Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 12.03.2018, 8:26 Uhr

Spielbesuch

Hallo und guten Morgen,

Kinder bekommen heute Spielbesuch.
Bisher hatte ich den Kindern immer etwas zu Trinken und was zum Knabbern (Kekse o.ä.) hingestellt. Ein Freund kam aber dann hauptsächlich zum Keksefuttern.

Wie macht ihr das?
Lasst ihr die Kinder erst mal spielen und sie sollen sich was verlangen, wenn sie z.B. Durst haben? So wollte ich es diesmal machen.

LG
Streuselchen

 
24 Antworten:

Re: Spielbesuch

Antwort von Mutti69 am 12.03.2018, 8:30 Uhr

Noch kleinere Kinder?

Ich finde es schon nett, etwas anzubieten. Meine Mutter hat das schon immer gemacht und ich fand das sehr gastfreundlich.

Allerdings habe ich bei kleineren Kindern immer geschnittene Äpfel und Mineralwasser hingestellt. Auch mal Waffeln, wenn ich gerade welche gemacht habe.

Wenn ich jetzt sehen würde, da kommt ein Kind bevorzugt zum Keksessen und nicht, weil es mit meinem Kind spielen mag, dann würde ich die Kekse halt auch nicht mehr anbieten (siehe meine Apfelvariante).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch

Antwort von mimavi am 12.03.2018, 8:32 Uhr

Hi,

bei uns gibts immer Getränke für die Kinder.
Beim Essen hab ich die Einstellung, dass die Kinder zu den Hauptmahlzeiten gut essen sollten (ich weiß, das hört sich jetzt veraltet an). Von diesem Knabbern nebenbei halte ich nicht so viel.

Mittlerweile kommt ja keine Mutter mehr ohne Picknickausrüstung auf den Spieplatz. Sogar beim Kinderturnen (Dauer 1h) haben manche Mamas Kekse dabei.
Ich denke man hält schon mal eine Weile ohne Knabbereien aus.

Biete doch Obst an, dann sind die Keksfutterfreunde auch gleich gut versorgt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch beiden, werde ich mal so machen. o.T.

Antwort von Streuselchen am 12.03.2018, 8:36 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch

Antwort von Lewanna am 12.03.2018, 9:03 Uhr

Hier wird erst gespielt, dann biete ich zwischendurch Kekse und was zu trinken an.

Allerdings vorher Eltern fragen, ob die Kinder denn das auch essen dürfen.

Sohn hatte mal Besuch, der durfte leider nichts außer Wasser und das wollte er nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch

Antwort von Jayjay am 12.03.2018, 9:25 Uhr

Ich hatte nie was hingestellt, aber - bei kleineren Kindern - immer mal gefragt, ob sie was bräuchten. Als meine Tochter dann älter war, hat sie sich dann drum gekümmert.
Ich wüsste nicht, warum man was anbieten sollte. Muss man denn ständig futtern und trinken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch

Antwort von Strawberry7 am 12.03.2018, 9:50 Uhr

Ja, ich stelle immer was zu trinken hin und zwischendurch gibt's auch was zu knabbern.
Meinem Besuch stelle ich ja auch was zu Essen hin, von daher...
Ist aber auch bei den anderen Kindern so, dass es was gibt, wenn man zu Besuch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch

Antwort von Strawberry7 am 12.03.2018, 9:50 Uhr

Ja, ich stelle immer was zu trinken hin und zwischendurch gibt's auch was zu knabbern.
Meinem Besuch stelle ich ja auch was zu Essen hin, von daher...
Ist aber auch bei den anderen Kindern so, dass es was gibt, wenn man zu Besuch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch

Antwort von Strawberry7 am 12.03.2018, 9:50 Uhr

Ja, ich stelle immer was zu trinken hin und zwischendurch gibt's auch was zu knabbern.
Meinem Besuch stelle ich ja auch was zu Essen hin, von daher...
Ist aber auch bei den anderen Kindern so, dass es was gibt, wenn man zu Besuch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch

Antwort von Kater Keks am 12.03.2018, 9:50 Uhr

Wenn Kinder zum Spielen kommen und Essen nicht eingeplant ist, frage ich ab und an mal ob jemand was zu trinken haben möchten oder die Kinder fragen selber. Wegen Naschen oder Knabbern fragen die Gastkinder eher nicht, meistens kommt mein Kind und fragt, dann stelle ich was hin. Sonst eigentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch

