Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda19 am 06.03.2018, 10:35 Uhr

Haus mieten- Besichtigung

Hallo,

ersteinmal noch vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten gestern.

Ich wollte Euch nochmal von der Besichtigung gestern Abend erzählen, weil wir ziemlich hin und hergerissen sind.

Die Besichtigung war leider etwas enttäuschend für uns. Klar, man weiß, man schaut sich ein altes Haus an und kann nichts super neues erwarten. Dessen waren wir uns natürlich bewusst...aber das dann sehr wahrscheinlich doch einiges gemacht werden muss, das haben wir so nicht erwartet.

Vielleicht haben wir uns auch ein bisschen von der Art, wie die jetzigen Mieter da wohnen beeinflussen lassen bzw teilweise sogar schockieren lassen.

Das Haus war sowas von vollgestellt mit Plunder und Kram, riesige dunkle Möbel, schwere, dunkle Gardinen, alles etwas ungepflegt und uselig...und dazu war es noch 20 Uhr und somit schon dunkel draußen.

Die Küche würde drinbleiben (nicht besonders schön, aber mit ein bisschen Kreativität durchaus was zu machen) Die Kacheln in der Küche haben die Mieter orange gestrichen, das müsste geändert werden. Nebenan ein Wirtschaftsraum, daneben das WC mit Dusche und Badewanne.
Über der Dusche leider Schimmel...der wohl in nächster Zeit beseitigt werden soll.
Dann kommt ein Raum, der mal ein Schweinestall gewesen ist. Der Raum grenzt an dem Wirtschaftsraum. Der Raum ist weder isoliert, noch hat er einen "geraden" Boden.
Im Haus ist überall verschiedener Boden. Das müsste neu gemacht werden, außerdem muss überall gestrichen werden.

Puh, wir wissen nicht so genau, ob wir es mögen oder nicht.

Die Mieter meinten, dass die Vermieter nicht mehr groß investieren wollen in das Haus.
Wir hätten ein Grundstück von geschätzten 1000 qm2...also ein Riesen Garten.
Die anderen Räume, Schlafzimmer und Kinderzimmer sind soweit in Ordnung.

Wir haben sie gefragt, was sie zahlen. Sie meinten 750 € kalt und irgendwas 400€ Nebenkosten, mit "allem drum und dran".
Uns wurde gesagt (von unseren jetzigen Vermietern) wir müssten 730 warm bezahlen. Das erscheint uns komisch...vielleicht ein Verständigungsproblem?!

Das wird sich heute Abend klären.
Wir wohnen in einem Dorf in Schleswig-Holstein und über 1000 € Miete für ein so altes Haus erscheint mir Zuviel. Zumal wir auch einiges an Geld investieren müssten. Das wären wir auch nicht bereit zu zahlen.
Bei den angeblichen Freundschaftspreis von 730€ warm, sähe das schon anders aus.

Wir sind wie gesagt, sehr hin und hergerissen. Wir wollten schon immer nur für uns, ein freistehendes Haus.
Nach der Besichtigung allerdings waren wir etwas enttäuscht.

Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht noch ein paar Ideen oder Anmerkungen.

LG Frieda

 
27 Antworten:

Re: Haus mieten- Besichtigung

Antwort von Frieda19 am 06.03.2018, 10:36 Uhr

Das Haus selbst hat etwa 100 qm2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mieten- Besichtigung

Antwort von bea+Michelle am 06.03.2018, 10:53 Uhr

Das ist aber sehr teuer für so ein Haus. Ich würde das wohl nicht machen. Wie hoch sind die Immobilienpreise denn so bei Euch?
Unsere Nachbarn haben eine Doppelhaushälfte(15 Jahre) mit ca. 150 m2 für fast die gleiche Kaltmiete,( gut ist nur ein kleiner Garten dabei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mieten- Besichtigung

Antwort von Miamo am 06.03.2018, 10:55 Uhr

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, wenn eine Wohnung oder Haus leergeräumt sind, sieht es noch schlimmer aus.

Was ist denn mit der Heizung und den Heizkörpern? Sind die noch halbwegs aktuell?

Ich habe letztes Jahr eine Eigentumswohnung (3-Zimmer) von Grund auf saniert, bzw. sanieren/renovieren lassen, und obwohl ich großzügig gerechnet habe, ist alles deutlich teuer geworden, als geplant.

Ihr müsst bedenken, dass optimalerweise überall die Tapeten erst einmal entfernt werden müssen, bevor ihr neu tapezieren könnt, das macht mega viel Arbeit und kostet Zeit ohne Ende, die Abfallsäcke müssen zur Mülldeponie gefahren werden, was auch Geld kostet.
Bevor neue Bödenbeläge rein können, müssen die alten raus und ebenfalls entsorgt werden. Bei mir z.B. kamen nach dem Entfernen der Auslegware wunderbare alte Asbestplatten zum Vorschein - Ein Träumchen war das...

