Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineGüte am 06.03.2018, 15:12 Uhr

Schnuller - Wie handhabt ihr das

Bzw wie war das bei euren Kindern damals?

JEDER nervt uns "Der Nunni muss weg!", "Der ist zu alt dafür!", die Zähne werden schlecht dadurch!" *ächz*

Unser kurzer wird Ende Mai 2.
Jetzt zz nutzt er den Schnuller wirklich exzessiv.
Manchmal können wir ihn wegnehmen, aber nach dem Essen, zur Nacht und beim raus gehen besteht er wehement drauf.

Wir als Eltern finden es nicht schlimm ,da er ihn Tags auch mal 1 bis 2 std am Stück draußen hat, dann wieder Nunni 30 mins, ich nehme ihn weg, alles gut, bis er ihn wieder haben will, was wir dann auch zulassen.

Aber ich habe so langsam keine Lust mehr mir bei wirklich jedem (!) Besuch beim KiA mir anzuhören, dass ich ihm den Nunni wegnehmen soll.

Wie lange würdet ihr/werdet ihr oder habt ihr den Nunni erlaubt?

Wann war für euch der Punkt erreicht wo ihr gesagt habt: "Das Teil kommt jetzt weg!" ?

Es gibt immer wieder Phasen, wo er ihn nicht braucht (außer nachts, und wehe, man nimmt ihn dann im Schlaf zB raus...)

Wir nehmen ihn ja immer wieder weg, aber er hat halt Situationen, wo er ihn nunmal unbedingt will!

Ist halt, wie sein Teddy, immernoch Übergangsobjekt.

Was also tun?

 
40 Antworten:

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von Kater Keks am 06.03.2018, 15:21 Uhr

Ich meine, so mit 2 1/2 Jahren hatten wir den Jungs den Schnuller soweit abgewöhnt, das er tagsüber im Bett lag und wirklich nur zum Schlafen genommen wurde.
Mit drei Jahren war er dann weg. Der Große hat ihn an den Schnullerbaum gehängt, und der Kleine hat ihn für den Osterhasen versteckt und ich bin dann heimlich raus und habe Schnuller gegen Ostergeschenk getauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von ak am 06.03.2018, 15:22 Uhr

Nunni ist ein Schnuller... nehme ich jetzt mal an.

Und Dein Kurzer ( sprich: Dein Sohn ) sollte ihn nicht durchweg tragen. Wenn schon der KA schimpft, würde ich zusehen, dass er jetzt irgendwann von der Schnullerfee abgeholt wird. Und leg ein schönes Geschenk dahin- was er gerne hat.


Das permanente Tragen tut den Zähnen und der Kieferstellung nicht gut.

Eventuell schrittweise ? Nur eine Stunde am Tag und dann irgendwann abends weg ? Mit Ankündigung ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von mischischel am 06.03.2018, 15:29 Uhr

Wir haben unserem Sohn den Schnuller nur noch zum schlafen gelassen als der erste Zahn durch war.
Wenn er krank (und schläfrig) ist fordert er ihn auch und dann bekommt er ihn auch noch.
An manchen Tagen gibt es etwas Theater wenn er ihn nach dem schlafen abgeben muss, das ist dann aber schnell ausgestanden.
Ich halte ehrlich auch nicht viel vom Dauernuckeln.

Wie/was und wann du es machst, ist allein deine Entscheidung, gibt auch genug Kinder die als Kind den Schnuller ständig im Mund hatten und dennoch super Zähne haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von Hubbeldubbel am 06.03.2018, 15:32 Uhr

Lieber ein zahnfreundlicher Schnuller, als ein Daume :-) Wir versuchen den Schnuller am Tag auch "abzugewöhnen". Kind 19 Monate alt. Bei Krankheit kommt er noch zum Einsatz. Ansonsten zum Einschlafen aber wenn ich ins Bett gehe, klaue ich den Schnuller ;-).

