Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anka7 am 15.12.2014, 15:05 Uhr

Nüchtern zur Blutabnahmen wegen Schilddrüse?

Hallo,

weiß jmd ob man zur Blutabnahme wegen Schilddrüse nüchtern sein muss?

VG

 
13 Antworten:

Re: Nüchtern zur Blutabnahmen wegen Schilddrüse?

Antwort von dkteufelchen am 15.12.2014, 15:06 Uhr

japp sollst du,
ein glas wasser ist erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich muß immer nüchtern kommen

Antwort von Christine70 am 15.12.2014, 15:09 Uhr

- nix essen 10 stunden vorher
- nix süsses trinken, nur im notfall leitungswasser
- keine mediakente einnehmen

ich muß immer morgens um 6.45 uhr zur blutentnahme, alle 8 wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö!

Antwort von Honey58 am 15.12.2014, 15:27 Uhr

Ich gehe regelmäßig zum NUK und habe vor jeder Kontrolle gefrühstückt und meine Schilddrüsentabletten genommen.

Wüsste euch auch nicht wieso man hier nüchtern sein sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchtern zur Blutabnahmen wegen Schilddrüse?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.12.2014, 15:28 Uhr

Hatte auch schon nachmittags die Blutabnahme. Nüchtern war ich da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von roxithro am 15.12.2014, 15:31 Uhr

bei derBlutanbnahme, die lediglich der Kontrolle Schikddrüsenparameter dient, ist Nüchternheit nicht nötig.
Schilldrüsenhomromtabletten kann man an dem Morgen weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von EisvogelPixi am 15.12.2014, 15:34 Uhr

Ich muss auch nicht nüchtern sein sondern soll die Tablette an dem Morgen nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist aber auch komisch,

Antwort von dkteufelchen am 15.12.2014, 15:40 Uhr

dass das jeder arzt anders handhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist aber auch komisch,

Antwort von Honey58 am 15.12.2014, 15:46 Uhr

Ich denke es kommt darauf an WAS man an der Schilddrüse hat und welche Untersuchungen gemacht werden sollen.

Für die ganz normale Bestimmung des TSH ist es definitiv nicht notwendig nüchtern zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt auch auf das Labor an

Antwort von roxithro am 15.12.2014, 16:12 Uhr

welches das Blut untersucht. Ich kann zum Beispiel zum Endokrinologen nicht-nüchtern kommen ( da wird neben der Schilddrüse auch noch weiteres abgeklopft) , die "rechnen" das quasi " raus ". Wäre auch ein bisschen Hardcore, gegen 12.00 noch nüchtern sein zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso

Antwort von roxithro am 15.12.2014, 16:19 Uhr

und ein Jedes Labor hat ja " seine " Referenzwerte. Die ergeben sich aus einer Vielzahl von ermittelten Werten " ihrer " Patienten. Sind diese Referenzwerte Nüchternwerte, dann macht es mehr Sinn, wenn man seine Werte , wegen der besseren Vergleichbarkeit, auch nüchtern abgibt.

Also zur Sicherheit beim speziellen Labor, bei dem man sein Blut lässt nachfragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchtern zur Blutabnahmen wegen Schilddrüse?

Antwort von Frau_Z am 15.12.2014, 16:27 Uhr

Ich gehe schon Jahre zum Endo, ich mus nur die Tabletten morgens weglassen. Frühstücken kann ich ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch,

Antwort von Charlie+Lola am 15.12.2014, 16:42 Uhr

Essen beeinflußt die Werte.
SD Tablette weglassen, ganz früh morgens abnehmen lassen. So früh wie es geht.

Meine Ärztin ist diesbezüglich recht fit, daher weiß ich das. Dachte früher auch das es keinen unterschied macht.
Haben wir im Krankenhaus auch nicht beachtet. Ist aber so.

Habe da letztens noch was zu gelesen. finde den Post aber nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch,

Antwort von roxithro am 15.12.2014, 16:51 Uhr

Ich finde meine Ärztin auch recht fit .

Grundsätzlich ist eine Nüchternheit für diese Werte NICHT erforderlich. Wenn einige Labore eine Nüchternheit zur Bestimmung der Schilddrüsenwerte vorgeben, so liegt das mit Sicherheit an der ( siehe oben ) besseren Vergleichbarkeit mit von diesem Labor unter bestimmten Bedingungen ( zum Beispiel Nüchternheit) erstellten Referenzwerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.