Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly munster am 15.10.2017, 12:30 Uhr

Flaschendeckel Plastikflaschen sammeln?

Am Donnerstagabend war ein kleines, 7-8 jähriges unbekanntes Mädchen bei mir. Sie wollte nach Flaschenverschlüssen der Plastikflaschen fragen. Dafür gäbe es Polio-Impfungen in anderen Ländern.

Wir haben gemeinsam alle Verschlüsse von unseren Flaschen in ihre Tasche entsorgt.

In meinem ersten Helfer-Modus fand ich die Idee auch ganz gut, aber was entsteht daraus?

Hab nun mal gegoogelt, weil das mangels minderjähriger Kinder völlig an mir vorbeigegangen ist. Die Grundidee ist ja gut, wird wohl von vielen Schulen inzwischen gemacht.

Die Entsorger der Plastikflaschen haben dann wohl bisher für die Verschlüsse mehr Geld bekommen bei der Entsorgung. Wie schlägt sich das dann nieder für die Normalbevölkerung?

Kann mich da jemand aufklären? Ich unterstütze gern jegliche Aktionen von Schulkindern, aber ist das wirklich sinnvoll?

Mal abgesehen davon, dass ich das Mädchen am Liebsten nach Hause begleitet hätte und mir noch ewig Vorwürfe gemacht habe, dass ich das nicht gemacht habe. Ich kenne eigentlich alle Kinder aus der weiteren Nachbarschaft. Sie war mir fremd und ich hatte zuwenig Zeit um länger nachzufragen. Gut, das ist eher mein Problem.

VG, Lilly

 
13 Antworten:

Re: Flaschendeckel Plastikflaschen sammeln?

Antwort von mf4 am 15.10.2017, 12:41 Uhr

Schöne Aktion aber...
1 kg Deckel bringt einen Erlös in Höhe von ca. 0,30 Euro.

Versendet hat man diese für mehrere €...

Ich würde lieber ein paar € überweisen als meine Kinder zu Fremden in die Wohnungen zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit den Portokosten könnte man 20 Impfungen bezahlen

Antwort von mf4 am 15.10.2017, 12:44 Uhr

500 Deckel = 1kg = 1 Impfung

Porto - keine Ahnung - 6€?

20 Impfungen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschendeckel Plastikflaschen sammeln?

Antwort von Lucylu am 15.10.2017, 12:51 Uhr

Wir sammeln bei uns an der Arbeit schon sehr lange (große Behörde), ich denke da "lohnt" es sich schon. Weil einfach eine große Menge zustande kommt und es gesammelt angegeben wird.

Lg Lucy

P.s. ich bin in dem Modus so drin, dass ich ganz oft Zuhause auch den Deckel abschraube, bevor ich die leere Flasche wieder in die Kiste stelle;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschendeckel Plastikflaschen sammeln?

Antwort von BB0208 am 15.10.2017, 13:07 Uhr

Kirchengemeinden sammeln oft im großen Stil, allerdings lohnt es sich nur, wenn man das Porto umgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschendeckel Plastikflaschen sammeln?

Antwort von Anna3Mama am 15.10.2017, 13:10 Uhr

Natürlich ist das wirtschaftlich betrachtet Nonsens.

Aber immerhin beschäftigen die Kinder sich mehr oder weniger intensiv im Unterricht mit dem Thema, was ich schon mal sehr gut finde. Es werden Bilder gezeigt, Geschichten erzählt... dass unseren Kindern bewusst wird, dass medizinische Versorgung nicht überall eine Selbstverständlichkeit ist.

Und wenn sie dann durch's Dorf ziehen und sammeln, oder auch gute Ideen finden (wie z.B. bei einem Getränkemarkt oder einem Restaurant zu fragen...) ist das für die Kinder eine tolle Sache, weil sie das Gefühl haben, die Welt ein Stück weit verbessern zu können. Das ist für Kinder in dem Alter sehr wichtig...

