Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 19.02.2020, 16:55 Uhr

2. Fremdsprache

Für welche 2. Fremdsprache haben sich eure Kinder in der Oberstufe entschieden? Wenn sie denn eine wählen mussten......

Bei uns ist es jetzt Spanisch geworden. Ich bin gespannt. Ich habe damals Russisch gelernt und musste, nachdem ich das abgewählt habe, mit Französisch anfangen. Von Russisch und Französisch kann ich nichts mehr.... Ach doch, ich kann mich noch vorstellen.

 
24 Antworten:

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von kati1976 am 19.02.2020, 16:58 Uhr

Als 2.Fremdsprache stehen hier Latein und Französisch zur Auswahl. Kind 1 und 2 haben sich für Französich entschieden.


Kind 3 muss sich im Frühjahr entscheiden.

Wenn alles klappt steht ab dem kommenden Schuljahr auch schon ab der 7.Klasse Spanisch zur Auswahl,momentan geht es nur als Wahlpflichtfach ab der 9.Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von bea+Michelle am 19.02.2020, 16:59 Uhr

Meine hatte auf der Realschule damals Französisch, das wollte sie auf keinen Fall auf dem Gym nehmen. Die alternative war dann Spanisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Kater Keks am 19.02.2020, 17:00 Uhr

Bei uns wird es ab der 7. Klasse als Wahlpflichtfach angeboten. Das haben wir jetzt beim Lütten so angemeldet und der Große startet dann ab Klasse 11 mit Spanisch.....der wollte damals als Wahlpflichtfach unbedingt Kunst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Berlin! am 19.02.2020, 17:00 Uhr

Mein Großer möchte gerne Italienisch machen. es gibt auch einige Schulen hier im Sprengel, die das anbieten, 3 oder 4, glaube ich.
Angefangen hat er mit Englisch, es gab die Wahl ob Englisch oder Französisch.

Ich hatte Französisch als 2. FS und ich habe es gehasst. Das war klar, dass er das nicht unbedingt macht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von rabe71 am 19.02.2020, 17:01 Uhr

Hallo,
5. Englisch
6. Latein
8. Spanisch
Ich persönlich hätte Französisch als 2.FS besser gefunden, aber er wollte Latein und findet es super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von nilo1988 am 19.02.2020, 17:03 Uhr

Mini-Nilo könnte ab kommenden Schuljahr Spanisch belegen. Möchte er jedoch nicht. Er würde lieber Russisch lernen. Verrücktes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Ani_k am 19.02.2020, 17:07 Uhr

Meine hat Latein gewählt. Es gab noch Französisch und Spanisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Mutti69 am 19.02.2020, 17:11 Uhr

Französisch. Böser Fehler, böser Fehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Ani_k am 19.02.2020, 17:15 Uhr

Hab hier noch eine mit Latein, obwohl...sie ist einfach nur Lernfaul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Pebbie am 19.02.2020, 17:20 Uhr

Beide Kinder haben Spanisch gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Mauki2007 am 19.02.2020, 17:21 Uhr

Hier auch Spanisch.

LG
Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Latein

Antwort von RoteRose am 19.02.2020, 17:22 Uhr

Ab der 7. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Patti1977 am 19.02.2020, 17:28 Uhr

Russisch. Wahl gibt's hier nicht. Gibt keine Lehrer für andere Sprache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter wählt die 2. Fremdsprache ab

Antwort von lejaki am 19.02.2020, 17:34 Uhr

Meine Tochter kommt jetzt in die Oberstufe und ist heilfroh ihre 2. Fremdsprache endlich abwählen zu können.

Sie hat Latein, stand da die letzten 2 Jahre auf 5 und hat jetzt im 10. Klasse Zeugnis mit viel Fleiß endlich eine 3 geschafft und versucht sie zu halten bis Ende 10.

