Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirze am 05.10.2017, 7:38 Uhr

Kind stört Unterricht

Hallo

Mein Sohn (7) ist im August eingeschult worden. Nun habe ich gestern von der Musiklehrerin eine Mitteilung bekommen, dass mein Sohn immer wieder den Unterricht stört. Als sie ihn gestern in eine andere Klasse bringen wollte, hat er dieses verweigert. Sie wollte ihn an die Hand nehmen, da hat er wohl auch nach ihr geschlagen. Ich habe mit ihm ein ausführliches Gespräch geführt. Er meinte er mag kein Musik. Er findet Musik langweilig. Bei den anderen Lehrern führt er sich nicht so auf.

Auch zu Hause ist er momentan schwierig. Er lügt viel und hört einfach nicht und ist frech. Und ganz schlimm ist dieses grinsen, wenn ich mit ihm schimpfe. Auch Strafen interessieren ihn überhaupt nicht.

Wegen dem Unterricht habe ich ihm nun die Einladung eines Kindergeburtstages, der morgen ist, gestrichen. Ich weiß mir kein Rat mehr.

Wie würdet ihr reagieren? Wo kann ich mir Hilfe holen? Jugendamt?

LG Mirze

 
11 Antworten:

Re: Kind stört Unterricht

Antwort von lubasha am 05.10.2017, 8:13 Uhr

Boh, harte Geschoße.
wollt ihr wirklich mit einem 7 Jährigen eine Art krieg wegen Musikunterricht führen?

Meine große hat Musikunterricht im 1 Schuljahr auch nicht gemocht: zu laut, zu wenig darauf angegangen, wie die Kinder singen. Sie hat aus sturr geschaltet und nicht mitgemacht. Ihre Bewertung war entsprechend. Da sie sehr musikalisch ist und super singen kann, war es eine 3. Und?

Fakt ist, er hat gestört.
Fakt ist, daran muss gearbeitet werden.
Ich würde mit der Lehrerin und dem Kind zusammen nach Strategien suchen, dass er Unterrichtkompatibel wird. (Meine große hat die Musik-Arbeitsblätter voll gekritzelt, und nur die Lieder mitgesungen, die ihr gepasst haben).

Mein Kind würde auch zum Kindergeburtstag dürfen, das hingehen hat doch nichts mit Musikunterricht zu tun? Oder geht er zum Kind der Musiklehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört Unterricht

Antwort von fsw am 05.10.2017, 8:14 Uhr

Das klingt nach einem Hilfeschrei nach etwas mehr Aufmerksamkeit.Kommt Diese zur Zeit etwas zu kurz?Nimm dir genug Zeit!Rede mit ihm,frage,was zur Zeit los ist-ohne Vorwürfe und Schuld!Habe viel Geduld und bleibe ruhig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört Unterricht

Antwort von fsw am 05.10.2017, 8:16 Uhr

Ich gebe lubasha Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört Unterricht

Antwort von Mutti69 am 05.10.2017, 8:32 Uhr

Mach einen Termin mit der Klassenlehrerin. Hör genau hin, was SIE berichten kann.

Das Kinder mit 7 schwindeln, nach Autonomie streben und auch keine Strafen anerkennen ist jetzt per se nicht soooo ungewöhnlich.

Hör also genau hin, was Außenstehende dir sagen können (Lehrerin, Mutter bei der er zu Besuch war...etc.) und dann kannst du dir immer noch überlegen was falsch läuft.

Zuhause zumindest einiges, du bist in der Mecker-Triade gefangen. Nimm dir Auszeiten!
Wenn es zu arg wird, dann zieh dich kurz zurück, sammle dich erst, bevor du dich hinstellst und schimpfst und er nur grinst.
Haben wir alle intus...kleine Erinnerung: auf Augenhöhe/Kinderhöhe runter gehen, Kind an der Schulter berühren, Augenkontakt herstellen und DANN ernst und klar formulieren was du vom Kind willst. Lautstarke Anweisungen sind nicht immer das was beim Kind ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört Unterricht

Antwort von Mirze am 05.10.2017, 8:48 Uhr

Ich bin ein sehr geduldiger Mensch. Ich rede sehr oft mit ihm auf Augenhöhe und das im ruhigen Ton. Laut wird es selten.

Von anderen Eltern kommt nichts negatives. Ich frage öfters, ob alles ok war. Auch im Kindergarten hatten wir nie wirklich Probleme was sein Verhalten angeht.

Auch bei Oma und Opa benimmt er sich oft daneben. Wenn wir Oma besuchen wollen, sagt er schon von sich aus "Mama heute benehme ich mich und höre". Kaum angekommen bei Oma geht's schon los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört Unterricht

Antwort von DK-Ursel am 05.10.2017, 9:03 Uhr

Hej!

ich bin sehr bei meiner Vorschreiberin M..69.

