Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Narina am 14.02.2020, 20:00 Uhr

Baby 3 1/2 Monate lässt sich zum Schlafen nicht ablegen

Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem. Unsere Kleine ist nun 3 1/2 Monate alt. Sie ist von Geburt an sehr nähebedürftig. Sie hat immer nur auf meinem Bauch oder tagsüber in der Trage geschlafen. Sobald wir sie abgelegt haben, war sie innerhalb von 5 - 10 Minuten wach. Unseren Stubenwagen haben wir quasi umsonst.
Nach ca 2 Monaten hat es dann zumindest nachts für 2 Wochen geklappt, dass sie in ihrem Beistellbettchen schläft. Mittlerweile ist das alles wieder rückläufig und sie schläft nur bei mir. Grundsätzlich hätte ich damit auch kein Problem. Ich will ihr ja die Nähe geben, die sie braucht. Aber ich muss halt auch abends mit ihr ins Bett, da sie ja aufwacht sobald ich sie weglege. Und das ist wirklich kräftezerrend, zumal mein Partner und ich auch gar keine Zeit mehr zusammen haben. Tagsüber lässt die kleine Maus sich auch weiterhin nicht ablegen und schläft nur in der Trage. Ich hab schon alles versucht, was mir einfällt. Pucken mag sie nicht. Ich hab ihr ein Nestchen gemacht und das Bettchen mit einer Wärmflasche vorgewärmt. Ich hab sie tagsüber in den Kinderwagen gelegt, in dem sie sonst ja auch schläft, wenn wir draußen sind. Keine Chance...sie wird sofort wach, egal wie fest sie schläft.
Außerdem schläft sie nachts sehr unruhig, wackelt viel mit dem Kopf hin und her, furchtelt mit den Ärmchen und klettert auf mir rum. Daher bekomme ich auch nicht wirklich viel Schlaf. Ich bin echt wirklich ratlos...

 
8 Antworten:

Re: Baby 3 1/2 Monate lässt sich zum Schlafen nicht ablegen

Antwort von Muschelnudel am 14.02.2020, 20:32 Uhr

Na ihr macht ja schon alles richtig, das ist doch toll!
Mein Sohn war exakt so wie du es beschreibt.
Exakt.

Wir haben ihn dann abends zum Fernsehen zb, etwas abgeschirmt neben uns gelegt. Oder wenn wir ausgegangen sind, dann haben wir ihn mitgenommen, er schlief in der Trage..

Die Zeit, wo es so ist wie es bei euch ist, ist nur begrenzt. In wenigen Monaten wird es anders sein.
Über die Monate, nach dem 7 Monat etwa, fing es langsam an, dass mein Kind auch mal eine kurze Zeit allein schlief (Elternbett). Das steigerte sich immer weiter sodass ich jetzt schon seit 18 Uhr im Wohnzimmer mit meinem Mann fernsehe und Pizza esse ;-)

Also, es wird besser. Ihr macht alles richtig in dem ihr dem Kind die Nähe gebt die es braucht.

Mein Sohn schläft noch immer im Elternbett und wir haben auch nicht vor das zu ändern. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 3 1/2 Monate lässt sich zum Schlafen nicht ablegen

Antwort von lejaki am 14.02.2020, 20:37 Uhr

Klingt wie mein Sohn. Wurde besser ab 1 Jahr.
Kinderwagen haben wir nach 3 Monaten verkauft. Schrie bloß drin wie am Spieß. Nur Tragetuch/Manduca oder stillen. Weglegen zum Schlafen ging so gut wie nie. Ab 1 Jahr ging es dann gut nach vorne sitzend im Buggy außer er war müde.

Im Auto nur gebrüllt (wurde besser mit Reboarder ab 7 Monaten, aber nur wen er nicht müde war. War er müde im Auto, brüllte er anstatt zu schlafen, Schnuller nahm er nicht)

Nachts schlafen nur an mich gekuschelt, auf mit oder stillend (und dass alle 1-2h bis er 2 1/4 war, der letzte Zahn draußen und ab da stillte er sich nachts ab und schlief plötzlich durch).

Es war anstrengend, zumal noch die beiden Mädels da waren (6 und 4 zur Geburt).

Trotzdem haben wir uns arrangiert.

Einen Tip habe ich leider nicht für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 3 1/2 Monate lässt sich zum Schlafen nicht ablegen

Antwort von Meeresschildkröte am 14.02.2020, 20:48 Uhr

"Aber ich muss halt auch abends mit ihr ins Bett, da sie ja aufwacht sobald ich sie weglege. Und das ist wirklich kräftezerrend, zumal mein Partner und ich auch gar keine Zeit mehr zusammen haben."