Reduzieren ja, wegnehmen noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von subidu am 06.03.2018, 15:37 Uhr

Dann ist es nicht nur bei uns so, mein "großer" ist jetzt auch 2 und fordert den Schnuller (von ihm Dudi genannt ) vermehrt ein.
Eigentlich hat er ihn nur zum Schlafen und wenn er krank ist, aber er will ihn ihm Moment auch so immer öfter haben.


Uns hat allerdings noch niemand gesagt das der Schnuller weg muss. Und ich möchte ehrlich gesagt auch warten bis er es versteht und den Schnuller dann dem Nikolaus / Osterhase /schnullerbaum/ Schnuller Fee geben. Ich hätte gerne das er damit einverstanden ist und dann auch versteht das der Schnuller dann tatsächlich weg ist.

Bei meinem Bruder ist der letzte Schnuller anscheinend ins Klo gefallen.. Damit war die Sache dann auch geregelt .

Aus welchem Grund sagt der Arzt das der Schnuller weg muss?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von Mutti69 am 06.03.2018, 15:39 Uhr

Mit zwei hatte er ihn nur noch nachts und wenn irgendwas war (Krankheit). Nun mit 11 hat er die erste Runde Zahnspange schon hinter sich...rückblickend wäre es besser gewesen einfach mal einen Cut zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von Herbstlaub123 am 06.03.2018, 15:49 Uhr

Kind 1 hatte den Schnuller bis etwas über 3 Jahre. Hat top Zähne.
Kind 2 hatte den Schnuller bis 2,5 Jahre. Hat auch top Zähne.
Beide haben ihren Schnuller dem Weihnachtsmann geschenkt.
Ich habe auf nervige Ansagen gar nicht mehr reagiert. Lieber Schnuller als Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von MeineGüte am 06.03.2018, 15:52 Uhr

Wir geben ihn ja nur noch Stundenweise.
Jetzt zb ist er seit 13 Uhr ohne, will ihn jetzt und bekommt ihn jetzt auch.
Ich nehme ihm den in spätestens 30 Minuten wieder ab.
Was er sich anstandslos gefällten lässt (außer er zahnt, dann nich).


Die KiA ist eh etwas seltsam. Ich finde ihre Einstellung stellenweise altertümlich.

Immerhin hat se ja auch keinen einzigen Tipp für uns wie wir das machen können, sondern sagt es einfach immer wieder..
Dabei sieht sie ihn nur bei unseren Besuchen dort und da hat er natürlich noch den Schnuller drin.
Er hat ja Angst vor ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von MeineGüte am 06.03.2018, 15:55 Uhr

Wie habt ihr den abgewöhnt?
Einfach tagsüber wegnehmen?

Bei uns gibt es Geheul, dass sich bis zum Erbrechen steigert, wenn er keinen Nunni bekommt wenn er ihn möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von kriku am 06.03.2018, 16:02 Uhr

Hallo,

bei uns durften die Kinder den Schnuller ab ca 1 Jahr nur noch im Bett haben. Wenn sie also tagsüber schnullern wollten, dann mussten sie sich ins Bett setzen. Mit Schnuller wurde nicht gespielt.

Das hat wunderbar geklappt. unsere haben den Schnuller freiwillig mit 3 1/2 Jahren auch nachts gegen ein Geschenk abgegeben. Nur unser jüngster ist jetzt schon etwas über 3 1/2Jahren, braucht den Schnuller nachts noch etwas länger. Aber er versucht es hin und wieder schon mal. Wir werden sehen.

dir viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von Lewanna am 06.03.2018, 16:02 Uhr

Meine Kinder waren weit über 2, eher fast schon 3 als der "Nucki" endlich weg war.

Allerdings haben wir ihn vorher schon stark eingeschränkt.
Nur noch zum schlafen oder wenn Kind krank oder müde war.
Er wurde auch nicht mit nach draußen genommen.

