Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Perspektiven am 13.02.2020, 11:20 Uhr

Medikamentenengpässe 2

Der Apotheker als Petitist teilte mir mit:

Bei den Schilddrüsenhormonen gibt es derzeit leider ganz eklatante Engpässe, ich werde mal recherchieren, wo genau das Problem liegt, natürlich wird viel in China und Indien produziert, aber zum Teil sogar in Deutschland...

 
43 Antworten:

Re: ?

Antwort von cube am 13.02.2020, 11:28 Uhr

Worauf bezieht sich der Post und was ist deine Frage oder Meinung dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Mutti69 am 13.02.2020, 12:24 Uhr

Lieferengpässe sind auf den Seiten der BfArM beschrieben/gelistet. Die Ursachen sind vielfältig, kann man jeweils zum Einzelprodukt nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von 3wildehühner am 13.02.2020, 12:32 Uhr

Lieferengpässe bei Medikamenten gibt es seit vielen Jahren!

Es betrifft z.B. bestimmte Antiepileptika schon sehr lange.

Und viele, viele mehr.

Mit China hat das nicht so viel zu tun.

Aber es ist natürlich im Moment eine einfache "Erklärung".

Ich bekommen ein spezielles Pflaster, für welches nur ein einziger Hersteller das Monopol hat. Ich muss zugeben, dass ich jedes Mal etwas nervös bin, wenn ich es brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Kira-Engel am 13.02.2020, 13:00 Uhr

Bei den Schilddrüsenhormonen ist speziell das L-Thyroxin in Tropfenform betroffen. Und die werden meist von Patienten eingenommen, die Schluckbeschwerden haben.
Aussage von meinem Hausarzt.


Die Tabletten gibt es nach wie vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Perspektiven am 13.02.2020, 13:24 Uhr

Bezug: Medikamentenengpässe vom 12.02.20, 12:48 (inzwischne Seite 2)

Keine Frage, Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Perspektiven am 13.02.2020, 13:26 Uhr

Es gibt nicht alle Dosierungen an Tabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von DK-Ursel am 13.02.2020, 13:57 Uhr

Tja, so funktioniert ein Forum aber nicht - jedenfalls keins, das ich bisher kennegelernt habe.
Da wäre mind. (!!!) dieser Hinweis (am besten dann wirklich mal Verlinkung) gleich zu Beginn Deiner sog. Info angebracht gewesen.
Hier lesen ja nicht alle so kontinuierlich wie Du alles - hier sind nicht nur analog zum Opa nur Omas, und selbst die haben oft wenig Zeit.
Da ist es wie immer hilfreich zu wissen, wovon warum die Rede ist.

Ich stelle inmal mehr fest, was sich im Thread in der Erziehungsrubrik bereits herauskristallierte für alle, nur nicht für Dich:
An Deiner Art zu kommunizieren (so daß der Empfänger versteht und weiß, ws Du meinst) könntest Du noch einiges verbessern, da ist noch Luft nach oben.
seufz.

Gruß Ursel, DK, mit Winterferien etwas "zeitbegabter".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Saarlandmami2 am 13.02.2020, 14:41 Uhr

Um welche L-Thyroxin geht es überhaupt?

Ich nehme das lthyroxin 150 von Henning und meine Tochter das lthyronajod 50 und 75 im Wechsel.... Bisher keine Schwierigkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist ein Petitist?

Antwort von WonderWoman am 13.02.2020, 14:49 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Kira-Engel am 13.02.2020, 14:53 Uhr

Momentan nur um die L-Thyroxin in Tropfenform

Laut meinem Arzt sind die Tabletten momentan vorhanden.
Ich nehme die L-Thyroxin 100 von Sanofi und habe die gestern erst geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es heißt "Petent"

Antwort von cube am 13.02.2020, 14:54 Uhr

und bezeichnet denjenigen, der eine Petition startet.
"Petitist" gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Kira-Engel am 13.02.2020, 14:54 Uhr

Link bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es heißt "Petent"

Antwort von cube am 13.02.2020, 14:56 Uhr

Petent = Antragsteller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Saarlandmami2 am 13.02.2020, 14:59 Uhr

Bei mir war mal kurzfristig die von Ratiopharm nicht lieferbar und da musste ich auf Henning wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Kira-Engel am 13.02.2020, 15:00 Uhr

War bei mir auch schon so. Hatte aber keinerlei Unterschiede bemerkt.

