Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki17 am 05.03.2018, 18:01 Uhr

Narbenpflege-hat jemand Erfahrung mit Haushaltsmitteln?

Hallo,

ich bin vor einiger Zeit an der Hand operiert worden. Die Wunde ist bisher ganz gut verheilt. Lediglich eine kleine Verkrustung gibt es noch. Nun ist es so, dass ich rund um den Schnitt (ca. 2cm lang) harte Hautfetzen (sorry für den Ausdruck) habe. Habt ihr gute Tipps für Haushaltsmittel, mit denen ich diese Stellen wieder weich bekomme? Es gibt wohl spezielle Narbencreme, aber ehrlich gesagt möchte ich nicht extra Geld ausgeben. Zumal die Cremes nicht unbedingt günstigt sind. Im Internet hab ich gelesen, dass Olivenöl helfen soll. Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke:)

 
9 Antworten:

Re: Narbenpflege-hat jemand Erfahrung mit Haushaltsmitteln?

Antwort von Minnimiii-hit am 05.03.2018, 18:17 Uhr

Vom Prinzip ist es relativ egal was du da nimmst Hauptsache die massierst es etwas ein. Ob Öl, Creme oder narbenpflege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenpflege-hat jemand Erfahrung mit Haushaltsmitteln?

Antwort von kleineTasse am 05.03.2018, 18:19 Uhr

Wir waren vor nicht allzu langer Zeit beim Fäden ziehen mit Kind. Ich habe den Arzt gefragt, ob wir uns Narbensalbe besorgen sollen, damit diese nicht wulstig wird. Er sagte nein, einfach mit Babyöl oder Niveamilch mehrmals am Tag schön einmassieren. Ist genauso effektiv! Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenpflege-hat jemand Erfahrung mit Haushaltsmitteln?

Antwort von Mucki17 am 05.03.2018, 18:25 Uhr

Super. Vielen lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenpflege-hat jemand Erfahrung mit Haushaltsmitteln?

Antwort von dhana am 05.03.2018, 18:45 Uhr

Hallo,

das wichtigste ist wirklich mehrmals täglich massieren - Babyöl nur, wenn es ein gutes aus natürlichen Ölen wie Mandelöl ist - manche Babyöle enthalten Erdöl, davon lieber die Finger weglassen.
Ansonsten geht auch jedes gutes Öl - Mandelöl würde ich warscheinlich bevorzugen. Oder Sheabutter, was ich mir auch gut vorstellen kann, ist das Wollfett, das man auch auf wunde Brustwarzen beim Stillen machen kann.
Sehr gut ist auch Rotöl (Johanniskrautöl)

Allerdings hab ich auch sehr gute Erfahrungen mit dieser Narbensalbe gemacht - hatte letztes Jahre eine OP am Sprunggelenk mit rechts und links recht großen Narben, die auch ganz schon gezogen haben. Die Narbensalbe enthält sehr viel Silicon - das zieht nicht in die Haut ein, sondern legt sich wie ein Film darauf und hält damit die Haut sehr weich und "feucht". Man braucht auch nur Minimengen davon - die kleine Packung hält also Monate. Gerade bei den Verhärtungen die ich teilweise hatte, fand ich das sehr gut - und war mir das Geld wert.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenpflege-hat jemand Erfahrung mit Haushaltsmitteln?

Antwort von Port am 05.03.2018, 18:47 Uhr

Mein Mann hatte vor kurzem 2 Hand-OP. Die Narbe hat er mit Babyöl eingerieben. Ist genauso gut wie spezielles Zeugs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenpflege-hat jemand Erfahrung mit Haushaltsmitteln?

Antwort von dee1972 am 05.03.2018, 18:53 Uhr

Hauptsache Du schmierst und cremst regelmäßig, womit ist eigentlich egal.

Ich hatte eine teure Narbensalbe, aber die stank so furchtbar blumig penetrant, dass ich sie letztendlich wegwerfen musste, meine ziemlich lange Narbe befand sich im Kopf-/Halsbereich und ich hatte den Mief ständig in der Nase und mein Kind (damals 3) mochte mich nimmer umarmen.

Letztendlich hab ich die ersten Wochen mit einem Wund-und Heilgel und später mit Bodycreme geschmiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenpflege-hat jemand Erfahrung mit Haushaltsmitteln?

Antwort von SabSi83 am 05.03.2018, 21:57 Uhr

Die Wahl des Öls ist nicht egal - besorg dir Johanniskrautöl!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nivea Creme

Antwort von Trini am 05.03.2018, 23:55 Uhr

Die einfache in der blauen Dose.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nivea Creme

Antwort von ak am 06.03.2018, 9:44 Uhr

Hatte letztes Jahr eine Knie-OP. Der Physiotherapeut hatte dort eine Narbensalbe, die kostete irgendwas zwischen 2,95 und 5,00 EUR.
Die war ganz gut, und wirklich nicht zu teuer.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.