Wir hatten die Anweisung vom Zahnarzt, dass der Schnuller bis Ostern wenn sollte.(Kinde wurde im Juli darauf 3)
Also haben wir nach dem Mittagsschlaf ein Osternest gemacht und er hat den Schnuller selbst hinein gelegt.

Meine Tochter war dann im gleichen alter, da wollte sie auch plötzlich wieder ständig ihren Nucki. Einmal hat sie es dann geschafft und sämtliche Schnuller verloren, eigentlich sollte die Schnullerfee kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von MeineGüte am 06.03.2018, 16:06 Uhr

Eben. Er versteht ja noch nicht warum er den abgeben muss.
Ich denke in 2, 3 Monaten ist er da weiter.
Er ist immer schon sehr kooperativ, hilft schon von sich aus viel, dass ich denke das könnte gut klappen wenn er es versteht.

Warum die Kinderärztin was sagt? Ich denke das ist so ein "Wehret den Anfängen" Ding.

Damit es eben keine Probleme gibt.

Zähne sind ok, sagt der Zahnarzt. Aber du weißt ja: Frag 10 Ärzte und du hast 10 Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von c33 am 06.03.2018, 16:06 Uhr

Beide Kinder haben von Anfang an den Schnuller ausschließlich zum Schlafen bekommen.

Die Große hat ihn mir mit ca 10 Monaten mal voller Wut ins Gesicht geschleudert - sie wollte liebe die Brust haben. Ich war genervt, weil das Ding mir weh getan hatte und habe den Schnuller daraufhin weggeräumt. Er war nie wieder Thema. Gestillt haben wir danach aber noch lange.

Der Kleine ist 3 Monate alt, nimmt den Schnuller zum Einschlafen und spuckt ihn dann irgendwann aus. Ich hoffe sehr, dass wir ihn wieder ähnlich früh und unkompliziert loswerden wie bei der Großen. Falls nicht, habe ich aber kein Problem mit Schnuller zum Schlafen (!) bis ca 3 Jahre. Tagsüber finde ich so große Kinder mit Schnuller im Mund befremdlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von MeineGüte am 06.03.2018, 16:11 Uhr

Bei unserm Kurzen ist das so, dass er, sobald er den Schnuller wirklich weggenommen kriegt, sich stellenweise Ersatz sucht.
Dann landet alles im Mund was irgendwie passen könnte.
Das Bein vom Teddy, eine Trinkflasche...
Aber halt nur, wenn er zahnt. Was zz häufiger passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von Jeckyll am 06.03.2018, 16:12 Uhr

Bei beiden Kindern gab es den Schnuller ab anderthalb nur noch zum schlafen. Mit etwas mehr als zwei Jahren war er bei meinem Sohn ganz weg, bei meiner Tochter ein kleines bisschen später.

Ein Kind von zwei Jahren, welches praktisch mit nur halbstündigen Pausen den ganzen Tag nuckelt finde ich auch ungewöhnlich. Es ist euer Kind, aber ich sehe es auch angeraten den Schnuller deutlich zu reduzieren. Aber wenn ihr nicht überzeugt dahinter steht funktioniert es eh nicht

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von Pebbie am 06.03.2018, 16:13 Uhr

Beide waren knapp 3, als sie ihre Schnuller abgegeben haben.
Ich habe meinem Sohn gesagt das er groß ist und den nicht mehr braucht. Er hat seine Schnuller in den Müll geworfen und ich habe die Tüte direkt raus gebracht.
Abends fragte er danach, ich habe ihn daran erinnert das er sie weggeben hat und damit war die Sache geritzt.
Meine Tochter hat ihre im selben Alter dem Osterhasen in einem Körbchen vor die Tür gestellt, am morgen stand da eine große Lauf-Puppe. Auch sie hat das ohne weiteres so angenommen.
Der Grund ihn bei meinem Sohn abzugeben war der Rat des Kinderarztes, da mein Sohn sprachbehindert war und er meinte das man mit dem Ding im Mund ja auch sowieso schlecht sprechen kann.
Bei meiner Tochter war die Gelegenheit mit Ostern einfach günstig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von MeineGüte am 06.03.2018, 16:18 Uhr

Unserer wird weinend wach, wenn der Nunni nachts raus fällt.
Und er schläft auch ohne nicht ein.

