Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ankaba am 18.02.2020, 13:24 Uhr

Nächtliche Fläschchen für Einjährige

Hallo,

ich habe mal interessehalber eine Frage - auch wenn sich uns das „Problem“ vielleicht gar nicht stellen wird:

Man hört von Kinder(zahn)ärzten ja meist, dass das nächtliche Fläschchen ab dem 1. Geburtstag abgewöhnt werden sollte, da Baby dann keine nächtliche Milchmahlzeit mehr benötigt und die Zähnchen in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Die WHO empfiehlt meines Wissens ja Stillen nach Bedarf bis zum 2. Geburtstag (danach nach Lust und Laune) und es gibt auch Studien, die darauf hindeuten, dass von MuMi keine erhöhte Kariesgefahr ausgeht, was aber meines Wissens umstritten ist. Aber MuMi ist nunmal sowieso keine Pre-Nahrung und die Brust kein Fläschchen.

Wie handhabt ihr das? Oder wie würdet ihr es machen? Würdet ihr dem Flaschenkind ab dem ersten Geburtstag das (nächtliche) Fläschchen abgewöhnen oder es weiterhin nach Bedarf geben?

 
16 Antworten:

Re: Nächtliche Fläschchen für Einjährige

Antwort von Kinderland am 18.02.2020, 13:26 Uhr

Das gab's hier bis zum 3.LJ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Fläschchen für Einjährige

Antwort von Trini am 18.02.2020, 13:31 Uhr

Hier gab es nach dem Abstillen (nach ca. 9 Monaten) nachts nie Essen.
Wurde auch nicht nachgefragt.
Es gab abends Milchbrei und morgens Milch aus der Tasse bzw. ebenfalls Milchbbrei.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Fläschchen für Einjährige

Antwort von Regina87 am 18.02.2020, 13:32 Uhr

Solang das Kind die Flasche braucht und möchte, soll es diese bekomme.
Hat sich bei uns aber von selber erledigt. Nach dem ersten Geburtstag wollte unsere Tochter kaum noch Milch und Nachts eh recht selten, zum einschlafen nie. Wenn sie dann doch mal Nachts wach war, bekam sie eine Flasche, trank diese aber auch nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Fläschchen für Einjährige

Antwort von Meeresschildkröte am 18.02.2020, 13:34 Uhr

Unsere Zweijährige bekommt nachts noch ein Fläschchen, wenn sie es braucht, also nach Bedarf. Ist immer seltener, aber kommt doch noch vor. Habe kein Problem damit und uns haben auch keine Ärzte davon abgeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Fläschchen für Einjährige

Antwort von Maxikid am 18.02.2020, 13:50 Uhr

Meine Kinder haben nach dem Abstillen 10 und 13 Monate nie eine Flasche bekommen. Es gab Flüssikgeit aus dem Becher. Nachts wurde da auch gar nichts mehr verlangt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Fläschchen für Einjährige

Antwort von Felica am 18.02.2020, 13:54 Uhr

Nein, hier rät kein Arzt dazu. Also das es keine Flasche mehr geben darf oder das nicht gestillt werden darf. letzteres wird bei den allermeisten Ärzten mit denen ich zu tun haben sogar extrem gerne gesehen, auch über den ersten Geburtstag hinaus. Zahnarzt sagt halt, tagsüber muss die Pflege passen.

Aber, es wird klar gesagt, stillen, Pre oder 1ner, keine andere Milch darüber hinaus in die Flasche. Alle anderen Milchsorten sind nicht mehr geschützt, heißt die Gefahr das dort Einfachzucker drin ist ist eben extrem hoch. Und Deklerationspflicht hat man erst ab einer bestimmten Menge. Da nur Pre und 1ner streng geschützt sind, kann man sich bei den anderen nicht sicher sein was drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Fläschchen für Einjährige

Antwort von Jolina2019 am 18.02.2020, 14:10 Uhr

Mein Großer, inzwischen 6 Jahre alt, hatte bis zum 27. Monat nachts 1 Flasche....
Seine Zähne sind top sagt der Zahnarzt und wir putzen sogar ohne Flourid, weil er das nicht verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Fläschchen für Einjährige

Antwort von nilo1988 am 18.02.2020, 14:17 Uhr

Über ungelegte Eier sollte man sich keine Gedanken machen.

Mini-Nilo (10 Jahre) wurde 6 Monate voll gestillt, bekam dann Beikost und hat sich selbst mit ca. 10 Monaten abgestillt und normal gegessen und getrunken. Kein nächtliches Hüngerchen. (Pflegeleichtes Kind)

Nilo-Bruder (9 Jahre) wurde nur kurz gestillt und bekam dann die Flasche (PRE). Er hat lange gebraucht, um die "nächtliche Nahrung" nimmer zu brauchen. Mit ca. 3 Jahren schlief er einigermaßen durch und wollte auch keine Milch mehr. (Zahnstellung in Ordnung)

Nilo-Nichte (2 Jahre), auch Flaschenkind (wurde kaum gestillt) bekommt bei Bedarf noch eine Flasche Milch oder eben eine Tasse Wasser, je nachdem, wer da ist, was sie möchte.