Jugendamt ist wohl übertrieben, das ist eine solcher Krisen, wie sie eben jeder mal hat und durch die man segeln muß, möglichst ohne zu viel gegenwind auf beiden seiten.
es ist 1 Fach, das er stört, nicht die gesamte Schulzeit.
Und wenn man nicht gerade Dirigent oder sonstwie Karriere darin machen will, ist es ein Nebenfach, wohlgemerkt eins, das ICH sehr wichtig finde, aber: ein Nebenfach.
Also erstmal Gang runterschalten.
Den Rat, andere Außenstehende einzubeziehen, anzuhören und dann erstmal zu urteilen, wie weiter verfahren wird - ggf. auch mit ihnen - ist SEHR gut.

Natürlich muß Dein Kind lernen, auch ungeleibte Fächer ernstzunehmen - so wi es auch lernen muß, daß man andere nicht stört, weild ie das vielleichtinteressant finden.
genauso wenig würde ich ja lautes benehmen in der Kirche, i mMuseum, im Theater, ... dulden, nur weil IHN es nicht interessietr, was da gerade passiert.
Und schlagen geht eben auch nicht, weder eine Lehrerin noch andere.

Grinsen, schwindeln und Frechsein gehörte früher zum Erscheinungsbild eines 7-Jährigen, man nannte sie Lausbuben, ärgerte sich ein bißchen und schmunzelte innerlich.
Natürlich ist das Zur-Schau-Tragen einer Miene, die sagt: "Strafen sind mir wurscht" eine Schutzmaßnahme, so wie das Grinsen. Wie sol ler sich sonst zur Wehr setzen?
Daß Du darauf auch noch reagierst, macht es für ihn natürlich auch noch reizvoller: Es klappt, ich habe ein Mittel, das wirkt - auch wenn ich ansonsten zu klein und ausgeliefert bin.

Ansatz also anders:
Er muß anscheinend ein bißchen mehr Respekt lernen und ein bißchen mehr, wie und daß man langweilige Dinge eben auch schon mal ertragen muß.
Rede in einer RUHIGEN Stunde kurz mit ihm darüber, daß so manches, was Du machen mußt, auch nicht so spannend wie andres ist.
Daß andere aber eben Musik schön finden und er sie behindert - wie würde er das in einem von ihm geliebten Fach empfinden?
Und überleg mit ihm, wie Musikunterricht spannender sein könnte, was er wirklich doof findet und was evtl. trotzdem noch Spaß macht.
Musik ist ja sehr viel - vielleicht war es nur Selbersingen, was er ablehnte?
Oder er steht neben jemandem, der absolut nicht singen kann?
Oder oder er kann sonstwas absolut nicht ab?
Dann kann man mit ihm ja bereden ,wie man dieses Übel übersteht, und die Stunden ansonsten ist gerettet.

ICH würde auch mal fragen,w as da eigentlich los war:
Wieso hat er sich geweigert, woanders hinzugehen, wenn ihm doch die Musikstunde so verleidet ist?
es war ja sozusagen ein Angebot der Lehrerin, ihm aus dieser Pein zu befreien - und er schlägt nach ihr?
Was war da?
Und gib ihm da nicht zu viel Lösungen vor, warte geduldig (!!!!) ab, was da kommt.
"Wir hatten ein Gespräch" bezeichnet leider - ich nehme mich nicht aus - erstmal einen sauren Monolog der Erwachsenen zum Thema - haben wir aber wirklich hingehört, was der andere Teil, das Kind, davon berichtet und dazu zu sagen hat?
Daher sind die Tips, zur Erinnerung im obigen Post auch sehr gut.

Diese Meckerschleife ist ganz übel - da schalten die Kauf Durchzug - Du erreichst also nichts von dem, was du willst, aber die Stimmung im ganzen Haus ist elendig.
Versuch es mal mit Anerkennung vor einer Kritik.
Das gibt Dir Zeit, Deine Gedanken auf Positives zu richten, es nimmt den ersten Zorn aus dem "Gespräch", es baut eine positive Stimmung auch beim Empfänger auf,wen nerst einmal etwas anerkannt wird, und dann ist jeder Mensch geneigter, sich anzuhören, was er verbessern könnte.

Wie gesagt, mein zu Zeiten schwieirges Kind muß nicht gleich jugendamt-behandelt werden, ein bißchen müssen auch wir Eltern aushalten und ändern,damit es wieder klappt.
Denn auch Kinder sind Menschen, und wir alle sind nicht jederzeit gleich "pflegeleicht". Wie würde er Dich wohl gerade beschreiben, könnte er hier diskutieren?

Letztendlich reagiert Dein Sohn nur auf das, was er gerade bekommt:
Viel Anforderung (die erste Schulzeit ist harte Arbeit, weniger wegen der Fächer, mehr wegen dre ganzen Umztellung, der vielen neuen Menschen und Dinige), er reagiert auf die Anforderungen und auf die Strafen, Meckereien, so gut wie ER es kann.
Ein Siebenjähriger ist in seinem Mitteln da noch äußerst (harmlos) eingeschränkt.
Geh lieber darauf ein, strafe weniger und versteh mehr - das hilft.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört Unterricht

Antwort von kati1976 am 05.10.2017, 10:05 Uhr

Was hat der Kindergeburtstag mit der Schule zu tun?