Ich weiß, wenn man mitten in der Situation ist, kommt es einem oft endlos vor, aber glaub mir: Es bleibt nicht ewig so. Die Zeit wird sogar sehr schnell vergehen und rückblickend wird es dir wie eine Sekunde vorkommen. Dein Partner und du, ihr habt noch viele, viele Jahre zusammen, in denen ihr OHNE Baby sein werdet. Die Babyzeit ist JETZT. Und du machst alles richtig, wenn du JETZT für dein Baby da bist.


Ich bin auch eine Zeitlang immer mit unserem Baby ins Bett gegangen, während sich mein Partner noch einen Film angeschaut hat. Hat mich gelegentlich auch genervt, man will ja auch mal was anderes tun, aber ich hab's durchgezogen und irgendwann war es plötzlich nicht mehr nötig.

Das unruhige Schlafen (Fuchteln, Wackeln, Klettern...) ist auch normal, genauso war unsere Tochter auch. Hat so circa eineinhalb Jahre gedauert, heute schläft sie relativ ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 3 1/2 Monate lässt sich zum Schlafen nicht ablegen

Antwort von junimami0906 am 14.02.2020, 20:52 Uhr

Sorry, das hört sich alles sehr normal an. Ich finde ihr macht das schon ganz gut.
Die Zeit ist extrem anstrengend und auch für die Beziehung nicht immer leicht.
Vielleicht kannst du dir da oder dort mal eine Pause verschaffen... Papa fährt mit dem Wagen oder so.
Die Zeit vergeht schnell, durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 3 1/2 Monate lässt sich zum Schlafen nicht ablegen

Antwort von Jolina2019 am 14.02.2020, 21:34 Uhr

Euer Baby ist noch so mini und gerade mal 3,5 Monate alt, das ist normal, dass es vertraute Nähe sucht.
Tja, Paarzeit wäre ganz nett, aber im ersten Lebensjahr nicht immer möglich.
Euer Baby ist ja noch klein und erstes Kind?
Da kann man ja eigentlich z.B. gemeinsame Spaziergänge usw machen wo man sich austauschen kann wenn das Baby schläft.
Sexualität ist natürlich ein anderes Blatt, aber es kommt wieder! Versprochen!
Durchhalten lautet die Devise.
Ich kann dir sagen, je mehr ihr versucht es zu ändern desto weniger wird es klappen.
Kinder spüren das ;-)
Bisher sind wir mit Akzeptieren der jeweils aktuellen Situation am besten gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 3 1/2 Monate lässt sich zum Schlafen nicht ablegen

Antwort von Narina am 15.02.2020, 6:32 Uhr

Danke für eure lieben Antworten und Tipps. Eigentlich denke ich ja auch, dass sich das mit dem Schlafen von selbst irgendwann ändert, wenn die Kleine soweit ist. Genau, wie sie von heute auf morgen einfach in ihrem Beistellbettchen geschlafen hat (wenn auch nur kurz;)) Aber dann kommt man doch immer wieder in Versuchung, das ein oder andere auszuprobieren...
Und genau, es ist mein erstes Kind. Da fragt man sich halt doch ab und zu, ob man was falsch macht. Gerade, wenn es im Freundeskreis überall anders läuft. Auch wenn man das natürlich nicht vergleichen soll/kann ;)
Da tut es auf jeden Fall gut, zu hören, dass es woanders auch so war und dann auch besser wurde.
Na dann, halten wir mal durch :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 3 1/2 Monate lässt sich zum Schlafen nicht ablegen

Antwort von Muschelnudel am 15.02.2020, 8:17 Uhr

Ja ja. . .Im Freundeskreis schlafen IMMER ALLE Babys perfekt ;-)
Im Ernst. . Glaub das nicht. . . .

Oder Zweifel zumindest an, dass es einfach natürlich so ist. . .Vielleicht nutzen deine Freunde ja auch zweifelhafte, Bindungsschädigende Methoden wie "schreien lassen" oder ähnliches . .

Wie dem auch sei. Du machst alles richtig. Dein Kind kann sich glücklich schätzen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 3 1/2 Monate lässt sich zum Schlafen nicht ablegen

Antwort von Jolina2019 am 15.02.2020, 8:37 Uhr

Du, du glaubdt ja gar nicht wie viel beim Thema Baby/Kinderschlaf gelogen wird!
Warum? Keine Ahnung, ob sich da jemand einen Orden verdienen will, möglich...aber absoluter Quatsch.
Babyschlaf hat nichts mit der Fähigkeit der Eltern zu tun, das hat mit Hirnreife zu tun, darauf hat man keinen Einfluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.