Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M.Ph. am 13.02.2020, 7:41 Uhr

450€ Job nach der Elterngeldzeit Rentenanspruch

Danke für die vielen tipp`s

Aber mir geht es nicht um Rente einzahlen sondern ich bekomme für die Kindererziehung Rentenpunkte also einen ausgleich auf nicht verdientes Geld während der Erziehungszeiten von der Rentenversicherung, Hier wird von 30Std in der Woche Max. gesprochen die ich dann ja überschreite das wiederum egal ist da ich kein Elterngeld mehr erhalte. TZJob aufstocken geht auch nicht da ich während der Woche ja auf die Kinder aufpasse der 450€ Job ist am Wochenende und währe eine tolle Ergänzung um die Woche mit arbeit voll zu bekommen :-) (was mach ich bloß wenn meine Lieblinge ausziehen) .

Die Rentenversicherung ist jetzt schon seit 10 Tagen telefonisch nicht erreichbar und schriftlich gibt es auch keine Antwort


Beitrag 1

Meine Elterngeldzeit ist vorbei und ich arbeite die restliche Elternzeit 30 Std in der Woche bei meinem Hauptarbeitgeber,von dem ich eine Genehmigung für einen 450€ Job habe.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich dann den Renten ausgleich behalte wenn ich einen 450 € Job annehme. (Ich wollte bei der Rentenversicherung nachfragen doch seit einer Woche habe ich noch nichts von denen gehört und am Telefon ist auch keiner erreichbar).

Wäre schade wenn ich ein gutes Angebot verstreichen lassen müsste nur weil ich und sonst anscheinend auch keiner sich auskennt oder überlastet ist.

 
3 Antworten:

Re: 450€ Job nach der Elterngeldzeit Rentenanspruch

Antwort von Saarlandmami2 am 13.02.2020, 7:45 Uhr

Während der Elternzeit darfst du nur maximal 30h/Woche arbeiten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 450€ Job nach der Elterngeldzeit Rentenanspruch

Antwort von Trini am 13.02.2020, 8:28 Uhr

Ich bin kein Rechts-Mensch und mein letzte Erziehungsurlaub war von 20 Jahren, insofern kann ich nicht wirklich fundiert helfen, ABER:

Kriegt man nicht für jedes Kind die Erziehungszeiten (auch Zeiten, die man verkürzt arbeitet) anerkannt? Ich hatte immer nur ein halbes Jahr Erziehungsurlaub, die RV rechnet aber trotzdem die Kinder anders an.

Wenn du also zusätlich zum 30 Stunden-Job arbeiten willst, müsstest du die Elternzeit beenden. Das hätte aber keinen Einfluss auf die rente.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 450€ Job nach der Elterngeldzeit Rentenanspruch

Antwort von Felica am 13.02.2020, 9:02 Uhr

Ja, man bekommt für jedes Kind bis zu 3 Jahre. Bis zu deshalb weil man auf Antrag diese auch auf den Vater ganz oder teilweise übertragen kann.

Die EZ endet automatisch, egal wie lange diese mitgeteilt wurde, wenn über 30 std die Woche gearbeitet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.