Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quasselstribbe am 04.10.2017, 9:34 Uhr

2. Meinung/ Einschätzung Bloßstellung im Kindergarten

Im Kindergarten, beim Reinkommen für jeden sichtbar wurde eine Vorstellungstafel angebracht. Mit Foto vom Kind und ein paar Worten zu sich selbst... soweit alles gut!
Bei allen steht so Zeug wie: Ich bin ... hab blaue Augen und blonde Haare, wohne in ... und hab einen Bruder der heißt ...

Bei meinem Kind steht nur zusätzlich: ... habe einen Bruder und wenn er nicht schläft wird Mama immer wütend!

Zur Erklärung: wenn ich Baby zum Schlafen hinlege und Großer auf dem Bett rum hüpft, am Lichtschalter an und aus spielt und einfach nicht hören will, JA dann werde ich wütend! Zur Zeit provoziert der Große einfach extrem und gerade diese "den Kleinen ins Bett bringen-Situation" kommt grad immer mal wieder vor!
Ich würde jetzt mal mutmaßen, dass das eine schlicht menschliche Reaktion ist die auch in anderen Familien vorkommt!

Allerdings erwarte ich vom Kindergarten soviel Feingefühl und Anstand soetwas nicht auf ein öffentliches Plakat zu schreiben, auch wenn das Kind soetwas erzählt!

Ich fühle mich angeprangert, bloßgestellt und beleidigt und weiß nicht wie ich es am Besten anspreche ohne in die hysterische Defensive zu geraten!

Wie ist eure Einschätzung?

 
28 Antworten:

Re: 2. Meinung/ Einschätzung Bloßstellung im Kindergarten

Antwort von Mamimaui89 am 04.10.2017, 9:47 Uhr

Hallo.
Ich kann dich verstehen.
Ich würde allerdings nicht davon ausgehen das dich jemand damit bloßstellen wollte.
Es ist einfach nur nicht sehr geschickt formuliert.
Wie du das am besten ansprechen kannst weiß ich allerdings nicht so genau.
Aber ich denke es steht dir definitiv zu dies zu tun.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Meinung/ Einschätzung Bloßstellung im Kindergarten

Antwort von mf4 am 04.10.2017, 9:50 Uhr

Ich würde das genau so sagen: du möchtest das nicht und möchtest das löschen lassen
oder
sollten andere Eltern auch mal wütend sein und meckern dann sollte das doch bitte auch bei anderen stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Meinung/ Einschätzung Bloßstellung im Kindergarten

Antwort von mf4 am 04.10.2017, 9:51 Uhr

Es ging um Vorstellung des Kindes und hier wird die Mutter charakterisiert als Meckertante. Geht für mich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Meinung/ Einschätzung Bloßstellung im Kindergarten

Antwort von kleineTasse am 04.10.2017, 9:52 Uhr

Du fühlst dich ertappt, weil du weißt, dass du dich vielleicht auch etwas mehr beherrschen könntest. Vielleicht hast du deine Emotionen nur wenig im Griff und neigst zum schnellen Austicken. (eine Vermutung) Wenn deine Kleine das so im Kindergarten dazu gesagt hat, dann scheint es sie zu beschäftigen. Vielleicht macht es ihr auch Angst, dass du abends so wütend wirst. Ja, eine menschliche Reaktion, wenn das Kind zum 100sten Mal, den Lichtschalter an und aus klickt und man ständig hinrennen muss. Das nervt. Du hast natürlich Recht. Das du dann wütend bist, gehört sicherlich nicht auf ein Plakat, was jeder lesen kann. Ich finde es eigendlich unmöglich und würde die zuständige Kindergartentante darauf ansprechen und darum bitten, dass sie das durchstreicht. Auch wenn die Kleine das erzählt hat. Das geht ja wohl niemanden etwas an. Wenn du nicht wie eine Atombombe auf die Erzieherin zuschießt und das sachlich vorträgst, wird sie sicher bereit sein, etwas anderes hinzuschreiben oder das eben durchzustreichen. Wenn nicht, kannst du immer noch zur Leiterin gehen. Mir würde das auch bitter aufstoßen. Geht soch garkeinem etwas an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Meinung/ Einschätzung Bloßstellung im Kindergarten

Antwort von Nala1987 am 04.10.2017, 9:59 Uhr

Deine Vermutungen finde ich persönlich doch etwas sehr weit her geholt. Nur weil eine Mutter ihr Kind erzieht, ist sie kein unbeherrschter Mensch.