Antwort von Luzi_Mi am 12.03.2018, 9:57 Uhr

Bei der Großen erübrigt sich das. Die kümmert sich selbst darum.
Bei Kind klein gibt es was zu trinken und ja, auch mal was zu knabbern.
Ich schneide meistens etwas Obst oder Gemüse auf und dazu auch mal was süßes, aber begrenzt. Wenn der Keks weg ist, ist er weg ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch

Antwort von Menixe am 12.03.2018, 10:00 Uhr

Wir fragen auch von Anfang an ob sie was trinken wollen oder stellen was hin. Essen oder Knabbereien gibt es in der Regel nur auf Nachfrage oder eben einen richtigen Nachmittagssnack, wenn es den im Kindergarten noch nicht gab. Da sitzen wir dann aber alle am Tisch und wenn fertig gegessen wird wird weiter gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kekse UND Obst/Gemüse

Antwort von sojamama am 12.03.2018, 10:17 Uhr

Bei uns gab es immer einen Obst-Gemüse-Teller und dazu ein paar Vollkornkekse, mit Schoko oder ohne... was ich halt da hatte.
Aber Obst oder mal Karotten habe ich oft geschnitten hingestellt. Im Sommer liebend gern Melone, Nektarine, Erdbeeren usw.

Getränke stehen auch immer bereit.

Jetzt nehmen sich die Kinder selber, sie sind alt genug mit 14 und 9 Jahren. Da muss ich nichts mehr hinstellen. Außer für Kind klein mit 9, da schneide ich ggf. doch mal einen Apfel auf.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mimavi

Antwort von dana2228 am 12.03.2018, 10:56 Uhr

Das finde ich auch ganz schrecklich.
Die Kinder verhungern doch nicht wenn man 2 Stunden auf den Spielplatz geht. Getränke okey aber heute hat jede Mutter Kekse und co. dabei.
Mein behinderter Sohn der leider kein Sättigungsgefühl hat, stand immer bei den andern Müttern und hat gebettelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah ja

Antwort von Keksraupe am 12.03.2018, 11:04 Uhr

Mal blöd gefragt: weißt du wieso die Eltern was dabei haben?

Ich habe IMMER eine Banane und etwas zu trinken beim Kinderturnen dabei. Ich hole meinen Sohn um 15.30Uhr vom Kindergarten ab, da hat er seit 2 1/2Stunden (Mittagessen gibt es von 12.30-13.00) nichts gegessen, dann turnt er eine Stunde von 16-17 Uhr. Beim Turnen werden 2-3 Trinkpause gemacht.
Nach dem Turnen isst er seine Banane, weil er dann RICHTIG Hunger hat, aber wir erst um 19 Uhr zu Abend essen. Er hätte dann 6 Stunden Pause zwischen Mittag und Abendessen

„Zwischendurch essen“ kann für Kinder wichtig sein, deshalb bietet unser KiGa um 15.30 immer eine Zwischenmahlzeit an.

Mein Kind muss nicht nur 3x am Tag essen, sondern darf Nachmittags gern Obst und Gemüse essen, oder mal einen Joghurt, ab und an auch mal Kekse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch

Antwort von Christine70 am 12.03.2018, 12:07 Uhr

Ich habe ihnen immer Getränke bereitgestellt, aber nur Wasser und Säfte, die sie mischen mußten.
Ich habe schon darauf geachtet, daß sich Besucherkinder wohl fühlen, aber so richtige Süssigkeiten gab es nicht. Manche stellten ihnen Teller voll Gummibärchen oder Schaumküsse hin, das gab es hier nur zu Geburtstagen.

Sie durften sich aber jederzeit melden, sollten sie Hunger haben, das wußten sie und bekamen dann entweder ein Vollkornbrot mit Frischkäse oder Wurst, wenn sie das essen durften. Im Sommer gab es auch mal einen erfrischenden Obstsalat oder ein Eis.

