Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki17 am 07.03.2018, 6:46 Uhr

Handhabung Geschenke für Kindergeburtstag-Verständigungsfrage

Guten Morgen :)

wir waren gestern bei uns im Ort in einem Baby & Kleinkindgeschäft. Dort gibt es alles, was das Eltern- und Kinderherz begehrt.
Beim Stöbern ist uns aufgefallen, dass es dort eine Geburtstagsecke gibt. Das ist im Prinzip ein Regal mit ca. 15 Plastikboxen. Gar nicht mal so klein.
Vorn auf der Box steht eben drauf, dass Kind xy am xy Geburtstag hat und am xy feiert. In der Box sind Geschenke für das Geburtstagskind.
Nun interessiert mich wie so was abläuft. Wenn die Einladungen an die Gäste gehen, schreibt dann das Geburtstagskind drauf, dass es in diesem besagten Geschäft eine Geschenkwunschliste hinterlegt hat? Gibt man da eine Preisspanne an? Was hat das Geschäft davon (außer dass dort gekauft wird)? Hält man sich als Gast daran, in diese besagte Box das Geschenk zu tun? Oder kann man auch seperat kaufen und schenken?
Kennst das jemand? Was ist das Konzept dahinter?

Vielen Dank:)

 
12 Antworten:

Re: Handhabung Geschenke für Kindergeburtstag-Verständigungsfrage

Antwort von Kater Keks am 07.03.2018, 7:02 Uhr

Sowas gibt es bei TosyRus auch.

Da ist es so, dass das zukünftige Geburtstagskind durch den Laden geht und Dinge die es sich wünscht, in den Korb legt. Der Korb wird dann - mit den Wünschen - in besagtes Regal gestellt. Die Geburtstagsgäste bekommen dann einen Hinweis das es diesen Korb in diesem Laden gibt und man fährt dann dort hin, nimmt etwas aus dem Korb heraus und kauft das......und verschenkt es dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handhabung Geschenke für Kindergeburtstag-Verständigungsfrage

Antwort von Sofasessel am 07.03.2018, 7:04 Uhr

Moin.
Ernstgemeinte Frage?

Das Geburtstags Kind stellt in der Regel die Wunchkiste zusammen, nicht das Geschäft.
Auf der Einladung kann man dann vermerken, daß in einem Geschäft so eine Box vorhandenen ist, und Gäste können dann da ein Geschenk kaufen. Können natürlich auch nach eigenem Ermessen woanders oder etwas Anderes schenken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handhabung Geschenke für Kindergeburtstag-Verständigungsfrage

Antwort von zwergchen84 am 07.03.2018, 7:11 Uhr

Also: Man geht hin, sagt wann das Kind Geburtstag hat/feiert, wie es heisst und das man einen Geschenkkorb machen möchte. Dann sammelt man mit oder ohne Kind ein, was es sich wünscht, Preisspanne ist dabei egal. Wobei ich bei meinen immer drauf geachtet habe, dass die Geschenke so um die 10 Euro liegen. Aber ich habe auch schon Körbe gesehen, in denen Geschenke ab 20/30 Euro lagen.

Bei den Einladungen hab ich lediglich darauf hingewiesen, dass im Geschäft XY ein Geschenkkorb steht. Ob die Gäste dann etwas daraus gekauft haben oder eigene Ideen hatten, habe ich nie vorgeschriebenen. Klappte eigentlich gut, nur einmal ging es völlig daneben, statt der gewünschten Schleichtiere(alle unter 10 Euro) bekam Kind 3 Sachen wie Gästehandtuch, Zahnputzbecher, Handwaschlappen, Duschgel u.ä. alles in rosa. Sie wurde damals fünf, mehr Junge als Mädchen und sah in der Kita immer sehr wild aus. Sandkiste und die Matschkuhle waren mehr ihr Ding, als mit den Mädchen "Familie" oder Teezeit in dem Häuschen zu spielen. Ich fand das echt doof damals! Habe die Mütter darauf angesprochen und die meinten nur, sie sei halt ein Mädchen, würde mehr wie ein Junge aussehen und deshalb haben sie ihr solche Sachen geschenkt. Vielleicht findet sie dann endlich mal die Mädchensachen schön *Handvormkopf*(im übrigen mag sie mit 12 immer noch kein Rosa, hat aber lange Haare, trägt gerne einen Zopf, findet schminken dennoch saudoof und hat mehr Jungs wie Mädchen in ihrem Freundeskreis ^^).

Das Geschäft hat den Umsatz klar. Natürlich kannst du auch separat kaufen, nur würde ich dann nicht unbedingt ein Geschenk wählen, was im Korb liegt. Irgendwer könnte es aus dem Korb kaufen und dann ist es doppelt vorhanden.

Das Konzept dahinter ist es, es den Eltern der Gäste leichter zu machen, was sie schenken können. Ich hab innerhalb von 2 Wochen drei Geburtstage zu managen, da war es für mich wirklich eine Erleichterung.

