Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Firefly90l  am 14.02.2020, 6:23 Uhr

Baby 11 Wochen trinkt kaum

Hallöchen erstmal.
Ich mache mir im Moment Sorgen um meine kleine Hanna. Sie trinkt seit 2 Tagen sehr wenig. Sie wiegt 5736 gramm und trinkt mit Glück die letzten 2 Tage 600ml in 24 Stunden.
Sie hat schon die ganze Zeit Probleme mit Blähungen. Deswegen bekam sie Sab Simplex. Tja zu unseren Pech gibt es das nicht mehr zu kaufen. Dann wurde mir gesagt ich solle Lefax nehmen. Das verträgt sie überhaupt nicht. Das bekommt sie also nicht. Seid dem nehmen wir Wärmekissen das funktioniert ganz gut. Sie bekommt Hipp Combiotik Pre.

Ansonsten ist sie aber völlig normal. Sie schläft wie üblich viel und wenn sie wach ist dann ist sie aufmerksam und quietscht viel. Sie ist mein erstes Kind. Vielleicht bin ich deswegen überängstlich.

Soll ich ihr einfach Zeit geben oder eine andere Nahrung? Manche sagen man soll Tee mit in die Flasche machen. Hilft das? Ich wollte meinen KiA nicht schon wieder belästigen. Ich habe das Gefühl die sind schon genervt von mir.

Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge für mich.

 
13 Antworten:

Re: Baby 11 Wochen trinkt kaum

Antwort von Christin mit Zwulchi im Bauch am 14.02.2020, 6:35 Uhr

Mein Baby hatte das auch um diese Zeit. Sie hat wenig und viel langsamer getrunken. Es war wahrscheinlich ein Schub (auch wenn die Existenz dieser Schübe umstritten ist). Nach fünf oder sechs Tagen hat sich das wieder normalisiert.
Wir füttern Aptamil Comfort gegen die Blähungen. Hipp hat mein Baby nicht vertragen. Das ist allerdings von Kind zu Kind verschieden. Bei uns half Lefax. Und wir haben immer ein bisschen mehr Wasser in dem Fläschchen verwendet, also so 5 bis 10 ml mehr.

Ich bin auch eine sehr ängstliche Erstmama. Es wird aber langsam besser.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Wochen trinkt kaum

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 14.02.2020, 6:36 Uhr

Kinder dürfen auch mal weniger Hubger haben. 600 ml ist noch ok, solange die Windel mehrmals am Tag nass ist. Bei gestillten Babies weiß man ja auch nicht, wie viel sie letztlich tatsächlich trinken. Also solange es deiner Kleinen gutgeht und sie gedeiht, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Tee würde ich persönlich bei einem so kleinen Baby nicht dauerhaft gegen Bauchschmerzen geben. Das kann auch erst recht Bauchweh verursachen. Die Verdauung muss ja auch erstmal reifen und da sollte man nicht zu viel eingreifen. Bei uns hat Wärmekissen, Bauch massieren im Uhrzeigersinn, Fliegergriff und Fahrradfahren gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Wochen trinkt kaum

Antwort von Firefly90l am 14.02.2020, 6:41 Uhr

Also ich habe gestern um ca 21 Uhr das letzte mal gewickelt und die Windel war heute morgen trocken. Laut dem Streifen muss sie mal ein bisschen gemacht haben. Der war nicht mehr durchgehend gelb. Wärmekissen und Fliegergriff mache ich auch. Das hilft dann ein wenig.
Danke dir für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Wochen trinkt kaum

Antwort von Firefly90l am 14.02.2020, 6:44 Uhr

Das mit dem Schub hab ich auch gelesen. Darf man denn diese Comfort einfach geben oder nur im Rücksprache mit dem Arzt? Die Blähungen machen meiner kleinen auch böse zu schaffen.
Das Lefax hat sie gar nicht vertragen. Davon bekam sie Probleme beim stuhlgang.
Danke dir für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Wochen trinkt kaum