Och denke ich werde das mit dem "Schnuller bleibt beim raus gehen zu Hause!" Und "Nurnoch im Bett nachts" versuchen.

Ich frage mich nur: Wie macht man das, wenn es wirklich Theater gibt?!

Abelenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von lubasha am 06.03.2018, 16:20 Uhr

Ich habe den Schnulli mit 5 Monaten dem Baby weggenommen (dem zweiten mit 4). Die haben wegen Schnupfen nicht saugen können und am Morgen danach habeich es entsorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von kati1976 am 06.03.2018, 16:20 Uhr

Meine Große hat den am 3.Geburtstag in den Müll geworfen,nachdem alle gesagt haben Kindergartenkinder haben.keinen mehr.

Kind 2 hat.mit knapp 2 Jahren keinen mehr genommen,weil wir den alten Schnuller entsorgt hatten und sie den neuen nicht wollte.

Kind 3 war 23Monate. Wir waren zur Kontrolle beim.Zahnarzt und die Zahnärztin meinte das sie den Schnuller nicht mehr so oft nehmen soll. Zu Hause hat sie alle in den Müll geschmissen.

Kind 4 war 15 Monate da hat er den Schnuller einfach nicht mehr genommen.

Bei Kind 5 war ich allerdings hart. Er hatte ständig einen Schnuller im Mund,irgendwo im.Kinderzimmer war ein versteck. Er hatte den so oft im Mund das Er so gut wie kein Wort gesprochen hat. Ich habe alle die ich gefunden habe weggelegt,am Abend hat er einmal gefragt ich habe gesagt die sind weg. Dann war gut und er hat nie wieder gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von Herbstlaub123 am 06.03.2018, 16:21 Uhr

Ostern steht vor der Tür. Da bietet sich ein Versuch gegen ein Geschenk doch an. Und wenns noch nicht klappt, auch nicht schlimm. Dann Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir fällt gerade noch was ein

Antwort von Herbstlaub123 am 06.03.2018, 16:28 Uhr

Es gibt noch einen Trick, den meine Freundin erfolgreich angewandt hat. Sie hat vom Schnuller vorne immer ein Stückchen abgeschnitten. Das fand das Kind unangenehm beim Nuckeln und verschmähte dann den Schnuller immer mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von Christine70 am 06.03.2018, 16:29 Uhr

haha, war bei uns auch so.

Ab 1 Jahr kam der Schnuller ins Bett, ohne Probleme
Am 1. Kiga-Tag sagten wir, der Schnuller muß jetzt weg, weil ein Kindergartenkind keinen mehr haben darf. Jetzt braucht ein neues Kind den Schnuller. Ging reibungslos, bis wir im Kindergarten ankamen und dort ein Junge mit Schnuller rumlief.

Peinlich für uns

Aber er bekam ihn nicht mehr ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von kati1976 am 06.03.2018, 16:31 Uhr

War bei uns auch. Im Kindergarten waren mehrere Kinder mit Schnuller. Wir standen auch“blöd“,aber unsere Tochter wollte ihren Schnuller trotzdem nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von wir6 am 06.03.2018, 16:35 Uhr

Als der Kinderarzt sagte, man sieht an den Zähnen, dass sie nuckelt.
Und schwupps komnten wir ihn nicht mehr finden

Da war sie fast 2 zur U Untersuchung

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von JaMe am 06.03.2018, 16:39 Uhr

Bei uns haben die Kinder das "entschieden". Mit einem Jahr ungefähr habe den Schnuller nur noch im Auto, im Buggy oder im Bett oder (kurze Zeit)zur Beruhigung, wenn sie sich mal wehgetan hatten. Ansonsten haben wir sie abgelenkt. Aber Auto, Buggy und Bett waren eben Schnullerorte. Da haben wir sie nie davon abgelenkt. Die Jungs haben entschieden, ob sie den Schnuller wollten oder nicht. Und irgendwann wollten sie ihn dann von dich aus immer weniger, bis wir sie schließlich eingesammelt haben (hatten an jedem dieser Orte einen Schnuller am Band bzw im Bett lose rumliegen) und es ihnen nichtmal aufgefallen ist.

