Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergenalarm am 21.01.2020, 8:37 Uhr

War hier schon mal jemand in Kirgisistan?

Hallo!

Ich werde im Juni zum Reiten nach Kirgisistan fliegen. Und natürlich werde ich dort auch einkaufen...….dabei gehe ich davon aus, dass es keine fixen Preise gibt, sondern verhandelt wird.

Soweit, so gut......mich würde da aber das Preisniveau generell interessieren. Im I-net habe ich dazu bisher noch nichts gefunden.

Im vergangenen Jahr habe ich mit dieser "Handelei" dermaßen schlechte Erfahrungen auf diversen Bazaren in Marokko gemacht, dass ich mich dieses Mal besser vorbereiten möchte. Also versteht mich nicht falsch, ich möchte dort niemanden übervorteilen, bin aber auch nicht bereit das 10 bis 20-fache!! des Einheimischenpreises zu bezahlen, bloß weil ich aus Europa komme. Mehr als ein Einheimischer zu bezahlen ist für mich ok, aber in Marokko haben sie teilweise das Preisniveau à la Champs Élysées angesetzt und mich dann tatsächlich beschimpft, weil ich sichtbar "baff" war vor soviel Frechheit (ok, war Marrakesh, die Touristenfalle schlechthin). Aber auch mein Guide (Österreicher marokkanischer Herkunft) war nicht besonders hilfreich, sondern hat nur gemeint "mit deinem österreichischen Lohnniveau musst du auch österreichische Preise bezahlen" während er munter neben mir mit seinem eigenen österreichischen Lohnniveau, aber marokkanischen Gesicht, durchaus passabel eingekauft hat. Ich WAR vielleicht sauer auf den!!

Also über Tipps zum fairen Verhandeln wäre ich dankbar.

Alles Liebe

 
15 Antworten:

Re: War hier schon mal jemand in Kirgisistan?

Antwort von Bella-Italia am 21.01.2020, 8:47 Uhr

Hast du das hier gesehen?

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/kirgisistan-node/kirgisistansicherheit/206738

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War hier schon mal jemand in Kirgisistan?

Antwort von Zwergenalarm am 21.01.2020, 9:13 Uhr

Danke für den link...…..mit den allgemeinen Sicherheitsvorkehrungen habe ich mich schon auseinander gesetzt. Werde dort auch nicht alleine sein, sondern in einer deutsch/österreichischen/schweizerischen Gruppe mit einheimischen Guides. Und in den Süden fahre ich sicher nicht ;-)!

Das mit dem Handeln würde mich allerdings weiter brennend interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War hier schon mal jemand in Kirgisistan?

Antwort von Sille74 am 21.01.2020, 9:59 Uhr

Von Kirgisistan selbst habe ich keine Ahnung (sorry!), aber immer mal wieder in Ländern, wo gehandelt wird, u.a. auch in Marokko. Mir persönlich macht das ja keinen Spaß und entweder verkneife ich mir, das Teil zu kaufen oder ich bin bereit, auch etwas überhöhte Preise zu bezahlen, solange es für deutsche (in meinem Fall) Verhältnisse immer noch sehr günstig ist. Aber wenn man richtig ernsthaft handeln will, bekommt man meiner Erfahrung nach dann die besten Preise, wenn man die "Einheimischen-Preise" kennt Normalerweise stehen solche Dinge doch im Reiseführer oder auch in den Informationen vom Veranstalter. Notfalls muss man eben die Guides fragen, wobei die vielleicht auch schon etwas zu hoch greifen. Alternativ kann man auch einen guten Preis bekommen, wenn man sich relativ gut auskennt, wie die Preise für das entsprechende Teil im eigenen Land sind und was da günstig wäre. So hat mein Mann in Marokko ein sehr schönes Messer zu einem wohl guten Preis erworben (zumindest äußerte sich unser marokkanischer Guide sehr anerkennend zum Preis und unserer Verhandlungskunst und das wirkte echt ...) und das, obwohl er noch we iger gern handelt als ich. Für deutsche Verhältnisse war es jedenfalls günstig ...

