Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 09.02.2020, 14:16 Uhr

Wie und wo bucht ihr Flüge?

Wir wollen im November für ein paar Tage nach Wien. Wir haben schon ewig keine Flüge mehr gebucht und haben jetzt, wie wir es früher gemacht haben, bei opodo geguckt. Hatten dann ein Paket Flug+Hotel und dachten: „Schnäppchen“. Als wir den Vorgang abschließen wollten kamen allerdings immer mehr, nicht nachvollziehbare, Gebühren dazu, so dass wir nicht gebucht haben.
Das fanden wir echt frech und vor allem überhaupt nicht nachvollziehbar. Das hat uns echt geärgert. Nachdem ich etwas gegoogelt habe und auf ganz viele schlechte Bewertung für Opodo stieß - gerade deswegen - haben wir die Flüge (genau die selben!) jetzt über fly.de gebucht und das Hotel direkt.....und haben letztendlich 150€ gespart, im Vergleich zu Opodo. Das finde ich schon krass.

Wo und wie bucht ihr Flüge? Online? Im Reisebüro? Bei welchen Portalen?

 
16 Antworten:

Re: Wie und wo bucht ihr Flüge?

Antwort von u_hoernchen am 09.02.2020, 14:20 Uhr

skyscanner


lg
ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo bucht ihr Flüge?

Antwort von katja13 am 09.02.2020, 14:28 Uhr

Flüge habe ich bisher immer direkt bei der Fluggesellschaft gebucht und noch nie über so eine Vermittlerseite.
Hotels suche ich meist erst bei booking. Hab ich ein passendes gefunden, schaue ich dann erst direkt beim Hotel und vergleiche. Buche dann da, wo es günstiger ist. Das ist mal so, mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo bucht ihr Flüge?

Antwort von sternenfee75 am 09.02.2020, 14:32 Uhr

Flüge buche ich immer direkt bei den Fluggesellschaften, unser Reisebüro nimmt pro Flug/Person eine Pauschale von 5-10 Euro, das spare ich mir.
Hotel schaue ich, meist buche ich das über das Reisebüro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich buche getrennt

Antwort von Ellert am 09.02.2020, 15:14 Uhr

huhu

Städtereisen buche ich immer getrennt
und schaue vorher bei den vergleichsportalen was fliegt und wieviel das kostet
in der regel ist es direkt bei der Airline nicht teurer, im Gegenteil.
Einmal nach Island wars über Check24 günstiger als bei der Fluggesellschaft
dann habenwir da gebucht.
Ich vergleiche immer und schaue, gerade auch weil ich bestimmte Flüge haben will
nicht Abends hinu nd früh zurück, da habe ich nichts von der Städtereise

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo bucht ihr Flüge?

Antwort von Alexa1978 am 09.02.2020, 15:24 Uhr

Linienflüge und Charter im Einzelplatzverkauf buchen wir immer direkt über die Airline. Welchen Vorteil haben Vermittler-Portale?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo bucht ihr Flüge?

Antwort von Summer80 am 09.02.2020, 16:18 Uhr

Wenn ich nur Flüge buche, suche ich auf Skyscanner den günstigsten Flug raus und buche dann direkt bei der Airline. Oder gebe die Anfrage an unser Reisebüro und buche da. Die finden immer tolle Schnäppchen.

Pauschalreisen suchen wir uns über Holudaycheck (geben Personenzahl, Reisezeitraum, Reiseziel an und suchen uns dann die für uns besten drei Hotels im passenden Budgetrahmen raus). Dann fragen wir genau diese Hotels im Reisebüro an und lassen uns die Angebote schicken. Die sind dann entweder gleichteuer oder sogar billiger. Buchen dann immer über Reisebüro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo bucht ihr Flüge?

Antwort von tonib am 09.02.2020, 16:40 Uhr

Ich fliege eigentlich nur noch mit der Lufthansa, so dass ich direkt dort schaue, vor allem bei Städtereisen bietet sich das für mich ant (wenn Zug keine Alternative ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo bucht ihr Flüge?

Antwort von Lucylu am 09.02.2020, 19:52 Uhr

Ich habe jetzt grad Flüge übers Reisebüro gebucht und mich sehr geärgert...habe später gesehen, das die Flüge direkt auf der Lufthansa Seite fast 200€ günstiger waren doof wie ich bin, dachte ich echt im Reisebüro hätten sie die selben Preise...

Bei den ganzen Vergleichsportalen war kaum ein Unterschied, deswegen dachte ich: komm pfeif auf das Internet, unterstütze das hiesige Reisebüro (die uns letztes Jahr bei einer Reise in die USA toll unterstützt hatten).

Tja, wieder was gelernt...ich werde jetzt immer direkt auf die Seite der Fluggesellschaft gehen!