Ich frage mich nur was wäre, würde es die wirklich mal so gar nicht geben. Ich hab ja die komplette SD draußen, auch die Nebenschilddrüsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Saarlandmami2 am 13.02.2020, 15:12 Uhr

Ich hab Hashimoto

Mein Glücksfall war wohl mal der Wechsel auf Henning. Die Dosierung 125 war zu gering und 150 zu hoch ... Bei Henning passt scheinbar die Bio Verfügbarkeit

Ich gehe immer zur Verschreibung wenn der letzte Blister angebrochen ist. Die Apotheke hat dann etwas Zeit.

Meine Pille scheint so speziell zu sein, dass schon 2* nachgefragt wurde, wann ich mit der neuen Packung anfange. Haltbarkeit an der Grenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Perspektiven am 13.02.2020, 15:43 Uhr

Ich darf bei RuB nicht verlinken.

Welch Info möchtes du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Perspektiven am 13.02.2020, 15:48 Uhr

150 mikrogramm von Merk. Ein Wechsel wird vom Arzt nicht verordnet.

Mit L-Thyroxin solle man nicht jede Verpackung des Wirkstoffes in der Tablette ohne Ärztliche Kontolle nehmen.
Im Intenet gibt es Infos dazu mit dem Suchwort "L-Thyroxin".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein Petitist?

Antwort von Perspektiven am 13.02.2020, 15:54 Uhr

Ein Petitist ist jemand, der eine Petition z. B. an den Deutschen Bundestag schreibt.
Grundlage: Artikel 17 Grundgesetz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein Petitist?

Antwort von cube am 13.02.2020, 15:59 Uhr

Sorry, aber es heißt "Petent". Auch im GG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Tini_79 am 13.02.2020, 16:25 Uhr

Dass in China für den deutschen Markt produziert würde, wäre mir neu. Du meinst vielleicht Rohstoffe von dort oder natürlich auch zu einem großen Teil aus Indien.

Und was genau gedenkst du zu tun, wenn du den Engpass- Verursacher gefunden hast?

Ein Engpass kann viele Gründe haben, von Qualitätsproblemen über Kapazitätsthemen bis hin zu schlichten finanziellen Gründen. "Meine Firma" kalkuliert Stock Outs, wenn es sein muss, da geht es eben auch ums Geld. Und nicht alle Medis sind lebensnotwendig und hängen nur von einem /wenigen Herstellern ab- z.B. L- Thyroxin (ja,ja, auch wenn mancher vielleicht die Inhaltstoffe andere Firmen nicht so verträgt.) Für manche traurig, aber es sind halt Unternehmen und nicht die Heilsarmee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Saarlandmami2 am 13.02.2020, 17:56 Uhr

Doch man kann wechseln, dass weiß ich ganz genau... Nach 5-6 Wochen ist nur ein Blutwert Kontrolle notwendig, um zu prüfen ob die Dosierung so passt.

Man sollte bloss nicht jede Verordnung eine andere Marke nehmen wegen der Bioverfügbarkeit.

Mein Wechsel von ratio auf Henning war ärztlich abgesprochen. Was wäre denn die Alternative? Keine nehmen und in die Depression reinzurutschen?

Jetzt hole ich das Rezept so und habe noch einen Puffer. Eine ganze Packung habe ich schon gebunkert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Petitist" ist die maskuline Einzahl von der femininen Mehrzahl "Petitessen"

Antwort von Butterplätzchen am 13.02.2020, 18:30 Uhr

Siehe auch:
Politeur - Politessen



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Kira-Engel am 13.02.2020, 18:45 Uhr

Wieso darfst du nicht verlinken?

