Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toadie am 13.02.2020, 8:06 Uhr

Kindergeburtstag Ideen

Guten Morgen.

Unser jüngster wird Ende Februar 9 Jahre.

Ich bin ziemlich Ideenlos dieses Jahr.
Er hat immer viele Kinder, die er einlädt. Mit ihm sind es 16 Kinder, wobei zwei immer kurz vorher absagen, ist immer so und bei jedem.
Es ist eine super Truppe, die wirklich friedlich und angenehm ist.

2019 waren wir im Wald und haben eine Schnitzeljagd, mit vielen Aufgaben gemacht. Wir waren nur im Wald. Es war sehr schön.

2018 waren wir auch im Wald, dort haben wir so eine Art Wald- Olympiade gemacht. Dies war lustig.

2017 war sehr schlechtes Wetter. Es fand alles innen statt. Zeitungstanz, Schokoladenwettessen (wo die Schokolade eingepackt ist und gewürfelt werden muss), Tiere erraten, gebastelt mit Leinwänden

2016 haben wir Blumen gepflanzt.


Und dieses Jahr?? Habt ihr eventuell Ideen?

VG

 
23 Antworten:

Re: Kindergeburtstag Ideen

Antwort von zwergchen84 am 13.02.2020, 8:21 Uhr

Bei meinem war mit neun so eine Art "Mittelalter Jahrmarkt" der Renner. Also angelehnt, mit Wahrsager u.ä. konnten wir nicht dienen. Aber mit Dosenwerfen, "Pferderennen"(Stockpferde und im Garten einen Parcour aufgebaut, den die Kinder meistern mussten, immer zwei gegeneinander), Ritterkampf(wieder mit den Stockpferden, zwei "Lanzen" aus Schaumstoff, diese Aqua Nudeln oder wie die heißen), Stockbrot backen, Eierlauf(aber mit Wasser) und Abendessen mit Finger essen dürfen(das war das Highlight. Keine Ahnung warum). Die Jungs fanden es super, geht aber nur, wenn man einen eigenen Garten hat oder eine andere geeignete Fläche nutzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Ideen

Antwort von crisgon am 13.02.2020, 8:28 Uhr

Der Große hatte mit 9 eine Olympiade- mit ganz vielen Sportspielen: Elfmeter schießen, Körbe werfen, Staffellauf, etc. Am Ende bekamen alle eine Medaille.
Der Kleine hatte mit 9 ein Star Wars Geburtstag. Es wurden Laserschwerte gebastelt (aus Schwimmnudeln), es gab eine Schnitzeljagd, die etwas an Star Wars angelehnt war, viele Laserschwertkämpfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Ideen

Antwort von Lennina am 13.02.2020, 8:37 Uhr

Mit 16 Kindern habt ihr euch aber auch was vorgenommen. Wir waren meistens so 6-7 Kinder. Wir waren schon beim Bowling, Indoorspielplatz, Museum, Trampolinhalle (empfehle ich aber nicht, da am Ende wirklich alle verletzt waren).
Meine Kinder waren auch schon ins Schwimmbad eingeladen aber das ist mir zu gefährlich. Kino gab es auch schon, aber da bin ich der Meinung, die Kids gucken ja eh schon genug TV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinen Respekt .....

Antwort von Caot am 13.02.2020, 8:41 Uhr

… 16 Kinder mit 2 Erwachsenen? Wow! Würde ich NIE machen!

Normal? Wo wohnt Ihr?

Ende Februar mit 16 Kindern? Da fällt mir nur Spielplatz ein, denn Ihr müsst ja hin laufen können. Wald ward Ihr ja schon. Tierpark in erlaufbarer Nähe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen Respekt .....

Antwort von Maxikid am 13.02.2020, 8:47 Uhr

Kegeln
Bowling, kam hier immer sehr gut an

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Ideen

Antwort von einafets am 13.02.2020, 8:55 Uhr

Wenn ihr einen überdachten Außenbereich nutzen könnt, vielleicht Speckstein bearbeiten.
Haben wir in dem Alter gemacht und es kam bei Jungs und Mädels gut an.

Vorher so eine Art Schatzsucher, bei der sie Aufgaben lösen mussten, die zum Schatz führten.