Da ihr aber mietet, sind ja viele Dinge auch Vermietersache! Auch die Vormieter müssen u.U. selbst gelegte Böden wieder rausnehmen..Oder übermalte Fliesen wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen.

Ich würde mich an deiner Stelle wirklich über jedes Detail schlau machen, sonst kann das zeitlich und finanziell ein Fass ohne Boden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mieten- Besichtigung

Antwort von Frieda19 am 06.03.2018, 11:01 Uhr

Die Mietpreise für Häuser und Wohnungen liegen im Schnitt bei ca 7,50 pro qm2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mieten- Besichtigung

Antwort von Frieda19 am 06.03.2018, 11:05 Uhr

Geheizt wird mit Gas und äußerlich sieht alles gut aus. Probleme beim Heizen gibt es laut Mietern, keine.

Wir sind auch leider ziemliche Laien, was das alles angeht.

Wir würden uns das Haus gerne noch einmal gerne leer und ggf mit einem befreundeten Hobby- Handwerker anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mieten- Besichtigung

Antwort von Kater Keks am 06.03.2018, 11:20 Uhr

Ich glaube, ich würde es nicht machen.....und 1000 Quadratmeter Garten wäre mir Zuviel.
Wir haben nur 350 qm2 und mir reicht das völlig, neben Haushalt und Vollzeitarbeit.

Das ist natürlich eure Entscheidung, aber wenn ihr an eurer Entscheidung schon so zu knabbern habt, würde ich es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mieten- Besichtigung

Antwort von Mimi987 am 06.03.2018, 11:22 Uhr

Puh - das hört sich nicht so toll an.

Mir würde der Schimmel und der nicht isolierte Raum Sorgen bereiten.

Wie sahen Fenster / Türen aus (isolierung / Verglasung?) Zieht es - und darum die schweren Vorhänge?

Habt ihr ein Energieausweis gesehen?

Heizung?

Wie sahen Amaturen znd Sanitäreinrichtungen aus?

Bitte nimm dir unbedingt jemanden mit, der was davon versteht. Wir haben, alletdings beim Kauf, immer einen Gutachter dabei.

Trotzdem gibts immer mal wieder böse Überraschungen - wir hatten den lieben Asbest letztens auch - und so was kostest richtig Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mieten- Besichtigung

Antwort von Himbeere90 am 06.03.2018, 11:24 Uhr

Also allein der Schimmel würde mich abschrecken. Wir hatten ein Mal schimmel in einer Wohnung, nie wieder.

Wir wohnen in einem Haus mit 140qm, 800qm Grundstück. Der Garten reicht vollkommen aus! Das Haus ist nicht renoviert, aber alles (Fenster, Heizungen, Boden) erst neu gemacht vor 10 Jahren. Warm zahlen wir 950€! Und bis auf den verwilderten Garten, in den wir viel Kraft und Zeit investiert haben, ist alles in Ordnung hier. Also keine schiefen Böden oder fehlende Isolierung!

Ich würde mir das gut überlegen. Noch habt ihr die Wahl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mieten- Besichtigung

Antwort von VerenaSch am 06.03.2018, 11:29 Uhr

Wie wohnt ihr denn zur Zeit? Müsst ihr raus oder wollt ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mieten- Besichtigung

Antwort von Frieda19 am 06.03.2018, 11:37 Uhr

Wir wohnen zur Zeit in einem sehr schönen 2- Familienhaus. Unsere Vermieter wohnen unten, wir oben.

Die beiden sind allerdings schon fast 80 Jahre alt und sie haben uns erzählt, dass sie sich schon nach einer Altenwohnung umschauen, da sie nicht wissen, wie lange sie noch so leben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mieten- Besichtigung

Antwort von Mimi987 am 06.03.2018, 11:43 Uhr

Müsst ihr dann raus? Och würde wenn mir da gefällt nicht ausziehen, sondern erst mal schauen was dann kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mieten- Besichtigung

Antwort von Luzi_Mi am 06.03.2018, 11:47 Uhr

Boah... Neid!!!
Hier zahlt man für 3 Zimmer (+/- 85qm) ohne Garten inzwischen locker mind. 1000€ kalt!
Kaufpreis z.T. weit über 400.000€...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mieten- Besichtigung

Antwort von Luzi_Mi am 06.03.2018, 11:52 Uhr

Das wären für mich viel zu viele "wenn" und "aber"!
Und Eure Enttäuschung nach der Besichtigung sagt doch schon alles...
Für mich persönlich käme ein Umzug nur in Frage, wenn alles perfekt für uns paßt und das Bauchgefühl stimmt. Das ist bei Euch ja mal gar nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mieten- Besichtigung

Antwort von Geraldine_von_Spitzbergen am 06.03.2018, 12:04 Uhr

Wahnsinn was es da für Unterschiede gibt! Für 700 Euro bekommt man hier eine Einzimmerwohnung, ca 40 qm! Ich würde vor Freude im Kreis hüpfen! Wenn bei euch die Preise allerdings generell so niedrig sind, dann müsst ihr da eben die Vor- und Nachteile abwiegen!
LG aus Österreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Je mehr gemacht werden muss desto mehr könnt ihr es nach euren Wünschen gestalten

Antwort von mausebär2011 am 06.03.2018, 12:12 Uhr

So sehe ich das.