Am Ende geht es nicht um die ein oder zwei nächtlichen Flaschenmahlzeiten, sondern um den Zuckergehalt der Getränke ins Sauggefäßen. Das kann schädlich sein. KANN. Und auch schon vor dem 1. Geburtstag. Es ist ja nicht so, dass mit 1 Jahr ein Schalter umgelegt wird und dann muss etwas so oder so sein. Die heutigen Sauger und Schnuller sind eine ganz andere "Hausmarke", als noch vor 20 Jahren. Klar kann das ein oder andere eine Zahnfehlstellung begünstigen, aber wer sein Kind nicht dauernuckeln lässt und am Ende mit süßen Getränken, braucht sich diesbezüglich keine Vorwürfe zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Fläschchen für Einjährige

Antwort von Ankaba am 18.02.2020, 14:54 Uhr

Danke für die Antworten!

So, wie es bislang aussieht wird sich die Frage hier auch gar nicht stellen, da Baby schon sehr früh aufgehört hat, nachts Milch zu verlangen. Mich interessiert das Thema nur gerade, weil hier von ärztlicher Seite von nächtlichen Fläschchen ab einem Jahr abgeraten wird, ich andererseits aber auch die Empfehlungen der WHO kenne. Danke auch für interessante Infos zur Pre-, 1-ner usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Fläschchen für Einjährige

Antwort von Lewanna am 18.02.2020, 15:32 Uhr

Ich habe nichts abgewöhnt. Meine Kinder schliefen mit 1,5 durch und so hatte sich das Thema von selbst erledigt. Hätte sie aber auch länger gegeben.

Die Abendflasche (vor dem Zähne putzen) gab es bis 3 Jahre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Fläschchen für Einjährige

Antwort von Macana am 18.02.2020, 17:46 Uhr

Ich würde das abgewöhnen probieren, einfach weil es mich wahrscheinlich nachts nerven würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Fläschchen für Einjährige

Antwort von SunnyGirl!75 am 18.02.2020, 18:20 Uhr

Das KANN schädlich sein reicht ja schon!
Kann nicht nachvollziehen warum man das riskieren sollte!
Glaube nicht das da viele Zahnärzte hurra schreien, wenn man nach einem Nachtfläschchen nicht die Zähne putzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Fläschchen für Einjährige

Antwort von nilo1988 am 18.02.2020, 18:30 Uhr

Ignoranz ist auch schädlich und es machen die meisten.

Es gibt nichts, was NICHT schädlich sein KANN. Es hängt von mehr als einem Faktor ab. Und wie geschrieben, mit einem Jahr wird nicht automatisch ein Schalter umgelegt. Solltest du dies denken, dann, mit verlaub, halte ich deine Ansichtsweisen für Strunzdumm. Oft ist das Maß eben entscheidend.


Im übrigen gibt es Studien zum Zähne putzen, dass es egal ist, wann man sich die Zähne putzt, es sollte wenn möglichst 2 mal am Tag erfolgen. Ob nun VOR oder NACH der Mahlzeit spielt nicht die Hauptrolle. Nur DAS geputzt wird. (Zu viel putzen schadet jedoch auch... hach, da könnte man nun noch drüber stundenlang schreiben, lohnt sich aber nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Fläschchen für Einjährige

Antwort von Mondmädchen am 18.02.2020, 21:26 Uhr

Eltern bringen immer das Argument, ihr Kind würde so lange das Fläschchen bekommen, solange sie es brauchen. Aber mal ehrlich- ich bezweifle dass die meisten Kinder ab eins noch ihr Milchfläschchen nachts "brauchen".
Eltern geben sie, weil die Kinder damit so gut einschlafen. Das habe ich auch gemacht. Satt geworden ist mein Kind auch alleine von seiner festen Nahrung. Irgendwann habe ich es einfach weg gelassen und es hat sich nichts geändert an seinem Ess-oder Schlafverhalten.
Die Kinderärzte hier in der Gegend raten auch alle vom Fläschchen nach dem ersten Lebensjahr ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Fläschchen für Einjährige

Antwort von SunnyGirl!75 am 18.02.2020, 22:51 Uhr

Ähm vom Alter hab ich rein gar nichts geschrieben, sondern vom "nicht Zähneputzen" nach einem Milchfläschchen allgemein, sobald Zähne da sind.
Aber mir solls auch egal sein, ist ja nicht mein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Fläschchen für Einjährige

Antwort von sunnydani am 19.02.2020, 10:59 Uhr

Mein Großer hat nachts länger Flaschen gebraucht und der Kleine hat bereits unter einem Jahr nachts nichts mehr gegessen.
Probleme mit Karies haben wir beim Großen trotzdem nie gehabt, der Zahnarzt hat bis jetzt sogar jedes Mal seine Zähne sehr gelobt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.