Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaJo0512 am 08.08.2012, 10:36 Uhr

frage zu termin bei arbeitsagentur...kann den nicht wahrnehmen!

also ich habe heute post bekommen das ich zu einem termin kommen soll, weil ich seit august arbeitslos gemeldet bin, wollen die mit mir meine weitere berufliche situation besprechen, was eigentlich völliger unsinn ist, weil ich in der 29.woche schwanger bin und sowieso ab 16.9. im mutterschutz bin, aber zum angegebenen termin sind wir im urlaub! jetzt habe ich ja einen antwortbogen mitgeschickt bekommen, dort kann ich einen grund angeben, warum ich den termin nicht wahrnehmen kann! kann ich denn dort hinschreiben das ich im urlaub bin?

als ich mich arbeitslos melden war, habe ich denen auch gesagt das ich schwanger bin, also eigentlich müssten die doch selbst wissen wie schwachsinnig dieser termin ist oder seh ich das falsch?
oder soll ich mir von meiner frauenärztin ein attest geben lassen!?

hoffe ihr habt einen tipp für mich! ich warte nämlich auch noch auf den ablehnungsbescheid von denen, und nicht das die mir den nicht rausschicken nur weil ich zum termin nicht komme!

 
24 Antworten:

geh doch hin

Antwort von SiJoJoFrAl am 08.08.2012, 10:39 Uhr

und bespreche deine berufliche Zukunft. Nur weil du ein Kind bekommst, heisst das ja nicht, dass du nie mehr arbeiten gehen wirst.
Also geh hin und plane deinen Wiedereinstieg in naher oder ferner Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geh doch hin

Antwort von LittlePupser am 08.08.2012, 10:40 Uhr

Wenn sie doch im Urlaub ist?

Du kannst dort auch telefonisch bescheid geben und um einen anderen Termin bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geh doch hin

Antwort von Anja+Calvin am 08.08.2012, 10:40 Uhr

Ich glaube wenn du arbeitslos oder suchend gemeldet bist hättest du den Urlaub genehmigen lassen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Urlaub melden

Antwort von onlyboys am 08.08.2012, 10:42 Uhr

Wenn sie den Urlaub vor ihrer Arbeitslosigkeit gebucht hat, nicht.
Anrufen, erklären dass du im Urlaub bist und um einen neuen Termin bitten.

LG, onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu termin bei arbeitsagentur...kann den nicht wahrnehmen!....POST

Antwort von laranina am 08.08.2012, 10:42 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach hatte das so gelesen, dass sie Urlaub als 'Vorwand' nutzt um eben nicht hinzumuessen

Antwort von SiJoJoFrAl am 08.08.2012, 10:44 Uhr

weil sie wegen Schwangerschaft keinen Grund sieht hinzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu termin bei arbeitsagentur...kann den nicht wahrnehmen!....POST

Antwort von BaJo0512 am 08.08.2012, 10:45 Uhr

ja ich weiß doch aber wie es weitergehen soll, brauche also eigentlich mit niemandem dort drüber reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. damit ist das Posting eigentlch ueberfluessig: du bist im Urlaub! Rufe dort an und

Antwort von SiJoJoFrAl am 08.08.2012, 10:45 Uhr

klaere es oder schicke einfach den Brief zurueck. Thema gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein wir sind wirklich nicht da...was denkst du denn von mir?

Antwort von BaJo0512 am 08.08.2012, 10:46 Uhr

ich meine nur das ich ja bis 16.9. wo ich in mutterschutz gehe eh nix mehr arbeiten werde geschweigedenn etwas finde, abgesehen davon das mich meine ärztin eh nicht lassen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruf einfach an! Die klären solche Sachen schnell und relativ unbürokratisch.

Antwort von mozipan am 08.08.2012, 10:49 Uhr

Deinen Urlaub musst du aber bei der Arbeitsagentur beantragen, wenn du arbeitslos gemeldet bist. Hast du das getan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruf einfach an! Die klären solche Sachen schnell und relativ unbürokratisch.

Antwort von BaJo0512 am 08.08.2012, 10:51 Uhr

nein das wusste ich nicht... das ist der letzte urlaub eh mein sohn in die schule kommt, den werden sie uns doch nicht verwehren! wir verlassen ja auch nicht deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu termin bei arbeitsagentur...kann den nicht wahrnehmen!