Reinreden lassen habe ich mir da nie. Bei Ärzten habe ich brav genickt und gesagt, dass sie wohl recht haben und ich es versuche, den Schnuller abzugewöhnen, aber wirklich so gemeint habe ich es nie. Ich habe denen nur nach dem Mund geredet, weil ich keine Lust auf Diskussionen hatte.

Und bei Freunden, Verwandten, Bekannten, die ja sowieso immer alles besser wissen, habe ich immer gleich rigoros den Riegel vorgeschoben. "Unser Kind, wir entscheiden, Ratschläge sind unerwünscht. Thema erledigt." Da haben sich zwar einige auf den Schlips getreten gefühlt, aber das war dann nicht mein Problem.

Genauso haben wir das auch mit dem Trocken werden des Großen gehandhabt. Kind entscheiden, wann und wie er trocken und sauber wird. Niemand hat ihm reinzureden oder ihn zu drängen.

Steht zu eurer Entscheidung, egal wer was sagt. Wenn er den Schnuller nich so intensiv braucht, dann nehmt ihn ihm nicht weg. Sowas kann sich schlagartig ändern. Um den 2. Geburtstag rum haben meine Jungs noch sehr intensiv ihre Schnullerorte genutzt. Beide waren dann aber mit 2 1/4 komplett schnullerfrei. Und das ohne Drama und Tränen.

Lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von Kater Keks am 06.03.2018, 16:42 Uhr

Ja, wegnehmen und erklären, und immer wieder wegnehmen und ins Bett legen.

Mit Schnullerbaum und Osterhase haben sie dann fast von selbst gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von Melli2011 am 06.03.2018, 17:08 Uhr

Bei unserer großen ging es wie von selbst. Mit 2,5 jahren hat sie sämtliche Schnuller zerbissen. Da habe ich ihr gesagt das ich keine neuen mehr kaufe und sie ohne einschlafen muss. Gab zwei Nächte lang geschrei und dann war die Sache gegessen. Hatte ihn ab zwei nur noch im Bett und wenn sie müde oder krank wurde.

Unser Sohn (wird Ende März 2) braucht ihn auch nur noch im Bett oder wenn er krank wird. Bei ihm wird es nicht so einfach sein ihm den ab zu gewöhnen. Manchmal wenn seine Nuckibox offen ist dann holt er ihn sich auch tagsüber und gibt ihn dann nur unter großem Protest her.

Ganz weg nehmen würde ich ihm den nicht, aber nur auf das Zubettgehen oder im Krankheitsfall beschränken. Er ist einfach noch zu klein um das zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von Bliblablub am 06.03.2018, 17:27 Uhr

Unser Zahnarzt sagte damals zu uns, lieber 1000 mal den Schnuller, als 1 mal den Daumen. Und so haben wir sie gelassen, 1 Woche vor ihrem 4 Geburtstag hat sie ihn abgegeben. Ab dem 2 Lebensjahr durfte sie ihn nur noch zum Schlafen, oder wenn sie sich weh getan hat, verärgert war oä. Der kleine hat meine brust als Schnuller genommen, oh wie oft hab ich mir gewünscht er möge einen Schnuller nehmen aber natürlich ist es. Mit 2,8 Jahren habe ich aufgrund einer OP bei mir abgestillt und seit dem ist das Thema beendet. Also, bevor er sich Ersatz sucht, lasst ihm den Schnuller. Allerdings würde ich auch "zeiten" einführen. Das verstehen sie schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von MeineGüte am 06.03.2018, 17:33 Uhr

Die Schnullerpausen werden von 30 Minuten Schnullersessions unterbrochen

Ja ich weiß, dass das Teil weg muss wegen der Zähne aber eigebtlich hätte ich gerne mehr zeit als Bis zur U7.