Sie liebt aber Englisch und nimmt an Klasse 11 auch Englisch LK als ersten Leistungskurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter wählt die 2. Fremdsprache ab

Antwort von lejaki am 19.02.2020, 17:37 Uhr

Hier gibt es auf dem Gym ab Klasse 6 nur Latein und Französisch zur Auswahl.

Alle meine 3 Kinder haben Latein gewählt. Bei der 8. Klässlerin ist es auch eine Katastrophe und der 5. Klässler Hat es ja erst ab Sommer. Er lässt sich nicht abschrecken durch die durchwachsene Leistung bzw nicht Leistung seiner Schwestern in Latein. Ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von kügelchen12 am 19.02.2020, 17:39 Uhr

Ich habe mich damals für französisch entschieden und am ersten Tag bei dem Lehrer verschxxx. Wir sollten uns und unsere Eltern vorstellen. Nun ja, meine Mutter war zu dem Zeitpunkt schon 10 Jahre tot und das erzählte ich ihm auf französisch. Er dachte ich nehme ihn auf dem Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von lilly1211 am 19.02.2020, 18:33 Uhr

Müsst ihr erst in der Oberstufe eine zweite Sprache wählen? Krass. Das finde ich schon einen großen Unterschied zu Bayern.

Hier muss man in der 6. Klasse. Meine haben latein gewählt. Tochter hat jetzt für die 8. Klasse als dritte Sprache Spanisch ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Kater Keks am 19.02.2020, 18:35 Uhr

Bei uns geht die Grundschule bis zur 6. Klasse. Zur 7. Klasse wird in die weiterführende Schule gewechselt und dann kann man (muss aber nicht) eine 2. Fremdsprache wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Andee92 am 19.02.2020, 18:37 Uhr

Ich habe hier so viel Russisch gelesen. Aus welchen Regionen kommt ihr denn, dass es Russisch zur Auswahl gibt?
Interessiert mich nur, da meine Mutter Russisch-Lehrerin war in Russland, hier wird aber nichts anerkannt und auch keine Möglichkeit Russisch überhaupt zu unterrichten ausser Waldorfschule, dafür ist sie aber so gar nicht geschaffen und geschult. Man muss das Konzept ja einfach mögen oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Kater Keks am 19.02.2020, 18:40 Uhr

Hier Berlin. Ich bin im Osten groß geworden und wir hatten ab Klasse 3 Russisch und ab Klasse 5 oder 7 (ich weiß es nicht mehr) dann Englisch.
Hier bieten heute aber nicht mehr viele Schulen Russisch an, aber es gibt noch Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Andee92 am 19.02.2020, 18:56 Uhr

Ja, gut. Osten klingt logisch. :D
Bei uns hier im Westen echt nicht möglich. Na ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von desireekk am 19.02.2020, 19:11 Uhr

Meine hatten die Wahl (musisches Gymnasium):
5. Latein, 6. Englisch
oder
5. Englisch, 6. Latein

Ich habe sie in Ersteres gesteckt. in der 9. hätten sie noch dazu Frz oder Span. wählen können (mit und ohne Abwahl einer der anderen Sprachen) , aber da waren wir dann schon weg...

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Nynaeve2019 am 19.02.2020, 19:12 Uhr

Beide mussten sich zur Anmeldung aufs Gymnasium für die 6. Klasse schon entschieden und beide sind in der Spanischklasse auf dem Gymnasium eingeschult worden. Meine Frage, ab der Oberstufe eine 3. Fremdsprache zu machen hat die Große vehement abgelehnt. Beide Mädels sind dann doch eher Mainz-Mädchen und würden lieber heute als morgen die Fremdsprachen ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Tini_79 am 19.02.2020, 19:21 Uhr

Französisch - es gab auch nichts anderes.

Später als Wahlpflicht Spanisch.

Aber die Spanischlehrerin sagte, nach drei Jahren ist Spanisch auch wie Französisch und keiner hat mehr Bock drauf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.