Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marisafari am 14.03.2018, 21:05 Uhr

Kind von Auto angefahren

Wir sind heute mit dem Fahrrad gefahren und meine Tochter wurde von einem Auto angefahren. Ihr ist zum Glück nichts passiert!
Meine Frage ist nun, ob ich es der Polizei melden soll.
Wir sind durch ein Wohngebiet gefahren, schmale Straße, kein Gehsteig.
Ein Auto kommt uns entgegen und in dem Moment fuhr eine ältere Frau (ca. 70) rückwärts aus ihrer Einfahrt.
Sie hat meine Tochter mit ihrem Auto umgeschupst und gleich gebremst, als sie mich sah.
Sie hat nicht mal gemerkt, dass sie meine Tochter umgefahren hat und meinte nur, dass sie auf das Auto geschaut hat, und ob ich denn nicht gesehen hätte, dass sie rückwärts fährt!
Ein Nachbar hat alles mitbekommen und fragte, ob alles gut ist.
Sollte ich das melden?
Passiert ist ja zum Glück nix. Aber anscheinend kann die gute Frau nicht mehr Auto fahren.

 
23 Antworten:

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von Kater Keks am 14.03.2018, 21:10 Uhr

Ich würde es melden! Schon alleine deswegen, weil im Nachhinein doch noch was sein kann.
Das hab ich bei meinem Mann vor ein paar Jahren gesehen....der hatte auch ein Radunfall wegen eines unachtsamen Autofahrers. Er hatte erst auch nichts....Tage später kamen dann aber Schmerzen im Schienbein. Ergebnis: Haarriß im Schienbeinknochen....durch den Sturz.

Gott sei Dank ist deiner Tochter nichts weiter passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von ösitina am 14.03.2018, 21:13 Uhr

Wat?

Du hättest drauf achten sollen dass sie zurück fährt?

Echt nu?

Egal...melden auf alle Fälle...auch aus dem Grund wie Kater sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von Nenilein am 14.03.2018, 21:14 Uhr

Ich denke nicht, dass die Frau offensichtlich nicht mehr fahren kann nur weil sie alt ist.
Gerade rückwärts aus Einfahrten ist die Sicht halt schwer, Fahrräder relativ schnell und niedrig.
Das hätte auch jemand Mitte 30 übersehen können, das geht sehr schnell.

Melden würde ich es aber, falls noch was ist mit deiner Tochter. Gut, dass ihr nichts passiert ist, da reicht der riesen Schreck. Aber zur Absicherung melden würde ich es trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von Herbstlaub123 am 14.03.2018, 21:18 Uhr

Definitiv melden. Falls doch noch Nachfolgen kommen. Und Unfallversicherung nicht vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von marisafari am 14.03.2018, 21:49 Uhr

Wo soll ich es denn melden? Polizei, Krankenkasse, Versicherung?
Entschuldigung für die blöde Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von Cherrykiss am 14.03.2018, 21:54 Uhr

Hallo,
zum Glück ist deiner Tochter nichts passiert und ihr seid mit einem Schrecken davon gekommen. Melden würde ich es auf jeden Fall, aber dass die Frau kein Auto mehr fahren kann... hmm so pauschal- Nein!
Deine Tochter könnte im toten Winkel gewesen. Wie hoch ist deine Tochter mit Fahrrad, wenn sehr klein- Fähnchen dran? Dann ist noch die Frage, ob die Einfahrt eine Schräge hat und/oder von einer hohen Mauer/ dichten Büschen umsäumt ist, wie schell deine Tochter auf dem Rad war.... da genügt schon kurz nach links zu schauen und jemand kommt schnell von rechts....
Wir haben eine sehr unübersichtliche Ausfahrt.... ich musste nicht nur einmal hastig bremsen, als ein Fußgänger aus dem „Nichts“ aufgetaucht ist...( bin ü30 ).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von Herbstlaub123 am 14.03.2018, 22:08 Uhr

Bei allen genannten Stellen. Du kannst ja auch bei der Polizei bzw Versicherung fragen. Die kennen sich damit aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von Philo am 14.03.2018, 22:13 Uhr

dem stimme ich zu. Rückwärts aus Einfahrten, da hoffe ich auch immer, dass nicht jemand aus dem NICHTS auftaucht... Meinen Kindern bleue ich ein, wenn ihnen ein weißes Licht (u.a. Rückwärtslicht) entgegen kommt, MÜSSEN sie außer Reichweite stehen bleiben.
Zu urteilen, dass die Dame fahrunfähig ist, finde ich - trotz des Schreckens - total daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von katha.k.79 am 14.03.2018, 22:45 Uhr

Als wir noch Kinder waren ist meinem Bruder genau das Gleiche passiert. Auch er war zum Glück unverletzt und die Dame die das Auto fuhr flehte meine Mutter förmlich an nichts zu unternehmen und es auf sich beruhen zu lassen. Es war in der direkten Nachbarschaft. Meine Eltern haben wohl länger überlegt und es dann auch nicht zur Anzeige gebracht.
Keine 2 Wochen später bekamen sie ein Schreiben vom Anwalt der Frau dass mein Bruder ihr Auto mit dem Fahrrad angefahren hätte und sie wollten den Schaden bezahlt haben.
Es gibt einfach so unglaublich freche Menschen.
War an ihrem Auto etwas?
Ich denke ich würde es auch melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von Tess91 am 14.03.2018, 22:58 Uhr

zum Glück ist nichts passiert... allerding handelt es sich dann auch nicht um einen Verkehrsunfall und melden bringt rein gar nichts. Kein Schaden, kein Unfall.

Falls doch noch ein körperlicher Schaden entstehen sollte, kann man es immer noch melden und zwar Polizei und Versicherung.

