Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blaue Libelle am 08.03.2018, 12:46 Uhr

Mittagsschlaf Baby

Huhu zusammen, ich würde gerne mal wissen wie ihr das so gemacht habt. Meine kleine ist jetzt 11 Wochen alt. Ja und ich weiß, sie ist noch verdammt klein. Aktuell geht sie ab 19/20 Uhr ins Bett (wird umgezogen, Windel drum, bekommt was zu Essen, dann das übliche Nacht Ritual mit Spieluhr und kuscheln / wiegen). Danach schläft sie immer gut ein, manchmal muss man noch mal rein und " nach kuscheln ".

Nun das eigentlich, worum es mir geht. Wie kann ich am besten, das mit dem Mittagsschlaf machen, weil sie tagsüber nicht so gut schläft. Ich kann sie leider nicht den ganzen Tag im Tragetuch / Trage tragen sowie immer mit dem Kinderwagen raus. Ich schaff das körperlich durch die Op einfach nicht. Sonst macht sie nur kurze Nieckerchen auf meiner Brust.

Wie habt ihr denn Mittagsschlaf eingeführt, weil abends hat sie den Rhythmus / Ritual gut angenommen.

 
19 Antworten:

Re: Mittagsschlaf Baby

Antwort von Mutti69 am 08.03.2018, 13:06 Uhr

Ich bin immer wieder erstaunt über euch Jungmütter. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Kind tagsüber schläft, wenn es müde ist.

Nach ein paar Wochen zeigt sich dann meist ein gewisser Rhythmus und man weiß...ah, um 10 knickt mein Kind ein und da im Tagesverlauf nochmal. Nach DIESEM Rhythmus richtet man sich mit SEINEM Alltag. Mittagsschlaf? Ist das nicht eine Erfindung der Erwachsenen?

Aber das scheint heute irgendwie „anders“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf Baby

Antwort von ösitina am 08.03.2018, 13:16 Uhr

ich hatte bei keinem meiner Kinder eine fixe Schlafzeit, nichtmal abends die Zwerge gingen zu Bett wenn sie müde waren, und wie Mutti schreibt, meist waren es dann nach einigen Monaten bestimmte Uhrzeiten wo sie regelmäßig zu Bett wollten..

Erst mit Beginn von Kindergartenzeiten „müßten“ meine zu einer bestimmten Zeit ins bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf Baby

Antwort von Meeresschildkröte am 08.03.2018, 13:17 Uhr

Wir haben keinen Mittagsschlaf, das Baby darf schlafen, wenn es müde ist (ca. alle 2-3 Stunden). Das ist durchaus auch unter uns Jungmüttern nicht unüblich.

Dass sie einfach so einschläft, wie bei den Supermuttis der älteren Generation (z.B auch bei meiner Schwiegermutter), das haben wir hier leider auch nicht.

Aber man findet seinen Weg, auch als doofe Jungmutti.

Ich bin mittlerweile ehrlich erstaunt, dass hier überhaupt noch jemand Fragen ins Forum stellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf Baby

Antwort von Meeresschildkröte am 08.03.2018, 13:25 Uhr

Mit 11 Wochen kannst du das mit dem Mittagsschlaf vergessen, und wohl auch noch eine ganze Weile. Ich würde mich auch einigermaßen nach dem Schlafbedürfnis des Babys richten. Welche Methode bei euch funktioniert, damit sie gut schläft, musst du selbst ausprobieren bzw. ändert sich das sicher immer mal wieder. Wir gehen halt viel spazieren, weil ich das gern mag (heute waren wir schon 3x draußen), an manchen Tagen schläft sie stundenlang auf mir... Durch Zufall hab ich mal entdeckt, dass die Kleine auch schläft, wenn der Kinderwagen nicht fährt - wenn sie mal gut eingeschlafen ist. Vielleicht funktioniert das bei euch auch? Dann könntest du nur ein Stückchen mit ihr gehen und dich dann hinsetzen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf Baby

Antwort von Lewanna am 08.03.2018, 13:28 Uhr

In dem Alter war mein Kind noch weit entfernt von Mittagsschlaf oder auch nur einen festen Rhythmus.

Meistens schlief er an der Brust ein. Nachmittags auch mal ne runde im Kinderwagen.

Beim zweiten Kind war es dann schon anders, klar musste ja mit, wenn ich den Großen zum Kindergarten gebracht oder abgeholt hab.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf Baby

Antwort von Zornmotte am 08.03.2018, 13:31 Uhr

Aber inhaltlich meinst du doch das gleiche wie Mutti?
Polemik gegen Mütter der älteren Generation ist auch nicht fein.