Einfach einen Teil des Taschengelds abdrücken hat lange nicht denselben Effekt.

Also Wirtschaftlichkeit hin oder her, ich unterstütze solche Aktionen. Nicht wegen des effektiven Nutzens sondern wegen des Hintergrundgedankens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschendeckel Plastikflaschen sammeln?

Antwort von Anna3Mama am 15.10.2017, 13:11 Uhr

.... ich gehe übrigens fest davon aus, dass die Schule das Porto übernimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschendeckel Plastikflaschen sammeln?

Antwort von mf4 am 15.10.2017, 13:30 Uhr

Dass die Idee und der soz. Gedanke dahinter eine gute ist steht ja außer Frage aber wie die AP schrieb ist dann ein Kind allein in 100 Haushalten unterwegs um für 30 Cent Deckel zu bekommen... und das würde mir auch Unbehagen bereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschendeckel Plastikflaschen sammeln?

Antwort von Honey58 am 15.10.2017, 13:32 Uhr

Unsere Kita macht bei der Aktion mit. Deswegen schraube ich seit Monaten fleißig Deckel ab, sammel die von meiner Familie ein und von der Firma auch. Ich muss sie nicht versenden sondern nur bei der Kita abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschendeckel Plastikflaschen sammeln?

Antwort von Anna3Mama am 15.10.2017, 13:45 Uhr

Mmh... ja... hab nochmal gelesen, ein 7-8 jähriges Mädel... das ist schon noch früh um alleine durch die Lande zu ziehen. Vielleicht war die Mama ja ums Eck?
Hingegen bei den ca. 12 jährigen Kindern die bei uns so unterwegs sind (allerdings auch eher zu zweit oder dritt)... super! Frische Luft, man lernt die Strassen kennen, denkt mal an was anderes als ans Zocken
...und Kind hat am Ende des Tages das Gefühl, es hat ein paar Kindern in den armen Ländern geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschendeckel Plastikflaschen sammeln?

Antwort von Maari am 15.10.2017, 14:05 Uhr

Bei uns werden an Schulen, Kindergärten und verschiedenen Sammelstellen diese Deckel gesammelt. Von dort werden sie abgeholt und an Ortsansässige Recyclingstellen verkauft, dieser Erlös wird gespendet. Da fallen keine Versandkosten an. Denn das Unternehmen, das die gesammelten Deckel abholt "spendet" diese Fahrten.

Habe im Netzt dies dazu gefunden:

http://www.polioplus.de/aktuell/500-Deckel-fr-ein-Leben-ohne-Polio-2.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschendeckel Plastikflaschen sammeln?

Antwort von kati1976 am 15.10.2017, 15:44 Uhr

Die Schule meiner beiden Großen macht da mit. Im letzten Schuljahr hat diese Schule ,hier in der Stadt,am meisten Deckel gesammelt.

Wir sammeln immer eine Weile die Deckel und dann nehmen die Kinder die mit zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschendeckel Plastikflaschen sammeln?

Antwort von kati1976 am 15.10.2017, 15:49 Uhr

Habe mal meine Kinder gefragt. Bei der Sammelaktion im letzten Schuljahr wurden soviele Deckel gesammelt das es für 50 Impfungen gerreicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch für die Rückmeldungen

Antwort von lilly munster am 15.10.2017, 17:36 Uhr

Ich sammel halt nun weiter, falls das Mädchen nochmal hier erscheint oder Mitschüler von ihr. Und falls sie wieder so spät erscheint - also wenn es schon dunkel ist und sie alleine unterwegs ist - werde ich sie nach Hause begleiten. Ist ja eigentlich kein Thema hier im Baugebiet, aber ich hatte einfach so ein blödes Gefühl.

Meine Jungs waren ja auch immer abends unterwegs, aber nie alleine, so hat mich das im nachhinein doch ziemlich beschäftigt.

VG, Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.