Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyMom25 am 08.04.2014, 23:37 Uhr

emotionslos und kalt

Hallo ihr Lieben!
Ich habe seit der geburt meines kindes, inzwischen bald 2j., ein Problem- ich
Bin irgendwie gefühlskalt geworden.Ich weiss schon dass durch die neue erfahrung und besondere Nähe zu einem kind alles andere relativiert wird, vieles erscheint nicht mehr so wichtig, zum glück auch nicht mehr so belastend.die kehrseite bei mir ist aber dass ich die Fähigkeit zur wirklichen echten freude scheinbar verloren habe. Ich bin eigentlich jemand der bei z.b.bei einem Geschenk, egal wie klein, sei es ein blümchen von meinem mann, vor freude ausflippt und total glücklich ist.aber jetzt empfinde ich irgendwie nicht mehr viel, selbst bei grösseren sachen oder Ereignissen. Ich bin so kühl.kennt das jemand?ich fühle mich nicht traurig oder depressiv.alles andere ist ganz normal! Ich empfinde diese veränderung bei mir ganz furchtbar, so bin ich nicht! Was sol ich bloss machen? Lg!

 
9 Antworten:

Re: emotionslos und kalt

Antwort von mamavonhier am 08.04.2014, 23:53 Uhr

ist das allen so gegenüber? oder nur familie/mann....

ist das bei deinem kind auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emotionslos und kalt

Antwort von LadyMom25 am 09.04.2014, 0:09 Uhr

Ne meinem sohn gegenüber gar nicht, er ist der einzige bei dem ich die freude spüre, aber ansonsten betrifft es alle die mir nahe stehen...selbst meiner besten Freundin gegenüber bin ich auf emotionaler distanz und wir waren seit 16jahren unzertrennlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emotionslos und kalt

Antwort von mamavonhier am 09.04.2014, 0:19 Uhr

naja, es gibt halt auch das phänomenen, das man nie etwas schöneres erleben wird, als das erstemal sein kind auf dem arm zu halten. da kann schon einmal viel hinten anstehen. da merkt man: dinge über die man sich aufgeregt hat früher, werden nichtig. ebenso merkt man was einem wirklich wichtig ist.

aber!!! und das ist ein ganz großes aber!!!!, man muss auch merken: es gibt außer mama sein viele andere freuden im leben. wenn das fehlt, dann sollte man mal in sich reinhören warum?! ist man sonst auch lust los? dreht sich alles nur noch ums kind? habe ich ein leben außerhalb der mama rolle? kann ich mal alleine nen kaffee trinken gehen?

wenn man das alles mit nein beantwortet sollte man vielleicht, aber nur vielleicht an eine kurzzeitige gesprächs therapie denken. muss ja nicht beim psychotherapeuten sein, kann doch auch bei einer elternberatungsstelle, erziehungsberatung (die machen auch beratungen zum los lassen, nicht nur wenn man probleme mit dem kind hat die schlechter natur sind)....

was sagt den dein mann dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emotionslos und kalt

Antwort von LadyMom25 am 09.04.2014, 6:01 Uhr

Eigentlich habe ich ein leben ausserhalb vom mamisein, ich verbringe auch mal durchaus ein wochenende bei der freundin und kann dabei grössrenteils entspannt bleiben.
Das passt für mich auch alles nicht wirklich zusammen...egal
Wie viel ich darüber nachdenke komme ich nicht dahinter.meinem mann habe ich noch nicht viel davon erzählt-er hat aber bisher auch nichts gesagt.
Das kommt nämlich auch dazu-ich rede kaum mehr über meine Probleme. Ich kann super zuhören und mir Gedanken machen wenn es um andere geht aber den rest mache ich nur mit mir aus.
Der gedanke mit dem therapeuten ist mir nicht neu, ich war auch schon mal in therapie aber ich bekomme nicht so bald wieder einen termin.und monatelang warten kann ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emotionslos und kalt

Antwort von binesonnenschein am 09.04.2014, 6:03 Uhr

Das kann alle möglichen Ursachen haben! Gefühlskälte kann Begleiterscheinung aller möglichen Krankheiten sein oder ein Mangel an irgendetwas oder etwas psychisches/ psychosomatisches.... Spontan fällt mir die Schilddrüse ein. Auch Medikamente, inkl. der Pille (falls du welche nimmst) können solche Nenenwirkungen haben.

Ich fürchte das musst du systematisch alle Möglichkeiten abchecken.

Ich würde als Erstes meinen Hausarzt aufsuchen, das Problem schildern und mal ein großes Blutbild machen. Auch beim Frauenarzt würde ich vorstellig werden und mal einen Hormonstatus machen lassen. Und danach dann halt mal weitersehen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emotionslos und kalt

Antwort von LadyMom25 am 09.04.2014, 7:17 Uhr

Hmm mit den hormonen würde mich das doch sehr wundern, denn meinem kind gegenüber klappt das ja mit der freude...nur bei allen anderen ist sie weg.
Ich nehme auch nichts ein und meine blutwerte die kürzlich eh getestet wurden sind alle unauffällig, auch schilddrüse.
Ich glaube ich habe eine dicke mauer hochgezogen, in der nur eine tür für meinen sohn ist.doch egal wie ich darüber nachdenke ich steige nicht dahinter warum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emotionslos und kalt

Antwort von ösitina am 09.04.2014, 7:25 Uhr

dann wirst du wohl mit einem Therapeuten sprechen müßen, helfen kann dir hier keiner, hier kennt man dich noch weniger als dein Umfeld...
Und deine Situation ist seit zwei Jahren so, da kommt es auf ein paar Monate mehr auch nicht mehr an.


Was ich seltsam finde, dass dein Mann nix bemerkt hat!
Meiner würde das sofort merken wenn mir meine Emotionen abhanden kommen würden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emotionslos und kalt

Antwort von LadyMom25 am 09.04.2014, 7:31 Uhr

Habe halt gehofft dass es jemand kennt nach der Geburt eines kindes...schon seltsam mit meinem mann gell? Eigentlich stehen wir uns schon nahe....
Trotzdem danke! Ja vielleicht kommt es jetzt auch nicht mehr auf die paar monate an ich weiss nicht warum mich das ausgerechnet jetzt so mitnimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emotionslos und kalt

Antwort von ösitina am 09.04.2014, 7:56 Uhr

Ich weiß schon was du meinst, aber du wirst dir dennoch Hilfe holen müßen....

Ich würde halt mit deinem Mann reden, vielleicht hilft das vorerst mal etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.