Für den Speckstein hatte ich Lederbänder und Zettelhalter besorgt.
Gibt beim Bearbeitung halt richtig viel Staub. Definitiv nichts für drinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Ideen

Antwort von Maxikid am 13.02.2020, 8:59 Uhr

Lagerfeuer mit Stockbrot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Ideen

Antwort von mausebär2011 am 13.02.2020, 9:10 Uhr

Hier ist gerade angesagt:
Bowling
Lasertag
Nerf Schlachten in der Turnhalle


Wir selber verschieben die Feier immer in die Sommermonate (Wunsch von Kind) um dann eine Gartenparty mit Grillen und Wasserschlacht zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Kinder? Hut ab

Antwort von cube am 13.02.2020, 9:13 Uhr

das würde ich mit nur 2 Erwachsenen (Mama & Papa) nicht machen. Ehrlich gesagt auch nicht mit mehr Erwachsenen. Ich ziehe meinen Hut vor euch, dass ihr das macht.
Da unser Kind im Sommer Geburtstag hat, waren wir bis jetzt immer draußen, wofür ich auch ziemlich dankbar bin.
Bei schlechtem Wetter ginge bei uns im Grunde nur Schwimmbad, Spieleparadies oder eben drinnen Spiele machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen Respekt .....

Antwort von mausebär2011 am 13.02.2020, 9:14 Uhr

Ich finde das auch immer erstaunlich.
Aber hier ist das tatsächlich auch normal. Wir laden max 9 Kinder ein, sodass ich max 10 beaufsichtigen/bespaßen muss. Manchmal muss ich den Geburtstag nämlich ohne meinen Mann schmeißen.
Im Freundeskreis meines Sohnes ist es aber so das viel wert darauf gelegt wird jeden den man mag auch einzuladen.
Deshalb war er schon auf einem Geburtstag auf dem noch 22 andere Kinder dabei waren!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Kinder? Hut ab

Antwort von Maxikid am 13.02.2020, 9:17 Uhr

Wir sind immer 12 Kinder und ich mache immer alles alleine....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Kinder? Hut ab

Antwort von cube am 13.02.2020, 9:23 Uhr

Naja, wir haben keinen wirklich eigenen Garten und auch kein großes Haus. Das haben wir eben auch im Kopf bei der Anzahl der Gäste. Der Garten/Innenhof mit Wiese gehört allen und dann ist man evt. auch bisschen limitierter. Im Sommer sind natürlich alle draußen - dh du hast eben auch alle Nachbarskinder da und es ist relativ unmöglich, diese alle abzuweisen oder von den Eltern zu verlangen, dass diese jetzt mal 3-4 Std nicht raus kommen und stören. Bei uns sind es zwischen 7-10 Kinder. Im Sommer hat nämlich auch einen Nachteil: Ferienzeit. Es waren noch nie alle eingeladenen Kinder da - egal, welchen Nachfeiertermin wir angeboten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Ideen

Antwort von Pebbie am 13.02.2020, 9:23 Uhr

Wir wohnen nahe am Neandertal. Mein Sohn hat zu einem Geburtstag mit 6 Jungs dort mit einem Pädagogen Steinzeitmesser gebastelt.
Dort wurde auch z.B. ein Bogen gebastelt werden und ähnliches.
Ich werde das Gesicht meines Sohnes nicht vergessen als er stolz wie Oskar mit der Pädagogin in eine Szene der Ausstellung klettern durfte und er auf einem Holzstamm sass und das Leben eines Kindes zur Neandertalerzeit erklärt wurde.

Es gibt viele Museen die spezielle Kinderaktivitäten für Gruppen anbieten.
Das ist Spaß mit Bildung in einem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Kinder? Hut ab

Antwort von Toadie am 13.02.2020, 9:25 Uhr

Es ist nur bei unserem jüngsten so.
Dass es so viele Kinder sind.

Aber diese Kinder gehen hier tatsächlich ein und aus. Nicht alle an einem Tag. Diese Gruppe ist zu 80% seit dem Kindergarten zusammen und die anderen kamen in der 1. Klasse dazu.

Diese Truppe ist 1000 mal einfacher als 5 Freundinnen von Kind 3.

Ich kann es nicht beschreiben, diese Gruppe hört. Ich mache die Geburtstage alleine.
Manchmal helfen die Großen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Ideen

Antwort von cube am 13.02.2020, 9:28 Uhr

Ja, da war unser Sohn auch schon des öfteren eingeladen. Wir selbst haben auch schon auf einem Bauernhof gefeiert mit Führung/Schatzsuche, Planwagenfahrt und Pizza selbst machen/backen in den alten Öfen.
Ich habe aber irgendwann mal gesagt, dass wir nicht jedes Jahr so einen "Aufriss" machen können/wollen - was soll denn dann mit 10/11 Jahren passieren? Muss dann der Zirkus bei uns im Hof gastieren ? ;-)
Ich finde manchmal wirklich, dass so viel Aufwand betrieben wird, immer mehr geboten wird, was kaum noch imVerhältnis zu einem Kindergeburtstag steht. Als wenn die Eltern sich gegenseitig übertrumpfen müssten damit alle anderen Kinder diesen Geburtstag auch am tollsten fanden.
Erstaunlicherweise hat unsere Nachbarin aus diesem Grund mal einen ganz klassischen gefeiert, ein bisschen wie früher: Kuchen, Limo, Sackhüpfen, Blinde Kuh und dann haben die Kids frei gespielt. Und erstaunlicherweise waren alle hochzufrieden und haben gar nicht eingefordert, wo denn die Schnitzeljagt etc bleibt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Ideen