Klar muss da viel gemacht werden. Aber sowas bietet potenzial!
Wenn die Zimmer groß genug sind, aller Räume gut strukturiert sind und die Wände/Fenster in Ordnung sind würde ich das machen.

Vorausgesetzt der Preis stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je mehr gemacht werden muss desto mehr könnt ihr es nach euren Wünschen gestalten

Antwort von Kater Keks am 06.03.2018, 12:26 Uhr

Klar, aber dafür muss man erstmal das Kapital haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je mehr gemacht werden muss desto mehr könnt ihr es nach euren Wünschen gestalten

Antwort von Luzi_Mi am 06.03.2018, 12:38 Uhr

Kapital, Arbeitswillen, Zeit, Geduld und viiiiele Nerven!!!!
Für mich wäre das (zumindest in der jetzigen Lebenssituation) nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je mehr gemacht werden muss desto mehr könnt ihr es nach euren Wünschen gestalten

Antwort von ak am 06.03.2018, 12:47 Uhr

Für 1200 EUR - da kann man ja schon fast für bauen...

Nein... und Schimmel? Da würde ich schon von Abstand nehmen.

Das könnte kein Grundstück dieser Welt mir verschönern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mieten- Besichtigung

Antwort von mischischel am 06.03.2018, 13:38 Uhr

Wenn ihr es nehmen wollt und viel investiert, würde ich vertraglich eine mindest Mietdauer ausmachen.
Nicht das ihr viel Geld und Arbeit in das Haus steckt und in 5 Jahren müsst ihr raus.

Bei einem angemessenen Preis und einer mindest Mietdauer, würde ich auch ein Haus mieten in dem noch einiges zu tun ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mieten- Besichtigung

Antwort von Alhambra am 06.03.2018, 13:57 Uhr

Also noch mal kurz zur Klarstellung: die Leute sind fast 80 Jahre alt und konnten euch nicht vor 20 Uhr empfangen? Gut, kann Zufall sein.

Aber bevor ihr weiter darüber nachdenkt, solltet ihr auf eine Besichtigung bei Tageslicht bestehen und zwar mit dem Vermieter. Denn was Vormieter erzählen ist völlig bedeutungslos. Der Vertrag wird nicht mit denen geschlossen.

Vielleicht wollen die auch ohne Renovierung aus dem Vertrag kommen. Gestrichene Fliesen sind nämlich ein Problem, die dürfen nicht ohne Absprache gestrichen werden! Sonst haben die viel Spaß, das wieder in den Urzustand zu bringen oder ggf. Kosten.
Und dann würde ich auch generell mit Vermieter klären, was er in das Haus noch investieren will.
Wir haben die letzte Wohnung, die wir vermietet haben gemeinsam mit dem Mieter besichtigt und geklärt und auch vertraglich vereinbart, was geändert wird. U.a. hatte er Sonderwünsche. Wir haben dann vereinbart, dass sie auf eigene Kosten die Arbeiten ausführen und wir dann die Materialkosten übernehmen, können wir schließlich bei der Steuer anbringen. Wollte er aber so gar nicht, war froh, dass er was ändern durfte. Letztlich haben wir den Mietvertrag einen Monat später laufen lassen und sie durften dann schon vorher zum Renovieren rein. Wir sind beide an einem langjährigem Mietverhältnis interessiert und so waren wir beide zufrieden.

Die Geschichte mit dem Schimmel muss auch unbedingt im Vorfeld geklärt werden. 'Nur' ein Lüftungsproblem (dann Mieter verschuldet) oder Bausubstanz schlecht (dann Vermieter-Problem) muss man dann sehen. Bei älterer Bausubstanz ist letztlich alles möglich. Auch was den Mietpreis angeht, müsste das natürlich mit dem Vermieter geklärt werden und nicht mit dem Vormieter, die werden nicht eure Vertragspartner.