Da fragt die KiA das nächste mal garantiert nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von MeineGüte am 06.03.2018, 17:42 Uhr

Ja, Zeiten einführen bzw halten klingt git.

Er hat übrigens gerade den Nunni verlangt.
Habe ihm normal erklärt "beim ins Bett gehen" und dann war Ruhe.

Ich werde ihm den Nachts NOCH lassen, da ich ihn nicht gleich zu krass überfordern will.

Also gibt es jetzt den Nunni nurnoch Nachts und wenn er weint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von LooRelai am 06.03.2018, 19:10 Uhr

Ok nach den Kommentaren bin ich wohl ein Exot
Meine große (fast 4) hat zum schlafem immer noch einen. Mit 2 hatte sie ihn auch andauernd im Mund. Bis 3 eigentlich sehr viel.
Ich habe ewig am Daumen genuckelt, bis in die Schule. Und es war schlimm für mich als es dann verboten wurde.

Also sie darf ihn mittlerweile auch nur noch zum Schlafen oder wenn sie krank ist. Aber sie versteht es halt aucj total und weint nicht.

Ich würde mir kleinen Dingen anfangen zu reduzieren. Ich weiß ja nicht wie viel er schon spricht aber zb immer sagen "ich verstehe dich nicht" wenn er mit Schnuller spricht.

Bei uns ist es von alleine mit kleinen Schubsern immer weniger geworden. Ohne große Tränen. Für den kompletten Abschied vom Schnuller braucht sie bestimmt Überredung aber noch weint sie ganz doll wenn wir was andeuten. Und bestechlich isz sie überhaupt nicht. Aber ich bin ganz sicher das das kommt.
Wir waren schon 5 mal zur Vorsorge beim Zahnarzt und es wurde nie etwas gesagt , ist ein extra Kinderzahnarzt.

Ich bin immer für zeit geben. Vielleicht mache ich es falsch, wer weiß. Aber ich mag meiner Tochter nicht einfach etwas wegnehmen weil ich finde das muss jetzt so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von Crivisa am 06.03.2018, 19:36 Uhr

Meine Maus war glaube ich eher die Ausnahme... sie hat einen Nuckel erst mit 15 Monaten bekommen und hatte ihn da nur sporadisch zum einschlafen. Vorher hatte sie gar keinen, da sie völliges Stillkind war und ich immer von Saugverwirrungen gelesen hatte und das nicht wollte. Deswegen gab es keinen. Klappte super bis zum abstillen- da musste Ersatz her.

Den hatte sie aber nicht lange, vielleicht 3-5 Monate, den den wollte ich schnell wieder los werden. Ich weiß es aber nicht mehr genau. Sie hat den Nucki dann am Schnullerbaum aufgehangen. Dafür lag abends ein kleines Geschenk da.

Klappte super. Aber sie hing ja auch nicht sooo extrem daran, weil sie Nuckel ja erst spät bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von starlight.S am 06.03.2018, 20:02 Uhr

Hi, meine wollten keine Schnuller, aber ich finde es bis sie 3 sind völlig unproblematisch, wenn nicht permanent und nur genuckekt wird... und wegen der Zähne würde ich mich nicht stressen! Kriegt doch eh fast jedes Kind eine Spange, ich hatte die auch nötig, obwohl ich NIE geschnullert oder Daumen gelutscht habe...
Und bei der Ärztin würde ich einfach sagen, dass ihr dran seid und fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von MeineGüte am 06.03.2018, 20:10 Uhr

Weil du es grade schreibst:

Ich sage zu ihm seit Tagen immer "Nimm den Nunni raus, ich verstehe dich nicht!" Und er macht das tatsächlich

Find ich ja dufte von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von MeineGüte am 06.03.2018, 20:13 Uhr

Ich hab am Daumen gelutscht bis ich 11 war
Meine Zähne sind top.
Aber darauf bei ihm spekulieren will ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von lymue92 am 06.03.2018, 21:48 Uhr

Hallo,

Lass dich von deinem kia nicht verunsichern.