Ich möchte einen Beweis für deine Behauptung, daß es Engpässe vom SD-Hormon gibt.
Ansonsten kannst du alles behaupten.



Mein Arzt wußte nur von den Tropfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Kira-Engel am 13.02.2020, 18:49 Uhr

War bei mir genauso

Erst hatte ich die von Merck, dann die von Sanofi

Blutkontrollen muß ich eh regelmässig machen lassen.

Ich glaub da eher meinem Arzt, als irgendeinem "Großvater", der keine Links vorweisen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Perspektiven am 13.02.2020, 19:32 Uhr

Zu Verlinken, frag sdie Redaktioen von RuB.
Zum Engpass frag in Deiner Apotheke.

Allgemein haben die Medien heute mehrfach berichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Perspektiven am 13.02.2020, 19:33 Uhr

Danke Saarlandmami2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Petitist" ist die maskuline Einzahl von der femininen Mehrzahl "Petitessen"

Antwort von Perspektiven am 13.02.2020, 19:35 Uhr

Das Thema heist: Medikamentenengpässe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Perspektiven am 13.02.2020, 19:52 Uhr

Das Wort Petitist könnte auch eine Falle gewesen sein, in der Einige reingetappt sind, vom Thema abzuweichen, was oft in den Foren geschieht.

Der Einsender einer Petition wird natürlich Petent genannt.
Können wir die zusätzlich Diskussion so abschließen?

Das Thema ist ernst genug.

Wer mehr wissen will:
"Arzneimittelengpässe in Deutschland müssen durch die Politik verhindert werden"
in die Suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von 3wildehühner am 13.02.2020, 19:58 Uhr

Warum solltest du das nicht verlinken dürfen?
Hier werden doch ständig Links zu Themen reingestellt.
Außer bei Werbung juckt das die Redaktion nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Perspektiven am 13.02.2020, 20:01 Uhr

1. Ich halte mich an die Bedingungen von RuB, so gut ich kann.

2. Wer mehr wissen will:
"Arzneimittelengpässe in Deutschland müssen durch die Politik verhindert werden"
in die Suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Petitist" ist die maskuline Einzahl von der femininen Mehrzahl "Petitessen"

Antwort von Nynaeve2019 am 13.02.2020, 20:03 Uhr

Petit Essen? Also ein kleiner Snack; EIN = Einzahl, Snack (der, männlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von 3wildehühner am 13.02.2020, 20:05 Uhr



Ja, natürlich war das eine Falle...

Ich hätte von einem angeblich gestanden Mann nicht so eine unreife Reaktion erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Nynaeve2019 am 13.02.2020, 20:15 Uhr

Ich habe irgendwann auch gewechselt vom Hersteller und hatte keine Probleme. Probleme hatte ich nur bei plötzlichen Steigerungen der Dosis.
Und ja, ich brauche auch keine Rat-Schläge von einen "Großvater", der hier mit seinem "Wissen" sehr gönnerhaft umgeht, bei uns allen unwissenden Frauen.
Mansplaining nennt man das und wird jetzt zusehends nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub kein Wort

Antwort von Kira-Engel am 13.02.2020, 20:57 Uhr

Und wer seine Thesen nicht durch Links beweisen kann, den nehm ich nicht ernst

Es steht NIRGENDS im Rub, daß man keine Seiten verlinken darf - außer wenn es zu Werbezwecken dienst.

Guck mal im Aktuell, da wird mit Links nur so rumgeworfen

Mein letzter Beitrag dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Kira-Engel am 13.02.2020, 20:59 Uhr

Ich bin zwar noch nicht lange hier, aber ich glaube diese "Großvatergeschichte" nicht.

Was bitte bewegt einen Opa dazu, hier in einem MAMA-Forum zu schreiben?

Nee, ich schweige lieber.