Ich finde das auch absolut daneben. Würde auch darum bitten, es zu entfernen . Da wollte wohl jemand ganz besonders lustig sein. Thema verfehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Meinung/ Einschätzung Bloßstellung im Kindergarten

Antwort von Quasselstribbe am 04.10.2017, 10:00 Uhr

Na klar fühle ich mich ertappt!!!! Ist doch logisch! Wenn da dran steht: Mama furzt immer im Bett, stimmt es auch, ABER DAS GEHÖRT DA NICHT HIN!!!!
Und wer behauptet "immer" die Ruhe in Person zu sein, sich zu jeder Zeit selbstbeherrscht und pädagogisch wertvoll zu verhalten der lügt! Aber DARUM geht es nicht, sondern darum das es dort für jeden sichtbar an der Wand hängt! ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Nala....

Antwort von Quasselstribbe am 04.10.2017, 10:01 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Meinung/ Einschätzung Bloßstellung im Kindergarten

Antwort von Malefizz am 04.10.2017, 10:08 Uhr

Richtigerweise hätte da stehen müssen: und wenn ich meinen kleinen Bruder nicht schlafen lasse, wird meine Mama wütend. Gehört da aber auch nicht hin, weil negativ besetzt...

Ansprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Meinung/ Einschätzung Bloßstellung im Kindergarten

Antwort von kati1976 am 04.10.2017, 10:12 Uhr

Ich fände es nicht gut wenn es hier so wäre und würde es ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Meinung/ Einschätzung Bloßstellung im Kindergarten

Antwort von rotblau am 04.10.2017, 10:24 Uhr

ich denke, derjenige der das geschrieben hat, hat sich nichts dabei gedacht. das könnte mir auch passieren
sag ihnen das du es weghaben möchtest, das gehört wirklich nich da hin.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Meinung/ Einschätzung Bloßstellung im Kindergarten

Antwort von mischischel am 04.10.2017, 10:31 Uhr

Ganz sachlich ansprechen, dabei vielleicht auch sagen.das du nicht wütend wirst wenn das Baby nicht schläft, sondern wenn Kind groß permanent dafür sorgt das das Baby nicht schlafen kann und das ist ja verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!

Antwort von Quasselstribbe am 04.10.2017, 10:33 Uhr

... ich spreche es heut mittag gleich an! ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das sofort ansprechen

Antwort von Christine70 am 04.10.2017, 11:18 Uhr

Und da wäre es mir egal, ob ich dabei wütend werde oder nicht. Lesen die das überhaupt nochma durch, bevor es rausgeht?

Bei uns im Kiga ähnliche Situation mit einem Papa. Dagab es auch solche Vorstellungen. Der eine Papa ist Spinnereifacharbeiter und die Mutter Hausfrau.
Da stand auf dem Bogen:
Mama: Kocht und putzt
Papa: Spinner

Klar, wer das zum ersten Mal liest, muß etwas chmunzeln, aber dem Papa ist das Lachen im Hals steckengeblieben.
"Das Kind hat es aber so gesagt"............. Mag sein, aber man kann doch mal nachfragen, wie das richtig heißt.

Er ist damals sofort rein und hat es auch sofort angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch owt

Antwort von Christine70 am 04.10.2017, 11:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Meinung/ Einschätzung Bloßstellung im Kindergarten

Antwort von FrauStorch am 04.10.2017, 11:29 Uhr

Ich finde das auch total unpassend. Und: ausversehen gilt da nicht. Man muss doch lesen bevor man sowas aushängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Meinung/ Einschätzung Bloßstellung im Kindergarten

Antwort von Mutti69 am 04.10.2017, 11:31 Uhr

Es ist das, was das Kind gesagt hat...trotzdem würde ich sofort darauf bestehen das zu löschen oder bei den anderen etwas ähnliches drauf zu schreiben.

“Meine Mama gibt morgens vor dem ersten Kaffee nur Knurrlaute von sich...“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das sofort ansprechen

Antwort von Lewanna am 04.10.2017, 12:12 Uhr

wie geil
sorry und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das sofort ansprechen

Antwort von mf4 am 04.10.2017, 12:21 Uhr

Ich finde ja Angaben über pers. Verhältnisse oder was er/sie arbeitet gehören gar nicht öff. lesbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Meinung/ Einschätzung Bloßstellung im Kindergarten

Antwort von pauline-maus am 04.10.2017, 12:26 Uhr

nunja , bloss gestellt würde ich mich nicht fühlen.
würde es lesen, denken "ups " grinsen , gehen und fertig.
hätte es bei einem anderen kind gestanden, wären meine gedanken" warum soll es anderen auch besser gehen?" auch grinsen und auch fertig.

gesichtsverlust wegen eines spruchs im kindergarten? den letztendlich eh keiner liest!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das sofort ansprechen

