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Geschrieben von Häsle am 25.01.2020, 12:04 Uhr

Welche Airline ist jetzt zuständig?

Wir haben im November über Opodo Flüge für den Sommer gebucht.

Teilflüge 1+2 (an unterschiedlichen Tagen) mit United, Teilflüge 3+4 (am selben Tag, also tatsächlich nur der Rückflug von Fort Myers nach MUC, mit Zwischenstopp in DUS) mit Lufthansa.

Anfang Januar erhielten wir eine Mail von Opodo, dass wir uns dringend innerhalb von 48 Stunden telefonisch melden sollten, da es eine Flugänderung gegeben hätte. Da fing das Drama schon an, weil wir nach über 20 Telefonaten immer noch nicht schlauer waren. Zwei Mal bekamen wir nach 30 Minuten Wartezeit schlecht Deutsch sprechende Menschen an den Apparat, die nicht zuständig waren und uns weitervermitteln wollten. Nach jeweils über 2 Stunden(!) in der Schleife mussten wir auflegen, weil das normale Leben ja auch noch weiterlief. Insgesamt verbrachten wir in zwei Tagen über 7 Stunden in der Warteschleife, ohne Ergebnis. Unsere E-Mail wurde von Opodo empfangen, es gab aber keinerlei Reaktion.

Naja, wir hatten inzwischen selber rausgefunden, dass das Problem eine Änderung des Fluges Nr. 3 war. Der war nämlich aus der Buchungsübersicht auf den Seiten von Lufthansa und United verschwunden. Bei der Recherche ergab sich, dass der Flug zunächst von LH an UA abgegeben wurde. Das wäre absolut okay gewesen und musste uns offensichtlich nicht gleich mitgeteilt werden.
Dann haben die den Flug aber an Eurowings abgegeben und schwupps flog er aus der Übersicht. Vermutlich, weil Eurowings eben keine gleichwertige Airline ist, auf die man codeshared flights einfach übertragen kann.

Ein Anruf bei LH ergab auch nur, dass wir aktuell nirgends eingebucht waren, und dass sie nicht zuständig wären, weil der Flug ursprünglich an United abgegeben wurde.

Zwei Anrufe bei United brachten dann zumindest den Erfolg, dass man uns auf den Eurowings-Flug (durchgeführt von Brussels Airlines mit UA-Flugnummer) einbuchte. Wir erhielten eine Bestätigung darüber per E-Mail. Das ist jetzt über eine Woche her und auf den Seiten von LH und UA fehlt dieser Flug in der Übersicht immer noch.

Die UA-Mitarbeiterin konnte nur sagen, dass wir in Fort Myers dann bei Brussels Airlines einchecken müssen. Bzgl. Sitzreservierung gäbe es da wohl oft Probleme, da das nur am Vortag ginge, mit viel Glück. Sonst erst Sitzvergabe am Schalter. Mein Mann hat ewig lange Beine und Knieprobleme und reserviert deshalb gerne (kostenpflichtig) Sitze mit mehr Beinfreiheit. Und zusammen sitzen würde der Rest von uns natürlich auch gerne auf dem langen Flug. Die Kinder sind dann 14 und 6.

Nachdem ich nun mehrmals erfolglos die Telefonnummern von Eurowings und Brussels angerufen habe und in Warteschleifen hing, wüsste ich echt gerne, wer von denen jetzt zuständig ist, für die endgültige Bestätigung der Buchung und für die Sitzplatzreservierung. Online kann ich mich bei beiden nicht einloggen mit unserer Buchungsnummer. So könnte ich ja nicht mal am Vortag einchecken.
Bei wem sollen wir uns die nächsten Tage in die Warteschleife hängen?

Ich bin super genervt. Schon alleine, dass der sauteure Lufthansa-Flug jetzt von einer Billigairline durchgeführt wird, finde ich eine Frechheit. Wir haben über 1000 € mehr bezahlt, weil wir eben nicht mit Eurowings fliegen wollten und wurden jetzt genötigt, den Flug anzunehmen. Und dann erreicht man nicht mal jemanden bei diesen Billigairlines. Von Opodo mal abgesehen. Da steht der Flug übrigens noch genau so in der Übersicht wie im November gebucht. Wenn wir uns nicht selber gekümmert hätten, stünden wir wahrscheinlich im September am Flughafen und hätten gar keinen Flug.

 
13 Antworten:

Re: Welche Airline ist jetzt zuständig?

Antwort von Terkey235 am 25.01.2020, 15:44 Uhr

Hallo Häsle,

das tut mir total leid! Ich wurde gerade richtig böse, als ich das las. Eine absolute Unverschämtheit.

Leider sind wir auch schon mal von Lufthansa auf Eurowings umgebucht worden. Die Mail ging an meinen Mann, dem einiges nicht ganz klar war. Am Flughafen stellten wir nämlich fest, dass sich auch das Gepäck verändert hatte,von inkludiertem Aufgabegepäck mit je 23kg auf nur Handgepäck. Wir duften dann pro Nase und Flug sowas wie 40,- nachzahlen - oder hätten wieder nach Hause gehen können. Man sagte uns, wir hätten nach Erhalt der Mail direkt Einspruch einlegen müssen, dann hätten wir das Gepäck bekommen. Mein Mann hatte leider nicht gesehen, dass uns die Allowance gestrichen worden war.

