Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Purpurina am 18.02.2020, 12:34 Uhr

Schlafen

Als mein Sohn 16 monate alt war, hat er von 11:30-13:30 Uhr und von 20-7 Uhr Durchgeschlafen. Tagsüber haben wir ihn geweckt
Dann kamen mit 18 monaten ca. Seine unteren seitlichen Schneidezähne und der Schlaf wurde wieder eine katastrophe.
Nun ist er knapp 22 Monate alt und schläft von ca 12-13:30 Uhr abends geht er um 20 Uhr ins Bett.
So nun das Problem.
Er schläft jetzt wieder in seinem Bett ein mit Einschlafmusik.
Jedoch wird er nachts gegen 1 Uhr wach und weint. Wir nehmen ihn dann direkt zu uns und meistens schläft er auch schnell ein.
Jetzt ist es seit Wochen so, dass er IMMER zwischen 3:30-4:15 Uhr wach wird und einfach nicht zurück in den Schlaf findet.
Wir haben ihm schon nur Wasser angeboten, seine Milch angeboten was er auch getrunken hat, jedoch war er trotzdem immer zwischen 1,5-2 Stunden wach.
Er liegt bei uns im Arm aber ist wach, setzt sich manchmal hin und meckert rum.
Tja das geht dann halt dir Zeit wie oben genannt dann schläft er wieder ein und würde bestimmt bis 10uhr schlafen, würde ich ihn dann um spätestens 8 nicht wecken. Man merkt aber, dass er noch müde ist.
Ich verstehe das einfach nicht
Wie bekommen wir es hin das er die Nacht schläft und nicht zwischen 3:30-4:15 Uhr wach ist und dann nicht zurück in den Schlaf findet.
Wir haben ihn auch schonmal bei uns direkt schlafen lassen ab abends. Genau das gleiche Theater.
Der Mittagsschlaf muss sein sonst ist er unausstehlich, das kann man sich nicht antun und wir wecken ihn auch da nachdem er 1,5 Stunden geschlafen hat.
Tipps wie er nicht mehr um zwischen 3 und 4 wach wird?
(von einer Bekannten geschrieben)

 
6 Antworten:

Re: Schlafen

Antwort von Regina87 am 18.02.2020, 12:44 Uhr

Habt ihr mal versucht ihn später ins Bett zu bringen?
Wir hatten auch so eine Phase. Es half sie statt um 20 erst um 21Uhr in den Schlaf zu begleiten. Und ich würde die Musik auch erstmal wieder weg lassen. Unsere Tochter wurde irgendwann wach und konnte nicht mehr einschlafen, weil die Musik aus war. Also schläft sie jetzt wieder ohne Musik. Tochter auch 20 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von nilo1988 am 18.02.2020, 12:56 Uhr

Spontan würde ich sagen, versuchen eher zu wecken und dann abwarten. Das Problem wird sich auch nicht von heute auf morgen legen. Des weiteren, sofern möglich, würde ich das Kinderbett neben dem Elternbett stellen, dass nächtliches rumgewusel nicht statt finden muss und man trotzdem nah beieinander ist.

Ansonsten kommen Zeiten, da schlafen die "Kinder" erst in den Morgenstunden ein und pennen bis Mittag/Nachmittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von sunnydani am 18.02.2020, 13:15 Uhr

Mein Kleiner ist 1,5 Jahre alt und hat häufig Nächte, in denen er Wachphasen hat. Mein Großer war auch so, der hat erst ab 4 bis 4,5 Jahren verlässlich durchgeschlafen.

Ich kann dir also keinen Tipp geben, dir nur sagen, dass es auch anderen so geht.
Bei uns ist es übrigens egal, wie viel er am Tag schläft oder wann er schlafen geht, es ist auch nicht immer um dieselbe Uhrzeit, aber er kann bis zu 3 Stunden wach sein in der Nacht, oder er ist öfter wach und jedes Mal bis zu einer Stunde oder er schläft zwar bald weiter, aber wacht dafür bis zu 10mal pro Nacht auf.
Also mein Kleiner schläft maximal 3 Stunden am Stück und es gibt Nächte, in denen er stündlich wach ist oder eben ewig lange wach bleibt.
Er isst nachts schon lange nichts mehr, will auch nichts, er will auch nichts trinken, er ist bei mir und hat meine Nähe und trotzdem wacht er auf oder schläft nicht weiter.

Es nervt mich wahnsinnig, aber ich weiß, dass nur die Zeit es bessern wird und mache deshalb auch nichts Besonderes dagegen. Ich bleibe einfach liegen, es gibt kein Licht, es gibt nur leises Geflüster und ich nehme ihn in den Arm oder lege meine Hand auf ihn, aber ich mache sonst nichts und signalisiere ihm damit, dass die Nacht zum Schlafen da ist.

Nachdem es beim Großen irgendwann auch auf einmal von alleine gegangen ist, gehe ich davon aus, dass es beim Kleinen auch so sein wird. Ich gehe auch davon aus, dass es auch noch ein paar Jahre dauern könnte. Und auch wenn ich sehr oft sehr müde bin, akzepiere ich es einfach, dass es so ist, wie es ist, denn so kann man einfach besser damit umgehen.

Es gibt aber auch immer wieder einfach Phasen, in denen sich das Schlafverhalten wieder ändert. Ich hoffe für dich, dass es bei euch nur eine kurze Phase ist und dass es sich bald wieder bessert und bis dahin wünsche ich dir gute Nerven und ein gutes Durchhaltevermögen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Trini am 18.02.2020, 13:45 Uhr

Der Schlaf verläuft nun mal in Wellen und wird gegen Morgen immer leichter.
Kann es sein, dass ihr euch einfach gegenseitig wach haltet?

Vielleicht kann es euch helfen, wenn ihr ihn in seinem Bettchen tröstet und ihn nicht zu euch holt.
Vielleicht hilft "Langeweile" ihm besser wieder einzuschlafen.

Die Zeit deines Sohnes ist übrigens auch meine Wach-werde-Zeit. Nach einem Gang zur Toilette schlafe ich dann wieder ein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Ladylike1980 am 18.02.2020, 13:52 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass ihm die Einschlafmusik fehlt, die ihn abends in den Schlaf begleitet. Habt ihr schon mal versucht, die dann auch wieder einzusetzen, bzw. umgekehrt, sie abends weg zu lassen?

Ansonsten fällt mir nur durchhalten und auf die nächste, bessere Schlafphase hoffen ein. Sie kommt bestimmt Wir warten da auch gerade verzweifelt drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Sommer2019 am 18.02.2020, 18:41 Uhr

Hier knüpfe ich mal an: bekommt er zur wach-werd-Zeit eine frische Windel? Vllt stört die, wenn sie schon nass ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.