Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clumsi  am 10.10.2017, 20:54 Uhr

Einschlafstillen

Hi,
mein Sohn ist 15 Monate und stillt sich noch in den Schlaf. So weit, so gemütlich.
Frage: Gewöhnt ein Kind sich das irgendwann von selber ab? Also dass sie irgendwann keine Muttermilch mehr trinken wollen, ok, aber wie schlafen sie dann ein? Also im Auto, im Kinderwagen oder neben meinem Mann schläft er ohne Brust ein, aber wenn ich da bin, will er saugen zum Einschlafen. Ich habe überhaupt keine Lust, mit irgendwelchen Programmen oder so abzustillen, aber irgendwann wird ja Schluss sein, machen die das echt von sich aus? Und wie beruhigt man sie dann nachts, wenn vorher die Brust immer die Lösung war?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

 
5 Antworten:

Re: Einschlafstillen

Antwort von dhana am 10.10.2017, 21:06 Uhr

Hallo,

ich kann dich beruhigen - es klappt irgendwann auch ohne.

Meinen Jüngsten hab ich recht lange in den Schlaf gestillt - irgendwann war dann sogar das Einschlafstillen die einzige Stillmahlzeit die er noch hatte. Aber ich fands ehrlich gesagt recht angenehm ein Kind zu haben das ins Bett rennt weil es einschlafen will. Einschlafstillen hat bei ihm auch nie lange gedauert, und es war das einzige Kuscheln das ich mit ihm hatte, sonst war er ja immer auf Achse und keine Minute still sitzen konnte.
Irgendwann war dann Einschlafstillen auch vorbei, da war er dann aber schon 3 Jahre - und weisst du was toll ist - ich hatte dann immer noch ein Kind das total gern ins Bett ging. Inzwischen ist er 13J und ich habe ihn noch NIE ins Bett geschickt - er geht einfach wenn er müde ist. Auch mitten unter einem Fernsehfilm oder Fußballspiel - wenn er müde ist geht er ins Bett und schläft innerhalb von Minuten ein. So den Kampf mit ins Bett gehen kenn ich bei ihm nicht - für ihn war Bett gehen nie was schlimmes - sondern Bett gehen war und ist für ihn immer was schönes gewesen das er gerne macht.
Auch wenn er wegen Ferien oder Wochenende aufbleiben dürfte - so gegen 21 Uhr steht er auf und geht ins Bett.

Also ich hab nur die besten Erfahrungen gemacht mit Einschlafstillen - und zwar solange das Kind das wollte.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Frieda19 am 10.10.2017, 21:33 Uhr

Schön geschrieben :)

Auch mich beruhigt das :D

Meine Tochter ist 17 Monate alt und ist noch nie anders als an der Brust eingeschlafen.

Sie geht auch immer gerne und freiwillig ins Bett und ist innerhalb Minuten eingeschlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Hubbeldubbel am 10.10.2017, 21:35 Uhr

Das wird von alleine Mal früher mal später. Spieluhr, Schmusetuch, Kind 13 Monate ins Bett und es schläft von allein ein. In 90 % der Fälle beruhigt es sich auch nach 30 Sekunden von selbst, wenn es in der Nacht mal weinend aufwacht. Meistens stehe ich vor der Kinderzimmertüre und mein Mann ruft flüsternd: "Lass, sie schläft schon wieder."

Und wir hatten was das Thema Schlaf und Schreibaby betrifft ein sehr anstrengendes und nicht einfaches Kind. Ursprünglich funktionierte schlafen nur an der Brust und wehe ich bewegte mich

Mach Dir keine großen Sorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von LooRelai am 11.10.2017, 7:54 Uhr

War bei meiner Großen auch so. Im Bet ist sie mit meinem Mann mittags auch nicht eingeschlafen. Er musste sie im Wohnzimmer einschlafen lassen.
Sie hat sehr schlecht gegessen, deswegen wollte ich am Tag gar nicjt mehr stillen als sie ca 15 Monate alt war. Ich habe sie dann auch im Wohnzimmer einschlafen lassen ubd dann rüber getragen. Das klappte super.
Nachts kam sie ganz ganz oft. Manchmal 10 mal pro Nacht. Mit 18 Monaten habe ich sie nachts zwischen 22 uhr und 5 Uhr abgestillt. Ich hatte wegen dem Schlafmangel 2 Nervenzusammenbrüche und habe mich dann entschieden das ich nachts nicht mehr will.
Somit haben wir dann abends zum einschlafen gestillt, wenn ich ins Bett gegangen bin und morgens zum aufwachen.
Das Stillen gegen 22/23 uhr erledigte sich zuerst. Sie wachte einfach nicht auf. Ca 2 Monate später hatte sie das Einschlafstillen einfach vergessen. Als sie nach 3 Tagen wurde wollte habe ich gesagt das sie es so gut ohne kann. Das ging ohne Tränen!
Somit nur noch morgens. Aber auch das hat sie hin und wieder vergessen. Manchmal habe icj 4 Tage gar nicht gestillt und hatte dann auch nicht mehr wirklich Milch. Somit war sie mit 21 Monaten abgestillt.
Das abstillen nachts fand sie natürlich doof, aber ich wollte einfach nicht mehr. Der Rest ging dann schleichend.
Und die Kleine ist 8 Monate alt und wird auch in den Schlaf gestillt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von LooRelai am 11.10.2017, 7:55 Uhr

Sorry wegen der Fehler. Schreibe mit dem Handy. Hoffe du kannst es lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.