Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clumsi  am 11.10.2017, 15:26 Uhr

Kletternde Kleinkinder

Ab welchem Alter habt Ihr Euren Kindern zugetraut, nicht aus der Höhe, z.B. auf dem Spielplatz, herunter zu springen? Also z.B. ohne Händchen zu halten diese Hängebrücken entlang laufen, alleine Leiter hoch klettern und rutschen usw. Ich weiß echt nicht, ab wann Kinder Höhe einschätzen können, also nicht ca.1,30 oder höher einfach herunter spazieren möchten.
Ewiges Dilemma zwischen Helikopter-Muttersein und dem Kind auch mal etwas zutrauen

 
12 Antworten:

Re: Kletternde Kleinkinder

Antwort von sinchen71 am 11.10.2017, 15:41 Uhr

Huhu

Geklettert ist Junior kurz nachdem er laufen konnte, Papas Leitern hoch und runter, natürlich unter Aufsicht.
Jetzt ist er knapp 2,5 Jahre und klettert auf dem Spielplatz komplett alleine, springen tut er eigentlich von sich aus nicht irgendwo runter, er ruft mir dann.
Von der letzten Stufe unserer Treppe oder von Baumstümpfen springt er allein ohne Hand.

Ich hab ihn einfach machen lassen, was er sich nicht allein getraut hat, haben wir eben zusammen gemacht. Natürlich gabs schon ein Haufen blaue Flecken und kleinerer Schürfwunden , gehört aber dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kletternde Kleinkinder

Antwort von Bauersfrau am 11.10.2017, 15:45 Uhr

Meiner ist 13 Monate, Laufen tut er noch nicht, aber klettern schon.
Er kann schon rückwärts vom Bett runter klettern etc und stoppt vor einem "Abgrund"
Runter fallen würde er nur, wenn er sich zu knapp am Rand aus der Krabbelposition aufsetzen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kletternde Kleinkinder

Antwort von Itzy am 11.10.2017, 15:53 Uhr

Sehr früh, ich hab das bei meinen 3 nicht an einem festen Alter festgemacht. Ich hab sie beobachtet, geschaut wie sie mit solchen Situation umgehen. Reingequatscht hab ich selten, so lange es nicht gefährlich war auch nicht eingegriffen. Ich kann und konnte auch mit einer kl.Beule, Schramme oder Tränen gut umgehen. Es gehört auch dazu diese Erfahrungen mal zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kletternde Kleinkinder

Antwort von Himbaer am 11.10.2017, 15:54 Uhr

War bei uns genauso. Genaues Alter kann ich dir nicht mehr sagen, aber ich habe die Jungs auch machen lassen. Blaue Flecken gab es auch.

Den Arm hat der Große sich tatsächlich gebrochen, als er mit meinem Mann unterwegs war,der war immer sehr übervorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kletternde Kleinkinder

Antwort von Ivdazo am 11.10.2017, 16:38 Uhr

Solange das Kind auch nur einmal hingefallen ist in seinem Leben, weiß es, das Fallen weh tut, und springt nicht einfach so runter.
Ich persönlich lasse meine (27 M) überall hochklettern, wo sie will, sie muss dann aber auch alleine runter. (Mit Beistand und Sichern durch mich. Gibt viel Gebrüll, aber dann klettert sie beim nächsten Mal nicht ganz so hoch.) Bei den ersten Versuchen bei einem neuen Klettergerät bin ich immer dabei und bereit, jede Sekunde zuzupacken und sie aufzufangen. Wenn ich merke, sie kann es mehrmals ganz ohne Hilfe, lasse ich sie machen.
Bei uns in der Einfahrt geht es etwas abwärts, an der Seite ist eine kleine Mauer, die oben ebenerdig ist, unten etwa 50 cm hoch ist. Die Kleine springt oft runter, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Der Punkt verschiebt sich mit der Zeit etwas weiter. So sehe ich genau, wie viel sie sich zutraut, momentan etwa 25 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kletternde Kleinkinder

Antwort von lillyfee2007 am 11.10.2017, 16:43 Uhr

Ich habe mal eine sehr interessante Reportage über die Entwicklung von Babys und Kleinkindern gesehen.

Dort wurde gezeigt,dass Babys ab ca Krabbelalter bemerken,dass es zu hoch ist.
Die haben eine durchsichtige Glasplatte gehabt,wo man in die Tiefe geblickt hat;davor sind die Krabbelkinder gestoppt und haben sich hingesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kletternde Kleinkinder

Antwort von xIntirax am 11.10.2017, 17:04 Uhr

Die großen haben das gemacht ab da wo sie sicher und selbstständig laufen konnten. Springen ohne festhalten...keine Ahnung.
Der Kleine ist jetzt 4 und darf nicht ohne mich (oder im Kindergarten die Erzieher) klettern oder irgendwo herunter springen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kletternde Kleinkinder

Antwort von DantesEi am 11.10.2017, 17:10 Uhr

Seit er es wollte! Er ist 3 und springt überall runter, im salto vom Sofa. Er klettert in alle Bäume.

Allen stockt immer der Atem, aber im kindergarten und wir sind dran gewöhnt.

Er fing mit 10 Monaten an zu laufen und liebt das Springen fast von Anfang an. Ihm ist noch nie was passiert dabei.

Achso: er springt ohne Hand....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kletternde Kleinkinder

Antwort von DK-Ursel am 11.10.2017, 18:07 Uhr

Hej!

Wenn du ihn nicht losläßt, wir des nie das richtige Alter geben,w ei ler nicht lernt, seine grenzen und Kräfte richtig einzuschätzen.
Aufgeschlagene Knie gehören zum Großwerden, und meistens haben Kinder auch einen recht guten Instinkt da, wo es gefährlich wird.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kletternde Kleinkinder

Antwort von Zava-Mamy am 11.10.2017, 20:13 Uhr

Sobald sie es konnten, sind meine Kinder geklettert. Ich war auch nicht ständig neben dran gestanden. Aber mir war wichtig, dass sie auch alleine wieder sicher runter kamen. Das hatten sie schnell raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kletternde Kleinkinder

Antwort von mama-nika am 11.10.2017, 21:03 Uhr

Meine Kinder durften es ab dem Moment, als sie sich selbst getraut haben. Das war bei Kind 1 schon mit etwa 1,5 Jahren (alleine Hängebrücke versuchen) und bei Kind 2 ist es jetzt mit 4Jahren noch so, dass erst ein paarmal mit Händchen halten was getestet werden muss, bevor es allein versucht wird.
Alles io.

Ich gehöre (mittlerweile) zu den Müttern, die lieber einen gebrochenen Kinderknochen in Kauf nehmen als dem Kind zu sagen, dass sie dieses oder jenes noch nicht können.
Brandgefährliche Dinge würde ich natürlich schon unterbinden.
Beim Spielplatz sind die meisten Klettermöglichkeiten mit diesen Holzspänen unterlegt, da fallen sie weich.

Allzu waghalsig sind sie aber eigentlich (!) auch nicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kletternde Kleinkinder

Antwort von lubasha am 11.10.2017, 22:14 Uhr

Ab 2 wurde geklettert und springen geübt. Ab 4 kam springen aus der Höhe runter (und da er gut schwimmen konnte, war es auch 3 Metter Brett). Bald wird er 6 und viel vorsichtiger geworden. Vom 3er traut er sich nicht, auf dem Spiielplatz von 2 Metern und höher kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.