Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petsy am 17.08.2010, 16:56 Uhr

Kaffee trinken, ab welchem Alter?

Wisst ihr noch, ab welchem Alter ihr Kaffee trinken durftet?
War ganz erstaunt, als mir eine Nachbarin erzählte, dass ihre Tochter schon mit 9 Kaffee getrunken hat.
Ich finde das sehr früh.

 
17 Antworten:

Re: Kaffee trinken, ab welchem Alter?

Antwort von xIntirax am 17.08.2010, 16:57 Uhr

Mit 14, morgens zum Frühstück dazu.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee trinken, ab welchem Alter?

Antwort von tattie am 17.08.2010, 16:58 Uhr

Ich habe damals mit 12 Kaffee getrunken. Ist für mich ja nichts anderes wie Cola.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee trinken, ab welchem Alter?

Antwort von mailins am 17.08.2010, 16:58 Uhr

Für mich auch unvorstellbar, aber meineTochter hat zwei Freundinnen (9) die trinken wohl auch zum Frühstück Kaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee trinken, ab welchem Alter?

Antwort von LittleRoo am 17.08.2010, 16:58 Uhr

Keine Ahnung... ich mag keinen Kaffee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine kleine Schwester hat in den Alter eine ganze Kanne gertunken...

Antwort von nilo1988 am 17.08.2010, 16:59 Uhr

... danach war ihr speiübel und sie hat das Zeug nie wieder angerührt.

Ich finde es mit 9 aber auch ziemlich zeitig.

Ich verstehe auch nicht, warum es "Kinderkaffee" gibt...

Mir persönlich schmeckt Kaffee nur mit viel Zucker, anders bekomme ich das Zeug nicht runter. Deshalb habe ich auch als Kind keinen angerührt... es schmeckte mir einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee trinken, ab welchem Alter?

Antwort von Pimmi... am 17.08.2010, 16:59 Uhr

Ich habe schon sehr früh Kaffee getrunken. Ich glaube schon mit10. Ich bin auch echt eine schlimme Kaffeetante. Mein jüngster bekommt immer einen kleinen Schluck Kaffee (koffeinfrei) mit einer großen Portion Milch. Der wird mal wie die Mudda .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee trinken, ab welchem Alter?

Antwort von Julia_Chr am 17.08.2010, 17:00 Uhr

ich ( 17 ) trinke ab und zu MAL einen kaffee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee trinken, ab welchem Alter?

Antwort von Judith22 am 17.08.2010, 17:00 Uhr

huhu

wann ich richtigen kaffee trinken durfte weis ich nicht mehr, aber ich hab immer als kind carokaffee bekommen!! also kinderkaffee!! das war toll und ich hab mich gefühlt wie eine große!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine Schwester hat in den Alter eine ganze Kanne gertunken...

Antwort von Julia_Chr am 17.08.2010, 17:00 Uhr

allerdings tue ich über die hälfte der tasse milch rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee trinken, ab welchem Alter?

Antwort von Petsy am 17.08.2010, 17:02 Uhr

Hab meine Tochter (11,5 Jahre) eben mal probieren lassen.
Sie sagte: Wie kann etwas, was so gut riecht nur so ekelhaft schmecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee trinken, ab welchem Alter?

Antwort von Petsy am 17.08.2010, 17:03 Uhr

den haben wir bei Oma auch immer bekommen, ist doch so ein Malzkaffee, oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee trinken, ab welchem Alter?

Antwort von Simon_Says am 17.08.2010, 17:07 Uhr

Weiß nicht mehr genau, ich glaube mit 14 oder 15. Früher sicher nicht
Ich würde es meinem Kind auch nicht früher erlauben, Cola übrigens ebenfalls nicht!! Ist das Gleiche
SIMON

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee trinken, ab welchem Alter?

Antwort von Fru am 17.08.2010, 17:10 Uhr

Ich kann mich auch nicht erinnern, mag aber auch bis heute nicht sonderlich gern Kaffee...ich trinke eine Tasse die Woche und das auch nur, weil die Mutter von meinem Chef immer so toll für uns sorgt, wäre mir zu blöd das abzulehnen. Und bei meiner Schwester trinke ich auch Kaffee...

Der Sohn meiner Tochter (10) Jahre ist auch immer wild auf Kaffee, er bekommt manchmal einen Schluck Espresso (sind Italiener,was anderes gibts da nicht) mit ner riesigen Portion Milch, also eher einen Latte Macchiato...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sollten überhaupt keinen Kaffee trinken

Antwort von Zauberfee2007 am 17.08.2010, 17:15 Uhr

. . . Kaffee ist nicht gerade das gesündeste was es gibt und vor allem Schulkinder sollten die Finger davon lassen.

Kaffee pusht auf, wie Cola - so was sollte man frühestens ab 17 oder noch später trinken. Zu viel Koffein drin.

Ich muss zugeben ich hab auch früher viel Kaffee getrunken, aber da war ich höchstens 20 als ich das erste Mal welchen trank.

Jetzt darf ich nicht mehr, bin in homoöpatischer Behandlung, trinke jetzt Caro (Original).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee trinken, ab welchem Alter?

Antwort von mozipan am 17.08.2010, 17:25 Uhr

Es gab nie ein generelles Verbot für solche Dinge bei uns zu Hause. Ich habe mit 14 angefangen Kaffee zu trinken. Cola durfte ich so ab 7 oder 8 glaube ich.

Meine Kinder sind 9 und 7 und trinken weder Cola noch Kaffee. Erst vor kurzem haben sie mal "heimlich" (mir anschließend gleich erzählt) Cola probiert. Die eine fand es eklig, viel zu süß und die andere meinte "soso la la". Also gibts das weiter nicht für die beiden und sie vermissen es auch nicht. Ich habe ihnen das mit dem Koffein erklärt und das sehen sie ja auch ein. Kaffe finden sie sowieso eklig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee trinken, ab welchem Alter?

Antwort von bea+Michelle am 17.08.2010, 17:26 Uhr

meine Große ist 15 und dürfte jetzt wenn sie wollte, sie mag aber keinen kaffee. mit 9 mit sicherheit nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nilo1988

Antwort von mozipan am 17.08.2010, 17:34 Uhr

"Ich versehe auch nicht, warum es "Kinderkaffee" gibt..."


Den gibt es eigentlich auch garnicht. Es gibt Malzkaffee (wobei Kaffee ja eigentlich das falsche Wort ist, weil es ja kein Kaffee ist) und den gab es fast schon immer. Der wurde früher von Erwachsenen und Kindern gleichermaßen getrunken. Als Bohnenkaffee erschwinglich wurde und in die Haushalte zum täglichen Genuss einzog, wurde den Kindern die das wollten weiterhin Malzkaffee gegeben, da billiger (über Koffein machte man sich da noch keine Gedanken). Damit wurde der Malzkaffee zum Kinderkaffee. Caro ist auch Malzkaffee, wie jeder ander auch. Ist wie mit Tempo, ein Papiertaschentuch wie jedes andere auch.

Der Malzkaffee (besser gesagt Malztrunk) wurde nicht speziell für Kinder entwickelt und hat mit Bohnenkaffee überhaupt nichts zu tun. Weil er aber kein Koffein enthält und von Kindern unbedenklich getrunken werden darf und früher weil er vieeeeeel billiger war, wurde er irgenwann im Volksmund zum Kinderkaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.