Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aylinay am 10.10.2017, 12:01 Uhr

Heizung?! Bei neugeborene.

Hey ihr Lieben,
und zwar geht es um die Heizung.
Leider haben wir gerade Herbst und es ist kalt in der Wohnung.
Gegen Mittag wo die kleine schläft soll ich lieber die Heizung an lassen oder lieber aus machen? Hab jetzt eine Decke zugezogen aber sonst ist es ihr dann kalt oder?

Ich möchte nicht das sie krank wird.

Wie macht ihr das?
Abends mach ich es komplett aus.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

kannst du im Nacken fühlen ....

Antwort von Caot am 10.10.2017, 12:22 Uhr

.... ist der warm, friert das Kind nicht.

Meine haben immer im Stubenwagen geschlafen. Der Stand da wo wir waren und uns aufhielten. Temperatur um die 22 Grad. Da gab es eine dünne Decke drüber.

Nachts im Schlafzimmer, da ist es natürlich kühler. Hier gab es einen Winterschlafsack von alvi, ohne zusätzliche Decken.

Die erste Erkältung wird so oder auch so kommen. Je jünger das Kind umso anfälliger dafür, das sich das Imunsystem erst aufbauen muss. Das wirst du weder mit einer dicken, noch mit einer dünnen Decke verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizung?! Bei neugeborene.

Antwort von Jerrymaus am 10.10.2017, 12:22 Uhr

Decke oder fussack für den Tag
Nachts hatte ich zudecke und körnerkissen. Wir schlafen im kalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizung?! Bei neugeborene.

Antwort von linghoppe. am 10.10.2017, 12:30 Uhr

jetzt auf den Winter ist bei ns die Heizung nicht mehr ganz aus, im Schlafzimmer
war es , als Kind noch klein war 19 grad . Mittagsschlaf hat sie meristens im Wohnzimmer gemacht, da war es 20-22 grad . da meine Tochte keinen Schlafsack hatte, schlief sie Nachts in einem langen dicken Pulover und Söcklein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizung?! Bei neugeborene.

Antwort von Malefizz am 10.10.2017, 12:52 Uhr

Einerseits darf dein Kind nicht frieren, andererseits darf es nicht überwärmt werden. Heutzutage wird empfohlen, die Heizung konstant auf niedriger Wohlfühltemperatur laufen zu lassen (19-21 Grad), statt die Heizung auszuschalten und ein Auskühlen der Zimmer zu provozieren. Das ist schädlicher für das Raumklima und teuerer (das erneute Aufwärmen verschwendet Energie) als die Heizung konstant anzuhaben.

Ob dein Baby friert oder es zu warm hat, kannst du am sichersten feststellen, wenn du deine Hand an die Halsbeuge legst. Schwitzt es, ist es zu warm, fühlt es sich kühl an, ist es zu kalt. Mit Decken wäre ich vorsichtig. Ein guter Schlafsack ist sicherer. Nachts darf die Temperatur ruhig bei 18 Grad liegen, und dein Baby sollte bei euch im Zimmer schlafen. Google auch mal "sichere Schlafumgebung für Babys"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizung?! Bei Neugeborenen

Antwort von Andrea6 am 10.10.2017, 13:17 Uhr

Aus lauter Angst vor "zu hohen" Schlaftemperaturen werden derzeit leider oft die neugeborenen Kinder sowohl zu leicht angezogen als auch zu leicht bedeckt schlafen gelegt.
Prävention vor SIDS heißt "nicht überwärmen", aber eben auch nicht auskühlen lassen.
Mit "Überwärmen" ist das dick eingemummelte Kind neben dem Ofen gemeint, nicht das bei normaler Raumtemperatur normal zugedeckte Kind.
Also: Leg Dein KInd zum Schlafen samt Schlafsack in ein Zimmer mit Wohlfühltemperatur, das sollten so zwischen 20 und 22°C sein.
Die Heizung muß dabei nicht ausgestellt werden - schließlich will man nicht dauernd aufheizen und dann wieder abkühlen lassen.
Für die gemeinsame Nacht im Schlafzimmer solltest Du die gewohnte Schlaftemperatur von ca. 16-18°C beibehalten - ob dabei geheizt wird oder nicht richtet sich ja sicher nach den Außentemperaturen und den baulichen Gegebenheiten.
Warum habt ihr jetzt im Herbst eine kalte Wohnung - eine Heizung ist doch offenbar vorhanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.