Das saugbedürfnis bei Kindern lässt erst nach dem zweiten Geburtstag nach. Er braucht seinen nunni also tatsächlich noch.

https://www.littlebigheart.com/?q=de/article/das-saugbeduerfnis-von-babys

Druck ihm das zur Not aus und such dir ne kia der regelmäßig an Weiterbildungen teilnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von Ingata am 06.03.2018, 23:04 Uhr

Huhu,

Ich hab auch so ein extremes Exemplar zu Hause. Er ist 4 Jahre und braucht zum Einschlafen noch immer seinen Schnulli ( okay, das dauert meist 5- 10 Minuten).
Er besteht darauf und ist generell komplett stur, wenn er es darauf anlegt. An die Schnullerfee glaubt er nicht, Osterhase braucht seiner Ansicht nach nur Eier und was andere Kinder über oder zu ihm sagen juckt ihn überhaupt nicht....
Da die Zähne top sind und der Zahnarzt nix gegen den kurzen täglichen Schnullereinsatz hat, bleibt er halt noch was.

Der Kleine wird wie deiner im Mai zwei und verlangt glücklicherweise nur danach, wenn er übermüdet ist. Vor kurzem hatte er mal wieder ne intensivere Schnullerphase. Da kamen Zähne.
War mit ihm letzte Woche zur Kontrolle in Dr Kinderzahnklinik. Alles super.

Daher mache ich es wie einige andere hier: imm er nett Lächeln und nicken. Unser Kind, ik unsere Entscheidungen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von Ingata am 06.03.2018, 23:05 Uhr

Huhu,

Ich hab auch so ein extremes Exemplar zu Hause. Er ist 4 Jahre und braucht zum Einschlafen noch immer seinen Schnulli ( okay, das dauert meist 5- 10 Minuten).
Er besteht darauf und ist generell komplett stur, wenn er es darauf anlegt. An die Schnullerfee glaubt er nicht, Osterhase braucht seiner Ansicht nach nur Eier und was andere Kinder über oder zu ihm sagen juckt ihn überhaupt nicht....
Da die Zähne top sind und der Zahnarzt nix gegen den kurzen täglichen Schnullereinsatz hat, bleibt er halt noch was.

Der Kleine wird wie deiner im Mai zwei und verlangt glücklicherweise nur danach, wenn er übermüdet ist. Vor kurzem hatte er mal wieder ne intensivere Schnullerphase. Da kamen Zähne.
War mit ihm letzte Woche zur Kontrolle in Dr Kinderzahnklinik. Alles super.

Daher mache ich es wie einige andere hier: immer nett Lächeln und nicken. Unser Kind, unsere Entscheidungen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von Hanarija am 07.03.2018, 18:53 Uhr

Bei der großen hat sich das von allein ergeben. Sie hat den Schnuller von Anfang an nur zum schlafen bekommen. Zudem den dentistar extra wegen den Zähnen. Gleichzeitig hat sie aber auch IMMER einen schnuffeltuch (wo sie ganz klein war) und später ein Plüschtier rein bekommen. Wo sie greifen konnte hat sie sich den dann immer selber ausgesucht (Da saßen dann alle auf der Kommode und vor dem schlafen gehen hab ich sie davor gehalten und sie griff sich immer einen). Mit 6 Monaten hatte sie sich dann in einen verliebt den sie bis heute braucht und überall mit nimmt. Und mit 10 Monaten hat sie den Schnuller selber abgelehnt. Sie hat den nimmer gebraucht da die n kuscheltiee hatte der ihr sicherheit gibt. Wir blieben da aber auch von Anfang an konsequent und den Schnuller hat sie NUR zum einschlafen bekommen.