Lg

P.s. es waren auch "nur" Flüge, da wir Freunde besuchen und bei denen schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so sicher kannst Du nicht sein

Antwort von Ellert am 09.02.2020, 20:25 Uhr

der preis ändert sich auch immer mal wieder
evtl wars da wirklich eine geingere Differenz ?
Aber das Reisebüro muss ja auch leben von irgendwas
mich wundern imemr die Reisebüros ( ob vor ort oder fast alle online) die 100-200€) Rabatte auf Pauschalreisen geben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so sicher kannst Du nicht sein

Antwort von Lucylu am 09.02.2020, 21:38 Uhr

Ich habe danach nochmal im Reisebüro nachgefragt, sie sagte 50-70€ pro Flug mehr wären normal...

Für ne "richtige" Reise mit Flug, Hotel vielleicht noch Shuttle (wegen Beratung und vielleicht noch Tipps) bezahl ich den Service auch wirklich gerne...aber nicht für 3 Flüge, die ich in 15 Minuten selber im Internet gebucht hätte .. am meisten ärgere ich mich natürlich über mich selber!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so sicher kannst Du nicht sein

Antwort von Hekla Aurora am 09.02.2020, 22:25 Uhr

Kein Weg ist immer der beste. Nachdem ich selbst ein Reisebüro habe, hilft hoffentlich folgende Aufteilung die meistens für „nur Flug-Buchungen“ gilt:

Grundsätzlich: Für reine Flugbuchungen bekommt kein Portal, Reisebüro eine Provision. Erträge werden nur durch Preise generiert.

Airline-Seite: Bei Kurz-/Mittelstrecken und Billigflieger meist der günstigste Weg (Ausnahme Veranstalter-Tarif beim Reisebüro).

Flug-Portale: Für die Übersicht, wer, wann, wo, fliegt gut. Preislich mit Aufschlag, da diese auch etwas verdienen wollen. Manchmal wird dies noch mit versteckten „Preis gilt nur mit der Fluege.de-Mastercard...“ versucht zu verschleiern.

Reisebüro: Je nach Reisebüro wird auf den Grundpreis ein Preis von 40 - 70 € pro Person für den Service erhoben. Es gibt aber bei vielen Langstreckendestinationen „Veranstalter-Tarife“ der Airlines, welche günstiger sind und nicht von Flugportalen/Airline-Seiten angeboten werden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NICHT immer

Antwort von Trini am 09.02.2020, 22:36 Uhr

Unsere Floridaflüge waren bei Check24 günstiger als bei der Airline direkt.
Mallorca mit Lufthansa auch.
Kreta haben wir direkt bei der Fluggesellschaft gebucht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICHT immer

Antwort von Häsle am 10.02.2020, 7:38 Uhr

Wir schauen auch immer bei verschiedenen Portalen und bei allen infrage kommenden Fluggesellschaften direkt. Wir buchen idR Flüge und Ferienhäuser getrennt.

Unsere Flüge gehen meistens nach USA oder auf die Kanaren. Direkt bei den Fluggesellschaften war bisher meistens am günstigsten.

Die USA-Flüge haben wir fast immer direkt bei der Fluggesellschaft gebucht. Ein paar Mal über TravelOverland, weil es wilde Kombinationen waren (verschiedene Reisedaten innerhalb der Gruppe, mehrere Flughäfen; super Service bei Problemen durch Umbuchungen!), ein Mal über Expedia (Gabelflug mit verschiedenen Airlines). Tja, und dieses Jahr über Opodo, was ich nie mehr tun werde. Die Flüge schienen perfekt und waren gute 800€ günstiger als direkt gebucht. Wenn man uns nicht einen Flug verkauft hätte, den es so gar nicht gibt und dann tot gespielt hätte, als es deshalb eine Stornierung gab. Die Flüge, die wir jetzt haben, hätten wir mindestens zum gleichen Preis auch direkt buchen können, ohne Ärger.

Die Kanarenflüge buchen wir immer direkt.

Unterkünfte suche ich über Anbieter (booking, Casamundo, Expedia usw.) und buche nach Vergleich von Preis, Bewertung und Inklusivleistungen dann entweder über einen der Anbieter oder direkt. Direkt ziehe ich vor, falls es sprachlich funktioniert und nicht zu viel teurer ist. Auf Teneriffa war die Sprache oft das Problem, weil wir in der Pampa waren und nicht im Tourigebiet. Da ist ein Vermittler Gold wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hekla Aurora

Antwort von Lucylu am 10.02.2020, 8:41 Uhr

Super, danke! Das ist mal eine sehr gut Auflistung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo bucht ihr Flüge?

Antwort von Becca09 am 10.02.2020, 9:23 Uhr

Auf Skyscanner Flüge suchen, die zeigen an wo es am billigsten ist (Airline, Reiseportal...). Man kann bequem zwischen billigstem Flug oder angenehmsten Flugzeiten usw. wählen.
Allerdings ist Gepäck meist noch nicht dabei...

Einfach vorher ein paar Tage vergleichen. Da kann ein Flug schon mal am nächsten Tag nur die Hälfte kosten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo bucht ihr Flüge?

Antwort von bea+Michelle am 10.02.2020, 19:28 Uhr

Wir buchen immer online bei der Airline.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.