Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LooRelai am 05.03.2018, 10:32 Uhr

Info von KK

Guten morgen

Ich habe nun bei der KK angerufen und sie sagte, es sei im ermessen des Arztes meinen Mann kindkrank zu schreiben.
Bin ich krank und eines der Kinder auch brauche ich ein Attest von Arzt und dann kann mein Mann kindkrank zuhause bleiben. So die Aussage der Techniker Krankenkasse

Für heute benötigen wir das nun gar nicht. Die Große hat zuletzt gestern abend gespuckt und hat jetzt zwar etwas erhöhte Temperatur aber es geht ihr ganz ok. Da muss mein Mann ja nicht zuhause bleiben.

Wahrscheinlich fangen wir eh beide morgen an zu brechen :-/ so war es jedenfalls bis jetzt immer. Aber er denken mal positivund sagen wir stecken uns nicht an :)

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Und ich werde da aucj reinwachsen müssen mit 2 Kindern zuhause, wenn eines oder sogar beide krank sind. Diese Situation gab es bis jetzt noch nicht und ich denke jeder freut sich dann über nette Ratschlag. Sprüche wie "wie schaffen das alleinerziehende" helfen leider überhaupt nicht, außer den Wettbewerb zwischen Müttern zu füttern. Aber gut da mache ich nicht mit.
Meine Kleine kann ich nicht vor den Fernseher setzen oder auf der Couch halten oder so. Die hat Hummeln im Po und klettert überall. Mal ganz abgesehen davon, dass sie eben so ungnädig wegen der Zähne ist.
Aber ich will mich auch gar nicht rechtfertigen. Es ist ok für mich zu sagen, dass mich die Situation mit 2 kranken bzw einem schreienden und einem kranken Kind etwas überfordert hat und ich nicht wusste wie ich beiden gerecht werden kann.
Und ich will auch gar keinen Streit jetzt. Ich greife niemanden an und ich bewundere alleinerziehende. Durch die Arbeit meines Mannes bin ich auch wirklich viel alleine mit den Kindern und seit die Kleine da ist, empfinde ich es oftmals als echt schwierig mit 2 alleine.

So ich wollte euch nur nochmal mitteilen was die KK gesagt hat und euch danken :)

 
23 Antworten:

Re: Info von KK

Antwort von Mutti69 am 05.03.2018, 10:36 Uhr

Stimmt so aber nicht ganz *klugscheiß*

Der KA bescheinigt lediglich, dass das erkrankte Kind einer Aufsicht und Pflege bedarf. Es steht ja noch nicht mal vom Arzt drauf, WER von euch erziehungsberechtigten Personen dafür in Frage kommt. ER bestimmt es NICHT!

Auf der Rückseite wird dann eingetragen, WER das Kind betreut. Und da unterschreibt man, dass kein anderer im Haushalt lebender Mensch die Aufsicht und Betreuung gewährleisten konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info von KK

Antwort von Fru am 05.03.2018, 10:37 Uhr

Aber was ist in dem Fall, den du gestern geschildert hast? Wenn du NICHT krank bist. Oben schreibst Du, dass es im Ermessen des Arztes liegt, deinen Mann krank zu schieben, wenn Du und ein Kind krank bist. Gestern ging es um zwei kranke Kinder und Du gesund. Da sehe ich schon einen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info von KK

Antwort von Banu28 am 05.03.2018, 10:37 Uhr

Ich weiß nicht, warum Du davon ausgehst, dass Ihr morgen beide erbrechen werdet. Normalerweise steckt man sich gar nicht an, wenn ein Kind Darmgrippe hat. Ich selbst habe mich kein einziges Mal angesteckt, wenn die Kids Darmgrippe hatten. Deren Immunsystem ist einfach noch nicht so ausgereift, wie das von uns Erwachsenen.

Geh' mal davon aus, dass Ihr gesund bleibt und panike nicht so herum.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info von KK

Antwort von LooRelai am 05.03.2018, 10:44 Uhr

Weil die Große schon 4 mal Magen Darm hatte und ich habe es jedes Mal bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann solltest du deine hygienischen Maßnahmen überdenken.

Antwort von Mutti69 am 05.03.2018, 10:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info von KK

Antwort von LooRelai am 05.03.2018, 10:47 Uhr

Ja mich hat das auch gewundert. Aber sie hat nur gesagt der Arzt würde entscheiden und die KK würde nichts überprüfen und vertrauen da. Ich fand die Aussage auch etwas schwammig... Mehr Info habe ich aber nicht bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info von KK

Antwort von Mutti69 am 05.03.2018, 10:50 Uhr

Nein, die Krankenkasse wird das nicht prüfen. Aber vielleicht findet der AG deines Mannes es nicht so witzig?
...je nach dem, ob die wissen wie es bei ihm zuhause so ist und ich vermute, er wird schon hin und wieder erwähnt haben, dass seine Frau momentan Zuhause ist und sich um die Kinder kümmert?!

