Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby_and_me2016 am 07.10.2017, 20:28 Uhr

Schlafverhalten im 1. Jahr und nun kommt der Schlafsack

Hallo ihr Lieben,

bei uns wird derzeit der Schlafsack wieder Thema.
Anfangs mochte unser Kleiner Mark Jonah den Schlafsack überhaupt nicht, da er sich so wenig bewegt hat fuhren wir mit der Decke auch immer ganz gut.
So überstanden wir auch seinen ersten Winter, mit Decke.
Diese hat er sich nie über den Kopf gezogen, nur mit mehr Beweglichkeit in der Nacht, immer weg gestrampelt.
Im Sommer war dies natürlich kein Problem, auch die Temperaturen reichten ja für einen Schlafanzug bzw. manchmal auch Body oder gar nur die Windel.

Unsere Wohnung kühlt mittlerweile nachts schon sehr aus (trotz abendlichen Heizen) das er oft morgens ganz kalt aufwacht.
Dicker anziehen hilft ihm nicht, da schläft er sehr unruhig und wacht noch öfter auf.

Heute haben wir wieder einen Schlafsack gekauft, einen letzten Versuch dachte ich mir. Also gewaschen und ab in den Trockner und gleich zum Mittagsschlaf ausprobiert.
Natürlich war er zu dick angezogen, sodass er nach 1h vollgeschwitzt aufwachte.
Wir haben da überhaupt kein Gefühl für da ja ein Schlafsack nie Thema war.

Jetzt haben wir ihn zur Nacht in seinen üblichen Schlafanzug gesteckt plus den Schlafsack.
Er schlief natürlich erst spät ein, wollte frei strampeln und rumrollen, da hindert ihn ein Schlafsack ja doch ein wenig.
Heute Mittag hatte ich ihn in den Schlaf begleitet, da ging alles ohne Probleme, am abend war der Papa dran und der hat ja so seine eigene Technik.
Ins Bettchen legen, Fläschchen geben und raus gehen.
Er meint immer, wenn er bei ihm bleibt, schläft er noch schlechter ein.

Der Kleine hat den Papa monatelang verschmäht wenn es um ins Bett gehen ging. Nur auf Mama und erst nach 1h ablegen. Als mir das auf die Nerven ging, weil er dann auch bei mir Heulattacken hatte und mich also auch fast verschmäht hat, hörten wir auf den Rat meiner Mutter.
Also übten wir wochenlang, ins Bett legen, Fläschchen, nur im Bett beruhigen und nicht rausnehmen, außer es geht nicht anders.
Es hat dann ca 1 1/2 Wochen gedauert bis er bei mir allein einschlief (ohne weinen und max mit Köpfchen streicheln, ich konnte auch immer eher das Zimmer verlassen), beim Papa dauerte es länger. Wir wechseln uns jeden Abend ab soweit es mit seiner Arbeit möglich ist.

Mark schläft seit er 3 Monate alt ist im eigenen Zimmer, anfangs kam er nach der Nachtflasche immer zu uns ins Bett, seit er durchschläft nur noch in Nächten in denen er doch mal aufwacht aber ohne Fläschchen nur mit etwas Wasser und ganz viel kuscheln.


Nun zu meiner eigentlichen Frage :D
Habt ihr Tipps wie wir unserem Kleinen den Schlafsack schmackhaft machen können?
Es hat sich ja schon gebessert im Vergleich zu damals. Damals wurde geschrien wenn wir ihn in den Schlafsack gesteckt haben. Heute lässt er das zumindest zu und beschwert sich nur über den "geringen Bewegungsfreiraum"
Sollen wir einfach abwarten und Tee trinken? Eben weiter in den Schlaf begleiten da es ja nun etwas neues für ihn ist ist ja klar, aber ich habe Angst das er den Schlafsack wieder komplett ablehnt.

Lange Rede kurzer Sinn und vielleicht hat ja jemand verstanden was ich wollte und hat einen Tipp dies bezüglich :D

LG
Jessy

 
9 Antworten:

Re: Schlafverhalten im 1. Jahr und nun kommt der Schlafsack

Antwort von linghoppe. am 07.10.2017, 20:46 Uhr

awarten und Tee trinken. Meine Tochter wollte nie einen Schlafsack
ich habe Ihr Socken angezogen und einen dicken Pulover, langer Pulover und weit genug, der bis zu den Füßen ging. war auch wie ein Schlafsack, sie war ein Kompass schläfer drehte sich wirklich wie ein Kompass in Ihrem Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten im 1. Jahr und nun kommt der Schlafsack

Antwort von Nenilein am 07.10.2017, 20:55 Uhr

Meiner hat auch keinen Schlafsack. Er hasst die Dinger schon immer. Also hat er halt keinen und schläft im Schlafanzug, mit Socken und Decke. Es ist im Zimmer ja nicht eiskalt, da geht das doch gut.

