Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melanie1996 am 14.02.2020, 18:54 Uhr

Bin am Ende mit meinem Latein....

Guten Abend ... hab da mal ne ganz kurze Frage .
Die Frau meines Schwager ist vor 2 Jahren verstorben jetzt wohnt er mit seinem Sohn(2 Jahre ) bei uns
Ich habe auch ein Kind (1 Jahr) .
Der 2 jährige ist wirklich schlimm. Er schlägt meinen Sohn schupft ihn um auf den Boden nimmt ihm aus Eifer alles weg und sagt sogar zwischen drin selbst er wird ihm weh tun . Und das alles so plötzlich zuerst spielen sie und dann plötzlich dreht er durch .

Meine schwiemu und mein Schwager weisen ihn zwar zurecht aber meines Erachtens nicht unbedingt so das das ganze ein Ende nimmt .

Möchte aber jetzt die beiden nicht trennen sondern das sie zusammen aufwachsen .

Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich das alles verbessern könnte ? Also wenn man ihm was sagt tut er es meistens dann extra nochmal

 
33 Antworten:

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Spirit am 14.02.2020, 18:57 Uhr

So geht es hier auch u.a. mal zu. Kinder sind 4 und 7.
Ich finde das jetzt nicht schlimm. Aber die Eltern, in dem Fall dein Schwager, die Oma und evtl du müssen dem Kind vermitteln, dass man nicht haut.
Ansonsten sehe ich es inzwischen gelassen und lasse die Kinder viel alleine ausmachen. Dann hat sich Streit viel schneller erledigt.

Wie sollen denn dein Schwager und die Schwiegermutter das Kind zurecht weisen? Was stellst du dir darunter vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Melanie1996 am 14.02.2020, 19:00 Uhr

Naja aber extra zu sagen er wird ihm weh tun oder ihm sogar eine ins Gesicht zu klatschen oder Spielzeug auf den Kopf schmeißen finde ich dann doch schon ein wenig zu hart .
Und das wirklich aus dem nichts heraus.

Ich sag es ihm ja auch .
Aber z. B. Meine schwiemu schimpft zuerst das man das nicht darf und dann bekommt er irgendwas also fast so wie eine Belohnung .
Schwager ist hauptsächlich arbeiten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Melanie1996 am 14.02.2020, 19:05 Uhr

Und es ist auch wirklich so das wenn man ihm jetzt etwas sagt oder er nicht das bekommt was er will auch mich/ schwiemu hauen möchte oder sich selbst auf den Kopf haut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Himbeere90 am 14.02.2020, 19:09 Uhr

Ich finde auch, dass es in gewisser Weise normal ist. In unserer Kitagruppe gab es eine intensive Phase, in der mehrere Kinder gebissen haben. Das ging über ein paar Wochen.

Die Kleinen können sich noch nicht so gut artikulieren. Sie sehen Spielzeug als Teil von sich selbst und sind daher gar nicht in der Lage zu teilen oder werden wütend, wenn jemand etwas wegnehmen möchte. Sie lernen in dieser Phase auch gerade das Spiel mit anderen kennen, Empathie kann man noch gar nicht erwarten.

Trotzdem muss man als Erwachsener deutlich machen, dass das Verhalten nicht erwünscht ist. Ruhig erklären, dass es dem anderen Kind weh tut und es dann weint. Zur Seite nehmen und ruhig aber bestimmt sein.

Vielleicht ist es auch eine Form um Aufmerksamkeit zu bekommen? Dann würde ich mich fragen, wie man dieses Bedürfnis anders erfüllen kann. Ich kenne euch ja nicht, aber es gibt immer mal Momente, in denen man sich etwas umstellen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Melanie1996 am 14.02.2020, 19:21 Uhr

Also bin wirklich keine Helikopter Mutter und sage auch das sich die Kinder selbst ausraufen sollten bin selbst mit 2 Brüdern aufgewachsen .
Aber es ist halt schon so das mein Sohn Angst hat .sobald der Neffe lauter wird weicht mein Sohn oder schaut nur schnell irgendwo auf den Schoß genommen zu werden .