Ich würde auf dem Thema nicht weiter rumreiten. Das klingt ja fast (für deinen Mann) nach Krank mit Ansage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info von KK

Antwort von LooRelai am 05.03.2018, 10:50 Uhr

Mhm also die letzten Male habe ich sogar die Hände sterilisiert. Aber wenn ein Kind bis zu 10 mal erbricht, man es umziehen muss und eben vor allem kuscheln (sagte ja gestern schon das sie das dann sehr braucht) bleibt das irgendwie nicht aus. Gestern hat sie im Auto 3 mal erbrochen. Auf so engem Raum....

Naja und die ersten beide Male habe ich noch gestillt und sie praktisch an mir geklebt.
Letztes Mal hatten es nachher sogar meine Schwiegereltern weil sie uns mit der Großen geholfen haben (die wieder gesund war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info von KK

Antwort von Anny am 05.03.2018, 10:51 Uhr

Ganz wichtig um dich nicht anzustecken: nach JEDEM Gang des Kranken Kindes aufs Klo, WC desinfizieren!!!! Nur darüber kannst du dich anstecken. Hände desinfizieren, bevor Türklinken, Wasserhahn, Seifenspender etc angefasst werden! Ist aufwendig, schützt aber vor Ansteckung! Bei uns auf jeden Fall sehr erfolgreich!

(Kein Flächendesinfektionsmittel auf die Hände, sondern Handdesinfektionsmittel bei empfindlichen Kids, Hände danach eincremen)

LG. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info von KK

Antwort von LooRelai am 05.03.2018, 10:52 Uhr

Ich benutze sterilium wollte ich sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info von KK

Antwort von LooRelai am 05.03.2018, 10:53 Uhr

Wir brauchen es ja jetzt eh nicht.... also er geht gleich zur Arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info von KK

Antwort von Mutti69 am 05.03.2018, 10:58 Uhr

Hände kann man nicht sterilisieren.

MDI wird nicht durch die Luft übertragen, man hat also wirklich eine gute Chance sich zu schützen.

Regelmäßig Hände waschen, Einmalhandtücher benutzen, Türgriffe und Lichtschalter, sowie Armaturen regelmäßig feucht abwischen...richtiges Lüften, richtiges Waschen der Bekleidung.

Fasten in der Erkrankung, bzw. nicht ständig Essen nachschieben und die Kinder brechen munter weiter.
Das können alles Maßnahmen sein, einen Ansteckung zu verhindern.

Wie das bei euch läuft, weiß ich nicht. Ich gebe nur zu Bedenken, viermal Kind krank, viermal steckt sich die Mutter mit an...hm...da komme ich ins Grübeln und kann wirklich nur raten, nach der Fehlerquelle zu suchen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info von KK

Antwort von Mutti69 am 05.03.2018, 10:59 Uhr

Desinfizieren ist gar nicht nötig. Das feuchte Wischen (zur Keimreduktion) und gründliche Händewaschen reicht in der Regel aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info von KK

Antwort von Anny am 05.03.2018, 11:04 Uhr

Mach ich schon Ewigkeiten so, weil uns das Mal der Kinderarzt gesagt hatte... 2002

Magen-Darm ist bei uns sehr selten, vielleicht alle 2-3 Jahre einmal und dann auch nie alle. Zu Letzt hatte es die kleinste letzte Woche, aber keiner sonst.

Vielleicht ist es nicht nötig so, das will ich nicht bestreiten. Aber Schaden tut's ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info von KK

Antwort von Atombiene am 05.03.2018, 11:10 Uhr

LooRelai, ich finde nicht, dass du dich als Mama von zwei kleinen Kindern hinter einer Alleinerziehenden verstecken musst. Auch du machst einen tollen Job und gibst jeden Tag alles. Es ist dein gutes Recht, auch einmal überfordert oder überlastet zu sein. Es erfordert viel Selbstreflektion und Mut in der heutigen Zeit, sich das eingestehen zu können und offen auszusprechen. Damit bist du einigen anderen weit voraus.

Du bist trotz Mann den lieben langen Tag allein daheim und wuppst alles. Das hat ebenfalls Respekt verdient. Meine beste Freundin ist alleinerziehende Mama von zwei Kindern, mittlerweile aus dem Gröbsten raus. Niemals würde ihr in den Sinn kommen mir zu sagen, ich solle mich nicht so anstellen, sie hat das allein mit zweien geschafft.

Ja, auch als Mutter in einer Partnerschaft darf man mal überfordert sein oder einfach das Bedürfnis haben, sich mitzuteilen

Und nun gute Besserung an die Große und hoffentlich geht der Kelch an euch vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info von KK

Antwort von Herbstlaub123 am 05.03.2018, 11:58 Uhr

Danke für die Info. Ist ja echt interessant.