Er findet Musik doof,darf er auch,aber er muss lernen das Musik zur Schule dazu gehört. Da wird er ganz sicher irgendwann verstehen.

Er lügt und ist frech und grinst dich an. Ja das ist nicht schön aber solche Phasen haben viele Kinder. Jugendamt finde ich übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört Unterricht

Antwort von linghoppe. am 05.10.2017, 10:49 Uhr

du kannst mit ihm auch darüber reden, dass es viele Menschne gibt die etwas doof finden, in Supermarkt, möchte auch jeder lieber an der Kasse sitzen aber jeder muss auch mal die Regale auffüllen, würde sich da jeder weigern wären die Regale schnell am leer.
Als mein Kind noch kelin war, habe ich offt Geschichten erfunden mit Tieren , der Dachs der keine Huasaufgaben mache wollte, dann meine Tochter geftagt, was würdest du denn tun als Dachslehrein ? so kannst dueventuel auch heraus finden
wie du ihm helfen kannst, es ist leider so, später wird er wieder Fach nicht mögen
was mag er an Musik nicht? Instrument spielen ? Noten lesen?
ist er überfordert ? hat er Angst weil andere Noten lesen können er nicht?
wünsche dir viel Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört Unterricht

Antwort von kügelchen12 am 05.10.2017, 11:06 Uhr

"...bei den anderen Lehrern führt er sich nicht so auf?"

Woher weiß Du das?
Stehst Du im Kontakt mit seiner/m Klassenlehrer/in?
Dort würde ich auch ein Gespräch erstmal alleine suchen.
Lass Dir ein Bild von Deinem Sohn geben. Vielleicht hat sie auch gute Ratschläge.

Es wurden hier schon sehr viele gute Ratschläge genannt,
aber ganz ehrlich:
Was mich aber stört ist, er ist gerade mal erst seit August in der Schule.
Lass ihn Zeit. Es ist für ihn auch eine Umstellung und sicherlich auch nicht einfach.
Er ist doch sicherlich noch nicht im Klassenverband angekommen?

Mein Kind "provozierte" mich auch sehr gerne.
Ihr war Sport zuwider und "zickte" morgens extrem rum (aber nur an den Tagen).
Bei ihr lag es aber an Mitschülern und das sie keinen Platz in der Klasse fand.

Zudem wurmte sie, das sie nach der Schule im Hort bleiben muss. Mittlerweile hat sie Freunde und ist gerne da.

Bei mir gab es keine Strafen ;)
Und Konsequenzen gab es im Zusammenhang mit dem Geschehen. (Stress mit einem Lehrer - Konsequenz war dann Gespräch mit dem Lehrer in meiner Anwesenheit) Sie fühlte sich ernst genommen und konnte mit dem Lehrer in dem "persönlichen" Gespräch vieles klären.

Und gerade Kindergeburtstage sind der beste Ausgleich zur Schule (das hätte ich meinem Kind nicht verboten).
Ist es ein Kind aus der Schule?
Dann hätte ich es meinem Kind nochmal nicht verboten, weil mir das Kennenlernen/Zusammenwachsen der Klasse wichtig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört Unterricht

Antwort von Mirze am 05.10.2017, 12:01 Uhr

Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört Unterricht

Antwort von mama-nika am 05.10.2017, 12:33 Uhr

Ich glaube, da erwartest du ein bisschen viel. Ist es denn formuliert worden, WIE er sich benehmen soll? Also benehmen und hören ist nicht wirklich greifbar für Kinder. Es wäre vielleicht angebrachter zu sagen, dass er vernünftig hallo sagen, am Tisch sitzenbleiben soll, bis alle fertig sind, nicht über Tisch und Bänke springen soll...oder was auch immer er tut bzw was von ihm erwartet wird.

Beim Lesen bekam ich so den Eindruck, dass er evtl ein bisschen kurz kommt, kann das sein?
Verbote, harte Strafen, Schimpfen.

Vielleicht erledigt sich alles "von allein", wenn du ihm mehr zuwendest, mehr erlaubst.
Exklusivzeit oder einfach eine schöne Zeit im Kreis der Familie. Ohne Schimpfen.
Z.B. Nachmittag im Wald Kasranien sammeln, am nächten Tag mit den Kastanien basteln, Papierbasteleien, malen, Buden bauen und kuscheln, schwimmen, was auch immer. Halt etwas, bei dem es wenig Potential für Schimpfereien gibt, was euch Spaß macht.
Einfach mal Akkus auftanken.

Vielleicht ist sein "Rebellieren" nur Ausdruck dafür, dass ihm positive Aufmerksamkeit fehlt.

Die Strafe den Kindergeburtstag zu streichen finde ich übrigens viel zu hart für ein Kind in dem Alter. Spaß fördert zudem Ausgeglichenheit. In dem Alter kann er das alles noch nicht richtig zusammenfügen und so sein Benehmen ändern. Und selbst Teens fällt das manchmal schwer auf so eine harte Strafe so zu reagieren, dass sie dann tun, was man von ihnen erwartet. Eher passiert dann das Gegenteil.
Lass ihn zu dem Geburtstag gehen, alles andere ist zu hart bestraft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.