Ich bin dann halt so das ich mit ihm zum Neffen geh und mit beiden zusammen spiele . Aber er läuft wirklich weg .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Spirit am 14.02.2020, 19:28 Uhr

Naja, er ist ja auch erst 2. Doch noch sehr klein und gerade in der Trotzphase u.U.
Ich erinnere mich, dass in dem Alter gerade mein Großer sehr anstrengend war. Sehr fordernd, nicht gehört, wenn ihm was nicht passte wurde gleich mit Spielzeug geworfen. Da er da noch keine Geschwister hatte fiel das schubsen etc. weg. Dennoch im Grunde das gleiche Verhalten deines Neffen.

Wenn dein Kind größer und wehrhafter wird wird es erst so richtig interessant. Dann lässt er sich nämlich auch nix mehr gefallen und haut evtl zurück. Völlig normal in so Situationen und sollte nich immer überbewertet werden. Kinder in dem Alter diskutieren nichts aus oder geben dann "ihr" Spielzeug einfach so raus
Für dich mag es aus dem Nichts kommen. Für den 2jährigen wahrscheinlich nicht. Denn das würde ja heißen, dass er von Grund auf "böse" ist. Das ist ja Quatsch, er ist 2 und macht das nicht um dich oder dein Kind zu ärgern. Für ihn gibts schon einen Grund, da bin ich sicher. Welcher das ist müsst ihr rausfinden und dann entsprechend vermitteln/agieren.

Zur Schwiegermutter noch kurz. In erster Linie ist sie Oma und Omas greifen selten hart durch. Das liegt einfach in ihrer Natur und ist ihr Vorrecht als Oma. Die harte Erziehung hatten sie ja schon bei den eigenen Kindern. Verstehst du was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Melanie1996 am 14.02.2020, 19:32 Uhr

Und ich sag auch auf keinen Fall das er von Grund auf böse ist . Das ist mir schon klar das es da einen Grund geben muss . Aber ich wollte nur wissen ob jemand damit so in diesen Ausmaßen Erfahrung hat und ob man da noch was machen könnte da er uns auch haut trotz agieren/ erklären .


Das mit der Oma versteh ich voll und ganz . Aber sie selbst sagt sie ist ja so zu sehen die Mutter jetzt / Mutter Ersatz das mit der schwiemu is ganz ein anderes Thema . Sie will auch bei meinem Sohn immer eingreifen und sobald ich er weint nimmt sie ihm mir aus der Hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Nynaeve2019 am 14.02.2020, 19:38 Uhr

Ich denke, es ist noch normal, es sind Kleinkinder, sie wachsen durch die räumliche Nähe fast wie Brüder auf. Der Neffe ist mit zwei Jahren in dem Alter, wo er sein Ich-Bewusstsein entwickelt. Er ist selbst wirksam und sich das bewusst und versucht nun heraus zu finden, wie weit seine Selbstwirksamkeit geht. Der Lütte ist noch nicht so weit, wird es aber bald sein. Noch würde ich mir keine Gedanken machen. Das es Euch so nicht gefällt, könnt ihr aber schon deutlich machen. Wichtig finde ich aber, das ihr gemeinsam an einem Strang zieht, das heißt, Eure Reaktionen abstimmt, einen doch Recht ähnlichen ErziehungsstilDas ist ja schon eine besondere Situation, zwei Großeltern, zwei Väter, zwei Kinder und eine Mutter. Und alles soll zusammen passen. Und irgendwie hast Du dabei die A-Karte gezogen, könnte ich mir vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Spirit am 14.02.2020, 19:40 Uhr

Häh? Wer nimmt dir wen aus der Hand?
Deine Schwiegermutter deinen Sohn oder den Neffen?

Wie gesagt, ich finde es in einem bestimmten Maß normal und man kann, außer immer wieder "Nein" sagen nicht viel tun.
Im Grunde wachsen die zwei wie Brüder auf und da fliegen evtl mal die Fetzen.

Einen weiteren Tipp hab ich nicht. Ruhe bewahren, abwarten und immer wieder hinweisen wie man richtig Konflikte löst. Geduld ist hier auch ein Schlüsselwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Melanie1996 am 14.02.2020, 19:43 Uhr

Habe es schon sehr deutlich gemacht aber es wird leider nicht an einem Strang gezogen . Es ist bei ihr eher der Erziehungsstil armes Kind ohne Mutter . Es wird ihm auch nicht wirklich erklärt .