Hast du denn Kennzeichen uns Namen der Frau? Das wäre wichtig.

Verkehrsunfälle passieren dauernd, da ist man nicht gleich fahruntüchtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von Tess91 am 14.03.2018, 23:03 Uhr

allerding würde bekäme sie eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit und müsste evtl. ein bisschen was bezahlen...wenn es dir darum geht?! davon hättet ihr aber auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von Strawberry7 am 15.03.2018, 7:16 Uhr

Sorry, ich finde deinen Auftritt hier völlig daneben!
Jeder der rückwärts aus seiner Ausfahrt fahren muss, weiß wie schwierig das oft ist, Fußgänger, Radfahrer, eingeschränkte Sicht usw.

Mal ehrlich: In jedem Radfahrprüfungsheft steht, dass man als Radfahrer an Einfahrten besonders vorsichtig fahren muss, man muss schauen, ob man nicht irgendwie ein Rücklicht oder so sieht und nicht einfach im normalen Tempo vorbeidüsen!

Da ist auch der Radfahrer in der Pflicht, du musst halt deine Tochter auch Daraufhinweisen, das man da besonders vorsichtig fahren muss!

Immer gleich alles dem Autofahrer in die Schuhe schieben, so geht das auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von Jayjay am 15.03.2018, 7:24 Uhr

Allein schon die Tatsache, dass sie gemeint hatte, du hättest doch sehen müssen, dass sie rückwarts fahre, wäre für mich ein Grund, es der Polizei zu melden. Entweder ist die Frau nicht mehr ganz fit oder mit der Einstellung "Seht, hier bin ich, ich habe Vorfahrt" unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von Kater Keks am 15.03.2018, 7:28 Uhr

Zumindest der Unfallversicherung und der Polizei, vor allem wenn du weißt wer der Verursacher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von Falbala am 15.03.2018, 7:45 Uhr

"und ob ich denn nicht gesehen hätte, dass sie rückwärts fährt!"
so eine unbedachte Aussage kommt vor, in so einer Situation.
"Aber anscheinend kann die gute Frau nicht mehr Auto fahren"
das beurteilst Du nach dieser Situation? Mutig.

Gut, dass nichts passiert ist. du solltest das aus Sicherheitsgründen trotzdem der Versicherung melden, falls bei Deiner Tochter - hoffentlich nicht! - Unfallfolgen auftreten. Aber dazu brauchst Du Name und Kennzeichen der Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von Clivi8 am 15.03.2018, 7:55 Uhr

Ich würde die Unfallversicherung kontaktieren und nachfragen, ob es notwendig ist, die Polizei zu informieren. Die werden es am besten wissen.

Zum Rest kann ich nur sagen, es passiert nunmal, wir sind alle nur Menschen und keine Maschinen. Zum Glück ist es für euch gut ausgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von Tiffy_78 am 15.03.2018, 8:28 Uhr

Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun.
Dennoch ist es nicht deine Schuld, sondern ihre. Beim Ausparken/Fahren aus einer Einfahrt hat derjenige immer mindestens Teilschuld. Sie ist in den fließenden Verkehr gefahren.
Dass sie sagt, du hättest aufpassen müssen, ist eine Schutzreaktion, menschlich verständlich.
Dennoch solltest du es melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von puja am 15.03.2018, 10:11 Uhr

Der Unfallversicherung melden.
Und dann ein Gespräch mit der Dame suchen. Dann evtl. zur Polizei.
Nicht, dass euch noch Kosten entstehen für Kratzer an ihrem Auto.
Die Aussage, dass sie nicht mehr Auto fahren kann finde ich nicht ok.
Meiner Freundin ist ähnliches vor 10 Jahren passiert, mit Anfang 30.
Gerade Kinder sieht man schlecht bei Rückwärts fahren.
Klar muss man aufpassen, doch wer hat noch nie einen Fehler gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von Charo258 am 15.03.2018, 11:18 Uhr

Ich arbeite als schadenregulierer bei einer Versicherung. Melde den Unfall der privaten Versicherung von deinem Kind. Einfach schildern und drunter schreiben vorsorgliche Meldung falls Schäden bleiben. Dann kriegst du ne Schadennummer und musst bis spät. 12 Monate nach Unfall melden ob was bleibt oder nicht. Das gleiche bei der autoversicherung der Fahrerin. Einfach eine vorsorgliche Meldung machen und den Zeugen mit angeben. Dann kriegst du nen Unfallfragebogen ausfüllen fertig. Wenn nach 6 Monaten nichts mehr ist wird der Schaden ohne Zahlung bei der Frau geschlossen und sie nicht hoch gestuft zum 01.01. Die Polizei wird gar nichts machen da erstmal kein Schaden vorliegt. Die legen nicht mal ne akte an..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von Charo258 am 15.03.2018, 11:29 Uhr

Also mir der privaten Versicherung meine ich die Unfallversicherung vom Kind falls ihre eine habt. Und die Kfz Versicherung von der Frau einfach beim zentralruf der Versicherer anrufen und kennzeichnen durchgeben. Die verbinden dich dann direkt richtig weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von merrie85 am 15.03.2018, 12:33 Uhr

Was ist denn das für eine Frage! Selbstverständlich würde ich das melden. Ich hätte das noch an Ort und Stelle getan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von Lotusblume84 am 15.03.2018, 21:56 Uhr

Ja sie hätte schuld gehabt. Sie ist rückwärts gefahren. Wenn man nicht alles sehen kann muss man jemanden fragen der einen einweist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Auto angefahren

Antwort von MeineGüte am 16.03.2018, 10:30 Uhr

Ich hätte das gemeldet.

Allein schon weil die Madame absolut uneinsichtig war!
Die mit ihrem Rückspiegel und 2 Außenspiegel und außerdem "Schulterblick" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.