Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissi14 am 16.03.2018, 15:51 Uhr

Liegeposition

Hallo ihr lieben, es wird ja immer gesagt, man sollte das Kind zur Seite legen, quasi etwas in den Rücken packen, damit es seitlich schläft. hat am Anfang recht gut geklappt, jetzt ist er eben so mobil, dass er sich immer herauswindet und auf dem Rücken liegt. dementsprechend hat er schon eine Musstelle am Hinterkopf bzw er schnarcht immer sehr doll, wenn er auf dem Rücken liegt.was kann ich machen, dass er seitlich liegen bleibt bzw was habt ihr gemacht?

 
8 Antworten:

Re: Liegeposition

Antwort von Banu28 am 16.03.2018, 15:57 Uhr

Ein Baby darf auf dem Rücken schlafen, das ist kein Problem. Schnarchen allerdings sollte es nicht, da würde ich mal nach Polypen schauen oder einen chronischen Infekt ausschließen lassen. Meine Kinder haben als Babys null geschnarcht, und ich habe das auch noch nie gehört, außer wenn ein Kind Probleme im HNO-Raum hat oder unterschwellig erkältet ist.

Wenn Dein Sohn sich so gut bewegen kann, dass ein gerolltes Handtuch als Rückenstütze nicht mehr reicht, dann kannst Du nichts machen. Du kannst ihn ja kaum zwingen, in einer Position zu liegen, die er nicht möchte. Du kannst aber tagsüber darauf achten, ihn nicht auf den Rücken zu legen. Er kann auf der Krabbeldecke und z. B. sogar im Babywagen auf dem Bauch liegen, natürlich nur, wenn er wach ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeposition

Antwort von beissbaby am 16.03.2018, 15:58 Uhr

Also dass die Kinder auf der Seite liegen SOLLEN kenn ich so nicht. Ich kenn das so, dass sie idealerweise auf dem Rücken liegen sollten und die Seitenlage zumindest weniger schlimm ist als die Bauchlage, aber trotzdem nicht wünschenswert. Deswegen würde ich gar nichts unternehmen, um das Kind in die Seitenlage zu bringen. Zumal ja im Bettchen auch keine Decken oder Kissen oder ähnliches liegen sollten (wegen SIDS).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeposition

Antwort von chrissi14 am 16.03.2018, 16:04 Uhr

Es geht um die seitliche Position,damit der Hinterkopf sich nicht platt verformt.ich kenn viele, die das Kind wirklich immer auf dem Hinterkopf gelegt haben und jetzt der Kopf richtig platt aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeposition

Antwort von Nenilein am 16.03.2018, 16:33 Uhr

Da würde ich eher tagsüber schauen dass das Kind wenig drauf liegt, sich stattdessen viel bewegt.
Nachts würde ich es in Frieden schlafen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeposition

Antwort von Pebbie am 16.03.2018, 16:46 Uhr

Die Schädelknochen sind noch lange Zeit weich. Das "entdellt" sich auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeposition

Antwort von rabe71 am 16.03.2018, 17:17 Uhr

Hallo,
tagsüber viel auf den Bauch legen.
Aber zum Schlafen wird definitiv die Rückenlage empfohlen- die sicherste Schlafposition zum Schutz vor SIDS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeposition

Antwort von marisafari am 16.03.2018, 17:33 Uhr

Wir hatten damals so ein Kissen mit Loch für den Platten Hinterkopf.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeposition

Antwort von Meeresschildkröte am 16.03.2018, 18:20 Uhr

Fürs Schlafen wird doch eher die Rückenlage empfohlen heutzutage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.