Ja das mit der A-Karte stimmt allerdings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Melanie1996 am 14.02.2020, 19:44 Uhr

Meine schwiemu nimmt mir meinen Sohn aus der Hand wenn er weint ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Mareike92 am 14.02.2020, 19:44 Uhr

Wenn es denn stimmt,dann ist die Mutter des Kindes verstorben als der Junge ein Baby war.
Das wird sicherlich nicht spurlos am Ehemann und somit auch beim Jungen vorbeigehen. Und du wunderst dich,was das für ein böses Kind ist?
Vielleicht solltet ihr professionelle Helfe in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Melanie1996 am 14.02.2020, 19:48 Uhr

Er war 8 Monate .
Ich habe es ihnen auch geraten da man nicht weiß wie lange er alleine gelegen ist und geweint hat und alles . Ist für so ein kleines Baby auch nicht super . Aber auf mich hört man nicht also was das betrifft hab ich es aufgegeben .

Jetzt versuche ich selbst auf den Neffen ein zu gehen . Da er hauptsächlich sich so oder so bei uns( mir und Freund aufhält wenn wir zu Hause sind )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Melanie1996 am 14.02.2020, 19:49 Uhr

Und nochmals bitte genau durchlesen habe nie gesagt das er ein böses Kind ist

Wollte lediglich wissen ob jemand die Situation kennt und mir dabei helfen kann . Sonst nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Spirit am 14.02.2020, 20:00 Uhr

Okay, das würde ich jetzt nicht wollen und unterbinden. Schließlich bin ich die Mutter und wenn ich zugegen bin kümmere ich mich ums Trösten, beruhigen etc. Da hat sich nicht meine Mutter oder Schwiegermutter einzumischen.
Der Vater selbstverständlich schon.

Ich fasse also zusammen. Deine Schwiegermutter ist leicht übergriffig, aber verhätschelt dann doch gerne mal. Versuche dich klar abzugrenzen, ohne sie vor den Kopf zu stoßen.

Zu den Jungs kann ich nur raten. Immer und immer ruhig sagen, dass man nicht haut oder schubst, dann regelt sich das von alleine.
Wie gesagt, hier wird auch mal gestritten, aber halt verbal. Geschubst etc hat keines meiner Kinder, da flog eher mal ein Baustein durch die Gegend im Zorn.
Wobei ich die Kinder auch anhalte sich nicht anzubrüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Spirit am 14.02.2020, 20:03 Uhr

Die Situation bzgl der Erziehung ist natürlich für alle belastend, weil wohl keiner so genau weiß in Abwesenheit des Vaters zuständig ist.
Da ist es wichtig, dass man darüber redet und v.a. an einem Strang zieht.
Auf keinen Fall würde ich dem 2jährigen aus "Mitleid" alles durchgehen lassen. Weißt du wie ich meine?
Das ist jetzt nicht böse oder pietätlos gemeint. Ich habe den größten Respekt vor euch, dass ihr euch zusammen dieser Aufgabe stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Nynaeve2019 am 14.02.2020, 20:05 Uhr

Dein Neffe ist der Erstgeborene und dann der Halbwaise. Ich nehme an, Dein Schwager und Dein Mann sind Brüder. Sie stehen also den Großeltern, ihren Eltern auch näher. Du bist die von außen.
Hast Du im realen Leben echte gute Freunde? Das Thema wird immer Dein Leben begleiten und Du brauchst für Dich auch noch Unterstützung. Wie ist Dein Mann "drauf"? Er wird sichet auch zerrissen sein. Der Schwager hat nur sein Sohn und die Erinnerung durch ihn an seine verstorbene Frau.
Du brauchst jemand, wo Du Dich auch Mal auskotzen kannst und um diese ungewöhnliche Familienkonstellation aufrecht zu halten viel Mühe und Arbeit für alle erwachsenen Beteiligen. Sonst wird es wirklich haarig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von luvi am 14.02.2020, 20:22 Uhr

Hallo,
Ich habe den Eindruck, es ist ähnlich wie bei Geschwistern mit diesem Altersabstand. Du empfindest allerdings diese Situation anders, da der ältere ja nicht dein Sohn ist.

Natürlich müsst ihr eingreifen und dem älteren sagen, dass das nicht geht und sein Interesse woanders hinlenken.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von uriah am 14.02.2020, 20:31 Uhr

Das Kind hat seine Mutter verloren! Ich kann ein Stück weit nachvollziehen, dass dem Kleinen was fehlt, denn du bist nicht die leibliche Mutter. Oder denkt er du wärst seine Mutter?

