Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minaaa am 08.03.2018, 21:55 Uhr

Auffälliges EEG

Hallo
Meine Tochter hatte im Januar ein EEG in der Kinderklinik im Rahmen einer ADHS Diagnose. Das EEG war auffällig mit dem Befund : Spike wave fokus occipito-temporal links normale Grundaktivität mit einer Dauer von max. 1 Sekunde.

Sie sollte dann im Februar zum MRT
Wo zum Glück alles in Ordnung war.
Anschließend musste ich sie die Nacht danach länger wach halten und früher aufwecken. Das Entzugs EEG wurde unter Melatonin abgeleitet, sodass sie schläft.

Das Ergebnis vom Entzugs EEG, meinte die Frau von der Klinik ist nicht schlechter und eigentlich gleich. Die Neurologin hat mich dann angerufen und mir erklärt, dass sie gerne noch eim 24 Stunden EEG machen möchten um zu schauen wie oft die Ausschläge kommen und wie lange.
Ich hatte dann vor ein Paar Tagen nochmal angerufen um mir den Befund nochmal zu hören, da noch nichts schriftliches kam.
Der Arzt am Telefon meinte, sie hätte alle Schlafstadion durch gemacht auch alles soweit normal, beim Aufwecken haben sie dann einen Spike wave Komplex gesehen auf der selben Seite und auf der selben Stelle wie beim Wach EEG.
Nun bin ich mir etwas unsicher, da die Ärztin meinte, dass es der selbe fokus ist wie im Wach EEG. Aber das Entzugs EEG zeigt doch einen Spike wave komplex???
Ich bin mir jetzt etwas unsicher und wollte fragen, ob Ihr mir was dazu sagen könnt, oder ob es hier welche gibt, mit ähnlichen Situationen.
Meine Neurologin meinte, dass wenn der Fokus auf 5 oder 7 Sekunden geht, wäre es wohl Absencen..

LG und Danke!!

 
1 Antwort:

Re: Auffälliges EEG

Antwort von Saelsen am 09.03.2018, 18:06 Uhr

Liebe Minaaa,
das muss an sich erstmal nichts bedeuten. Ca 3% der gesunden Menschheit hat ein auffälliges EEG, du musst dir also keine allzu großen Sorgen machen, zumal das MRT unauffällig war.


Mit "Fokus" ist an sich nur gemeint, dass die Auffälligkeit nur an einer Stelle auftritt, und nicht "generalisiert", also an jeder Stelle des EEGs. Und beim Entzugs-EEG ist bei deinem Kind scheinbar nur einmal diese Auffälligkeit aufgetreten, also ein Komplex.
Bei Absencen wären die Phasen eben deutlich länger und in der Regel auch generalisiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.