Mit Brüssels habe ich leider furchtbare Erfahrungen gemacht. Die haben uns mal mit Kind und Kegel zwei Tage am Flughafen stehen lassen. Insofern wäre ich extrasauer, von Lufthansa auf irgendeine Billig-Dritt-Airline runtergestuft zu werden. Ohne Plätze mit Beinfreiheit wäre das für mich der Punkt, an der ich die Reise aus gesundheitlichen Gründen würde stornieren müssen. Ich fühle also absolut mit dir, auch wenn ich dir nicht weiterhelfen kann

Kann man evtl. Einspruch einlegen? Wenn es die Verbindung noch gibt? Ich würde es versuchen.

LG terkey

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Re: Welche Airline ist jetzt zuständig?

Antwort von Häsle am 25.01.2020, 16:04 Uhr

Danke für dein Mitgefühl. Ich war auch stinkesauer und hoffe jetzt nur, dass diese Umbuchung durch UA geklappt hat. Ich kann's ja nirgends nachlesen :-(
In der E-Mail steht, dass Aufgabegepäck inkl. ist, wie gebucht. Ich fürchte nur, dass das die Brussels-Leute am Schalter evtl. nicht interessiert.

Wir haben dieses Jahr richtig viel Geld für die Flüge bezahlt, und sie waren für unsere Verhältnisse echt fast perfekt. Normalerweise machen wir mehr Abstriche.

Den LH-Flug gibt es nicht mehr. Wenn man jetzt auf der LH oder UA Seite schaut, erscheint nur der Flug von Eurowings, durchgeführt von Brussels. Exakt dieselben Zeiten wie der gebuchte LH Flug. Sie haben ihn einfach abgegeben Diesen Flug hätte ich niemals gebucht.

Der Flug soll am Samstag stattfinden. Ich hoffe, das klappt. Sonntag müssten wir spätestens abfliegen, weil der Kleine am Dienstag eingeschult wird. Das ist mal ein Schultag, den man echt nicht verpassen will. Sonst wäre es nicht so tragisch ;-)

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Re: Welche Airline ist jetzt zuständig?

Antwort von Gold-Locke am 25.01.2020, 16:46 Uhr

Oh mein Gott, das ist ja ein echter Albtraum. Du Arme. Alleine diese nervige Rumtelefoniererei inklusive Warteschleifen. Schrecklich ! Ich würde vermutlich in meiner Verzweiflung mal einen Brief an Opodo schicken, ggf. per Einschreiben, mit der Bitte um Klärung.

Liebe Grüße, Gold-Locke

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Re: Welche Airline ist jetzt zuständig?

Antwort von Ines & Niklas am 25.01.2020, 22:21 Uhr

Aber Lufthansa ist doch noch nie in den letzten JAhren nach RSW geflogen. Man kann den Flug auf der LH-Seite buchen, aber da steht dann immer dabei - durchgeführt von UA oder BRUSSELS AIRLINES FOR EUROWINGS..
Eurowings ist für uns auch ein NoGo. HAben gute Erfahrungen mit Delta/ KLM.
Was hast Du für eine Flugnummer UA oder LH?

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Re: Welche Airline ist jetzt zuständig?

Antwort von Hekla Aurora am 25.01.2020, 22:38 Uhr

Weder LH noch UA hatten jemals die Strecke RSW-DUS im Programm oder geplant. Ihr hattet somit schon immer einen Eurowingsflug auf dieser Teilstrecke gebucht.

Bei der Durchführung wird es etwas kompliziert: Die Langstreckentourisikflüge werden entweder von Brussel Airways (ab/bis DUS) oder von Sun Express Deutschland (ab/bis FRA/MUC) durchgeführt. Die Maschinen selbst sind aber immer im Eurowings-Design (Lackierung und Bestuhlung).

Bei weiteren Fragen einfach melden.

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Re: Welche Airline ist jetzt zuständig?

Antwort von Häsle am 26.01.2020, 8:35 Uhr

Es war als LH-Flug angegeben. Siehe Foto. Das kann natürlich ein Opodo-Fehler/Betrug sein. Eurowingsflüge hatten wir extra gar nicht erst anzeigen lassen, damit der Geiz nicht über die Vernunft siegt. Bei ersten Recherchen waren die nämlich sehr viel günstiger als alle anderen Varianten.

Jetzt gibt es diesen Flug nur noch als Eurowings/Brussels-Flug. Mich hat es auch gewundert, dass LH die Strecke fliegen sollte. Wir sind öfter in USA und hatten wegen unserer Zwischenstopps bei der Familie im Norden meistens AA (früher US), weil die günstiger waren.

Inzwischen ist es mir eigentlich wurscht, wer fliegt. Falls derjenige fliegt. Und ich würde das gerne auf deren Website sehen und Sitzplätze reservieren.