Antwort von Christin mit Zwulchi im Bauch am 14.02.2020, 7:01 Uhr

Ich weiß, auf der Verpackung steht man solle das nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt geben. Ich habe damals meine Hebamme gefragt, die gab grünes Licht und bei der nächsten U-Untersuchung hab ich es dem Arzt gesagt und dieser hat verständnisvoll genickt.
Dann gibt es ja noch diese Bigaja Tropfen, die halfen bei uns nicht. Und es gibt Lactobact. Das half super gut. Aber man möchte ja auch nicht so viel rumdoctoren. Fencheltee haben wir probiert, bei uns wurde es schlimmer. Aber wie gesagt, jeder Baby Körper reagiert anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Wochen trinkt kaum

Antwort von Christin mit Zwulchi im Bauch am 14.02.2020, 7:02 Uhr

Sie pupst immer noch viel. Aber ohne Schmerzen. Sie gickert dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Wochen trinkt kaum

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 14.02.2020, 8:25 Uhr

Dann ist ja alles prima :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Wochen trinkt kaum

Antwort von Lewanna am 14.02.2020, 8:51 Uhr

Ist das nicht normal, dass Kinder mal mehr und mal weniger essen/trinken?

Außerdem ist/isst nicht jedes Kind gleich.
Eins isst kaum was und ein anderes würde immer essen.

So lange sie sonst fit ist würde ich erstmal abwarten.

Meine sind schon 5 und 8 Jahre alt. Und selbst da gibt es Phasen wo sie wenig essen und Phasen wo die plötzlich viel essen. Meistens wachsen sie dann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Wochen trinkt kaum

Antwort von sunnydani am 14.02.2020, 9:56 Uhr

Tee würde ich nicht in die Milch mischen. Davon können auch Bauchschmerzen kommen.
Es ist normal, dass Babys phasenweise mal mehr und mal weniger essen.
Wenn das Bauchweh ganz schlimm ist und nichts hilft, kannst du auch noch Bigaia-Tropfen probieren. Die haben bei meinem Kleinen gut geholfen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Wochen trinkt kaum

Antwort von Firefly90l am 14.02.2020, 10:23 Uhr

Das sagen viele das es normal ist das die kleinen mal mehr mal weniger trinken.
Ich bin zum ersten Mal Mama und hatte keine Hebamme nach der Geburt . Deswegen bin ich wohl meistens dezent über ängstlich.

Sie ist ansonsten gut drauf. Und die Fontanelle ist auch nicht eingefallen. Ich versuche einfach mal drauf zu vertrauen das sie sich das holt was sie braucht.
Danke dir für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Wochen trinkt kaum

Antwort von Firefly90l am 14.02.2020, 10:27 Uhr

Bigaia Tropfen kenne ich gar nicht. Wir hatten wie gesagt sab simplex und mussten dann auf Lefax wechseln. Mit dem lefax kam das schlechte trinken. Jetzt lasse ich das weg und hoffe das es besser wird. Ich will ihr nicht eins nach dem anderen in die Milch hauen .
Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Wochen trinkt kaum

Antwort von Julenemy am 14.02.2020, 13:01 Uhr

Wenn dein Kinderarzt davon genervt ist, hast du den falschen.
Lieber einmal zuviel fragen als einmal zu wenig!

Humana Colimil soll gut helfen gegen Blähungen.
Bigaia Tropfen
Kümmel Zäpfchen
Windsalbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Wochen trinkt kaum

Antwort von Jenbeex0109 am 14.02.2020, 16:04 Uhr

Tee kannst du unter die Milch mischen.
Wenn du Fenchel- Anis- Kümmeltse nimmst Brüh das in einer normalen Tasse auf und geb nochmal die gleiche Menge Wasser drauf.
Das nimmst du dann als Wasserersatz.
Ansonsten kannst du MAL Tee auch so geben ein paar Schlucke aber eben nicht ständig oder dauerhaft. Dafür ist der Magen noch nicht ausgereift und sie könnten sich satt trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.