Antwort von merrie85 am 04.10.2017, 12:31 Uhr

Was hat es überhaupt irgendwen zu interessieren, was die Eltern beruflich machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemanden owt

Antwort von Christine70 am 04.10.2017, 12:43 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sollte Dir zu denken geben

Antwort von 32+4 am 04.10.2017, 13:14 Uhr

egal wie eine situation ist, dein kind nimmt es so und so auf und trägt es weiter

nicht nur deines. sein eigenes verhalten sollte man nach so einer "ausschreibung" auch hinterfragen.


und selbstverständlich hat sowas da SOFORT gelöscht zu werden. sowas gehört dort nicht hin und "nicht nachgedacht" würde ich da nicht gelten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Meinung/ Einschätzung Bloßstellung im Kindergarten

Antwort von Clumsi am 04.10.2017, 13:27 Uhr

1. Du musst Dich nicht dafür schämen, dass Du Deinem Kind Grenzen setzt und Dich dabei auch authentisch verhältst. Immer dieses "Schön, dass Du so hoch hüpfen kannst, aber noch schöner wäre es, wenn Du es jetzt woanders machst (lieb und geduldig lächeln und innerlich schreien)" nervt doch. Kinder brauchen Eltern, die Gefühle haben und dazu gehört es auch, dass sie mal wütend werden dürfen - selbstverständlich in erträglichem Maß!
2. Die Formulierung auf dem Plakat ist missverständlich formuliert und hat dort ohnehin nichts zu suchen! Ich will auch nicht, dass bei meinem Kind steht
- Mama pupst immer
- Mama schimpft, wenn ich mit Essen schmeiße
- Papa schreit, wenn der Computer versagt
- Mama riecht nach dem Sport nach Schweiß
- Mama hat manchmal Verstopfung
- Papa hat Pickel
usw.
Alles menschlich, aber gehört da nicht hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sollte Dir zu denken geben

Antwort von Christine70 am 04.10.2017, 13:49 Uhr

Kinder schnappen oft Sachen auf und erzählen es im Kindergarten. Unsere Kindergärtnerin hat mal zu uns gesagt: Wenn ihr wüßtet, was die Kinder alles hier erzählen, würden manche Eltern mit rotem Kopf rumlaufen.

Deshalb fragen sie bei solchen Äußerungen schon nach, wie es gemein sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Meinung/ Einschätzung Bloßstellung im Kindergarten

Antwort von ösitina am 04.10.2017, 13:51 Uhr

Ich vermute ganz stark dass da eine Erzieherin meinte dass das witzig war und deshalb aufschrieb weil es eben das Kind sagte, hat aber gar nix mit der Vorstellung vom Kind zu tun hat da also nicht zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Meinung/ Einschätzung Bloßstellung im Kindergarten

Antwort von kügelchen12 am 04.10.2017, 14:27 Uhr

Ich weiss ja nicht wie der Kindergarten eingerichtet ist, aber in unserem hätte ich sowas nie uns nimmer aufhängen lassen. Wieso kann sowas nicht vor der gruppentür hängen oder warum überhaupt.
Das geht doch niemandem was an.
Sorry, da bin ich echt komisch und da wird mir noch komischer wenn jeder x-beliebige das Kind mit Namen/Foto und weiteren Angaben sehen kann.

Warst Du informiert über dem Aushang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Meinung/ Einschätzung Bloßstellung im Kindergarten

Antwort von -Marla- am 04.10.2017, 14:38 Uhr

Ich glaube niemand würde wollen, dass etwas privates öffentlich gemacht wird. Und öffentlich ist es wenn es für alle im Eingangsbereich sichtbar ist. Sprich es an und bestehe darauf, dass das sofort geändert wird!

Des Weiteren frage ich mich, ob ihr euch (und alle Eltern) mit solch öffentlichen Angaben / Fotos vom Kind einverstanden erklärt habt? Zum Schutz des Kindes und aus Datenschutzgründen darf im Grunde ohne Einverständnis der Eltern nichts öffentlich gemacht werden, kein Geburtsdatum...
Das mag manchmal übertrieben sein (finde ich auch) aber gerade im Eingangsbereich für alle sichtbare Fotos mit Namen und Angaben geben Fremden möglicherweise auch viel zu viel Einblick...von solchen Peinlichkeiten mal ganz abgesehen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das sofort ansprechen

Antwort von Babybauch November13 am 04.10.2017, 15:05 Uhr

Sehe ich genauso und ich hätte es auch sofort angesprochen egal wie das rüber gekommen wäre...

Es denkt doch wirklich niemand mehr mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.