Da zu uns aber immer die gleichen Kinder kamen, wußte ich, was sie essen durften und was nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch

Antwort von pauline-maus am 12.03.2018, 12:09 Uhr

wie alt sind den die kinder?
hier ist immer alles essen und trinken für alle frei zugänglich, somit auch wenn besuch da ist.
reglementiert wird hier nicht und wenn spielgäste kommen, wird auch nichts weggeräumt,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch

Antwort von pauline-maus am 12.03.2018, 12:12 Uhr

unterwegs wird das mitgenommene essen meist von uns erwachsenen vernascht, während wir irgendwo sitzen , die kids haben eigentlich nie zeit zum essen , wenn sie sich haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch

Antwort von Philo am 12.03.2018, 16:00 Uhr

Hallo,
wir kommen i.d.R. um 14.30 nach Hause, dann gibt's Obst(-salat) und etwas zu trinken für alle. Wenn alle fertig gegessen haben, wird gespielt.
Bei uns gibt's Essen nur zu festgelegten Zeiten, zwischendrin gibt's nix ;)
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch

Antwort von Menixe am 12.03.2018, 17:05 Uhr

Für mich gehört der Nachmittags-Snack als feste Mahlzeit in den Plan!!

Also Frühstück - Mittagessen - Snack - Abendessen. Die Pause zwischen Mittagessen und Abendessen wäre mit 6 Stunden auch echt lang! Im Kindergarten gibt es kurz vor 3 auch einen Snack, da bist dann ein bisschen Brot oder Knäcke mit Frischkäse und etwas Obst oder Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch

Antwort von luna8 am 12.03.2018, 17:57 Uhr

@ philo bist ja ( soweit ich richtig mitgelesen hab) Heilpädagogin.

so hört sich das bei dir n bisserl an ... 'etwas zu trinken für alle' - ich würde ja sagen, für meine Kinder ( und mich).

Essen gibts nur zu bestimmten Zeiten, sonst nix.

wie im Kindergarten :)

ist nicht bös gemeint, aber nee ... bei uns ist es anders und AUCH gut.

@ AP lass dich gut beraten ( Caritas oä) und entscheide du für DEIN Leben. wenn es gesetzlich geht, ziehe alles in Betracht. Wenn es nicht gehen sollte, ist das auch ok. du kannst dir so oder so Unterstützung suchen, und wirst sie ( hier in D.) auch finden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab ap bitte nicht beachten....

Antwort von luna8 am 12.03.2018, 18:02 Uhr

... da haben sich 2 Beiträge vermischt - sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah ja

Antwort von mimavi am 12.03.2018, 21:22 Uhr

Natürlich gibts bei uns auch zwischendurch was. Aber das gibt's am Tisch und nicht im Spielzimmer oder nebenbei im Sandkasten. Wenn ich mit meinem Kleinkind bei uns im Dorf für eine Stunde auf den Spielplatz gehe, takte ich die Mahlzeiten daheim entsprechend ein.
Die Turnstunde startet um 15:30 und dauert eine Stunde. Da muss man nicht während der Stunde am Turnhallenrand sitzen und Kekse knabbern. Was vorher oder danach in der Umkleide gegessen wird, ist mir egal. Wir haben 5 min zur Turnhalle und mein Kind hält es aus bis wir daheim sind.

Ich mag halt dieses unbedachte Essen während dem Spielen nicht. Die Ki der entwickeln dadurch kein gesundes Verhalten zur Nahrungsaufnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch

Antwort von mimavi am 12.03.2018, 21:23 Uhr

Ja klar, hier auch. Aber am Tisch und nicht während dem Spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah ja

Antwort von Oktaevlein am 13.03.2018, 9:19 Uhr

Eine Banane ist aber auch was anderes als Süßigkeiten. Bei uns war das leider beim Kinderturnen auch IMMER, dass nach dem Turnen (1 Std. mit Trinkpausen) JEDES ! Kind mit einer Schale Süßigkeiten durch die Umkleide ging. Ich fand das ehrlich gesagt furchtbar, und meistens haben wir auch "vergessen", was mitzunehmen.

Wenn ein Kind wirklich Hunger hat, soll es essen, klar, aber dieses Pro-Forma-Süssigkeiten-anbieten-müssen ist wirklich nicht mein Fall.

"Komischerweise" wurden die Süßigkeiten-Runden immer weniger, je älter die Kinder wurden. Es war also von Seiten der Kinder gar nicht nötig.

Wenn hier Besuchskinder sind, biete ich von mir aus erst mal nichts an, weil ich ganz froh bin, wenn die Kinder erst mal im Kinderzimmer verschwinden und spielen. Wenn dann irgendwann Langeweile oder auch mal kleine Unstimmigkeiten auftauchen, kann ich immer noch was anbieten. Mittlerweile fragt meine Tochter aber auch mal nach was zu trinken oder auch Süßigkeiten und klar gibt es dann auch was.

Aber ich finde nicht, dass man immer und überall aus Prinzip sozusagen Süßigkeiten anbieten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.