Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von essiggurke am 11.03.2018, 21:10 Uhr

Name nach der Hochzeit

Mein Verlobter und ich werden uns mit dem gemeinsamen Familienname nicht einig.
geht es, dass wir wie folgt heißen:
ich: Müller-Berger
er: Berger-Müller
Kinder: Müller
oder müssen wir beide auch die selbe Reihenfolge haben, also Müller-Berger für beide oder Berger-Müller für beide?
hoffentlich verständlich geschrieben :-)
wir sind aus Österreich - falls das wichtig ist.
LG

 
10 Antworten:

Re: Name nach der Hochzeit

Antwort von VerenaSch am 11.03.2018, 21:12 Uhr

Österreich weiß ich nicht. In Deutschland wäre das nicht möglich.
Ruf doch einfach mal beim Standesamt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name nach der Hochzeit

Antwort von essiggurke am 11.03.2018, 21:15 Uhr

wir haben am Mittwoch am Standesamt den Termin. Da bekommen wir dann sicher Auskunft. Es ist schon etwas anstrengend, da wir schon viele Varianten gedanklich versucht haben, aber mit keiner so wirklich glücklich sind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name nach der Hochzeit

Antwort von VerenaSch am 11.03.2018, 21:15 Uhr

Scheint in Österreich möglich zu sein:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/7/Seite.070130.html#

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name nach der Hochzeit

Antwort von VerenaSch am 11.03.2018, 21:18 Uhr

Kenne ich. Ich hätte gern meinen Namen behalten. Aber mein Mann wollte seinen nicht ablegen und ein Doppelnamen hätte sich bei uns total doof angehört. Hab dann meinen doch abgelegt und schnell daran gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name nach der Hochzeit

Antwort von essiggurke am 11.03.2018, 21:25 Uhr

unser Doppelname klingt nicht recht schön. ich habe einen deutschklingenden, er einen spanischen. Mein Freund hat als Kind den Namen gehasst - wir leben sehr ländlich und er mussten ihn immer buchstabieren.
deswegen wollen wir beide, dass die Kinder meinen Namen bekommen.
Aber so ganz will mein Freund seinen Namen auch nicht ablegen. schwierig-schwierig :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name nach der Hochzeit

Antwort von VerenaSch am 11.03.2018, 21:28 Uhr

In Deutschland hättet ihr dann fast keine Wahl. Du und die Kids deinen Namen als Familiennamen und er könnte einen Doppelnamen führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name nach der Hochzeit

Antwort von Herbstlaub123 am 11.03.2018, 21:35 Uhr

Ich habe meinen Geburtsnamen abgelegt. Von daher weiß ich nicht wie es mit Doppelnamen ist. Aber ich denke, dass der Geburtsname als erster stehen muss und dann der vom Ehepartner. Also wenn Müller der Geburtsname ist, dann Müller-Berger. So wars zumindest auch bei meiner Cousine. Sie musste ihren Geburtsnamen voranstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name nach der Hochzeit

Antwort von sojamama am 11.03.2018, 21:54 Uhr

Hier in D kann man aussuchen, welcher Name vorne steht.

Ich habe erst meinen Geburtsnamen stehen, dann kommt der Name meines Mannes.
Er hat "nur" seinen Namen, die Kinder haben auch seinen Namen.
Der Familienname ist eben der Nachname meines Mannes, ich habe einen eigenen sozusagen noch für mich allein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freie Wahl

Antwort von Anny am 11.03.2018, 22:55 Uhr

Nein, der Geburtsname muss nicht an erster Stelle stehen .
Man kann den neuen Namen an erster oder zweiter Stelle tragen.

Allerdings kann in Deutschland nur einer der Ehepartner einen Doppelnamen tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name nach der Hochzeit

Antwort von ak am 12.03.2018, 14:27 Uhr

Macht doch halt nur Müller. Dann kann Euch doch jeder als Family erkennen.

So heißt Du : Frau Berger... und der Mann wird irgendwann auch Herr Berger genannt.

Oder ist ein Doppelname in Österreich so üblich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.