Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 16.02.2020, 22:52 Uhr

Kocht jemand ...

… eigentlich mit einem Dampfgarer?
Mein Mann hat mir vor Jahren einen aus Plastik geschenkt, den ich aber nur zweimal benutzt habe.
Nun, da die Kinder etwas experimentierfreudiger sind, was Gemüse angeht, habe ich überlegt, mir einen aus Edelstahl zu kaufen.
Aber rentiert sich das überhaupt und wie groß müsste der Dampfgarereinsatz sein, wenn ich für eine fünfköpfige Familie damit kochen möchte?
Habt ihr außerdem weitere Ratschläge und Rezeptideen für mich?

Lieben Dank derweilen und viele Grüße aus dem stürmischen und komplett verregneten Paris,
isi.

 
7 Antworten:

Re: Kocht jemand ...

Antwort von luna8 am 17.02.2020, 0:27 Uhr

Ich hab keinen - überleg aber immer mal wieder - unter 5 L würde es sich bei mir kaum lohnen.

Wie groß ( Füllmenge ) sind die denn heutzutage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht jemand ...

Antwort von Muhkuh-87 am 17.02.2020, 7:25 Uhr

Huhu
Ich kann dir leider nur bedingt helfen...
Ich hab mir damals für die bei kost den Dampfgarer von avent gekauft und benutze den auch jetzt, nach 2 Jahren, noch sehr gerne. Da er nur 300 ml Fassungsvermögen hat reicht es meist nur für das Gemüse oder eine Suppe (der kann gleichzeitig auch pürieren) . Ich mag aber auch Kartoffeln aus dem Dämpfer sehr gerne. Fleisch ist jetzt nicht soooo meins. Apfelmus bzw Obstmus ist auch sehr, sehr lecker.
Ich hätte gerne einen größeren, aber wir haben leider kein Platz mehr in der Küche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht jemand ...

Antwort von HeyDu! am 17.02.2020, 8:13 Uhr

Wir haben einen richtig guten Einbaudampfgarer und nutzen ihn kaum, eher gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht jemand ...

Antwort von moon* am 17.02.2020, 9:15 Uhr

Huhu,

benutzen einen Reiskocher mit Dämpfeinsatz. Reis schmeckt
super und Gemüse auch. Wir sind am WE 5 Personen und
das reicht gut.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht jemand ...

Antwort von LUpE am 17.02.2020, 9:30 Uhr

Ich esse gerne gedämpftes Gemüse, finde es schmeckt viel intensiver. Dafür habe ich ein Sieb für ca. 5 Euro bei Ikea erstanden. Es kommt einfach auf den normalen Kochtopf. Dieses reicht mir völlig aus. Wir sind auch zu fünft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich

Antwort von EinTraumWirdWahr am 17.02.2020, 12:04 Uhr

Ich dampfgare sehr viel. Früher mit einem aus Plastik, jetzt mit dem Thermomix.

Gemüse inkl. Kartoffeln werden nur noch über Dampf gegart. Häufig legen wir auch Eier mit rein, die garen dann direkt ohne extra Topf mit :-) Sehr gern dampfen wir auch Fisch und Geflügel. Rind seltener, aber auch hin und wieder. Sowas wie Königsberger Klopse ebenfalls.

Einzig Frikadellen zB oder Bratwurst oder Röstzwiebeln etc. braten wir in der Pfanne.

An deiner Stelle würde ich wohl erstmal den aus Plastik nutzen und schauen, ob ihr das länger durchzieht. Dann kannst du immer wieder einen besseren aus Edelstahl erwerben.

Falls es nur eine Phase ist, hast du dann nicht plötzlich zwei ungenutzte Geräte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank ...

Antwort von isi1980 am 17.02.2020, 19:51 Uhr

euch allen. Ich denk noch mal darüber nach … vielleicht so als Geburtstagsgeschenk im September. ;-)
Liebe Grüße aus Paris,
isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.