Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wirbelwind 2020 am 18.02.2020, 18:14 Uhr

Kopfkissen und Säugling

Guten Tag,

Ich hab da mal ne Frage.
Meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt. Ich habe im Wohnzimmer auf der Couch ein normales Kopfkissen liegen (Erwachsenen Kissen für das Bett).
Tagsüber liegt meine Tochter gerne auf diesem Kissen und schläft dort sehr gerne (liegt mit dem ganzen Körper oben).

Meine Frage: Ist es schädlich für den Rücken? Soll ich sie doch lieber In den Stubenwagen oder in das Gitterbett legen wo die Matratzen „hart“ sind?

Nebenbei noch erwähnt, sie ist nicht unbeaufsichtigt wenn sie auf dem Kissen liegt. Witzigerweise schläft sie auf dem Kissen länger als im Gitterbett oder Stubenwagen.

Lg Wirbelwind 2020

 
3 Antworten:

Re: Kopfkissen und Säugling

Antwort von nilo1988 am 18.02.2020, 18:40 Uhr

Als Dauerschlafgelegenheit sicherlich nicht optimal, aber unterm Strich nicht Schlimm. trotzdem würde ich mir zeitnah angewöhnen, dass Baby anders zu Bett. Aber eher Aufgrund des Unfallrisikos, den es z.B. bei einer Drehung haben könnte. (Man kommt schlecht aus Angewohnheiten raus!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfkissen und Säugling

Antwort von Konfusius am 18.02.2020, 18:44 Uhr

Meine laienhafte Meinung wäre, dass es nicht schädlicher als eine Federwiege oder die Babyschale ist. Auch das hochgelobte Tragetuch ist nicht ganz so gut für Babys Rücken, weil das Kind nicht flach aufliegt, wie es bei Afrikanerinnen, die ihre Kinder in gebückter Haltung auf dem Rücken "transportieren", der Fall ist.

Wahrscheinlich nicht optimal, aber ich denke nicht, dass es so dramatisch ist. Ist ja nicht den ganzen Tag. Achte halt darauf, dass sie dafür in Wachphasen "hart" liegt, dann sollte es meiner Meinung (!) nach kein Problem geben. Ich denke mir, die Kinder lagen so lange in "gebückter" Haltung im Bauch, dass die es wohl auch nicht so angenehm finden, wenn sie plötzlich flach liegen müssen und deswegen eine kleine Umgewöhnungsphase brauchen, bis der Rücken sich "entfaltet". Zumindest bilde ich mir ein, das bei meinen Söhnen beobachtet zu haben, die erst ab dem 2. Lebensmonat langsam anfingen, normal im Bettchen zu schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfkissen und Säugling

Antwort von JakobsMutti am 18.02.2020, 20:01 Uhr

Babys Wirbelsäule ist zu Beginn rundförmig und entwickelt sich erst im Laufe des 1. Lebensjahr durch die zunehmende Mobilität zu eine Doppel-s-förmigen Wirbelsäule.
Babys sind traglinge und werden eigentlich zu früh geboren. Sry, wenn ich das jetzt mal so sage, aber das ist totaler Mist, den du schreibst. Der Rundrücken in der Trage ist ideal für Babys, genau aus diesem Grund sind Tragetücher so konzipiert. Kinder werden in allen Naturvölkern so getragen.

Das Kinder im Kinderwagen oder im eigenen Bett schlafen ist eher unnatürlich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.