Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 15.03.2018, 14:18 Uhr

An die Gärtnerinnen unter euch

Hallo zusammen,

hier ist bestimmt jemand, der sich auskennt.

Folgendes: Ich möchte gerne in Pflanzringe Thuja, Konifere oder so etwas ähnliches pflanzen.
In die Pflanzringe würde ich eine wasserdurchlässige Folie geben, Erde rein, Pflanze rein - so weit der Plan.
Die Pflanzringe würden auf Pflaster stehen.

Geht das? Wächst das und gedeiht das?

LG
Streuselchen

 
10 Antworten:

Re: An die Gärtnerinnen unter euch

Antwort von Kinderland am 15.03.2018, 14:35 Uhr

Das wächst sicherlich eine Weile, aber die Ringe sind in 2-3 Jahren zu klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gärtnerinnen unter euch

Antwort von Christine70 am 15.03.2018, 14:55 Uhr

Wasserdichte Folie würde ich nicht nehmen. Da ist die Gefahr von Staunässe zu groß. Die Wurzeln fangen dann an zu schimmeln.
Man braucht Drainagen, sehr wichtig.

Hier eine gute Seite. Wir wollen auch demnächst Pflanzringe kaufen.

https://www.gartendialog.de/gartengestaltung/gabionen/pflanzsteine.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gärtnerinnen unter euch

Antwort von Christine70 am 15.03.2018, 15:04 Uhr

Oh, du meinst die Ringe schrumpfen? Schonmal was davon gehört, daß man Stauden oder Bodendecker auch zurückschneiden kann, falls sie zu groß werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gärtnerinnen unter euch

Antwort von Kinderland am 15.03.2018, 15:14 Uhr

Superschlaue du! Aber das ändert nichts am wurzelwachstum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gärtnerinnen unter euch

Antwort von Meyla am 15.03.2018, 15:23 Uhr

Dichte den Ring nicht ab. Wenn es regnet und der Ring sich füllt kannst du da eher einen Teich draus machen....

Würde den Ring wie ein hoch der befüllen und um Himmels Willen keine Thuja rein setzen. Die wird versuchen an mehr fläche zu kommen und irgendwann durch das Pflaster brechen.

Mach lieber was kleineres dran. Rhododendron, Kräuter, Gemüse, ein Mandelbäumchen. Etwas das im Wachstum begrenzt ist. Alles andere wird dir in ein paar Jahren arg Kopfzerbrechen bereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gärtnerinnen unter euch

Antwort von Pebbie am 15.03.2018, 15:31 Uhr

Sie will wasserdurchlässige Folie nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lach, danke owt

Antwort von Christine70 am 15.03.2018, 16:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die nächste, die undurchlässig gelesen hat hihi owt

Antwort von Christine70 am 15.03.2018, 16:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten. Ich versuche alles zu bedenken. o.w.T.

Antwort von Streuselchen am 15.03.2018, 16:35 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gärtnerinnen unter euch

Antwort von Meyla am 15.03.2018, 20:33 Uhr

Hat sie tatsächlich nicht

Würde mir das aber auch mit einer durchlässigen Folie bei den starken Wurzeln solcher Pflanzen überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.