Ich persönlich mag meinem den Schlafsack nicht mehr "antun". Ich weiß ja, dass er den nicht leiden kann. Und es geht ja auch ohne gut. Ich brauch ja selbst (zum Leidwesen meines Mannes) auch viel Bewegungsfreiraum. Da kann ich unser Kind - und deines - wirklich gut verstehen.
Dein Kind scheint ja eh schnell zu schwitzen. Wenn unserer sich frei strampelt deck ich ihn zu, wenn er fest schläft. Dann hält das ne Weile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten im 1. Jahr und nun kommt der Schlafsack

Antwort von zwergchen31 am 07.10.2017, 20:58 Uhr

Ganz ernstgemeint Frage: ihr habt das erste Jahr eine Decke für ihn gehabt. Bedeutet, dass euer Sohn knapp 1 Jahr alt ist. Warum dann JETZT wieder einen Schlafsack?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten im 1. Jahr und nun kommt der Schlafsack

Antwort von Baby_and_me2016 am 07.10.2017, 21:14 Uhr

Weil unser sohn sich die Decke immer wieder wegstrampelt und auch immer wieder zudecken nichts bringt, das zimmer aber nachts stark abkühlt und er so frierend wieder aufwacht, dicker anziehen hilft ihm nicht, da kann er sehr schlecht schlafen, also wollten wir es jetzt wieder mit einem schlafsack versuchen
nur so lange es eben kalt ist.
die decke half im ersten Winter nur, weil er sich so wenig bewegt hat und im ommer war es durch die warmen temperaturen ja eh kein thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten im 1. Jahr und nun kommt der Schlafsack

Antwort von leaelk am 07.10.2017, 21:23 Uhr

Zwei meiner Kinder mochten einen Schlafsack und haben lange darin geschlafen -- völlig problemlos und von Anfang an.
Die Dritte hat NIE im Schlafsack geschlafen.
Angezogen ja, aber schlafen... Nö!
Wollte sie einfach nicht.
Kinder sind einfach unterschiedlich.

Meine Jüngste hatte im Winter einen Nickischlafanzug an mit Füßen.
Und wenn es ganz kalt war, habe ich die Heizung minimal an gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten im 1. Jahr und nun kommt der Schlafsack

Antwort von Cherrykiss am 07.10.2017, 21:36 Uhr

Hallo,
wenn du willst, dass er im Schlafsack schläft... dann einfach anziehen und Ende der Diskussion. Irgendwann ist er müde und gewöhnt sich auch dran. Würde grundsätzlich zu einem Schlafsack in Birnenform raten- da ist mehr Platz an den Beinen.
Meine Mini trägt Body und Schlafanzug im Schlafsack. Mit dicker anziehen würde ich meine Miss Frosty nicht warm genug halten können. Oder wäre ein Fleeceoverall was für ihn zum Schlafen? Das fällt mir gerade ein, wenn du doch auf den Schlafsack verzichten möchtest....
Für mich gibt es diesbezüglich bei uns keine Diskussion- ab in den Schlafsack und fertig.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafoverall

Antwort von kanja am 07.10.2017, 21:36 Uhr

Gefüttert, z.B. Hopsi.

Volle Bewegungsfreiheit und warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten im 1. Jahr und nun kommt der Schlafsack

Antwort von zwergchen31 am 07.10.2017, 21:40 Uhr

Ich hab drei Frühjahrskinder. Zwei davon schliefen nur mit Decke, Schlafsack ging gar nicht. Sie trugen dann zum Winter hin ein langärmligen Body, Fleece- oder Nickischlafanzug und gut.
Kind drei schlief nur im Schlafsack, die brüllte, wenn sie eine Decke hatte. Allerdings nie in einem Winterschlafsack, nur im Sommerschlafsack. Da wurde sie ähnlich angezogen wie die beiden anderen. Winterschlafsack war ihr zu unangenehm, da schrie sie auch. Der Sommerschlafsack war schön weit geschnitten, sie hatte da ordentlich Beinfreiheit drin. Alles andere war ein riesen Drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten im 1. Jahr und nun kommt der Schlafsack

Antwort von kath1983 am 07.10.2017, 21:49 Uhr

SCHLUMNERSACK MIT BEINEN

Den gibt's bei amzon. Wir haben ihn mit 2.5 tog. Bei 20 Grad Zimmertemperatur für uns ausreichend. Dick eingemummelt und Bewegungsfreiheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.