Antwort von MaSchie28 am 08.08.2012, 10:54 Uhr

Naja ob solche Termine schwachsinnig sind oder nicht, entscheidet nun mal das Arbeitsamt. Grundsätzlich bist du ja noch vermittelbar. Ob dich Jemand einstellt ist natürlich die andere Frage....
Ruf doch da an und sag Bescheid das du im Urlaub bist und bitte um einen neuen Termin. Einfach nicht hingehen wäre auch doof.
Bekommst du denn Leistungen vom Arbeitsamt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruf einfach an! Die klären solche Sachen schnell und relativ unbürokratisch.

Antwort von MaSchie28 am 08.08.2012, 10:56 Uhr

http://www.arbeitsagentur.de/nn_170772/Dienststellen/RD-NRW/Hamm/AA/A01-Allgemein-Info/Presse/pdf/2012/2012026.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das waere nix neues, hier liest man einiges *GG*

Antwort von SiJoJoFrAl am 08.08.2012, 10:56 Uhr

sollte nicht boes gemeint sein, aber ich hatte es so gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu termin bei arbeitsagentur...kann den nicht wahrnehmen!

Antwort von Ninaaa am 08.08.2012, 10:56 Uhr

Ich bin auch in der Schwangerschaft kurz vor Mutterschutz arbeitslos geworden und war trotzdem schwanger bei so einem Gespräch.
Also, sagen dass Du in den Urlaub fährst kannst du, aber einen anderen Temin müsstest du wohl machen.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruf einfach an! Die klären solche Sachen schnell und relativ unbürokratisch.

Antwort von Port am 08.08.2012, 10:58 Uhr

Ich würde hingehen und mitteilen, dass Du Urlaub geplant hast, ihn genehmigen lassen und um einen Alternativtermin für das Gespräch bitten. Ansonsten kann es Ärger geben.

Ob das der letzte Urlaub vor der Einschulung Deines Sohnes ist, spielt doch überhaupt keine Rolle! Was ändert sich denn, wenn Dein Sohn in die Schule kommt? Nichts, außer dass Ihr in der Ferienzeit in Urlaub müsst. Ich verstehe das Argument mit letztem Urlaub vor der Schule nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein ich bekomme keine leistungen von denen...werde da morgen früh gleich anrufen

Antwort von BaJo0512 am 08.08.2012, 10:58 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ist ja auch jetzt eigentlich nicht das thema, also gut!danke für eure antworten

Antwort von BaJo0512 am 08.08.2012, 10:59 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein ich bekomme keine leistungen von denen...werde da morgen früh gleich anrufen

Antwort von MaSchie28 am 08.08.2012, 11:00 Uhr

Kannst doch heute noch anrufen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist natürlich was anderes....

Antwort von Port am 08.08.2012, 11:00 Uhr

Wenn Du keine Leistungen beziehst, kannst Du ganz anders auftreten. Ich würde dennoch hingehen oder zumindest anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist natürlich was anderes....

Antwort von MaSchie28 am 08.08.2012, 11:03 Uhr

Auch wenn sie keine Leistungen erhält, sollte sie den Urlaub "beantragen" und zwar eine Woche vorher.

Gesamter Agenturbezirk. Arbeitslose haben keinen Urlaubsanspruch, können aber dennoch verreisen, wenn die Arbeitsagentur zustimmt. Das gilt für alle Arbeitslosen, egal, ob Arbeitslosengeld bezogen wird oder nicht. Der Arbeitsvermittler wird in der Regel grünes Licht geben, wenn durch die Ortsabwesenheit keine Arbeitsaufnahme oder eine Teilnahme an einer beruflichen Bildungsmaßnahme gefährdet wird. Wichtig: Der Antrag muss eine Woche vorher bei der Agentur für Arbeit gestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normalerweise wird ein Urlaubsantrag eines Arbeitslosen genehmigt. Aber..

Antwort von mozipan am 08.08.2012, 11:16 Uhr

..es MUSS beantragt werden, da die Arbeitsagentur sonst ja nicht weiß dass du nicht da bist und dem Arbeitsmarkt in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehst.

Urlaub ohne Genehmigung der Arbeitsagentur = Kürzung ALG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu termin bei arbeitsagentur...kann den nicht wahrnehmen!

Antwort von KleineSonne am 08.08.2012, 11:38 Uhr

bei meiner freundin schreiben die immer das die über die berufliche situation sprechen wollen, egal ob schwanger oder sonst was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu termin bei arbeitsagentur...kann den nicht wahrnehmen!

Antwort von zwergdackel89 am 08.08.2012, 11:43 Uhr

ich bin im 6ten monat noch im bewerbungstraining gesessen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.