Mein Baby wurde auch zu immer ähnlichen Zeiten tagsüber müde und wurde in den Schlaf gekuschelt, dann hatte ich das Glück, dass ich mich wegschleichen konnte.
Trotzdem haben wir jeden Tag Mittagsschlaf nach dem Essen geschafft, da da wieder ihre Zeit war. Sehr praktisch für die ganze Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf Baby

Antwort von Blaue Libelle am 08.03.2018, 14:04 Uhr

Jungmütter? Wie darf ich das den verstehen? Meine kleine ist ja müde und ich versuche das ich einschläft und ich sie auch mal ins Bett ablegen kann, das funktioniert aber nur bedingt bzw gar nicht. Sonst schläft sie auf meiner Brust ein, aber auch nicht immer. Wollte gerne mal so hören, wie das andere Handhaben. Ich will sie nicht in ein Zeit Schema pressen, wobei das Abends wirklich gut klappt. Und schläft dann wirklich mehrere Stunden am Stück und meldet sich nachts gegen 3/6 noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf Baby

Antwort von Mutti69 am 08.03.2018, 14:06 Uhr

Jungmutter = Mutter mit Säugling/Baby, so darf man das verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf Baby

Antwort von Menixe am 08.03.2018, 14:49 Uhr

Also ich hab 2 Kinder und keins davon ist einfach eingeschlafen, wenn es müde war/ist. Ich kenn auch irgendwie keins dieser Kinder, die einfach die Augen zu machen wenn sie müde sind. Irgendwas machen wohl ich und alle meine Bekannten falsch, denn bei uns brauchen die Babys tagsüber Tragen, Stillen oder Fahren um in den Schlaf zu finden. Und selbst das klappt nicht zuverlässig, sind wir also die totalen Versager? Oder Ihr „Alt-Mütter“ versteht unsere Kinder einfach besser als wir, das wär natürlich erstaunlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kröte

Antwort von Mutti69 am 08.03.2018, 14:51 Uhr

Warum findest du Jungmütter doof?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf Baby

Antwort von Blaue Libelle am 08.03.2018, 15:12 Uhr

Wenn es mir möglich ist, geh ich mit ihr raus an die frische Luft. Wie ich schon sagte, geht das leider nicht immer. Also im Kinderwagen schläft sie gut und auch gerne ein ( voraussetzt ich bleibe nicht stehen ;-))

Aber oft schläft sie nach einem 2_3 stundigen Spaziergang nicht weiter, aber ab und zu klappt es. Heute zum Beispiel schläft sie gut auf meiner Brust (deswegen kann ich gerade mal wieder schreiben), aber sie ins Bett ablegen funktioniert nicht.

Und wenn sie müde ist, ins Bett legen tagsüber funktioniert nicht ( trotz dunklem Raum, Musik, Pucken, Schnuller und vorher schön gekuschelt). Manchmal schläft sie ein paar nur wenige Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf Baby

Antwort von Meeresschildkröte am 08.03.2018, 19:53 Uhr

Also tagsüber ins Bett ablegen haben wir bisher auch nur 1x geschafft und da war sie nach 30 Minuten schon wieder wach. Und sie ist jetzt 16 Wochen alt. Ich glaube, das sind alles Entwicklungen, die man nicht forcieren kann. Man kann das Baby gerade nur bestmöglich unterstützen, in den Schlaf zu finden. Wir versuchen es zwar auch immer mal wieder mit dem Ablegen - um zu sehen, wie der Stand der Dinge ist, ob sie bereit dafür ist -, aber ich erwarte mir nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf Baby

Antwort von Atombiene am 08.03.2018, 20:43 Uhr

Liebe Libelle,

Ich habe keine Ahnung, warum sich hier fast alle auf das Wort Mittagsschlaf versteifen.
Ich verstehe dein Anliegen jedenfalls nicht so, dass du dein Baby zu einer bestimmten Uhrzeit zum Schlafen bringen willst, sondern dass es dir generell um die Situation tagsüber geht. Was das mit Jungmuttis zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Oder irre ich mich da?

Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns war. Es hat lange gedauert, bis sich unser Zwerg ablegen ließ. Er hat tagsüber immer auf mir geschlafen. Oder eben im Tuch/Trage und Kiwa (bis er diesen mit 5 Monaten boykottiert hat). Da hat er dann auch 1 bis 2 Stunden geschlafen. Er war und ist immer noch ein kleines Murmeltier.

Anfänglich habe ich noch versucht ihn im Liegen in den Schlaf zu stillen, er ist aber immer nach 30 Minuten wach geworden. In den Schlaf tragen und dann ablegen ging gar nicht. Erst mit ca. 7 Monaten hat sich das geändert. Ich habe nichts weiter dafür gemacht, sondern es einfach mal wieder ausprobiert. Und jetzt funktioniert es prima.

Ich glaube nicht, dass du an eurer jetzigen Situation groß was ändern kannst. Manche Babys tun sich tagsüber schwerer in den Schlaf zu finden, als andere Und dass sie nicht so lange schläft liegt wahrscheinlich daran, dass die Schlafphasen (REM/Tiefschlaf) sich nach ca. 30 Minuten ändern und manche Mäuse können da noch nicht ohne Probleme wechseln.
Wenn du nicht viel tragen kannst oder mit dem Kiwa raus, dann hilft es vielleicht, wenn du dich neben deine Maus kuschelst? Wirkliche Tipps habe ich leider keine.

