Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Car.78 am 08.12.2019, 15:31 Uhr

Und nochmal Kreuzfahrt... Erfahrungen mit Kleinkind erbeten

Hallo zusammen,
mein Mann und ich überlegen im Februar unsere erste Kreuzfahrtreise zu buchen (Mein Schiff, Kanaren, Balkonkabine). Eigentlich waren wir bisher nicht davon zu überzeugen, aber jetzt, mit unserem 1,5 Jahre alten Sohn, hätte es einige Vorteile - lange Flugreisen packt der Kleine nicht, das wird der Megagequengel. Sonne gibts im Februar aber nur weiter weg. Deshalb nur der relativ kurze Flug nach Malle und dann eben 10 Tage Richtung Sonne mit dem Schiff. Trotzdem sind wir unschlüssig. Kann mir jemand seine Erfahrungen zu meinen Bedenken schreiben?
1) Wir haben 2 oder 3 Seetage - ist da nicht totales Geschiebe an Bord und alle streiten sich um die Liegen und Sitzplätze? Ich stell mir das überall überfüllt vor.
2) ZU welchen (Stoß-) Zeiten ist es beim Frühstück und Dinner am vollsten oder verläuft sich das halbwegs? Ich stelle mir das wie in einer Großkantine vor.
3) Kann man über das Schiff auch individuelle Transfer zum z.B. zum Strand buchen. Ich möchte mit unserem Kleinen alle mehrstündigen Gruppentouren vermeiden.

Was fandet Ihr ansonsten mit Kleinkind noch gut oder auch schlecht?
Danke für Eure Erfahrungen und liebe Grüße,
Caro

 
11 Antworten:

Re: Und nochmal Kreuzfahrt... Erfahrungen mit Kleinkind erbeten

Antwort von Trini am 08.12.2019, 16:44 Uhr

Wir waren nur ohne Kinder auf Mein Schiff, aber es wäre auch außerhalb der Ferien.
Die Seetage fanden wir total erholsam.
Vielleicht liest du mal ein Bisschen im Forum von Pooldeck24.de ?
Da gibt es unendlich viele Infos zu Mein Schiff, auch zu den Restaurants.

Wir haben vorzugsweise direkt um 18 Uhr im Atlantik Mediterran gegessen.
Weiß aber nicht, wie geduldig euer Kind ist.

Mit welchem Schiff fahrt ihr denn?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Schiff ist wirklich toll

Antwort von Ellert am 08.12.2019, 17:40 Uhr

Wir waren damit im Orient und es ist ein großer Unterschied zu Aida - in allem.
Wir waren immer im Atlantic essen, das ist Bedienung und kein Buffet, laut und Geschiebe ausserhalb der Ferien nicht vorhanden.

Seetage finde ich entspannend,
wir haben in Norwegen an Landausflugstagen, wenn wir was sehen wollten, immer einen Mietwagen gebucht - ggf wäre das eine Alternative ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nochmal Kreuzfahrt... Erfahrungen mit Kleinkind erbeten

Antwort von Car.78 am 08.12.2019, 17:44 Uhr

Hallo Trini, danke für Deine Antwort. Es wäre die „Mein Schiff 4“. Ich habe eben keine Erfahrung. Für mein Verständnis sind da reichlich 2.500 Leute auf „engsten“ Raum und alle wollen ja an Seetagen draußen irgendwo nett sitzen, liegen, Sport machen. Also ist nach meiner Logik jeder attraktive Bereich vollkommen überfüllt. Hinzu kommt die deutsche Mentalität wie das Reservieren von Liegen... Unsere Essenzeiten sind wahrscheinlich eher unkritisch, weil wir mit dem Kleinen zu allen Mahlzeiten sehr früh essen. Hattet Ihr den Flexpreis gebucht oder habt Ihr Euch ne Kabine im Vorfeld ausgesucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Schiff ist wirklich toll

Antwort von Car.78 am 08.12.2019, 17:46 Uhr

Hallo Dagmar, danke auch Dir? Also fandest Du MS besser als die Aida? Das mit dem Mietwagen wäre auch eine Idee! Da hab ich gar nicht dran gedacht. Vielleicht kann man das ja auch mit Hol- und Bringservice zum Schiff buchen. Das recherchiere ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren auf der MS5 - Flex gebuct und tolle Kabine gebkommen !

Antwort von Ellert am 08.12.2019, 17:55 Uhr

Wir hatten wirklich Glück - das kann auch anders sein.
ich finde ds Konzept viel besser mit dem AI, nicht dass ich saufe - aber immer sich was holen zu können,auch Eis für Kinder zB, Aida musst Du zahlen was ich mit den Karten vorzeigen und unterschreiben lästig finde - ausser beim Essen.
Auch essen wir lieber a la carte, ist bei MS dabei ausser die ganz teuren Restaurants.