Zu den Preisen in Kirgisistan jabe ich das hier gefunden:

https://de.numbeo.com/lebenshaltungskosten/land/Kirgisistan

Aber das sind ja echte Lebenshaltungskosten. Ich weiß nicht, ob Du so etwas meinst und ob man in Kirgisistan auch bei Alltagsdingen handeln kann (und muss ... ich finde, wenn man auf einen wirklichen Einbeimischen-Markt geht, sind meistens für unsere Verhältnisse schon die ausgeschriebenen Preise ein Klacks, da muss man m.E. als Touri nicht noch rumhandeln ...).

Viel Vorfreude und Spaß auf der Reise. Das wird bestimmt super! Vorgestern habe ich auf 3Sat einen tollen Reisebericht gesehen über Kirisistan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War hier schon mal jemand in Kirgisistan?

Antwort von Trini am 21.01.2020, 10:10 Uhr

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da groß gehandelt wird. Dazu waren sie zu lange Sowjetunion und dort gab es fixe Preise.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War hier schon mal jemand in Kirgisistan?

Antwort von Sille74 am 21.01.2020, 10:27 Uhr

Ja, einerseits ... aber andererseits ist das schon irgendwie "Orient" mit Basaren, kleinen Lädchen etc.. So haben sie es zumindest auf der Reisereportage, die ich gesehen habe, dargestellt und kulturell könnte das ja schon passen, a.so von der geographischen Einbettung her und da Handeln ja schon Tradition und ich könnte mir vorstellen, dass das auch die Sowjetunion nicht tot gekriegt hat hat oder es zumindest wieder aufgelebt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War hier schon mal jemand in Kirgisistan?

Antwort von Maxikid am 21.01.2020, 10:40 Uhr

Mein Mann ist sehr oft in Usbekistan, ist ja Nachbarschaft. Ja, dort ist es schon sehr orientalisch und es wird auch gehandelt aber gleichzeitig ist halt auch noch alles sehr sowjetisch. Viel Spaß dort.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War hier schon mal jemand in Kirgisistan?

Antwort von Maxikid am 21.01.2020, 10:42 Uhr

Er ist dort immer in Taschkent, aber immer auch mit Einheimischen unterwegs. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War hier schon mal jemand in Kirgisistan?

Antwort von Zwergenalarm am 21.01.2020, 11:35 Uhr

Vielen Dank für den Input.....wenn ich dran denke setze ich hier einen Reisebericht rein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War hier schon mal jemand in Kirgisistan?

Antwort von Maxikid am 21.01.2020, 11:37 Uhr

Ja, mach das bitte unbedingt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War hier schon mal jemand in Kirgisistan?

Antwort von Sille74 am 21.01.2020, 12:10 Uhr

Oh ja, ein Reisebericht wäre super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War hier schon mal jemand in Kirgisistan?

Antwort von Silvia3 am 21.01.2020, 14:31 Uhr

Zu Kirgisistan kann ich nichts sagen, aber zum Handeln:
Schminke dir Fairness ab! Es geht nur darum, dass du den bestmöglichen Preis erzielst. Wenn der Händler nichts daran verdient, wird er dir das gute Stück auch nicht verkaufen. Also, keine Angst vor unverschämt niedrigen Preisen.

Wenn ein Händler 100 XY verlangt, verdrehe die Augen, sage, dass der Preis viel zu hoch ist und biete 10%. Der Händler wird nun seinerseits klagen, dass du ihn ausrauben willst, dass er 5 Kinder und die Oma ernähren muss usw. Er wird dir aber entgegenkommen. Wenn er dir sehr viel entgegenkommt, dann weißt du, dass er dich richtig übers Ohr hauen wollte. Halte dagegen und sage, dass der Preis ja immer noch zu hoch sei und du dir das nicht leisten kannst, sonst hast kannst du dir heute Abend kein Abendbrot leisten. Biete 15% von 100 XY. Er wird dir dann die kalte Schulter zeigen. Dann gehe weiter. Wenn sein Preis noch zu hoch war, kommt er dir nach, wenn er nicht nachkommt, weißt du, dass du überzogen hast. In dem Fall beim nächsten Händler für die gleiche Ware etwas höher einsteigen, z.B. mit 20% und auf 25% erhöhen. Wenn er dir jedoch nachläuft und weiter klagt, hast du gewonnen. Dann kannst du als Zeichen des guten Willens auf 20% erhöhen oder auf deinen vorher gebotenen 15% beharren. Muss man gucken, wie die Stimmung so ist.
Man muss sich da wirklich von unseren Moralvorstellungen frei machen. Handeln ist ein Spiel, dessen Regeln man kennen musst. Für die bist du nur der dumme Touri, den man gnadenlos über's Ohr hauen kann.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War hier schon mal jemand in Kirgisistan?