Ach ja, er schreibt scheinbar auch gerne PNs.

Ich lese sie aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von DK-Ursel am 13.02.2020, 21:44 Uhr

Doch, die war zu erwarten.
Themenabschweifungen, wie sie in jeder guten Diskussion, aber auch und erst recht in jedem Forum vorkommen, mag der AP nicht.
Leider auch nicht verständliche Kommunikation, vielleicht gerade auch darum.
manche Menschen brauchen durchaus mehr Struktur als andere - das ist legitim, müßte aber erstmal für alle verständlich sein.
Und damit drehen wir uns im Kreis, weil verständliche Thematisierung und Kommunikation dem AP nicht so wirklich liegen.
Trotzdem ist es gelinde gesagt grenzwertig, anderen Ermahnungen zukommen zu lassen, weil sie sich auf etwas anderes als das m AP beabsichtigte (?) Thema zu fokussieren - ganz aus der Welt geholt ist der Disput um das Wort ja nun auch nicht...
Wir disutieren hier und in den UNterforen Erziehung- wie üben sie nicht an den Forenmitgliedern aus.
Noch so ein Mißverständnis beim AP...

Etwas forumsfern, das alles - einen schönen Abend noch - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Perspektiven am 13.02.2020, 22:14 Uhr

"Ach ja, er schreibt scheinbar auch gerne PNs"

Wie kommst Du darauf?

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns mit PN ausgetauscht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von pauline-maus am 13.02.2020, 22:45 Uhr

Ich halte mich hier zurück und daher auch kurz...
Schwierig für mich ist, wenn ein Thema angeschnitten wird und ich mich dann selber informieren soll....mhm...das Ganze hat wieder einmal etwas lehrerhaftes und ist sehr steif.
Ich brauche Diskussionpunkte , die ich aufgreifen kann, alles anderen ist uninteressant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von pauline-maus am 13.02.2020, 22:45 Uhr

Ich halte mich hier zurück und daher auch kurz...
Schwierig für mich ist, wenn ein Thema angeschnitten wird und ich mich dann selber informieren soll....mhm...das Ganze hat wieder einmal etwas lehrerhaftes und ist sehr steif.
Ich brauche Diskussionpunkte , die ich aufgreifen kann, alles anderen ist uninteressant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Perspektiven am 14.02.2020, 9:04 Uhr

Im obigen AP habe ich nicht um Mithilfe gebeten.

Ich hatte befürchtet, dass dann die Redaktion das AP löschen könnte, weil ich einen Apotheker unterstütze, der sich aktiv für die Lösung der derzeitigen Probleme von vielen Menschen einsetzt.

Ich muss leider feststellen, dass solche demokratischen Aktionen bei RuB scheinbar nicht gewünscht sind, wie die Kommentare deutlich zeigen.

Postings, die Andere persönlich angreifen, bleiben als freie Meinungsäußerung bestehen. Inzwischen habe ich erfahren, dass es ähnliche Organisationen gibt, die auf einen würdevollen Umgang achten. Man wundere sich warum das hier nicht der Fall ist.

Das Internet ist zunehmend zu einem Aushängeschild der Gesellschaft geworden. Weil es international einsehbar ist, geht es auch um das jeweilige Image.

Wer andere Menschen einschätzen will, sollte sie ausreichend kennen.

Ich mache jetzt eine Pause hier, damit etwas Ruhe einkehren kann und man nicht mehr durch den bösen Opa gestört wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von 3wildehühner am 14.02.2020, 10:07 Uhr

Du drehst dir auch alles so, dass es dir passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenengpässe 2

Antwort von Tini_79 am 14.02.2020, 19:11 Uhr


Das RuB als internationales Aushängeschild Deutschlands, das ist doch mal was.

Hast du die Petition überhaupt gelesen? Es geht um keine "demokratischen Entscheidungen", aber ich habe einen Eindruck, du hast dich mit dem Thema bisher nicht ausreichend beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.