Beim kleinen machen wir das auch so. Er ist 3 Monate, bekommt seinen dentistar nur zum einschlafen und wir legen ihm immer einen schnuffeltuch mit rein der überall dabei ist. Sobald er greifen kann kann er sich n plüschtier aussuchen den er dann zum schlafen ins Bett bekommt.

Deine ist groß. Höchstwahrscheinlich hat sie ihren Schnuller als Übergangsobjekt auserkoren wenn den Schnuller so immens braucht. Den einfach so wegzureißen ist dann grausam. Ihr habt aber dann auch .net aufgepasst und/oder wart nicht konsequent genug, weil sie ja so klein ist und dann weint oder quengelt. Alternative wäre kuscheln mit Mama oder Papa gewesen. Aber Fakt ist: schnullis sollten spätestens ab 2 angefangen werden abzugewöhnen, da sie allerspätestens mit 3 nicht mehr im Mund gehören um Schäden zu vermeiden.

Versucht sie Stück für Stück davon zu entwöhnen. Dass sie den dann nur zum trösten und schlafen bekommt aber wenn sie wach ist und glücklich hat da kein Schnuller drin zu suchen. Wenn sie weint dann tröstet sie und erklärt ihr warum ihr ihn weg genommen habt. Bietet ihr evtl alternativen an. Und dann reduziert es nach und nach. Indem ihr ihr den Schnuller net gleich geht und sie im arm tröstet und/oder zum einschlafen kuschelt.

Es wird lange dauern da sie schon groß ist. Da ist sie net dumm und merkt sich vieles. Kann also n gutes Jahr dauern bis sie davon weg ist und sich n anderes Übergangsobjekt ausgesucht hat. Ob plüschtier, Puppe, Auto oder mama/Papa. Irgendwas sucht die sich dann aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - Wie handhabt ihr das

Antwort von Hanarija am 07.03.2018, 19:18 Uhr

Ich denke dass das einfach nur erzoehungssache ist. Ich bin aber auch noch eine die davon überzeugt ist dass man von Anfang an erzieht. Egal wie sie ausschaut man erzieht, gewöhnt und angewöhnt. Auch wenn die Eltern sprüche sagen wie "ich erziehe nicht" oder "babys kann man nicht verwöhnen". Dass dein Sohn den Schnuller so immens braucht ist einfach deine Erziehung. Du hast ihm das anerzogen. Genauso dass Kinder mit 3 Jahren noch das essen auf den Boden werfen. Ist auch anerzogen weil die Eltern nicht irgendwann versuchen den Kindern beizubringen dass man essen nicht werfen sollte.

Konsequenz heißt nicht Strafen sondern dahinter stehen was man sagt.

Meine Mutter hat und noch nie gestraft aber sie hat von anfang an geschaut dass wir uns nichts schlechtes angewöhnen und war dahinter. Da gab es keine Ausnahmen. Denn Kinder sind von klein auf schlau. Erlaubt man einmal was versuchen die das immer und immer wieder.

Ich denke ihr habt euch einfach gedacht "ach dann läuft er den ganzen Tag damit rum. Er ist ja erst so und so viele Monate/Jahre alt. Angewöhnen kann man immer." Aber warum ständig alles abgewöhnen wenn man es vorbeugend nicht angewöhnen lassen kann? Ist doch einfacher als sich, wie du jetzt, zu überlegen wie man den abgewöhnen kann. Man hat wesentlich weniger Geheule und dein kleiner würde nicht zum Erbrechen weinen weil er den Schnuller net bekommt.

Meine Tochter ist 1 Jahr und 9 Monate alt und sie hat noch nie bis zum Erbrechen geweint weil die weiß dass sie mit bloßem weinen und auf den Boden werfen bei mir nicht durch kommt. Nein heißt nein und Ausnahmen werden nie gemacht. Zum trösten bin ich aber immer da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.