Der Flug hat jetzt, so wie ihn die UA-Mitarbeiterin (angeblich) eingebucht hat, eine UA-Nummer. Keine Ahnung, warum LH ihn erst an UA abgegeben hat (laut Aussage der Mitarbeiter von LH und UA). Auf der LH-Seite gibt es ihn auch noch mit LH-Nummer, aber eben auch von Brussels durchgeführt.

Was meinst du, bei wem soll ich mich in die Warteschleife hängen? Ich hatte schon beide parallel, aber da wird man ja irre, wenn man stundenlang doppelt Gedudel hört.

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Re: Welche Airline ist jetzt zuständig?

Antwort von Gold-Locke am 26.01.2020, 14:19 Uhr

Unabhängig von dem ganzen Durcheinander möchte ich mal betonen, dass wir mit Eurowings bisher ausschließlich sehr positive Erfahrungen gemacht haben !

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Re: Welche Airline ist jetzt zuständig?

Antwort von Ines & Niklas am 26.01.2020, 14:56 Uhr

also ich würde mich an Opodo wenden. Aber da wirst Du auch ewig in Warteschleifen hängen. Versuche es doch mal über facebook. Hatte damit schon bei anderen Airlines Erfolg.

Euer Flug war von Anfang an kein echter LH-Flug.
Überall im Internet steht "LH 5187 Non-stop Airbus A330-300 (333) 9:10 Effective from 2020-04-04
Codeshare flight, operated by Eurowings.(EW 1105)"
Opodo sollte Euch auch sagen, an wen Ihr Euch für die Sitzplätze wenden sollt. Als Serviceleistung sollte dies ein Reisebüro machen.

Vielleicht kann Euch Opodo dann eine EW-Buchungsnummer geben, damit Ihr die Buchung einsehen könnt.
Viel Erfolg.

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Re: Welche Airline ist jetzt zuständig?

Antwort von Häsle am 26.01.2020, 15:39 Uhr

Aber das ist doch frech, dann anzugeben, dass es sich um einen LH-Flug, durchgeführt von LH, handelt und dafür einen Haufen Geld einzuschieben. Und wenn das von Anfang an klar war, warum schmeißen die den Flug dann sechs Wochen später plötzlich aus der Übersicht raus, statt ihn einfach umzubenennen, wie sie es bei anderen codeshared flights ständig machen? Im Endeffekt wird er ja nicht mal von Eurowings durchgeführt, sondern von Brussels. Wer würde denn die freiwillig buchen, für mehr als einen Billigst-Tarif?

Und Opodo zu erreichen, bzw. dort an eine zuständige Person weitergeleitet zu werden, ist wohl reine Glückssache. Auf die E-Mail hat bis jetzt keiner reagiert.

Danke euch!

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Re: Welche Airline ist jetzt zuständig? UPDATE

Antwort von Häsle am 28.01.2020, 19:01 Uhr

Für diejenigen, die das noch lesen:

Da der umgebuchte Flug auch heute, 12 Tage nach der Umbuchung, noch nicht auf der Übersicht aufgetaucht war, habe ich nochmal bei UA angerufen.
Eurowings hatte den Flug am selben Tag wieder rausgeschmissen!

Jetzt hat mir die nette UA-Mitarbeiterin einen anderen Flug eingebucht, mit UA über Newark nach Hause, statt mit Eurowings/Brussels über Düsseldorf. Die Abflugzeit ist viel früher, aber okay. Normale Sitzplätze beieinander sind reserviert, aber mein Mann überlegt noch, ob er sich ein Upgrade gönnt.

Puh! Aber ich finde es immer noch eine Frechheit, dass Opodo sich da komplett raushält. Wer weiß, was passiert wäre, wenn ich nicht selber aktiv geworden wäre. Und einen Flug zu verkaufen, den es so gar nicht gibt, ist auch von LH unverschämt. Oder von Opodo, keine Ahnung.

Der Kundenservice von United ist aber wirklich top!

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Re: Welche Airline ist jetzt zuständig? UPDATE

Antwort von Trini am 28.01.2020, 23:27 Uhr

Glückwunsch. Urlaub gerettet!

Zum Glück ist Check 24 da sehr hilfreich.

Trini

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Re: Welche Airline ist jetzt zuständig? UPDATE

Antwort von Gold-Locke am 29.01.2020, 14:45 Uhr

Oh, das freut mich aber, dass du das Ganze nun endlich klären und zu eurer Zufriedenheit lösen konntest. Ich finde es immer schrecklich, wenn man so in der Schwebe ist und niemanden (der Ahnung hat) erreicht. Aber das hört sich ja jetzt gut an.

Liebe Grüße, Gold-Locke

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Re: Welche Airline ist jetzt zuständig? UPDATE

Antwort von Häsle am 30.01.2020, 7:39 Uhr

Ich bin jetzt echt erleichtert. Ich fliege, seit ich ein Baby war und in den 24 Jahren, seit ich erwachsen bin, durchschnittlich ein Mal pro Jahr. So ein Drama hatte ich noch nie. Nicht mal annähernd. Dabei ist dieser der teuerste Flug, den wir jemals gebucht haben. Schon verrückt.

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