Versucht besser einen Termin mit dem Vermieter zu vereinbaren. Da habt ihr verbindliche Aussagen. Was die Vormieter erzählen, ist letztlich völlig egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mieten- Besichtigung

Antwort von Christine70 am 06.03.2018, 14:12 Uhr

Ich kann jetzt nur für hier sprechen, und hier in der Gegend ist es üblich, Wohnungen und Häuser "besenrein" zu übergeben und der Nachmieter streicht dann selber nach seinen Wünschen. Das selbe mit Böden. Allerdings hat man dann auch das Recht, den Laminatboden zB. mitzunehmen, wenn da vorher Teppichboden lag.

Ich würde es dennoch nicht mieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja klar, Geld und Zeit muss man natürlich investieren wollen und können

Antwort von mausebär2011 am 06.03.2018, 15:05 Uhr

Wir sind im März 2017 hier eingezogen. An allen Ecken renovierungsbedürftig.
Das machen wir nicht auf einen Schlag sondern mal hier mal da was.
Haben bisher erst Schlafzimmer, Kinderzimmer und Wohnzimmer fertig.
Küche und Bad sind jetzt dran. Im Sommer dann der Flur/Eingangsbereich/Treppenhaus und im nächsten Jahr dann die zwei Zimmer unterm Dach.

Uns stört es nicht.

Für über 1000€ Miete würde ich es aber nicht machen. Für den (vermuteten?) Freundschaftspreis aber definitiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anregung - Grundriss

Antwort von Hubbeldubbel am 06.03.2018, 15:54 Uhr

Der Plunder irritiert natürlich. Bei unserem Hauskauf sind wir wie folgt vorgegangen:

Lage gecheckt. Substanz von außen. Nur die Grundrisse gesehen und entsprechend dem Kaufpreis dann gesagt: Okay, da ist so viel übrig, kann man kernsanieren ... Wir waren also noch nicht mal drinnen und haben unter dem Vorbehalt Mauerwerk in Ordnung zugesagt. Es war besser, denn mit der Aufteilung und Gestaltung des Voreigentümers wäre ich vermutlich geflüchtet. Überall z.B. alte Holzverkleidung... so was lässt sich aber leicht ändern.

Könnt ihr Euch einen Grundriss geben lassen oder noch aus der Erinnerung zeichnen und Eure Vorstellungen mal in den leeren Räumen umsetzen? Kompakter sieht man die Vor- und Nachteile besser.

Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mieten- Besichtigung

Antwort von magicduck am 06.03.2018, 16:13 Uhr

??

Alhambra - ihre momentanen Vermieter sind 80, hat sie geschrieben. Nicht die Leute aus dem Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mieten- Besichtigung

Antwort von Felica am 06.03.2018, 16:40 Uhr

Mit dem Hintergrund würde ich die beiden älteren Herrschaften fragen was sie dann geplant haben mit dem haus. Und ob ihr das nicht kaufen könnt, evtl auch über Mietkauf.

Falls euch das Haus an sich gefällt.

Bei dem was ihr euch angeschaut habt, ist halt die Frage. 400 € Nebenkosten kann wenig sein, kann viel sein. Hängt davon ab was da mit drin ist. Viele rechnen Strom und Wasser auch mit ein und nicht nur Heizung, Abgaben, Müll usw.

Und wenn wirklich so viel zu tun ist, dann evtl auch mal die Vermieter fragen ob dann nicht 1-2 Monate mietfrei drin wären, dafür würdet ihr eben sowas wie Fußboden auf eure Kosten machen. ist halt alles eine Frage der Verhandlung und was ihr euch zutraut. Und ob es euch überhaupt gefällt an sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mieten- Besichtigung

Antwort von Alhambra am 06.03.2018, 17:30 Uhr

Ok, danke für den Hinweis, hatte es nur überflogen.

Dann wäre es ja besonders wichtig, dass man alles mit dem Vermieter und bei Tageslicht klärt. Klingt eher so als wollten die Vormieter ihre Auszugpflichten etwas abwälzen. Denn das "ist einiges zu machen" dürfte dann eher für die zutreffen, falls im Mietvertrag nicht ausdrücklich anderes vereinbart ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anregung - Grundriss

Antwort von Nikas am 07.03.2018, 12:53 Uhr

Die Hausbeschreibung der AP klingt für mich so, als ob da nicht nur zu renovieren, sondern teils zu sanieren ist, selbst wenn man nur mittelmäßige Ansprüche hat. Und das würde ich als Mieter nicht bei billigstem Mietzins machen; und selbst dann nicht, wenn mir jahrzehntelange Vermietung zugesagt wird. Man weiss nie, was das Leben bringt und ob man denn überhaupt so lange da drin wohnen bleibt.

- abgesehen davon, welche schwerwiegenden versteckten Mängel die alte Bude am Ende hat, die einem das Bewohnen vergällen und/oder beim Sanieren hervortreten.

Anderer Leuts Eigentum sanieren käme mir nie in den Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.