Antwort von Maxikid am 13.02.2020, 9:33 Uhr

Das ganz Klassiche wie damals, auch da waren wir schon oft unterwegs, habe ich genau 2 x probiert. Das ging so etwas in die Hose. Kein Spiel war möglich, da nach dem 3. Kind keiner mehr Lust hatte zu warten (z.B. Topfschlagen). Alle jammerten, wie langweilig es doch sei, wann fängt denn der Geburtstag an. Nach 2-3 Stunden fing es dann erst an etwas geselliger zu werden. Nach diesen Geburtstagen war ich mit den Nerven am Ende.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Ideen

Antwort von Pebbie am 13.02.2020, 9:54 Uhr

Wir hatten nur 2 Geburtstage die so aufwändig waren. Den 6. im Zoo mit Führung und dann den beschriebenen Geburtstag.

Bei Jungs genügt es eigentlich einen schönen Bolzplatz zu finden, einen Ball in die Menge zu werfen und los gehts. Ein Tischchen mitbringen für Getränke und Snacks und es braucht keine weitere Belustigung.

Meine Tochter wollte nie feiern, ihre Geburtstagsfeiern bestehen bis heute darin, 2 Freundinnen zum Übernachten einzuladen. Und das getrennt. Da die 2. Freundin jetzt die herzallerliebste meines Sohnes ist, hat sich das irgendwie auch erledigt

Ich kann den Spruch von wegen Zirkus im Hof verstehen, allerdings wussten alle immer zu schätzen was es an "Programm" gab. Keiner bohrte gelangweilt in der Nase, wenn es "nur" ein geselliges Zusammensein gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Ideen

Antwort von bea+Michelle am 13.02.2020, 10:24 Uhr

Mit 9 waren wir Kegeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Ideen

Antwort von pauline-maus am 13.02.2020, 11:09 Uhr

eine stadtralley in 3 teams ?
danach beamer-kinoabend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Ideen

Antwort von Kira-Engel am 13.02.2020, 12:24 Uhr

Wow, 16 bzw 14 Kinder ist schon eine Hausnummer.

Bei uns durften immer höchstens 6 Kinder eingeladen werden, zzgl. meiner Eigenen

Sehr gerne haben sie Kratzbilder gemacht. Entweder macht man die selber, aber dazu braucht man sehr viele schwarze Wachsmalstifte oder man kauft sie fertig.
Beispiel:
https://www.amazon.de/BUKI-NB001-Kratzpapier-Notizblock-Kratzbilder-Notebook/dp/B07P29W72B/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3BNTI5N76H548&keywords=kratzbilder+f%C3%BCr+kinder&qid=1581592683&sprefix=Kratzbilder%2Caps%2C172&sr=8-6

Es wurden auch immer gerne kleine Windlichter gebastelt aus Gläsern.

Oder Stifthalter aus Toilettenpapierrollen. Bunt bekleben, unterschiedliche Höhe und passt auf jeden Schreibtisch.

An Spielen gab es nicht so viel, da hatten sie meist keine Ausdauer. Vor allem Spiele in denen gegessen werden sollte wie Würstelschnappen.

Wenn ein Abendessen geplant wird, kann man mit ihnen kleine Pizzen backen und jeder belegt sich seine selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Ideen

Antwort von 3wildehühner am 13.02.2020, 13:14 Uhr

Hier wurden jahrelang Übernachtungsgeburtstage gefeiert.
Wir hatten auch meist viele Gäste (25 Kinder waren keine Seltenheit); diese haben in der hinteren Hälfte des Wohnzimmers ihr Matratzenlager aufgeschlagen und im vorderen Bereich wurden dann die Spiele gemacht. Im Garten gab es dann Miniolympiade, Schatzsuche, Picknick ect. und am Abend manchmal Lagerfeuer mit Stockbrot.
Kostümfeten (passt ja zum Februar) waren auch immer der Hit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Ideen

Antwort von 3wildehühner am 13.02.2020, 13:18 Uhr

Ach ja, natürlich haben mein Mann und ich das alleine gemanagt; ich bin aber auch Pädagogin und große Kindergruppen gewöhnt.
Wir waren selten auswärts feiern.
Da waren wir Schlittschuhlaufen, einmal im Zoo mit geführtem Programm-das war sehr interessant!, einmal auf so einem Bauernhof, wo wir Butter gemacht haben, gefilzt haben und die Kinder reiten konnten.
Meine Kinder haben im Januar, Februar und Mai Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Ideen

Antwort von Pebbie am 13.02.2020, 15:44 Uhr

Stimmt, wir waren mal Bowlen zum Geburtstag.
Das war, sorry, schweineteuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.