Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tina0589  am 07.03.2018, 7:01 Uhr

Bezüglich unserem kleinen Deutschkurs von gestern ;)

Geht es noch jemanden so, das einem dieses bestimmen von Dativ & Co gar nicht mehr so einfach fällt?

Also, was heißt hier einfach fallen... ich bin mal ehrlich, ich glaube so eine richtige Bestimmung wie in der Schule bekäme ich wahrscheinlich gar nicht mehr hin. Und ich habe den Deutschunterricht in der Schule geliebt und war auch eine gute Schülerin.

Ich glaube, wenn meine Tochter dann in gut 5 Jahren in die Schule kommt, werde ich wohl wieder mit ihr anfangen zusammen zu lernen.

Aber die Erkenntnis macht mich schon ein wenig traurig Ich fühle nich gerade ein bisschen blöd

 
11 Antworten:

Re: Bezüglich unserem kleinen Deutschkurs von gestern ;)

Antwort von Kater Keks am 07.03.2018, 7:04 Uhr

Du musst dich nicht blöd fühlen! Ich denke, vielen, die sich nicht regelmäßig damit beschäftigen, geht es genauso.
Mir geht es auch so. Wobei ich mich mit der Materie doch jetzt hin und wieder beschäftigen muss......wegen meiner Schulkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich unserem kleinen Deutschkurs von gestern ;)

Antwort von Zornmotte am 07.03.2018, 7:15 Uhr

Mir geht es eher mit Funktionen/Integralen in Mathe so. Jahrelang mit Freude in der Schule gemacht und nun ziemlich duster auf dem Gebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich unserem kleinen Deutschkurs von gestern ;)

Antwort von tina0589 am 07.03.2018, 7:22 Uhr

Ach, über Mathe denke ich gar nicht erst nach Mit Übergabe meines Abizeugnisses wurden sämtliche Themengebiete nach Einmaleins und Prozentrechnung aus meinem Gehirn geschmissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich unserem kleinen Deutschkurs von gestern ;)

Antwort von Sonja am 07.03.2018, 7:22 Uhr

Hier wäre übrigens der Genitiv erforderlich gewesen - "bezüglich unserES kleinen DeuschkursES" - sorry fürs klugscheißen.

Es kommt ja auch immer darauf an, was man beruflich so macht. Ich arbeite in der Verwaltung, daher hapert es nicht an Deutsch. Mathe ist da, wie meine Vorschreiberin auch meinte, eher schwierig gewesen für mich.

Aktuell bin ich aber wieder ganz gut in allem drin - zum einen habe ich 4 Schulkinder daheim und zum anderen bin ich gerade selber dabei, das Abitur in Abendschule nachzuholen. Macht Spaß und man lernt heute ganz anders!

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich unserem kleinen Deutschkurs von gestern ;)

Antwort von tina0589 am 07.03.2018, 7:26 Uhr

Danke für das verbessern. Ich habe es ja schon fast geahnt.

Ich arbeite in der Versicherung und muss auch Briefe verfassen. Da passe ich dann auch auf. Aber so im Alltag geht das echt unter, oder?

Und ich ärgere mich ja selbst immer über die Teenies, die nicht vernünftig sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich unserem kleinen Deutschkurs von gestern ;)

Antwort von Luzi_Mi am 07.03.2018, 7:48 Uhr

Bezüglich des Genitives und allgemeiner Grammatik habe ich keinerlei Probleme ;-) Weder geschriebenen noch gesprochenen Wortes (ebenso Rechtschreibung)...
Im Gegenteil rollen sich bei mir die Fußnägel hoch, wenn ich es irgendwo falsch lese/ höre.
Wenn mal etwas nicht korrekt ist, dann liegt die Schuld eindeutig bei meinem Handy! :-D

Wie das alles jedoch in der Theorie definiert und benannt wird... Da habe ich keinen blassen Schimmer! Und das mit Deutsch LK (nun gut, da mußte man ja auch eher Texte analysieren und Gedichte intetptetieren *lach*).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso, dein Hirn arbeitet doch nur effizient!

Antwort von Petra28 am 07.03.2018, 8:03 Uhr

Was du im Alltag nicht brauchst, muss es auch nicht permanent vorhalten. Wenn du es aber mal konntest, wirst du das Wissen schnell wieder reaktivieren können. Kein Grund, sich blöd zu fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon falsch!

Antwort von kanja am 07.03.2018, 8:07 Uhr

Bezüglich erfordert den Genitiv:

"Bezüglich unseres kleinen Deutschkurses ..."

Ich gebe zu, Rechtschreibung und Grammatik sind mein Steckenpferd.

Gerade die Genitiv-Fehler kann ich ganz schlecht ertragen.

Von daher - super Idee, dass du mit deiner Tochter mitlernen willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich unserem kleinen Deutschkurs von gestern ;)

Antwort von Luzi_Mi am 07.03.2018, 10:12 Uhr

...interpretieren...
Ich sag doch, doofes Handy!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich unserem kleinen Deutschkurs von gestern ;)

Antwort von derblaueelefant am 07.03.2018, 11:35 Uhr

Ich habe mir mein Studium 6 Jahre lang damit finanziert, dass ich in allen möglichen Fächern Nachhilfe geben habe. Bin da also schon noch ziemlich drin und auch sehr kleinlich, was die 4 Fälle angeht. Ich checke meine Arztberichte auch immer doppelt, weil es mich unheimlich fuchst wenn ich Fehler darin übersehe. Andere Kollegen sind der grammatikalischen Regeln nicht so mächtig und hauen Briefe raus, da rollt es mir die Nägel hoch. Aber glaub mir, das lernst du mit den Kindern ganz schnell wieder. Auch Mathe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon falsch!

Antwort von Tini_79 am 07.03.2018, 22:18 Uhr

3 Fehler im ersten Satz des AP - da ist noch viel mehr Übungspotential

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.