Ich würde die Erziehungsberatungsstelle fragen, Caritas oder so. Welche Tipps die geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Meeresschildkröte am 14.02.2020, 20:35 Uhr

"Und ich sag auch auf keinen Fall das er von Grund auf böse ist ."


Na dann ist ja gut.



Übrigens ist das kein unnormales Verhalten in dem Alter. Ich würde da einfach "Das tut man nicht." etc. und ähnliches sagen und das jüngere Kind aus der Situation herausnehmen, und gut ist's. Zu viel schimpfen kann bei einem Kind im Trotzalter völlig kontraproduktiv sein, außerdem verstehen sie vieles auch noch gar nicht richtig und sind sehr schnell überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Muschelnudel am 14.02.2020, 20:42 Uhr

Sehe es wie Uriah.
Das Kind hat seine Mutter verloren! Wie schrecklich! Seine erste und wichtigste Bezugsperson. . .

Das Kind braucht 2 Dinge am nötigsten:
Liebe und Sicherheit.

Ihr solltet euch also als Erwachsene an einen Tisch begeben und euch mal bezüglich der Erziehung abstimmen. . . An einem Strang ziehen!
Du kannst für deinen Teil darauf achten, dass du keine negative Haltung dem Kind gegenüber hast (das ist kein Wunder, dass es eventuell so ist im Hinblick auf die Attacken gegen dein Kind, aber du kannst es aktiv ändern! Das Kind ist hilflos und wehrlos. Du bist Erwachsen)
Also gib dem Kind Liebe . Und Sicherheit durch Grenzen und Konsequenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Baerchie90 am 14.02.2020, 21:09 Uhr

Die Kinder sind beide einfach noch viel zu winzig, um Konflikte adäquat Lösen zu können, das wird auch noch gute 2 bis 5 Jahre dauern (je nach Temperament, Empathiefähigkeit, Frustrationstoleranz und auch einfach Typ des Kindes) bis das halbwegs zuverlässig klappt.

Bis dahin würde ich einfach etwas vorrauschauender sein (man kennt ja seine Pappenheimer, oft gibt es ja in den gleichen Situationen Stress..), die beiden eng begleiten und - ganz wichtig - "erlaubte Alternativen" präsentieren ("Hauen tut weh, sag 'Stop' oder ruf mich, wenn du Hilfe brauchst").
Schimpfen kann man sich erfahrungsgemäß auch sparen, da es nichts bringt (andernfalls wäre das Thema ja schon längst erledigt).

Wenn die beiden größer sind, kann man sie in der Lösungsfindung auch gut mit einbeziehen, anfangs in Ruhe, wenn der Konflikt bereits gelöst wurde, später dann auch in der Konfliktsituation selbst: "Was ist passiert?" *Antwort abwarten* (oftmals bekommt man den anfänglichen Konflikt gar nicht mit, besonders wenn "körperliche Kinder" beteiligt sind, neigt man zu vorschnellen Urteilen) Du hast gehauen, weil du die Schaufel wolltest. Das möchte ich nicht, du tust X damit weh. Weißt du, was du stattdessen machen könntest?"
Das ist für 2 jährige aber natürlich utopisch.

Zusätzlich darf man auch nicht vergessen, dass die Reflexe oft wesentlich schneller sind, als das Hirn, also selbst wenn die Theorie klappt ("Wenn ich etwas möchte, frage / warte ich einfach."), heißt dass noch lange nicht, dass das auch (immer) in die Tat umgesetzt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Melanie1996 am 14.02.2020, 21:20 Uhr

Ich danke euch allen für die vielen Antworten . Komme selbst gar nicht mehr mit das ich jedem einzelnen antworte .