Ich war vor Kurzem auch mit beiden krank und allein zuhause. Mein Mann kam ja erst abends von der Arbeit. Es war nicht leicht, aber ging. Nun ist “nur“ noch Kind klein zuhause krank und ich mit. Aber kriegen wir hin.

Ich wünsche dir viel Kraft und drücke die Daumen, dass du dich nicht ansteckst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info von KK

Antwort von Herbstlaub123 am 05.03.2018, 12:07 Uhr

Wir desinfizieren auch immer sehr streng, wenn einer MD hat. Es kann ja auch durch Tröpfcheninfektion beim Spucken etc übertragen werden. Man brauch ja nur im selben Raum sein, wo derjenige gerade spuckt und dann atmet man kleinste Viren aus dem Sprühnebel ein. Das reicht schon aus, sagte unser Arzt. Gegen MD kann man sich kaum wehren. Ich bewundere immer Menschen, die das nie bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info von KK

Antwort von Christine70 am 05.03.2018, 12:23 Uhr

Trotz Hygienemaßnahmen stecken sich hier auch immer fast alle an.
Mein Arzt sagt auch, daß MD über Tröpfen ansteckend ist und da reicht es schon, mit der selben Person die sich übergibt, im selben Raum zu sein.

Wenn sich im Klassenraum ein Kind übergibt, kann man darauf warten, daß ein paar Tage später die halbe Klasse fehlt. War hier schon oft so :(

Ich beneide Menschen, die da nicht anfällig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info von KK

Antwort von kati1976 am 05.03.2018, 13:11 Uhr

Unser Kinder sagt auch das man sich durch Tröpfchenweise anstecken kann.

Leider grade aktuell bei uns. Das erste Kind am Freitag,2 weitere heute Nacht,ein Kind müsste ich aus der Schule abholen.(ich hoffe in der Klasse wird keiner krank)

Aber zum.Glück ist es nicht immer so das sich alle anstecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist leider eine Falschinformation

Antwort von BB0208 am 05.03.2018, 13:37 Uhr

Mdi wird leider doch über die Atemluft übertragen, da sind sich Mediziner mittlerweile sicher. Bei Noro versagen selbst die Klinikdesifektionsmittel. Gibt es dort Fälle, müssen wir sofort umstellen auf antivirales Desinfektionsmittel, welches explizit auch gegen Noro wirkt
Es gab mal einen Fall in der Oper, da erbrach jemand urplötzlich im Konzertsaal und die Hälfte der Anwesenden wurde krank. Da hatte mit dem Mageninhalt kaum jemand was zu tun und die Viren flogen trotzdem munter durch die Gegend.
Der Übertragungsweg per Schmierinfektion ist überholt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann man selber beim Robert-Koch-Institut nachlesen

Antwort von Mutti69 am 05.03.2018, 13:49 Uhr

Ja, sicher, wenn jemand schwallartig erbricht und man atmet die Tröpfchen ein ...aber sorry, Hauptübertragungsweg ist eine Schmierinfektion. Da gibt es keine neuen Erkenntnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info von KK

Antwort von zwergchen84 am 05.03.2018, 15:37 Uhr

Ich hab das nie! Echt nicht. Kinder und Mann ja, aber auch nicht doll. Meistens erbricht jeder einmal und dann war's das. Durchfall ein paar Tage lang, evtl. Magenkrämpfe.

Ich hab, wenn ich Pech hab ich höchstens Mal Krämpfe oder Durchfall. Ansonsten nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info von KK

Antwort von Tini_79 am 05.03.2018, 21:43 Uhr

Da sieht man mal wieder, dass die Mitarbeiter der Krankenkassen oft nicht sonderlich viel Ahnung haben (oder man wollte dir quasi durch die Blume sagen, dass es eh nicht geprüft wird).

Der Arzt schreibt doch deinen Mann nicht krank, er stellt lediglich eine Bescheinigung aus, dass das Kind krank ist und Pflege benötigt.

Ob der Vater oder die Mutter oder sonst eine berechtigte Person die Bescheinigung dann nutzt oder sie im Müll landet, das weiß der Arzt doch gar nicht.

Und zum zweiten Beispiel - wenn du selbst auch krank bist - wie prüft das denn die Kasse? Die Kasse meines Mannes erfährt doch nicht, ob ich eine AU habe. Oder ob ich in EZ arbeite und deshalb nicht kann. Oder ob gerade im Urlaub bin und dann ein Kind krank wird und mein Mann zu Hause bleiben muss.
Es gibt da schlicht und einfach keinen Nachweis. Lohnt sich vermutlich auch nicht für 10 Tage im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.