss dann der nächste Partner unters Messer?"

Genau das habe ich bei vielen Antworten auch gedacht. Auch wenn man es natürlich niemanden wünscht und man in einer intakten Beziehung lebt , kann es ja leider immer sein das man sich doch irgendwann mal trennt oder jemand anderen findet und würde dann wieder vor dem selben Problem stehen.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von kati1976 am 06.03.2018, 6:57 Uhr

Mein Mann würde es freiwillig machen. Beim Mann ist es eine Sache von paar Minuten.

Wir sind aber auch aus dem Alter raus um noch Kinder zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von Maroulein am 06.03.2018, 9:13 Uhr

Andersrum wäre dann aber die Frage ob man mit nem neuen Partner nicht vielleicht doch noch ein Kind wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von Maroulein am 06.03.2018, 9:15 Uhr

Wenn man googelt sind das wohl auch häufige Nachwirkungen, verfrühte Wechseljahre ,eben dauernde Blutungen.....bei der Aufklärung wurde das aber null erwähnt, lediglich das es eben nicht ganz sicher ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation vs Kupferspirale

Antwort von tingel am 06.03.2018, 17:02 Uhr

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich relativ schnell entscheiden können, im Januar habe ich mich sterilisieren lassen.
Mein Partner wollte es selbst nicht, während ich es mir bei mir selbst gut vorstellen konnte, also war die Entscheidung gefallen.
Keine Pille mehr mit allen möglichen Nebenwirkungen, ich muss wirklich sagen, ich lerne meinen Körper gerade neu kennen. Und das ist ein unglaublich gutes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.