Antwort von Sille74 am 21.01.2020, 15:15 Uhr

Ich finde ja auch, dass man fürs Handeln, für dieses Spiel, irgendwie "geboren" sein und Spaß daran haben muss, damit was Gescheites dabei herauskommt. Mein Mann und ich kennen diese Spielregeln eigentlich, sind durchaus reiseerfahren auch hins. Länder, in denen man handelt, können aber damit nicht so richtig umgehen. Demgegenüber gibt es richtige Naturtalente im Handeln. Mein Mann war mal (ausnahmsweise) in einer Reisegruppe unterwegs, zum Großteil Rentner, wenig auslandserfahren, z.T. zum ersten Mal im nicht deutschsprachigen Ausland unterwegs, ohne Erfahrung im Handeln, da haben manche gehandelt wie die Weltmeister, so als ob sie nie etwas anderes gemacht hätten, da hatten wohl auch die Händler richtig Spaß und es kamen echte Schnäppchen raus ...

Mein Mann und ich sind da echte Spaßbremsen ... wie gesagt, entweder wir lassen es mkt dem Kauf oder wir zahlen gerne mal etwas überhöhte Preise für dortige Verhältnisse, solange es für uns noch günstig ist und manchmal kommt sogar trltgdem ein guter Preis raus, wie bei dem Messer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War hier schon mal jemand in Kirgisistan?

Antwort von Zwergenalarm am 22.01.2020, 8:43 Uhr

Danke auch für diese wirklich guten Tipps.....und nein, ich bin nicht für´s Handeln geboren. Das Schönste am Heimkommen ist dann der Fixpreis im Supermarkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War hier schon mal jemand in Kirgisistan?

Antwort von Zwergenalarm am 22.01.2020, 9:19 Uhr

In Marokko lag es wahrscheinlich auch daran, dass ich mich wahnsinnig auf diese Reise gefreut habe und dann dermaßen enttäuscht war. Ich habe mit meinen Kindern ein Tour von Marrakesch Richtung Osten bis zur algerischen Grenze gemacht, mit Übernachtung bei Einheimischen (ok, die Nacht mit der Ziege am Dach wahr echt witzig )

Ich habe zwar damit gerechnet und mich auch darauf eingestellt, aber dann real zu sehen, wie wenig Frauen im Alltag zählen (nicht ich, mir wurde immer ganz viel Respekt und Gastfreundschaft entgegen gebracht, außer am Bazar in Marrakesch) hat das Reiseerlebnis doch ziemlich getrübt.
Fazit: Ich finde die maurische Kultur noch immer wahnsinnig schön und spannend, mit der Lebensweise kann ich persönlich jedoch sehr wenig anfangen, deswegen geht es dieses Jahr Richtung Osten.

P.S.: Es gab aber auch einige sehr berührende Erlebnisse, wenn ich mit den Frauen der Familien allein gelassen wurde. Da wurde dann ungeachtet der Sprachbarrieren geschwafelt, gelacht, erzählt, gefragt, berührt......und sobald ein Mann aufgetaucht ist ging der Vorhang im wahrsten Sinne des Wortes wieder herunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War hier schon mal jemand in Kirgisistan?

Antwort von Sille74 am 22.01.2020, 13:31 Uhr

Das war aber bestimmt trotz allem eine total interessante Reise!

Wir sind damals, noch ohne Kinder, mit dem Mietwagen durch Südmarokko, die ganz klassische Route (Agadir - Marrakesch - Quarzazate - Erfoud - Boulmane und die Schluchten - Taroudant, so ganz grob). Da hatten wir jetzt nicht soooo viel Kontakt zur normalen Bevölkerung und wenn, war es eher anstrengend... entweder wollte man uns etwas verkaufen oder einfach nur s betteln oder irgendetwas zeigen, was wir eigentlich gar nicht sehen wollten, zumindest in dem Moment... So richtige Gastfreundschaft ohne Hintergedanken haben wir nicht erlebt...

Wir fanden Marokko vom Land an sich echt schön und interessant, landschaftlich und von den Brsicjtigungsmöglichkeiten - schon allein Marrakesch... Wow! Aber das Bereisen fanden wir anstrengend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.