Es ist einfach mein Bauchgefühl, MS waren wir ohne Kinder, Aida zweimal mit Kindern, MS ist schnell ausgebucht mit Rollikabinen, darum dann Aida. Wenn ich aber höre was mir Bekannte aber von Costa oder MSC erzählt haben dann 100 mal lieber Aida.
Wenn preislich machbar testet es einfach mal aus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nochmal Kreuzfahrt... Erfahrungen mit Kleinkind erbeten

Antwort von Trini am 08.12.2019, 18:38 Uhr

Mit der MS 4 werden wir im April fahren, in drr Karibik waren wir mit der MS 5.
JS gibt es nur zum Wohlfühlpreis.
Ich würde aber auch eine Balkonkabine im Flex nehmen, nur mein Mann will nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nochmal Kreuzfahrt... Erfahrungen mit Kleinkind erbeten

Antwort von Gold-Locke am 08.12.2019, 21:54 Uhr

Hallo,
ich kenne nur Aida. Da ist es gerade zu den frühen Essens-Zeiten oft sehr voll (in den Schulferien !) und später wird es deutlich leerer und entspannter.
Freie Liegen haben wir selbst in der Hochsaison immer irgendwo gefunden. Natürlich nicht immer 2m vom Pool entfernt, aber wenn man ein bisschen herum läuft, findet man schon was. Es liegen ja nicht alle 2500 Passagiere in der Sonne am Seetag. Manche sind im Wellnessbereich, beim Sport, bei der Massage, bei einem Vortrag, beim Workshop, in den Shops, beim Essen, auf dem eigenen Balkon und und und. Meiner Erfahrung nach verteilt sich das immer gut.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nochmal Kreuzfahrt... Erfahrungen mit Kleinkind erbeten

Antwort von Madzie04 am 09.12.2019, 0:26 Uhr

Mit Kleinkind waren wir nie an Bord, daher kann ich nicht aus Erfahrung schreiben. Schau dir mal auf YouTube die Videos vom Schiffstester Matthias Morr an. Ich mein der war auch mal auf der 4. Da kannst du dir schon mal einen kleinen Überblick über das Schiff verschaffen. Das Pooldeckforum wie Trini geschrieben hat ist auch toll.
Auf den „Mein Schiffen“ gibt es für Kleinkinder das Nest. Da können die kleinen unter Aufsicht ihrer Eltern krabbeln und spielen. In den Pool dürfen Kinder erst wenn sie trocken sind. Also auch nicht mit Schwimmwindel.
Bestellt euch rechtzeitig ein Babyfon und ein Kinderbett. Da gibt es nur wenige an Bord.
Die Crew ist durchweg Kinderfreundlich und sehr lieb, besonders zu den ganz Kleinen.

Auch an Seetagen findet man immer irgendwo eine ruhige Ecke.
Voll und etwas „Geschiebe“ haben wir es nur auf unserer Nordland Tour, Abends in den Bars erlebt, da es draußen zu kalt war um gemütlich zu sitzen. Wir haben uns dann einfach einen Cocktail mit auf die Kabine genommen und eingemummelt in eine Decke auf dem Balkon getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nochmal Kreuzfahrt... Erfahrungen mit Kleinkind erbeten

Antwort von Car.78 am 09.12.2019, 9:10 Uhr

Danke auch Dir und Euch allen. Das mit dem Bett und Babyphone ist auch ein guter Tipp. Insgesamt hab ich eigentlich nur gutes Feedback. Wir sollten es also einfach mal wagen... Euch schöne Weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nochmal Kreuzfahrt... Erfahrungen mit Kleinkind erbeten

Antwort von Sabsve am 09.12.2019, 12:41 Uhr

Also wir waren bisher nur auf der AIDA, auch zweimal mit Kindern. Die waren zu der Zeit 1 und 3 bzw. 2 und 4. Wir waren außerhalb der Ferienzeiten und es war super. Beim Essen haben wir immer einen Platz bekommen- auch als wir zu sechst waren und auch Liegen gab es immer.
Ausflüge machen wir nur auf eigene Faust, allerdings kann ich zu den Kanaren keinen Tipp geben. Mit Mietwägen und Taxen ist es halt möglicherweise ein Problem mit dem Kindersitz - keine Ahnung ob man einen eigenen mitnehmen kann? Bei den organisierten Ausflügen ist das aber wahrscheinlich nicht anders. Wir haben deshalb nur Touren gemacht (und schon wieder zwei gebucht), wo man vor Ort alles zu Fuß erreichen kann oder mal ein bisschen Straßenbahn fahren muss.
Auf jeden Fall viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nochmal Kreuzfahrt... Erfahrungen mit Kleinkind erbeten

Antwort von easycat am 11.12.2019, 23:15 Uhr

Wir waren schon oft ohne Kind auf Kreuzfahrt und jetzt mit 6 Monate altem Baby auf der MS4 in Norwegen. Mein Mann arbeitet in der Branche, sind eigentlich keine "echten" Kreuzfahrer...
Ich muss aber dennoch sagen, dass es eine super Art ist, um mit Kind zu reisen. Das Schiff ist so groß, dass es sich selbst an Seetagen gut verläuft und es nirgendwo Gedrängel gibt. Für die Kleinen gibt es im Kids Club und Babytreff zahlreiche Angebote und zu Essen gibt es wahrlich genug und für jeden Geschmack etwas. Wir sind immer direkt um 18 Uhr zum Essen und haben so früh immer gleich einen Platz bekommen.
Man muss keine Ausflüge übers Schiff buchen, sondern kann auch individuell von Bord gehen. An Land gibt es immer Taxen, Busse oder Touranbieter. Das hat bei uns immer gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.