Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millemoni am 16.02.2020, 14:36 Uhr

Ohrenreiben - Zahnen

Huhu,

unsere Kleine (9 Monate alt) hat seit vorgestern eine Erkältung. Eigentlich nur Schnupfen, der sich heut durch das Inhalieren schon gebessert hat.
Allerdings hatte ich jetzt 2 Nächte, in denen sie nur gewimmert und gequengelt hat, obwohl ich sie irgendwann zu uns ins Bett geholt habe.

Was mir extrem Sorgen macht ist ihr häufiges Ohrenreiben und Ziehen. Das macht sie auch, wenn sie müde ist oder gestresst, aber gestern z.B. war es extrem. Heute geht es.
Sie hat kein Fieber. Zwischendurch recht gute Laune, dann wieder nur noch getragen werden.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage :D

Wir gehen morgen sowieso zum Arzt, einfach um eine Ohrenentzündung auszuschließen.

Aber kann es sein, dass Zahnen auf die Ohren drückt?
Kennt das jemand von seinen eigenen Kindern?
Würde gerne mal nachschauen, ob die Zähne oben kommen, aber ich darf da gar nicht dran xD

Liebe Grüsse

 
9 Antworten:

Re: Ohrenreiben - Zahnen

Antwort von Regina87 am 16.02.2020, 14:40 Uhr

Unsere Tochter hatte immer eine Rotznase, wenn sie Zähne bekam. Auch die Nächte, waren durchwachsen.
Wenn sie bei Stress Ohren reibt, würde ich jetzt vermuten, dass Zahnen ziemlich stressig für sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenreiben - Zahnen

Antwort von Mutti69 am 16.02.2020, 14:51 Uhr

Wenn die Nase zu ist, dann muss man auch daran denken, dass das Kind schnell eine Reizung des Mittelohres oder eben eine echte Mittelohrentzündung kriegen kann (weil der dünne Belüftungsgang zwischen Nase und Mittelohr zuschwillt).

Ich würde jetzt sofort abschwellende Nasentropfen geben und Morgen den KA ins Ohr schauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenreiben - Zahnen

Antwort von Jolina2019 am 16.02.2020, 14:52 Uhr

Meine macht es bei Müdigkeit.
Oder wenn die Haare an den Ohren kitzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenreiben - Zahnen

Antwort von Kaiserschmarrn am 16.02.2020, 14:54 Uhr

Hier ist es genauso, nur dass wir vor 3 Tagen schon beim Kinderarzt waren, weil unser Kleiner (8 Monate) gerade eine spastische Bronchitis hat. Da erzählte ich natürlich auch vom Ohrenreiben und -ziehen. Es war aber nichts mit den Ohren und es hängt wohl mit den Zähnen zusammen.

Er reibt sich auch manchmal mit der flachen Hand den Nacken und Hinterkopf.

Außer vielen Huppeln seh ich noch nicht viel im Mund.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenreiben - Zahnen

Antwort von Millemoni am 16.02.2020, 17:34 Uhr

Nasentropfen gebe ich ungern. Haben wir jetzt nur je ein Tropfen in jedes Nasenloch für die Nacht gemacht. Lassen es natürlich morgen abchecken.

Ich durfte immer noch nicht in den Mund gucken. Bzw die Oberlippe anheben. Aber will ja auch niemanden zwingen. :D

Schnupfen ist fast weg :) und das Ohrenreiben wurde auch weniger. Bin mal gespannt wie die Nacht wird.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenreiben - Zahnen

Antwort von Summer80 am 16.02.2020, 17:52 Uhr

Kinder bekommen extrem schnell Mittelohrentzündungen, wenn sie Schnupfen haben. Da das Sekret den Ausgleichsgang zwischen Ohr und Nase verstopft und somit die Belüftung unterbunden wird.

Unsere Kinderärztin rät bei Schnupfen daher immer zu 3x täglich abschwellendem Nasenspray.

Ich persönlich (meine persönliche eigene Meinung) gebe lieber ein paar Tage Nasenspray als hinterher Antibiotika wegen einer Mittelohrentzündung oder einem geplatzten Trommelfell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenreiben - Zahnen

Antwort von Mutti69 am 16.02.2020, 18:20 Uhr

Exakt so, hier auch!
Ich hab lieber 3 Tage richtig was gegeben, dafür hat mein Kind noch nie ein AB bekommen.

Der KA Rat das hier auch: Schnupfen, Nase zu -> abschwellende Tropfen, 3 x täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenreiben - Zahnen

Antwort von Millemoni am 16.02.2020, 19:35 Uhr

Ok. Vielen Dank für die Tipps.

Dann bespreche ich das morgen mal mit dem KA und hoffe ihren Öhrchen geht es gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenreiben - Zahnen

Antwort von Millemoni am 16.02.2020, 20:03 Uhr

Nachtrag:

Welche Nasensprays/Tropfen nutzt Ihr denn?

Wir haben die Otriven für Säuglinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.