Ich glaube, diese Geschenkeliste die du beschreibst, dient nur der Preisermittlung. Als Gast legt man da eher kein Geschenk rein, sondern nimmt eines raus. Ansonsten steht man zur Feier doch ohne Geschenk da bzw. das Kind weiß gar nicht, von wem welches Geschenk ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handhabung Geschenke für Kindergeburtstag-Verständigungsfrage

Antwort von PatriciaKelly am 07.03.2018, 7:22 Uhr

Kosten tut das auch nix das ist ein Service vom Laden
Die erhoffen sich dadurch dass die Gäste aus dem Korb etwas kaufen und dann noch andere spontan kaufe machen und einfach auch wieder kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handhabung Geschenke für Kindergeburtstag-Verständigungsfrage

Antwort von Mucki17 am 07.03.2018, 8:16 Uhr

Ja die Frage war tatsächlich ernst gemeint. Ich hatte bisher, in der Art, noch nichts mit dem Thema zu tun. Daher wars für mich echt interessant zu wissen, wie das funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handhabung Geschenke für Kindergeburtstag-Verständigungsfrage

Antwort von sungirl82 am 07.03.2018, 8:27 Uhr

Zum besseren Verständnis: Du schreibst:

"Wenn die Einladungen an die Gäste gehen, schreibt dann das Geburtstagskind drauf, dass es in diesem besagten Geschäft eine Geschenkwunschliste hinterlegt hat? Gibt man da eine Preisspanne an? Was hat das Geschäft davon (außer dass dort gekauft wird)? Hält man sich als Gast daran, in diese besagte Box das Geschenk zu tun?"

Es ist anders rum: Es gibt keine Wunschliste und man legt das Geschenk nicht in die Box. Sondern in der Box sind die Sachen drin, die sich das Kind wünscht. Und du suchst aus der Box etwas aus, kaufst es und bringst es als Geschenk zur Party mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handhabung Geschenke für Kindergeburtstag-Verständigungsfrage

Antwort von Mucki17 am 07.03.2018, 8:29 Uhr

So macht es natürlich mehr Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handhabung Geschenke für Kindergeburtstag-Verständigungsfrage

Antwort von Philo am 07.03.2018, 10:01 Uhr

bei größeren Geschenken tun sich auch gern mal mehrere Eltern zusammen. Sonst ist dem nichts hinzuzufügen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handhabung Geschenke für Kindergeburtstag-Verständigungsfrage

Antwort von momworking am 07.03.2018, 10:18 Uhr

Guten Morgen!
Ich kenne es so, dass das Geburtstagskind-to-be sich in einem Geschäft seiner Wahl (selbst hier in der Provinz stehen einem mehrere zur Auswahl) ein "Körbchen macht".
Das heißt: Kind geht in das Geschäft, sucht sich das aus, was es gerne geschenkt bekommen würde (bei der Einschätzung er Preisspanne hilft dabei die Mama). Anschließend wird das Körbchen mit einer Karte versehen, auf dem der Name des Kindes und der Tag der Feier steht.
Auf den Einladungskarten vermerkt man "Ich habe ein Geschenkekörbchen bei XY", manche Geschäfte geben einem auch direkt bedruckte Sticker mit, die man dann nur noch auf die Einladungskarten kleben muss.
Die eingeladenen Kinder (bzw deren Eltern) können dann in dem Geschäft ein Geburtstagsgeschenk aus dem Körbchen nehmen, kaufen und eben am Geburtstag mitbringen.

Erfahrungswert:
Als Mutter des einladenden Kindes:
DANKE FÜR DIESE ERFINDUNG!!! Keine Nachfragen mehr, kein unübersichtliches "wer schenkt was"-Gedöns und am Ende sind alle glücklich, es gibt keine Doppelgeschenke, prima!

Als Mutter eines eingeladenen Kindes:
DANKE FÜR DIESE ERFINDUNG!!! Kein Stress beim Aussuchen, kein Umtauschgerenne, keine Enttäuschungen und, wenn nix mehr im Körbchen war oder die verbliebenen Sachen zu teuer sind, gibt es einfach einen Gutschein aus dem betreffenden Laden. Auch gut.

Und wenn sich jemand mit dieser Idee gar nicht anfreunden kann, ist das auch okay. Kinder haben sich trotzdem gefreut, alles entspannt. Hatten wir in all den Jahren Kindergeburtstag vielleicht insgesamt 8mal (bei 4 Kindern, meine Älteste wird 19.... da läppern sich die Kinderfeiern zusammen).

Kurzum:
Win-win auf ganzer Linie.

Pragmatische Grüße und einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: zu den Kosten

Antwort von momworking am 07.03.2018, 10:21 Uhr

Es kostet das Geburtstagskind nichts, ein Körbchen im Laden zu machen.
Im Gegenteil, es bekommt dafür eine Kleinigkeit vom Geschäft geschenkt (Notizheftchen, Buntstifte, Sticker o.ä.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS: zu den Kosten

Antwort von ak am 07.03.2018, 13:03 Uhr

Habe das jetzt vor kurzem in einem Schreibwarenladen mit Büchern und Geschenkartikel gesehen. War doch recht erstaunt , dass das jetzt auch schon zu Kindergeburtstagen gemacht wird.

Ich kannte das bis dato nur von Hochzeitstischen.

Eigentlich keine schlechte Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handhabung Geschenke für Kindergeburtstag-Verständigungsfrage

Antwort von Christine70 am 07.03.2018, 14:12 Uhr

Ich finde das gut so, daß nicht jeder was online bestellt.

Hier wurde im Dezember unser letztes Spielwarengeschäft geschlossen :(
Ich war so gerne dort und hab immer vor Ort gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.