Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meddinx am 19.02.2020, 16:39 Uhr

Ab wann Brei?

Hallo!
Ich bin 16 Jahre alt und habe einen 4 1/2 Monate alten Sohn..
Die Kinderärztin meinte wir sollen ab dem 4.Monat anfangen Brei zu geben, unsere Hebamme meinte dazu:"Wenn dann erst ab dem vollendetem 6.Monat".
Jetzt stehe ich vor der Frage "Wem soll ich vertrauen?"
Ich weiß von der Mutter meines Freundes, dass diese allen Kindern den Brei ab dem 4.Monat gegeben hat..
Mich würde mal interessieren was andere Mütter sagen..
Also danke schon mal im vorraus. c:

 
9 Antworten:

Re: Ab wann Brei?

Antwort von Mutti69 am 19.02.2020, 16:45 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/entwicklungskalender/4-6-monate/ernaehrung.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Brei?

Antwort von Muschelnudel am 19.02.2020, 17:31 Uhr

Hallo ! Mit 6 Monaten kannst du anfangen. Achte darauf ob dein Kind auch mag und mach dir keinen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Brei?

Antwort von noah220819 am 19.02.2020, 18:12 Uhr

Man kann ab dem 4. Monat zufüttern. Meine Freundin hat dann Gemüsebrei gekocht und eine Stillmahlzeit dadurch ersetzt.
Jeden Monat 1 Mahlzeit mehr ersetzt, so war sie mit 1 Jahr komplett abgestillt und hat nur noch zum einschlafen bis 1 1/2 eine Flasche Pre-Nahrung bekommen.
Die kleine hatte auch einen super Stillrhytmus zu der Zeit. Alle 4 Stunden. Man konnte den Wecker danach stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Brei?

Antwort von HeyDu! am 19.02.2020, 18:19 Uhr

Du kannst auch eher anfangen. Richtig und falsch gibt's nicht. Ist ne Sache der Einstellung und Gegebenheiten. Ich wollte auch ganze 6 Monate vollstillen wie bei Kind 1. Kind 2 ist aber viel schwerer. Braucht mehr. Zeigte mehr Interesse. Schlief eigentlich mit 9 Wochen durch. 11 Stunden. Jetzt ist der Schub vorbei. Ich stillte ab Lebenswoche 17 stündlich bis zweistündlich. Fange jetzt mit Brei an. Sie ist nun fast 5 Monate alt. Vielleicht bringt es etwas, vielleicht nicht. Jedenfalls schlimmer kann es nicht werden.

Gute Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Brei?

Antwort von Chillimohn am 19.02.2020, 18:44 Uhr

Das Kind gibt die Zeichen und das kann im 5. Monat sein oder erst im 9.
Selbstständig sitzen oder zumindest halbwegs ohne zusammensacken auf dir, Löffel wird nicht von der Zunge rausgeschoben, selbstständiges greifen nach Nahrung und gezielt in den Mund befördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Brei?

Antwort von Cuci am 19.02.2020, 20:39 Uhr

Du kannst auch schon früher anfangen. Mit Möhrchen. Wichtig aber nichts zu erzwingen. Am Anfang ist es vielleicht nur ein Löffelchen, den das Baby isst. Das iat in Ordnung. Dann die Mahlzeit mit stillen beenden. Und am nächsten Tag wieder versuchen. So steigert sich dann die Menge allmählich. Außer das Kind ist noch nicht so weit. Im nächsten Monat dann Möhrchen mit Kartoffeln und am nächsten Tag anderes Gemüse nehmen.
Und immer so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Brei?

Antwort von Cuci am 19.02.2020, 20:41 Uhr

Nicht Monat. Woche.
Sorry.
Und wenn es gut klappt immer etwas mehr.

Später kommt dann ja irgendwann Getreide und Fleisch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Brei?

Antwort von KleineMäuse am 19.02.2020, 22:11 Uhr

Ich habe bei beiden Kindern "breifrei" (BLW) gemacht. Ich schreibe das nur, weil ich diese Möglichkeit bei meinem ersten Kind nur durch Zufall entdeckt habe und so glücklich mit dieser Methode war... Sie waren beide 6 Monate alt beim Start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Brei?

Antwort von Billyangel am 19.02.2020, 22:32 Uhr

Hallo habe bei meiner kleinen angefangen als sie 5 Monate alt war. Mittags erst immer nur 3-4 kleine Löffelchen. Habe plastiklöffel für Babys. Sind kleiner als Teelöffel
Sie zeigte gleich super Interesse am brei und machte auch gleich ihren Mund auf.
Nicht ein Tropfen ging daneben.
Jetzt ist sie 6 Monate und verputzt ungefähr ein halbes Gläschen. Mal mehr mal weniger ab jetzt fange ich an auch abens Brei zu füttern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.