Alles Gute euch beiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf Baby

Antwort von Jule@Lotti am 08.03.2018, 22:14 Uhr

Tolle Tips habe ich leider auch keine...
Bei uns hat sich das mit der Zeit von vielen Nickerchen zu zweimal zu recht festen Zeiten Schlafen zu einem Mittagsschlaf entwickelt.
In den Schlaf stillen und mitschlafen oder kuscheln hat gut funktioniert (und tuts immernoch ) und ist nicht anstrengend. Das Nachmittagsschläfchen fand monatelang auf meinem Arm statt und ich hab mich dann gemütlich aufs Sofa gesetzt, Arme auf die Beine gestützt.

Wenn du nicht die ganze Zeit tragen oder spazieren kannst, wäre das evt was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf Baby

Antwort von Atombiene am 08.03.2018, 22:42 Uhr

Wo schreibt die AP, dass sie die Zeiten festlegt, zu denen ihr Baby schlafen soll? Das kann ich in ihrem Post an keiner Stelle herauslesen.
Vielmehr geht es ihr doch um den Schlaf tagsüber als solchen, der wohl zur Mittagszeit stattfindet. Da werden die meisten Babys halt müde und ihres offensichtlich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf Baby

Antwort von Blaue Libelle am 09.03.2018, 9:27 Uhr

Hallo, nein du irrst dich nicht und hast die Problematik / Punkt verstanden. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Naja das sie auf mir gekuschelt schläft, funktioniert nach wie vor ( außer ich muss selbst mal aufstehen, Toilette etc). Ich dachte ich könnte sie durch paar Tipps / Tricks weiter im Bettchen schlafen lassen. Wahrscheinlich muss man die Zeit nehmen, die man kriegen kann. Aber das es auch anderen so geht, zeigt mir, dass ich nicht so viel falsch mache. Weil es leider Fam.Mitglieder gibt die dann fragen: Was hat sie denn? Warum schläft sie denn nicht? Geht es ihr denn gut??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf Baby

Antwort von Meeresschildkröte am 09.03.2018, 9:48 Uhr

Das mit den Familienmitgliedern kenne ich... Meine Schwiemu hat mich kürzlich auch gefragt, ob sie denn nicht einfach einschlafen würde, wenn ich sie allein im Bettchen liegen lassen würde. Auch meine Mutter hat schon öfter gemeint, ich soll sie doch lassen, "sie wird schon einschlafen". Völlig realitätsfern. Ich weiß allerdings auch von meinem Vater, dass ich und meine Geschwister als Babys genauso herumgetragen werden mussten, damit wir schlafen konnten Und eine Bekannte, die ich kürzlich beim Spazieren getroffen habe, hat mir verraten, dass ihr (inzwischen erwachsener) Sohn auch nur im Kinderwagen schlafen konnte.
Also einfach nicht auf das Gerede hören. Deine Baby ist ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf Baby

Antwort von Atombiene am 09.03.2018, 12:59 Uhr

Ooooooh ja die liebe Familie Ich durfte mir das auch eine ganze Weile von meinen Eltern anhören. Und Schuld daran, dass er irgendwann seinen Kiwa nicht mehr gemocht hat, war natürlich auch ich, weil ich ihn ja ständig trage. Ich habe Ihnen dann ein Buch gekauft, "Schlaf gut, Baby". Das hat geholfen und ich muss mir keine altbackenen Weisheiten mehr anhören.

Einfach auf Durchzug schalten .... mit deinem Baby ist alles gut, so wie es ist

Schade, dass über das Thema Babyschlaf einfach so viel gelogen wird. Da haben auf einmal alle Mütter super brave Vorzeigebabys, die einfach so im Bettchen schlafen und am besten von Anfang an sogar durch .... wer's glaubt

Du bist nicht allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf Baby

Antwort von Blaue Libelle am 09.03.2018, 13:36 Uhr

Ach schön, also geht's euch auch so. Also ich muss dazu sagen, dass meine Eltern schlimmer sind als meine Schwiegereltern. Die sind unkompliziert, spontan ( kommen auch mal für ne halbe Stunde vorbei, wenn sie Sehnsucht haben oder laden uns zum Essen ein). Meine Eltern sind irgendwie total unentspannt, eifersüchtig, genervt wenn sie die kleine weniger tragen, als bspw wie meine Schwiegereltern. Meine Mutter meinte auch zum Gefühlten 100 mal " zieh die kleine warm an, es geht kalt draußen", dann war sie beleidigt wo ich meinte, das sie es nun sehr oft gesagt hat und ich das selbst weiß. SIE: Ich werde ja wohl mal was sagen dürfen. Ich weiß auch nicht, wie das mal weiter gehen soll, keine Lust auf irgendeinen Steit / Konflikt.

Und außerdem meinte sie: Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wie das bei mir war, als ich so klein war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.