Also sie sind Brüder . Mein Freund ist logischerweise auch sehr verärgert da immer unser Kind weh bekommt aber wir versuchen trotzdem beide einfach miteinzubeziehen in allem manchmal kommt es mir auch so vor als hätte ich plötzlich 2 als ein Kind . Der Neffe hängt auch sehr an uns da wir einfach mit ihm normal umgehen .also nicht aus Mitleid .
Logisch er hat seine wirklich erste hauptbezugsperson verloren aber mir hat ein kinderpsychologe erklärt das ein Kind mit 8 Monaten hauptsächlich sich auch stimme und Geruch fixiert und wenn er das nicht mehr hat vergisst er es auch was ich z.b irgendwie nicht glauben kann es war einfach die Mama . Mama kann keiner ersetzen egal wie man es versucht
Es fallen schwiemu ihrer Seite auch aussagen die ich gegenüber einem 2 jährigen nicht unbedingt tätigen würde . Deswegen resultiere oft daraus das er sich so benimmt weil er vlt nicht das bekommt was er gerade braucht sei es Zuneigung etc...

Für mich ist es nicht so das ich ihm böse bin weil er gegenüber meinem Kind so ist für mich ist es eher so das ich mich schuldig fühle . Weil ich vlt ihm zu wenig Zuneigung gebe oder ihm etwas zu wenig sage schimpfen tu ich eher weniger sondern eher auf ihn eingehen und versuchen ihm zu erklären warum man das nicht darf....

Hab Freunde mit denen ich reden kann und mir auch zu hôren auch mein Freund versteht mich vollkommen .
Nur oftmals ist es mit 23 Jahren halt doch schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Pebbie am 14.02.2020, 21:38 Uhr

Ich finde es bewundernswert, das Du Dich in so jungen Jahren dieser Verantwortung stellst.
Es ist nicht verwerflich wenn Du denkst, das Du dem Neffen nicht genügend Liebe oder Verständnis entgegenbringst. Ich lese das Du Unterstützt durch einen Psychologen hast. Das würde ich ( und Dein Partner, der sich ja nicht so zu beteiligen scheint ) weiter in Anspruch nehmen.
Ich glaube fest daran, das auch eine Zeit kommen wird wo die beiden gut miteinander klar kommen.
Viele Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Melanie1996 am 14.02.2020, 21:44 Uhr

Ich danke dir ich hoffe auch das ich auf einen grünen Zweig komme und es dann wirklich passt. Ich möchte beiden kindern sei es mein eigenes oder der Neffe gleich viel an Zeit und Zuneigung schenken . Auch wenn es oftmals sehr schwierig ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von aeonflux am 14.02.2020, 23:19 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat ihrem 4 Jahre älteren Bruder regelmäßig irgendetwas auf den Kopf gehauen. Manchmal hätte ich mir gewünscht, er wehrt sich mal, wollte ihn aber nicht dazu auffordern. Die Phase ging bei der Kleinen irgendwann vorbei, aber es dauerte trotz deutlicher Ansprache. Oft kam es aus dem nichts, vielleicht war sie manchmal müde, aber oft sah man keinen Grund.
Begleite die Kinder beim Spielen viel, sie sind ja auch noch klein.

Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von drosera am 15.02.2020, 1:05 Uhr

Also, ihr habt also so etwas wie eine WG ohne gemeinsame Erziehungsregeln?

Die solltet ihr einführen: welche Grenzen gelten? Was sind erlaubte Konsequenzen ("das macht man nicht" ist halt echt schwach bei einem 2jährigen da muss halt mal das Spirlzeug weg oder das Kind braucht eine Auszeit), wer erzieht? Wie verständigen sich die Erwachsenen beim Eingreifen für ein konsistentes Vorgehen?

Und: ja, ich finde, dass das ein normal egozentrisches Kleinkind ist.
Nein, ich finde die beschriebene Erziehungslage nicht angemessen.
Der Kleine tut mir leid, dass er bereits flüchtet. Und der Große auch, weil er bereits Erfolge mit Fehlverhalten erzielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Mutti69 am 15.02.2020, 6:18 Uhr

Ich hab alles nur überflogen und verstehe es so, dass ihr ein Mehrgenerationenhaushalt seid und die Kinder schon sowas wie "Geschwister" sind...emotional.

Geh einfach davon aus, dass das ganz normale Reaktionen sind, wie sie auch bei Geschwistern vorkommen und da kann man allgemein sagen:

-. verbringe mit dem älteren Kind auch mal primetime (wenn dein Kind bei der SM ist)
- lass die Kinder spielen...eskaliert es, trenn die Kinder...ganz sachlich, ganz ruhig...es ist eine Phase
- es wird besser, wenn das ältere Kind eine bessere Kommunikationsfähigkeit erlangt (also immer schön vorlesen!)

