Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cara123 am 14.02.2020, 2:16 Uhr

Probleme mit dem Essen

Hallo,
Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt & hat schon von Geburt an die Flasche bekommen und immer mehr getrunken als andere Babys.
Ich habe von Hipp Pre auf Hipp 1er zu Hipp Comfort und seit 3 Wochen zu Bebivita 1er gewechselt (weil ich das Gefühl hatte er mochte die Comfort nicht) er hat die Flasche beim trinken raus gedrückt und geschrien oder schon geschrien als man ihn in trink Position gebraucht hat.
Nach dem umstellen auf Bebivita war dieses Verhalten aber weg & er hat auch von 21 bis 5 Uhr durchgeschlafen, seit 2 Wochen aber ist das durchschlafen wieder vorbei & er will um 21 Uhr 200ml und dann um 2 Uhr wieder & tagsüber kommt er meistens auf 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten, allerdings will er seit ein paar Tagen schon wieder nach 3 Stunden was & spuckt dann entweder alles wieder aus nach einer Stunde oder ich gebe ihm 250ml und alles bleibt drin und er kommt wieder auf 4 Stunden Pause.
Nun war es so, dass ich dachte ich geb ihm also abends 250ml und er schläft wieder durch.. aber Fehlanzeige, er wollte dann um 1:30 Uhr wieder was..
Die Windeln sind auch sehr sehr nass immer.
Ist das alles so normal, frage ich mich?
Darf er überhaupt mit 14 Wochen schon so viel trinken ? Soll ich schon mit Brei anfangen damit er satter ist?

 
6 Antworten:

Re: Probleme mit dem Essen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 14.02.2020, 6:01 Uhr

Ich frag mich woher der Glaube kommt, dass man nur genug füttern muss damit das Baby durchschläft.

Das was dein Sohn zeigt ist ein völlig normales Verhalten. Es wäre eher ungewöhnlich, wenn er ohne Trinkpause durchschläft und nur alle 4 Stunde Hunger hat. Ob er genug trinkt merkst du daran, ob die Windeln mehrmals am Tag nass sind und er insgesamt gut gedeiht aber nicht daran ob er nun durchschläft. Was man bei Flaschenkindern ein bisschen im Auge haben sollte ist die Gesamttrinkmenge pro Tag, die dauerhaft (!) nicht deutlich (!) mehr als 1 l betragen sollte. Bei 200-250 ml pro Flasche wären das etwa 4 bis 5 Flaschen pro Tag. Warum hast du in 14 Wochen schon 4 verschiedene Milchsorten durch?

Mit Brei würde ich erst anfangen, wenn er auch Beikostreife zeigt. Ein besseres Schlafen wirst du damit nicht erreichen. 14 Wochen finde ich persönlich zu früh. Wir haben mit etwa 6 Monaten angefangen und sind damit gut hingekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen

Antwort von Clivi8 am 14.02.2020, 8:44 Uhr

Das sehe ich genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen

Antwort von Lewanna am 14.02.2020, 9:00 Uhr

Dein Baby ist noch keine 4 Monate alt und du hast schon 3x die Milch gewechselt? Warum?

Babys sollten am Anfang Pre bekommen. Pre kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Und zwar nach Bedarf des Kindes und nicht deren Mutter.

Dass ein Baby in dem alter nicht durchschläft finde ich normal.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen

Antwort von Ankaba am 14.02.2020, 9:23 Uhr

Ich kann bestätigen, dass es völlig egal für das (Nicht-)Durchschlafen ist, wie viel Baby vor dem Schlafengehen trinkt. Ganz abgesehen davon würde ich selbst mit übervollem Bauch nicht gut schlafen.

Ob ein Baby durchschlafen kann, hängt nicht in erster Linie von äußeren Faktoren, sondern von der Hirnreife ab und kann sich auch immer mal wieder ändern. Es gibt solche Babys, die recht schnell „durchschlafen“ (also nach den üblichen nächtlichen Aufwachphasen ohne Milch von selbst wieder in den Schlaf finden) und (ich vermute häufiger) solche, die nachts Hilfe benötigen. Auch die „Durchschlafer“ können immer mal wieder unruhige Phasen haben.

Hier ist es übrigens so, dass es völlig egal ist, wie viel Baby zur Nacht trinkt und ob Baby zwei Stunden eher oder später einschläft. Es wird immer etwa zur selben Zeit wieder wach.

Akzeptiere einfach, dass Dein Sohn den Takt vorgibt. Dann wird es auch für Dich entspannter. Häufige Milchwechsel würde ich auch vermeiden, damit sich der kleine Magen nicht immer wieder umgewöhnen muss. Und nach Möglichkeit wird empfohlen, das ganze erste Jahr über bei Pre-Milch zu bleiben und nicht auf die 1-er zu wechseln.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen

Antwort von Ankaba am 14.02.2020, 9:25 Uhr

...wenn er täglich regelmäßig mehr als 1000 ml trinkt, würde ich allerdings mal mit dem Arzt Rücksprache halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen

Antwort von sunnydani am 14.02.2020, 9:52 Uhr

Mein Kleiner isst schon seit Monaten gar nichts mehr nachts und wacht trotzdem sehr, sehr oft auf. Er schläft bei weitem noch nicht durch und ist 1,5 Jahre alt.
Mein Großer hat erst ab 4 Jahren mit Durchschlafen überhaupt mal angefangen. Auch er hat da schon sehr lange nichts mehr gegessen in der Nacht und ist trotzdem aufgewacht.

Du kannst dich also glücklich schätzen, dass dein Baby in dem jungen Alter nur einmal pro Nacht wach wird. Man spricht übrigens schon von Durchschlafen, wenn ein Baby 6 Stunden am Stück schläft.
Und auch das kann sich noch sehr oft ändern. Das Schlafverhalten von Babys ändert sich immer wieder mal. Es kann sein, dass er später auch öfter wach wird in der Nacht, weil er z.Bsp. deine Nähe sucht oder die Sicherheit braucht, dass du eh noch da bist, weil er Eindrücke verarbeitet, etc. Das alles hat nichts mit Hunger zu tun und ist absolut normal.
Natürlich ist es auch normal, dass Babys nachts noch essen wollen.

Ein so kleines Baby würde ich nur mit Pre füttern. Pre kann man nämlich wie Muttermilch bedarfsorientiert füttern und man braucht damit keine Angst haben, das Baby zu überfüttern. Ich würde aber auch nicht so oft die Milch wechseln, die Verdauung muss sich ja erst einmal daran gewöhnen.
Es ist auch normal, dass so kleine Babys nicht immer 4-Stundenabstände haben, meine Kinder haben in dem Alter deutlich öfter gegessen. Nie so viel auf einmal, aber dafür öfter.
Auch das kann sich phasenweise immer wieder mal ändern. In einem Wachstumsschub z.Bsp. essen viele Babys öfter und mehr.

Also alles in allem, dein Baby ist ein ganz normales Baby und wenn du dir mit dem Füttern unsicher bist, dann würde ich eine Hebamme um deren Meinung fragen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.