Sicherlich wird das ganze erschwert, durch die fehlende Abgrenzung innerhalb der Familie, aber ich bin mir sicher, ihr kriegt das hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Himbeere90 am 15.02.2020, 6:53 Uhr

"oder das Kind braucht eine Auszeit."

Wie stellst du dir das vor? Das Kind alleine in sein Zimmer bringen?

Auszeiten sind genau das Falsche in dieser Situation und für dieses kleine Kind nochmals verletzender. Wie soll er denn das verstehen und was würde in ihm vorgehen?

Er sucht Aufmerksamkeit, Zuneigung und wird bestraft, indem ihm das noch zusätzlich entzogen wird.

Auszeiten sind längst veraltet!
Man könnte sich höchstens mit ihm gemeinsam in einen anderen Bereich zurückziehen und ihm das geben, was er braucht: Ruhe, Zweisamkeit, Bindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Ani.Me am 15.02.2020, 8:08 Uhr

Beste Antwort:
Sicherheit durch Grenzen.
Ein zweijähriger, der dauernd andere Reaktionen auf sein Verhalten erfährt, ist völlig haltlos. Er braucht Sicherheit und feste Strukturen.
Lasst euch beraten, wie das in eurer besonderen Familiensituation gut klappen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Ani.Me am 15.02.2020, 8:10 Uhr

Und natürlich kann man einem 2-jährigen Dinge erklären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Melanie1996 am 15.02.2020, 11:10 Uhr

Emotional sind sie so wie Geschwister weil sie ja so gesehen doch von klein auf schon zusammen sind .

Mit Zeit verbringen, trennen oder erklären erschwert es mir meine Schwiemu sehr . Mein Sohn ist wirklich nicht empfindlich er weint nur wenn es richtig richtig weh getan hat .

Meine Schwiemu erzieht mehr auf Mitleid weil der Junge ja so arm ist ich finde das aber in der Hinsicht falsch da er selbst schon zu den Leuten sagt er ist arm weil Mama weg .
Man sollte ihm einfach Liebe schenken und nicht jeden Tag predigen das er keine Mama mehr hat . Und sie bevorzugt ihm auch um einiges mehr und das hat der Kleine schon herausgefunden .

Und es waren auch schon oft so Situationen wo er ihm weh getan hat aber mein Sohn nicht geweint hat . Hab ihm trotzdem gesagt das man das nicht darf und das das in den Menschen weh tut aber kaum sage ich was nimmt sie meinen Neffen bei der Hand geht und redet am nächsten Tag mit mir nicht mehr und hat auch dann schon oftmals meinen Sohn ignoriert .
Deswegen mit an einem Strang ziehen wird nicht so funktionieren , deshalb suche ich überall Tipps das ich das irgendwie aktiv ändern kann. Sonst wird es irgendwann aufeinmal ausarten vor dem hab ich halt Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende mit meinem Latein....

Antwort von Nynaeve2019 am 15.02.2020, 13:30 Uhr

Es hatten schon einige etwas von professioneller Hilfe geschrieben. Hier wäre eine systemische Familienberatung und eventuell -Therapie zu nennen. Das Problem ist jedoch, das ich den Eindruck habe, das Du da allein stehst. Klar kann man mit einer Therapie oder auch nur Beratung seine innere Einstellung etwas verändern auch wenn Du Dich allein auf diese reise begibst, ich habe nur die Befürchtung, das es nichts auf Dauer ist.

Es wäre sehr schön, wenn jemand Außenstehendes mal einen Blick auf Euch alle wirft, Tipps gibt, wie ihr Euch besser aufstellen könnt. NUR: machen da alle mit?

Wie steht Dein Mann zu Dir? Müsst ihr da wohnen bleiben? Ich möchte eine kleine Hintertür für Dich öffnen, nämlich, das man nicht in einer solchen "WG" lebenslang leben muss. Ich wünsche mir natürlich, das ihr einen anderen Weg findet, aber es ist ein Ausweg, diese WG zu verlassen, auch wenn es erst einmal heftig erscheint.
Davor müssen aber die beteiligten Erwachsenen wissen, das es Dir nicht gut geht. Zu erst Dein Mann und da ist die Frage: Weiß er das?
Bevor es weg ist, schreibe ich Dir noch per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.